Original von Zatox11
Original von rumbabeat
Jedes Land könnte auf jede Bitcoin Transaktion eine Strafsteuer erheben - et voila, es hat sich ausgekryptot. Der Sitz des Unternehmens ist dann irrelevant. Dass die Kryptos dezentral auf abertausenden Rechnern liegen ist auch völlig egal.
Ich denke du konterst jetzt uns sagst:" die Zahlungsströme lassen sich gar nicht zuordnen,weil sie anonym sind." Hmm, ich denke das Finanzamt wird das nicht so gut finden.Schon jetzt haben wir über 200k Transaktionen täglich allein auf der Bitcoin Blockchain. Alle Finanzämter der Welt hätten keine Chance diesem Arbeitsaufwand nachzukommen, selbst wenn bei jeder Transaktion Name und Adresse der Parteien dabei stehen würde. Es ist ganz einfach nicht durchsetzbar. Außerdem hast du immernoch nicht beantwortet, wieso deiner Meinung alle Regierungen so sehr darauf brennen werden, Kryptowährungen zu verbieten? Nicht jeder ist so unaufgeschlossen wie du.
200k Transaktinen am Tag ist doch genau gar nichts. Visa hat in Spitzenzeiten 1600 in der Sekunde. Habe noch nie gehört, dass das Finanzamt ein Problem hat hier die Zahlungsströme zu überwachen. Dein Argument ist somit entkräftet. Bin mir aber sicher, dass dir noch besseres einfällt.