Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Original von Mizzzzz
Na, interpretier du do

So, wie du hier auftrittst, wirst du da sicherlich klare und belegbare Gedanken zu haben.

Die Volatilität von BTC der letzten 3 Monate sind vergleichbar mit der von Apple. Auch die Apple Aktie hat eine Volatilität von 15-20%. Nur mit dem Unterschied, dass ich im Vergleich zu BTC bei der Apple Aktie kein großes Wachstumspotenzial mehr sehe, da sie alle Märkte bereits erschlossen haben. Bitcoin steht diesbezüglich noch am Anfang.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019
PokerStrategist

Original von jason888Die Volatilität von BTC der letzten 3 Monate sind vergleichbar mit der von Apple. Auch die Apple Aktie hat eine Volatilität von 15-20%. Nur mit dem Unterschied, dass ich im Vergleich zu BTC bei der Apple Aktie kein großes Wachstumspotenzial mehr sehe, da sie alle Märkte bereits erschlossen haben. Bitcoin steht diesbezüglich noch am Anfang.

No offense (weil es mir letztendlich wirklich egalist), aber:
Deine gesamte "Argumentation" besteht stets aus "Ich sehe Potenzial", sonst ist da nix.
ch persönlich spiele auf der Spielwiese Kryptos nicht mit; nach eingehendem Drüber-Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich ETCs da eher ein Spielzeug der Wahl sind. WENN ich aber da drin stecken würde, dann wüsste ich mit Sicherheit mehr darüber zu sagen, als "Hat Potenzial!".
"Potenzial" hat auch Lufthansa, die fliegen immerhin langsam wieder und Nevada Copper, die haben schließlich gerade erst angefangen. Beide würde ich aktuell trotzdem nicht kaufen.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von Mizzzzz

Original von jason888Die Volatilität von BTC der letzten 3 Monate sind vergleichbar mit der von Apple. Auch die Apple Aktie hat eine Volatilität von 15-20%. Nur mit dem Unterschied, dass ich im Vergleich zu BTC bei der Apple Aktie kein großes Wachstumspotenzial mehr sehe, da sie alle Märkte bereits erschlossen haben. Bitcoin steht diesbezüglich noch am Anfang.

No offense (weil es mir letztendlich wirklich egalist), aber:
Deine gesamte "Argumentation" besteht stets aus "Ich sehe Potenzial", sonst ist da nix.
ch persönlich spiele auf der Spielwiese Kryptos nicht mit; nach eingehendem Drüber-Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich ETCs da eher ein Spielzeug der Wahl sind. WENN ich aber da drin stecken würde, dann wüsste ich mit Sicherheit mehr darüber zu sagen, als "Hat Potenzial!".
"Potenzial" hat auch Lufthansa, die fliegen immerhin langsam wieder und Nevada Copper, die haben schließlich gerade erst angefangen. Beide würde ich aktuell trotzdem nicht kaufen.

Hab eigentlich immer begründet warum ich bei Kyrptos mittlerweile mehr Potential sehe als bei Aktien. Und jeder, der sich mit der Materie nicht nur oberflächlich beschäftigt kommt zu der gleichen Feststellung. Die Marktkapitalisierung von Kyrptos ist im Vergleich zum Aktienmarkt noch sehr gering. Ich sehe da daher langfristig großes Potential. Verlasse mich diesbezüglich auch auf die Meinungen vieler Experten wie z.b. Raoul Pal von Real Vision oder Michael Saylor von Micro Strategy. Letzterer hat ein Gespür für Trends und war immer einer der ersten Investoren, die bei Apple, FB, Google, Netflix usw dabei waren und 100X Gewinne mitgenommen hat.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Was ist denn die konkrete Begründung für das Potential?

Der Unterschied im Marketcap zwischen Krypto und Aktien wird's hoffentlich nicht sein.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Jetzt geht es krass runter.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von Penishaubize
Was ist denn die konkrete Begründung für das Potential?

Der Unterschied im Marketcap zwischen Krypto und Aktien wird's hoffentlich nicht sein.

Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, aber Bitcoin erfreut sich weltweit immer mehr Akzeptanz als Wertspeicher und Inflationsschutz und hat darüberhinaus aufgrund seiner Limitierung deflationäre Eigenschaften.

Ihr könnt ja den Zug abfahren lassen. Ich fahre auf jeden Fall mit. Ich lasse mich überraschen, wo die Reise hingeht. Sollte der Zug entgleisen, habe ich halt Pech gehabt.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

lol

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008
BlackMember

Die Marktkapitalisierung der Traditions- und Landbäckerei Schulze aus dem Nachbardorf ist auch deutlich geringer als der Aktienmarkt. Sehe dort viel Potential und habe den Hubert mal angerufen um über Anteile zu verhandeln.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

Original von jason888

Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, aber Bitcoin erfreut sich weltweit immer mehr Akzeptanz als Wertspeicher und Inflationsschutz und hat darüberhinaus aufgrund seiner Limitierung deflationäre Eigenschaften.

Also deine Begründung dafür, dass der Bitcoin steigen wird, ist, weil den Leuten gefällt, dass er steigt.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von Slev1nK
Die Marktkapitalisierung der Traditions- und Landbäckerei Schulze aus dem Nachbardorf ist auch deutlich geringer als der Aktienmarkt. Sehe dort viel Potential und habe den Hubert mal angerufen um über Anteile zu verhandeln.

Sorry, aber das ist eine Troll Beitrag von Dir.

Aber um auf dein nonsens Beispiel einzugehen. Die „Bäckerei Schulze“ hat Tausende Konkurrenten. Bitcoin dagegen ist einzigartig:)

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Müsste BTC jetzt dann nicht, anstatt 20% nachzugeben, stattdessen steigen, da USA Inflation fast 1% über der Erwartung ist?

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Was hält ihr von der Idee auf Binance einen Kredit auf Dogecoin aufzunehmen, um diese zu shorten.:)

Die Zinsen dafür sind recht günstig.

Bei 30 Tage Laufzeit müsste man bspw. bei 5000 Doge, 5074 zurückzahlen. Keine Zinsstrafe bei vorzeitiger Rückzahlung. Man kann bis zu 180 Tage Laufzeit auswählen.

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Die Zinsen sind halt niedrig weil man shortterm recovery erwartet von BTC usw.(und wenige long futures riskieren) Außerdem ist Doge wahrscheinlich auf dem momentanen Rang ganz gut aufgehoben, es gibt schließlich sehr viele Fans auf twitter warum auch immer.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von Magerkwark
Die Zinsen sind halt niedrig weil man shortterm recovery erwartet von BTC usw.(und wenige long futures riskieren) Außerdem ist Doge wahrscheinlich auf dem momentanen Rang ganz gut aufgehoben, es gibt schließlich sehr viele Fans auf twitter warum auch immer.

Wie ist das eigentlich mit dem Staken. Auf Stablecoins gibts ja recht hohe Zinsen. Sind die Zinsen dafür immer auf hohem Niveau gewesen oder nur temporär. Dann würde es sich doch lohnen einen Kredit mit 2,5% aufzunehmen und mit 7-8% zu staken. Steuerrechtlich müsste man die 2,5% für den Kredit sogar absetzen können ?

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008
BlackMember

shorten ist grundsätzlich riskanter als long zu gehen, da

1. märkte langfristig eher steigen als fallen
2. man maximal 100% gewinnen kann aber der verlust unbegrenzt ist - was bei long genau umgekehrt ist.
3. zinsen anfallen können, gerade wenn man auch noch hebeln möchte (stichwort funding)

daher sollte man mE shorten den profis überlassen oder sich absolut sicher sein, dass der wert fallen wird.

gerade gegen meme-coins würde ich persönlich nicht wetten. WSB hat gezeigt, zu welchen reaktionen eine solche community fähig ist. wenn man unbedingt shorten möchte, dann eher gegen altcoins, die nicht gestiegen sind, weil sie technisch interessant sind (zB polygon oder chiliz), sondern gegen solche, die einfach nur mit nach oben geschwemmt wurden wie BTG, BCH oder LTC.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von jason888
Bei 30 Tage Laufzeit müsste man bspw. bei 5000 Doge, 5074 zurückzahlen

1,5% für 1/12 Jahr. Sehr billig!!! (NOT)

Original von jason888
Dann würde es sich doch lohnen einen Kredit mit 2,5% aufzunehmen und mit 7-8% zu staken. Steuerrechtlich müsste man die 2,5% für den Kredit sogar absetzen können ?

