Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
rumbabeat
Beigetreten: 19.12.2010
PokerStrategist

Original von Zatox11

Original von rumbabeat
Jedes Land könnte auf jede Bitcoin Transaktion eine Strafsteuer erheben - et voila, es hat sich ausgekryptot. Der Sitz des Unternehmens ist dann irrelevant. Dass die Kryptos dezentral auf abertausenden Rechnern liegen ist auch völlig egal.
Ich denke du konterst jetzt uns sagst:" die Zahlungsströme lassen sich gar nicht zuordnen,weil sie anonym sind." Hmm, ich denke das Finanzamt wird das nicht so gut finden.

Schon jetzt haben wir über 200k Transaktionen täglich allein auf der Bitcoin Blockchain. Alle Finanzämter der Welt hätten keine Chance diesem Arbeitsaufwand nachzukommen, selbst wenn bei jeder Transaktion Name und Adresse der Parteien dabei stehen würde. Es ist ganz einfach nicht durchsetzbar. Außerdem hast du immernoch nicht beantwortet, wieso deiner Meinung alle Regierungen so sehr darauf brennen werden, Kryptowährungen zu verbieten? Nicht jeder ist so unaufgeschlossen wie du.

200k Transaktinen am Tag ist doch genau gar nichts. Visa hat in Spitzenzeiten 1600 in der Sekunde. Habe noch nie gehört, dass das Finanzamt ein Problem hat hier die Zahlungsströme zu überwachen. Dein Argument ist somit entkräftet. Bin mir aber sicher, dass dir noch besseres einfällt.

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Original von rumbabeat

Original von Zatox11

Original von rumbabeat
Jedes Land könnte auf jede Bitcoin Transaktion eine Strafsteuer erheben - et voila, es hat sich ausgekryptot. Der Sitz des Unternehmens ist dann irrelevant. Dass die Kryptos dezentral auf abertausenden Rechnern liegen ist auch völlig egal.
Ich denke du konterst jetzt uns sagst:" die Zahlungsströme lassen sich gar nicht zuordnen,weil sie anonym sind." Hmm, ich denke das Finanzamt wird das nicht so gut finden.

Schon jetzt haben wir über 200k Transaktionen täglich allein auf der Bitcoin Blockchain. Alle Finanzämter der Welt hätten keine Chance diesem Arbeitsaufwand nachzukommen, selbst wenn bei jeder Transaktion Name und Adresse der Parteien dabei stehen würde. Es ist ganz einfach nicht durchsetzbar. Außerdem hast du immernoch nicht beantwortet, wieso deiner Meinung alle Regierungen so sehr darauf brennen werden, Kryptowährungen zu verbieten? Nicht jeder ist so unaufgeschlossen wie du.

Ich bin sehr aufgeschlossen.
Ich habe von dir aber auch nicht gehört, warum die Länder ihre Währungen aufgeben sollten. Das Hoheitsrecht über das Zahlungsmittel ist mit das mächtigste Instrument eines Staates - warum sollte nach deiner Meinung nach ein Staat das freiwillig aus der Hand geben?
Kannst du mir dafür einen Grund nennen? Ich höre...
Es ist ja sogar so, dass der Staat im Moment gerade dabei ist die Transparenz noch deutlich mehr zu erzwingen und in vielen Ländern große Bargeldtransaktionen längst verboten sind (z.B. Frankreich). Der 500 Euro-Schein ist auch de facto abgeschafft. Glaubst du das machen die Staaten in der EU nur wegen den Kriminellen?
Ich denke das wird gemacht, weil es die Macht der Staaten deutlich erhöht.
Und jetzt kommen die Kryptos und du denkst allen Ernstens, dass die Staaten eine wirkliche Konkurrenz zulassen, oder ihr gar wohlwollend gegenüberstehen?

Zum Finanzamt: natürlich ist das durchsetzbar. Entweder die beteiligten Individuen und Unternehmen sorgen für absolute Transparenz, oder der Handel wird verboten. Das Problem der technischen Umsetzung liegt dann nicht beim Finanzamt, sondern bei den Unternehmen.

Jetzt würde ich aber wirklich gerne ein Argument hören warum die Kryptos konventionelle Währungen ersetzen können.
Das würde wirklich nur supranational gehen. Das Erachte ich aber genauso wahrscheinlich, wie dass alle Atomwaffen der Erde abgeschafft werden.

Der nächste Schritt wäre dann die eigene Cryptocurrency, die hundertprozentige Transparenz bietet.

Antwort
Zitat
rumbabeat
PokerStrategist

.

Ganz genau. Die Idee finde ich extrem gut und sehr wünschenswert. Eben genauso wie eine Welt ohne Atomwaffen.
Ich muss mich leider wiederholen: warum glaubst du, dass die Staaten diese Macht (Eingriffe/Willkür - wie du es nennst) aufgeben?
Was geben dann die Staaten als nächstes auf? Die Hoheit über die Steuern? Denke da könnte man auch bessere, supranationale Konzepte entwickeln.
Du beschreibst Utopia. Nur weil du es gut findest, ist es nicht wahrscheinlich dass es so kommt.

Antwort
Zitat
rumbabeat
PokerStrategist

.

200k Transaktinen am Tag ist doch genau gar nichts. Visa hat in Spitzenzeiten 1600 in der Sekunde. Habe noch nie gehört, dass das Finanzamt ein Problem hat hier die Zahlungsströme zu überwachen. Dein Argument ist somit entkräftet. Bin mir aber sicher, dass dir noch besseres einfällt.

Für Bitcoin gibt es Mixing Dienste, andere Kryptos (z.B. Monero) wiederum zeichnet ihre nicht- Nachverfolgbarkeit aus.

Das alleine ist eine unüberwundbare Hürde für die Massentauglichkeit. Wie gesagt, das wird niemals für einen großen Markt geduldet werden. So lange es noch eine Nische ist, wird der Staat träge sein.

Antwort
Zitat
rumbabeat
PokerStrategist

.

Stimmt. Jeder muss halt sein best guess machen. Von den unzähligen Kryptos wird (eventuell) auch ein Volltreffer dabei sein - aber eben auch unglaublich viele Nieten. Wie bei jeder neuen Technologie. Vieles ist aber leider auch Zufall und nicht rational erklärbar. Warum z.B. Menschen massenhaft weit über 1000€ für ein Handy ausgeben ist für Apple ein unglaublich glücklicher Zufall. Das Jeff Bezos der reichste Mann der Welt ist, ist auch ein großer Zufall.
Recherche ist gut und schön aber in einem überhitzten Markt recht sinnlos. Steigt Milch, steigt Butter. Wenn die Überhitzung auf ein vernünftiges Maß eingedampft ist und da muss ich leider wirklich von 90% vom top ausgehen, kann man immer noch recherchieren und investieren.
Vorher ist es Spekulation . durchaus legitim, aber bitte dann nicht von Investition sprechen. Das ganze hat dann eher Kettenbrief Charakter oder wenn man will Schneeball-System. Die letzten beißen die Hunde sage ich da nur. Gute N8 und nichts für Ungut.

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005
BlackMember

versteh nicht was diese ganze diskussion soll, wir wissen alle dass vermutlich 90% aller coins irgendwann sterben werden (wenn das passiert ist die bubble dann geplatzt vermute ich mal),
der thread hier ist dafür da die 10% zu finden die es überleben und mit denen man ziemlich guten profit machen kann
ob btc überlebt oder nicht weiß obv auch niemand, aber niemand rät hier 100% in btc zu investieren...
das mit dem verbieten ist so eine sache, icon wird vermutlich stark in die infrastruktur von süd korea eingebaut werden, und wenn die anderen staaten sehen wie erfolgreich das wird (keine garantie obv) dann werden das sicher auch einige übernehmen. wie soll das dann zb verboten werden?? süd korea verbietet es ziemlich sicher nicht

edit: diese 2 seiten diskussion ist somit extreme zeitverschwendung, rumbabeat du bist der tausendste hier der dieses dämliche bild postet und erzählst es ist eine bubble..........

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

@retile
Apropo ICON.
Ist es jetzt deine Begründung ICON zu kaufen, weil die stark in staatliche Strukturen in Südkorea eingebunden werden? Ist das eine / deine Begründung für künftige Wertsteigerung? Siehst Du ihn bei den deiner Meinung nach 10 % der überlebenden Coins? Oder geht es dir nur um das Beispiel, dass der Coin nicht verboten wird.

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005
BlackMember

@jotha ich hab ka was an meinem post über icon nicht zu verstehen ist....... habe ich irgendwo was von kaufen geschrieben? ist imo obv dass es um das verbieten geht, da ich mich auf nix anderes beziehe in der passage......

um deine frage zu beantworten, ich denke atm dass icon es schaffen wird, falls sie sich erfolgreich integrieren, und denke dann sollte der wert auch noch weiter steigen... (meine meinung)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

@reptile
Mir geht es an sich nicht um dich persönlich und deinen Post. Ich wollte das nur als Aufhänger nutzen.

Mir geht es um die allgemein erwartete Wertsteigerung eines Coins und dass man an einem Erfolg des Projektes partizipiert, wenn man diesen Coin hat. Das sind aber für mich zwei verschiedene Dinge.
1. Die Wertsteigerung kommt mMn allein durch die (unbegründete) Nachfrage.
2. Das White Paper Seite 27 zeigt folgende Rechte auf:
- ICX represents limited license to valitdate the ICON and DEX
- No voting or membership rights
- No sharing of revenue, dividends, equity, etc.

So oder so ähnlich steht es ja in jedem White Paper. Wie kann man also auf die Idee kommen, man partizipiert am Erfolg des Projektes, wenn man den Coin besitzt? Das erschliesst sich mir einfach nicht. Die Währung an sich wird ja nicht unbedingt gebraucht, nur die Technologie dahinter, oder?

Das kann mir gerne jeder Fachmann hier beantworten. Danke.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Um das Projekt nutzen zu können muss man über die Coins verfügen. Sie sind innerhalb des Projektes das gängige Zahlungsmittel. Im Beispiel von ICON:
Du kannst als Student ICON nutzen um dich in wenigen Sekunden bei der Uni einzuschreiben und die entsprechenden Unterlagen automatisiert einzureichen. Für die Nutzung von ICON benötigst du zunächst einmal ICON. Möchtest du allerdings deinen Semesterbeitrag ebenfalls innerhalb von Sekunden und ohne Papierkram zahlen dann musst du dafür ICON nutzen. Das geht bequem und länderübergreifend über eine Mobile Wallet auf der du einfach nur die lokale Währung liegen haben musst. Der Rest passiert dann auf Knopfdruck. Gibt da sicherlich bessere Beispiele aber so ist es grundsätzlich. Steigende Nachfrage führt, wie bei vielen (aber nicht allen) anderen Coins auch, zu einer Wertsteigerung auf Grund steigender Nachfrage.

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Modum. Voting rights und dividends, aber kein share. Wird denk ich überleben.

Antwort
Zitat
hagbard666
Beigetreten: 31.12.2010
PokerStrategist

Wollte jetzt mal ein wenig einkaufen und auch Loopring (LRC) steht da auf meiner Wunschliste.
Bin dann über diese Meldung gestolpert :

https://medium.com/loopring-protocol/loopring-token-on-neo-qtum-token-sale-and-airdrop-97fa5350457c

Technisch wohl eine super Sache (Quantum LRQ und Neo LRN adaption) und es ist für mich auch nachvollziehbar, das man später um den Fee zu zahlen auch für jede Blockchain einen eigenen Token hat.
Das jetzt also 2 weitere "ICO´s/Airdrops" folgen um diese neuen Token an die bestehenden Holder zu verteilen macht ebenfalls Sinn.
Insgesamt wird sich die LRx (Menge aller Loopring Coins) um 20% erhöhen.
Die Holder erhalten nur 60% des Wertes, je 5% gehen an Fund und Developer und 30% werden als Public Sale auf den Markt gebracht.
Zu diesen 30% heißt es auch "There will be no discount or bonus!".
Damit sollten diese Airdrops also eigentlich auch keinen inflationären Effekt haben und auch größere Dumps nach erfolgtem Airdrop sind wohl kaum zu erwarten.
Alles gut soweit...aber :
Die Airdrops laufen über längere, noch nicht genauer bezeichnete Zeiträume und erfordern das Halten der LRC Coins auf der eigenen Wallet.
Zwar heißt es, die genauen Termine würden rechtzeitig kommuniziert und hätten dann auch ausreichend Vorlauf, aber werden nicht doch viele Leute einfach aus Furcht es zu übersehen Ihre LRC jetzt aus den Börsen abziehen und auf die Wallet legen ?
Ich würde das zumindest als technischer Neuling in Krypto´s so machen.
Das sollte dann doch in nächster Zeit zu einem größerem Verlust an Handelsvolumens führen, oder ?
Oder wird jetzt eher ein Run auf LRC einsetzen, weil alle, die ihn jetzt kaufen ja dann noch am Airdrop teilnehmen ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...mir fällt es gerade etwas schwer die Info´s in eine Einschätzung zur Kursentwicklung zu übersetzen.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Wenn es darum geht einfach random Coins in den Raum zu werfen von denen man denkt, dass sie recht sicher longterm überleben werden dann mache ich das auch mal:
Cardano
NEO
VeChain
High Performance Blockchain

Die Liste ließe sich natürlich noch problemlos verlängern. Das wären einfach nur meine Top Kandidaten.

EDIT: Zu Loopring: Die Nachfrage sollte steigen. Das Angebot gleichzeitig sinken. --> steigende Kurse
Wäre zumindest meine Einschätzung.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Walton hast du hoffentlich nur vergessen :)

Antwort
Zitat
hagbard666
Beigetreten: 31.12.2010
PokerStrategist

Original von Asaban
EDIT: Zu Loopring: Die Nachfrage sollte steigen. Das Angebot gleichzeitig sinken. --> steigende Kurse
Wäre zumindest meine Einschätzung.

Verstehst Du es so, das je 10% LRC in LRQ bzw. LRN umgewandelt werden ?
Dann würde das LRC Angebot natürlich "sinken".

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von rumbabeat
"This time is different".

Nein, es ist diesmals nicht anders. Solche Korrekturen und deutlich schlimmere hatten wir schon öfter, und wir kamen bisher jedes mal wieder zurück:

Jetzt sag mir: woran machst du fest, dass diese jetzt aber mal wirklich die letzte war?

Hier noch anders dargestellt:

Spoiler

Was ist am Platzen dieser Blase also anders als am Platzen der vorherigen?

"This time is different."

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von pokahface
Walton hast du hoffentlich nur vergessen :)

Walton wird Leitwährung!

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich glaube halt das diejenigen, die an den Erfolg von Kryptos glauben, nie eine Blase sehen werden. Dann gibt es eine Masse X in der Mitte die sich das Thema erstmal ansehen und eben diejenigen, die an eine Blase glauben. Doch ist das nicht bei allen Assets so? Ic hsehe da wenig Unterschiede zu Aktien, Währungen, Rohstoffen, Immobilien oder Sachwerten a la Kunst, Auto, Wein, Single Malt.

Grundsätzlich ist doch die Frage, ob Kryptos aus dem "Quasi Scheck, Transportmittel für Geld" Status raus kommen, dann ist es keine Blase sondern der Anfang vom Wachstum oder nicht. Und ob Kryptos früher oder später komplett staatlich kontrolliert werden oder nicht. Ich glaube das früher oder später ein Verbot kommt mit eigener Kryptowährung seitens der Staaten. Zum Einen werden die sich nicht die Geldschöpfung aus der Hand nehmen lassen und auch nicht die Kontrolle.

Bis es die eine oder andere genaue Richtung ist bleiben Kryptos das was sie in Moment sind: reine Spekulationsobjekte mit einer guten Grundidee.

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente

Jetzt sag mir: woran machst du fest, dass diese jetzt aber mal wirklich die letzte war?

Mein Problem an solchen Vergleichen ist, dass die Zeit eine ganz andere war. Man muss nur mal den Market Cap vergleichen, damals hat es mal salopp gesagt gereicht, wenn der Haufen "Nerds" wieder drauf anspringen, dass es hoch ging.

Bei nun 3 stelligen Milliarden MC braucht es halt schon einiges an public money, um da wieder einen richtigen push (richtung 1 Billionen Grenze bspw) zu erzeugen. Und diese Menschengruppe ist aktuell extrem verunsichert, hat sich vielleicht auch heftig die Finger verbrannt und vielleicht erstmal keine Lust mehr.

Bei deinen Beispielen, bzw dem letzten 2014 war der MC ziemlich genau 1%(!!!!) von dem aktuellen MC. Dazu kommt auch, dass die Medien nun teils viel bissiger sind und jeden noch so kleinen Skandal aufbauschen und damit alle verunsichern. Das war früher eher nur "Bitcoin to the moon" oder "Blase geplatzt". Nun stellen sich leider selbsternannte Experten vor die Kamera und behaupten Dinge wie Ethereum wird erst seit September 2017 gehandelt und bei BTC ist die Luft raus.

Ich glaube aber nicht, dass die Luft raus ist und denke es wird wieder hoch gehen, aber es könnte viel länger und beschwerlicher werden, als sich die meisten hier vorstellen.

Antwort
Zitat
rumbabeat
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von rumbabeat
"This time is different".

Nein, es ist diesmals nicht anders. Solche Korrekturen und deutlich schlimmere hatten wir schon öfter, und wir kamen bisher jedes mal wieder zurück:

Hier noch anders dargestellt:

Spoiler

Was ist am Platzen dieser Blase also anders als am Platzen der vorherigen?

"This time is different."

Naja, wenn du -85% vom High und 1100 Tage für das nächste High durchhältst (und dann müsste das erstmal kommen), dann Glückwunsch. Ich habe da halt eine leicht andere Vorstellung vom Investieren.

Antwort
Zitat
Teilen: