Ja, Marketcap ist nur der theoretische Wert des Underlying.
Original von rmsds
Marketcap ist Anzahl Coins * aktueller Preis.Wenn es nun 860k Hodler gibt, hätte bei einer MC von 7,5 Mrd. jeder im Schnitt rund 9k Dollar eingezahlt haben müssen. Und das ist einfach unrealistisch.
Ihr macht einfach nur diese Schwachköpfe, die solche Coins rausbringen innerhalb kürzester Zeit zu Multimillionären.
Ich stimme der Message im Grundsatz ja zu, der faktuelle Inhalt wird durch die Wiederholung aber nicht richtiger.
Guck mal, ich hab hier "Bananacoin". Hab ich selbst geminted, gibt es genau 5x. Den Coin verkaufe ich als Experiment und aus Jux an der Freude an 5 Kumpel, für den Wert einer Banane (0,69 Euro).
Marketcap Bananacoin: 0,69 Euro * 5 = 3,45 Euro. Durchschnittlich bezahlter Preis = 0,69 Euro. Anzahl Hodler: 5
Jetzt kommst du und bietest einem meiner Kumpel als eingefleischter Fan von Früchtetokens 1,5 Milliarden für seine Bananacoin an.
Marketcap Bananacoin: 1,5 Milliarden * 5 = 7,5 Milliarden. Durchschnittlich bezahlter Preis: 0,3 Milliarden. Anzahl Hodler: 5
Nach deiner Rechnung müssten alle 5 Hodler im Schnitt 1,5 Milliarden reingepumpt haben.
In den einfachsten Worten, die mir dazu einfallen:
Bei einem Coin am ATH, haben nicht alle HODLer Marketcap/Anzahl HODLer bezahlt, sondern nur der allerletzte Käufer.
Da liegst du aber komplett falsch. Da ist nichts mit 7,5 Mrd.
Die MC liegt jetzt bei 1.5 Mrd + 2,76 (4*0,69) und somit pro Hodler im Schnitt bei rd 300 Mio.
Original von rmsds
Die MC liegt jetzt bei 1.5 Mrd + 2,76 (4*0,69) und somit pro Hodler im Schnitt bei rd 375 Mio.
Der Marketcap ist nicht die aufsummierte Kaufsumme, sondern die Anzahl x aktuellen Wert.
Wenn ich 10 Aktien meines Unternehmens rausgebe und die für 10€ gekauft werden, ist mein Unternehmen 100€ wert. Wenn ich jetzt super produziere und die 10 Käufer die Aktien in einem Jahr für 20€ an andere verkaufen könnten, ist mein MC 200€, obwohl ursprünglich insgesamt nur 100€ investiert wurden.
Original von rmsds
Die MC liegt jetzt bei 1.5 Mrd + 2,76 (4*0,69) und somit pro Hodler im Schnitt bei rd 300 Mio.
hier
Der MC liegt bei 7.5 Milliarden, weil das Asset/Stück anscheinend 1.5 Milliarden wert ist.
Nein, ist es nicht!
Bloß weil 1 Spacko 1,5 Mrd bezahlt, ist das Unternehmen jetzt nicht 5 * 1,5 Mrd. Wert, sondern 5 * 300 Mio.
Ersetz den '1 Spacko' durch 'den aktuellen Marktpreis' und dann sind wir bei 7.5 Milliarden Gesamtwert, ohne dann diese 7.5 Milliarden auch tatsächlich investiert wurden.
Original von rmsds
Da liegst du aber komplett falsch. Da ist nichts mit 7,5 Mrd.Die MC liegt jetzt bei 1.5 Mrd + 2,76 (4*0,69) und somit pro Hodler im Schnitt bei rd 300 Mio.
Weiß jetzt auch nicht, was ich dazu noch sagen soll. Du kannst dir deine Begriffe auch abseits jeder Norm selbst definieren, das macht ein Gespräch leider ziemlich schwierig. Ich lasse das daher jetzt mal so stehen, ist ja eh ein Derail.
Original von Konkronus
Weiß jetzt auch nicht, was ich dazu noch sagen soll. Du kannst dir deine Begriffe auch abseits jeder Norm selbst definieren, das macht ein Gespräch leider ziemlich schwierig. Ich lasse das daher jetzt mal so stehen, ist ja eh ein Derail.
Ja, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wir stellen uns mal vor, es gibt 20 Mio Bitcoins á 50k Dollar. Dann haben wir eine MC von 1 Billion Dollar.
Jetzt nehme ich meinen einen Bitcoin und verkaufe ihn auf einer ganz kleinen Börse für 500k Dollar.
Nach eurer Rechnung wäre jetzt die MC bei 10 Billionen Dollar???
Also, ich wills nicht ausschließen, aber ich fänd´s schon ziemlich seltsam.
Warum diese absurden Beispiele? Wenn der Marktpreis eines Assets um 100% steigt, warum auch immer, dann ist der MC doppelt so hoch wie vorher, ohne das viel gekauft wurde. Genauso kann ein Asset um 50% einbrechen, ohne, dass viel verkauft wurde.
Marketcap ist einfach nur Gesamtstückzahl x Marktpreis und nichts anderes. Daraus kann man selbstverständlich nicht ableiten wieviel irgendwann mal reininvestiert wurde.
rmsds du hast leider unrecht und die anderen recht. MC ist nun echt eine triviale Sache.
MC = in sich freistehender theoretischer Wert; frei vom inhärenten Value des Assets oder tatsächlich getätigten Investitionen etc. Hier Vergleiche bzw. Zusammenhänge ziehen zu wollen, ist schlichtweg eine falsche Art und Weise diesen Begriff greifbar zu machen. Wir müssen es nicht komplizierter machen, als es ist ^^
Original von mnl1337
rmsds du hast leider unrecht und die anderen recht. MC ist nun echt eine triviale Sache.
WAS? rmsds hat UNRECHT? niemals
kein Wunder dass sich meine komische coti-Position zum Erdkern bohrt: ich hab sie jemandem nachgekauft, der nicht mal mcap versteht. Just Crypto Things