Ja klar, wenn sich KEIN Risiko manifestiert. Um mal nur einige zu nennen: Smart Contract Bugs, Counterparty (exchange udn evlt. stable coin), Price Change, Interest Change usw. Es sollte aufgallen, dass ein paar davon den Totalverlust bedeuten können.
Kann man machen aber die reale Rendite ist vermutlich nicht exorbital berauschend.

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder

aus dem Bitcoin-Thread:

Original von mnl1337
Boah Jungs alter. Reicht. Lass mal über vernümftige BTC Themen reden und nicht nur 24/7 Preis und son bullshite.

Dem möchte ich mich anschließen. Meine Idee ist es, gemeinsam mit euch zum Ursprung der Kryptoszene zurückzukehren, um die richtigen Grundlagen für zukünftige Investitionen zu schaffen (also geht es mir am Ende auch wieder nur um 24/7 Preis, sorry Manu :f_grin: ). Ich bau das hier mal wie eine Unterrichtsreihe in der Schule auf und führe das bei entsprechender Resonanz fort. Ihr könnt aber auch einfach wie meine Schüler:innen reagieren, euren Kopf auf die Tastatur legen und im Schlaf auf die nächsten Moonshots warten.

Ziel: Wir ermitteln die Kriterien einer zukunftsträchtigen Kryptowährung und analysieren vielversprechende Projekte.

Ablauf:

• Schritt 1: Kriterien bestimmen
  • Schritt 2: Coins mit Anspruch auf Erfüllung der Kriterien sammeln
  • Schritt 3: Coins im Detail analysieren und miteinander vergleichen
  • Schritt 4: ???
  • Schritt 5: Profit

Schritt 1: Kriterien bestimmen
- Wir bestimmen die wichtigsten Kriterien zur Bewertung von Kryptowährungen, indem wir verschiedene Kriterien sammeln und ihre Relevanz in Hinblick auf das Entwicklungspotential und die Anwendung der Coins diskutieren.

Leitfrage 1: Welche Kriterien muss eine Kryptowährung erfüllen, damit sie zukunftsträchtig ist und auf eine breite Adaption in der Wirtschaft treffen kann?

Meine Ideen poste ich später (mir fallen auf die Schnelle fünf Kriterien ein, die die Währung der Zukunft erfüllen sollte). Ich würde mich freuen, wenn hier so gemeinsam einen konstruktiven Austausch finden. Im nächsten Post fasse ich dann eure Ergebnisse zusammen. Ich bin gespannt :f_thumbsup:

P.s.: Zwei Dinge wünsche ich mir für die gemeinsame Erarbeitung: Bitte begründet eure Meinungen und legt offen, wenn ihr in entsprechende Coins investiert seid.

P.p.s.: Mir ist bewusst, dass das Thema erstmal sehr offen gelegt ist. Lasst uns mit der klassischen Währung starten und evtl. können wir von da aus auch anwendungsspezifische Coins (für DeFI, NFT etc) untersuchen.

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder

Platzhalter diese

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Bitte untersuchen, danke.

COTI
https://coti.io/

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von Konti23
Leitfrage 1: Welche Kriterien muss eine Kryptowährung erfüllen, damit sie zukunftsträchtig ist und auf eine breite Adaption in der Wirtschaft treffen kann?

Sie muss im Prinzip nur die beste Lösung für einen möglichst wichtigen Usecase darstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen bereits bestehenden Usecase oder einen völlig neuen handelt.

Die beiden naheliegendsten Verwendungszwecke und damit das erste große Themenfeld sind wohl Zahlungsmittel und Wertaufbewahrung. Was das angeht, hat bis hierhin ganz klar Bitcoin am meisten erreicht. Um in Zukunft als Zahlungsmittel zu funktionieren müssten aber entweder sehr große Veränderungen an der BTC-Blockchain vorgenommen werden oder eine Umfangreiche Adaption von Second-Layer-Solutions stattfinden. Andernfalls sind die Transaktionskosten zu hoch und die Transaktionsgeschwindigkeiten zu langsam. Gerade was die Veränderungen der Blockchain angeht, verfolgen die Bitcoin Developer einen äußerst vorsichtigen Ansatz, deshalb ist dort so schnell nicht mit grundlegenden Umwälzungen zu rechnen (obwohl Taproot schon einige Improvements bringt). Als digitaler, nicht konfiszierbarer Wertspeicher funktioniert Bitcoin jetzt schon in gewisser Weise. Hier bräuchte es einfach nur mehr Vertrauen, um weniger volatil zu sein.

Das zweite große Themenfeld sind Smart-Contract Plotformen und alles was man damit machen kann, wie z.B. DeFi oder Funding für Startups. Was das angeht, hat Ethereum bis jetzt am meisten erreicht. Ähnlich wie bei Bitcoin sind auch bei ETH aktuell die Transaktionskosten ein stark limitierender Faktor. Hier scheut man jedoch keine großen Veränderungen an der Blockchain, was sich langfristig auszahlen könnte, aber auch ein großes Risiko mit sich bringt, da Fehler sehr schnell zu Vertrauensverlust führen. Außerdem scheint mir der Konkurrenzdruck bei Ethereum größer zu sein als bei Bitcoin, denn den Verwendungszweck als digitales Gold propagiert so gut wie keine andere Kryptowährung. Deshalb scheint mir der risikoreiche Ansatz beim Developement durchaus angebracht.

Dann gibt es noch das Themenfeld Supplychain, aber das finde ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht so spannend.

Kommen wir nun zu meinen Kriterien:
1. Marketing, Branding, Image
Diesen Punkt kann man gar nicht überschätzen. Es ist einfach völlig egal, wie gut ein Produkt ist, ohne vernünftiges Marketing wird es nicht erfolgreich. Je mehr ein Coin in den Medien ist, desto besser. Dogecoin ist wohl das beste Beispiel dafür. Während es hunderte Projekte gibt, an denen hoch motivierte Developer Tag und Nacht arbeiten, thront dennoch ein Coin über ihnen, wo quasi seit Jahren nichts dran gemacht wurde.

2. Nutzerfreundlichkeit
Um welches Themenfeld es auch immer geht, das Kryptoprojekt muss in seiner Anwendung schnell und einfach zu handhaben sein. Aufmerksamkeitsspannen sind heutzutage extrem kurz. Wenn die Nutzung eine intensivere Beschäftigung mit der Materie voraussetzt, dann sieht es schon schlecht aus

3. Developer Community
Es muss irgendwie gelingen, langfristig eine große Anzahl an talentierten Entwicklern für die Arbeit am jeweiligen Kryptoprojekt zu begeistern. Das funktioniert nur über ein vernünftiges Funding-Konzept für Fulltime-Developer oder das Projekt ist eben so prestigeträchtig, dass es immer genug Freiwillige gibt.

4. Erfüllung des Usecases
Das Projekt muss den angestrebten Nutzen auch tatsächlich zu liefern. Es muss nicht unbedingt das aus technischer Sicht beste Projekt in dem Bereich sein, es muss nur gut genug sein. Im Falle eines bereits bestehenden Usecases muss es natürlich schon deutliche Vorteile gegenüber des Status Quo haben, andernfalls macht sich kaum jemand die Mühe ein bereits funktionierendes System zu wechseln.

5. Anpassbarkeit
Um auch auf eventuelle Zukünftige Herausforderungen eingehen zu können, muss schon eine gewisse Flexibilität da sein. Wenn von vorne herein alles in Stein gemeißelt ist, wird es schwer werden, auch langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

Coins die mich im Hinblick auf die 5 Kriterien momentan am meisten überzeugen:
- Bitcoin
- Ethereum
- Cardano
- BNB
- XRP (sad but true)

Antwort
Zitat
Teilen: