Gut für den Rest der Welt wäre so ein Amazoncoin bestimmt nicht. Sondern eher im Gegenteil. Aus Amazons Sicht könnte sich so ein Move unternehmerisch aber zum weiteren Jackpot entwickeln; wenn es eine Kryptowährung gibt, die weltweit akzeptiert wird (und somit prinzipiell sogar über staatl. regulierten Fiatwaährungen steht, weil überall direkt nutzbar), dann wohl eine, die von einem Giganten wie Amazon auf den Markt gebracht wird; Netzwerk, Kundschaft, Nutzen, (IT-, wirtschaftl.-)Ressourcen... alles schon vorhanden. Auch wenn dadurch natürlich die ursprüngliche Kernidee untergraben wird, aber warum sollte sowas Mr. Bezos interessieren?
Interessant für mich ist, wie ich davon im jetzigen Kryptomarkt profitieren könnte?!
Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein Amazoncoin gegen andere "bewährte" Cryptos wie BTC, XRP ... auf einem Amazonexchange tauschbar ist, was mMn auch erstmal zu einem ordentlichen Push führen sollte.
Auch wenn Amazon schon an einem eigenen Versandservice arbeitet, stehen da noch längst nicht die Strukturen zur Verfügung wie jetzt schon durch AmazonPay. Darum sehe ich bei IoT-Lösungen (IOTA, VeChain) großes Potential, zumal es ein komplett neuer Markt ist.
Was für Projekte könnten von so einem Szenario profitieren bzw. aus dem Rennen genommen werden? Wären SmartContracts für eine potentielle Amazon Blockchain interessant?