Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Wie da letztlich Zugriff genommen wurde im Detail ist doch am Ende zweitrangig in der öffentlichen Wahrnehmung. Macht es einfach nicht leichter da Vertrauen zu entwickeln. Ist letztlich aber auch nur eine Randnotiz und sicherlich nicht der Grund für Erfolg oder Misserfolg mittel- und langfristig sondern einfach nur ein weiterer Baustein in meiner Bewertung.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von Asaban
Wie da letztlich Zugriff genommen wurde im Detail ist doch am Ende zweitrangig in der öffentlichen Wahrnehmung. Macht es einfach nicht leichter da Vertrauen zu entwickeln. Ist letztlich aber auch nur eine Randnotiz und sicherlich nicht der Grund für Erfolg oder Misserfolg mittel- und langfristig sondern einfach nur ein weiterer Baustein in meiner Bewertung.

Wie kommst du denn zur Einschätzung wenig Potenzial?
Das man mit der Kommunikation von IOTA nicht zufrieden ist kann ich ja absolut verstehen und damit in der Folge auch das Vertrauen gering ist. Aber wenn wir vom theoretischen Potenzial sprechen, dann hat IOTA doch als ziemlich einzige DLT die Chance (fast) alle anderen Cryptos überflüssig zu machen bzw. Industriestandard zu werden.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Eben das wird ziemlich sicher nicht passieren. Aus meiner Sicht wird keine Blockchain Industriestandard werden, sondern es werden tausende verschiedene Blockchains für unterschiedliche Use Cases/ Regionen/ Industrien genutzt werden.
Bin relativ überrascht, dass es hier noch Leute gibt, die so optimistisch auf IOTA blicken. Naja, bin aber auch kein ausgewiesener IOTA Experte und vielleicht übersehe ich ja was.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Das Problem ist Momentum. Ich kann nicht ausschließen, dass IOTA in 10 Jahren mal sehr gut da stehen wird und wie sich der Markt in der Zeit entwickelt. Um Momentum aufzubauen ist aber einfach zu wenig passiert, weshalb es in einem für mich absehbaren Zeitraum aus meiner Sicht nicht zu signifikanten Wertsteigerungen kommen wird. Mein Investment geht daher in andere Richtungen. Eine explosionsartige Steigerung wird es hier nicht geben - das lässt genug Zeit die Entscheidung später neu zu evaluieren wenn es denn endlich mal vorwärts gehen sollte.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Als wie sicher gilt denn Tether mittlerweile? Oder ist man mit Binance USD besser dran, wenn man sich mal an die Seitenlinie stellen will?

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Gibt ja mittlerweile massig Stable Coins. Würde um Tether daher wenn möglich einen Bogen machen. Imo immernoch recht shady. Welcher dann letztlich die beste Wahl ist kann ich dir aber nicht beantworten.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Gibt hier Meinungen zu OEN? Wird ab Januar offiziell gelistet.
https://www.oen.asia/

Full name: OEquality Network

Number: OEN

OEquality aims to build an integrated and interoperable protocol matrix for open financial and currency protocol applications based on blockchain technology, and provide a unified liquidity pool infrastructure to serve the open financial network.

The combination of digital currency and blockchain technology is expected to change the monopoly pattern of traditional finance. As we all know, the operation of traditional finance is subject to strong supervision, and information silos and compliance supervision are not conducive to the free flow of currency and capital.

The operating method of traditional finance that we are familiar with is to form a privileged and restricted value stream through trusted intermediaries and counterparties. Credit creation, lending, payment, securities underwriting, IPO and other financial activities must pass trusted centralization This is a closed financial system formed with the natural evolution of human development over thousands of years.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Auf den ersten Blick ganz ok. Release dauert aber noch so lange, dass ich da eher in einem Monat nochmal einen Blick drauf werfen würde. Gibt eine ganze Reihe Player die ähnliches gerade machen. Da muss man dann einfach schauen wie die Marktsituation vor dem Launch ist. Außerdem würde ich da gerne einen Blick auf den Smart Contract werfen bevor ich irgendeine Bewertung vornehme. Gibt gerade bei solchen Produkten doch massig Fallstricke.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Asaban
Auf den ersten Blick ganz ok. Release dauert aber noch so lange, dass ich da eher in einem Monat nochmal einen Blick drauf werfen würde. Gibt eine ganze Reihe Player die ähnliches gerade machen. Da muss man dann einfach schauen wie die Marktsituation vor dem Launch ist. Außerdem würde ich da gerne einen Blick auf den Smart Contract werfen bevor ich irgendeine Bewertung vornehme. Gibt gerade bei solchen Produkten doch massig Fallstricke.

Thx schonmal :)
Steht evtl. im Whitepaper was zum Smart Contract?
https://www.oen.asia/OEqualityNetwork_whitepaper.pdf

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Es braucht da schon den aufgesetzten SmartContract und nicht die Pläne hierfür. Nur so kann man überprüfen ob da eine unmittelbare Scam Gefahr im Smart Contract bereits verbaut ist.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Macht jemand Validator bei ETH 2.0? :f_cool:

Antwort
Zitat
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Also ich besitze keine 32 ETH :| Wenn doch würde ich es aus steuerlichen Gründen nicht tun, aber ich bin auch super bullish was Ethereum angeht. Wenn 2.0 funktioniert würde ich fast aufs Flippening 2021 setzen.

Antwort
Zitat
gendeLic
Beigetreten: 06.07.2006
BlackMember

Original von mnl1337

überleg noch (unter anderem wegen der Steuersache) und möchte nicht unbedingt bei den ersten dabei sein, wer weiß was schief gehen kann ^^ also tendenziell erst nächstes Jahr

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Bin auch am überlegen, aber die Steuer scheint ein Horror zu sein.

Was wohl sicher passieren wird ist, dass sich die steuerfreie Haltefrist von 1J auf 10J verlängert.
Zudem fallen für die Stakinggewinne relativ sicher Steuern an + im worst case wird das wie gewerblich gewertet, dann muss ich mir um den danzen Kack auch noch Gedanken machen.

Seht ihr die Gefahr, dass durch das Staking mit Etherum das Finanzamt sagt, dass das gewerblich gemacht wird und dadurch sogar ggf. Gewinne aus anderen Cryptowährungen dementsprechend versteuert werden müssen? In dem Beitrag einer Steuerberatungsfirma siehts irgendwie so aus:
https://www.crypto-tax.at/tipp/13-trading-abgrenzung-zwischen-vermoegensverwaltung-und-einkuenfte-aus-gewerbebetrieb-im-einkommensteuerrecht

...Liegen Einkünfte aus Gewerbebetrieb vor, dann sind sämtliche Gewinne - unabhängig von der Behaltedauer – steuerpflichtig....

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von lego
Was wohl sicher passieren wird ist, dass sich die steuerfreie Haltefrist von 1J auf 10J verlängert.

Ist da schon was in Planung? Hab mit meinem LINK-heavy Portfolio die letzten 2 Jahre n 35x hingelegt, da müsst ich vorher ja nochmal fix alles verkaufen und neu einkaufen

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Also geschätzte 80% der Quellen zu Steuersachen sagen jetzt schon, dass das so wäre. Der Rest argumentiert, dass die Regelung hier nicht zutrifft, weil sie damals extra fürs Containerleasing eingeführt wurde. Ob das FA das auch so sehen würde, bezweifle ich erstmal.

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Original von mnl1337

Hm würd gern, aber mit dem slashing usw. ... noch nicht ganz sicher. Du?
Gibt da aber auch Möglichkeit wie von Ankr usw. Aber würd es irgendwie schon gerne ausprobieren, dann aber was falsch machen und dadurch zu verlieren, dunno

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Ne, wär mir auch zuviel Risiko mit 32 ETH. Und die Steuersache ja.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Die erwartete Rendite würde mich auch mal interessieren, das ist momentan ja nur eine sehr ungenaue Schätzung. Mal sehen wann sich das einpendelt und es halbwegs aussagekräftige Erfahrungswerte gibt.

Antwort
Zitat
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Gibts hier zufällig jemanden der eine Portfolio-Übersicht als Excel-Tabelle gebaut hat und bereit wäre die zu teilen? Bin zu geizig um bei Cointracking 10€/Monat zu zahlen und bin mittlerweile über 200 Trades.

Antwort
Zitat
Teilen: