Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
DaCunha01
Beigetreten: 25.11.2007
PokerStrategist

Gut für den Rest der Welt wäre so ein Amazoncoin bestimmt nicht. Sondern eher im Gegenteil. Aus Amazons Sicht könnte sich so ein Move unternehmerisch aber zum weiteren Jackpot entwickeln; wenn es eine Kryptowährung gibt, die weltweit akzeptiert wird (und somit prinzipiell sogar über staatl. regulierten Fiatwaährungen steht, weil überall direkt nutzbar), dann wohl eine, die von einem Giganten wie Amazon auf den Markt gebracht wird; Netzwerk, Kundschaft, Nutzen, (IT-, wirtschaftl.-)Ressourcen... alles schon vorhanden. Auch wenn dadurch natürlich die ursprüngliche Kernidee untergraben wird, aber warum sollte sowas Mr. Bezos interessieren? :milord:

Interessant für mich ist, wie ich davon im jetzigen Kryptomarkt profitieren könnte?!
Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein Amazoncoin gegen andere "bewährte" Cryptos wie BTC, XRP ... auf einem Amazonexchange tauschbar ist, was mMn auch erstmal zu einem ordentlichen Push führen sollte.
Auch wenn Amazon schon an einem eigenen Versandservice arbeitet, stehen da noch längst nicht die Strukturen zur Verfügung wie jetzt schon durch AmazonPay. Darum sehe ich bei IoT-Lösungen (IOTA, VeChain) großes Potential, zumal es ein komplett neuer Markt ist.

Was für Projekte könnten von so einem Szenario profitieren bzw. aus dem Rennen genommen werden? Wären SmartContracts für eine potentielle Amazon Blockchain interessant?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Ich bin mir sicher, dass die großen Tech-Firmen sich alle schon mit dem Thema Kryptowährungen beschäftigt und diverse Strategien entwickelt haben, um von dieser Entwicklung zu profitieren. Einen Amazon Coin halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Hier mal ein paar Gedanken dazu:

Zunächst mal müsste man sich überlegen, auf welcher technischen Grundlage ein solcher Coin aufgebaut werden sollte. Für den sinnvollen Einsatz einer Blockchain sind Miner und ein Konsens-Algorithmus nötig. Man müsste also schonmal einen Anreiz schaffen, damit überhaupt Leute einen Full-Node betreiben und die Blockchain entsprechend sichern.

Wo soll der Coin eingesetzt werden? Nur auf Amazon oder soll auch anderswo damit gezahlt werden können? Schwer vorstellbar, dass man irgendwann mal bei McDonalds mit einem AmazonCoin zahlt oder sein Gehalt in AmazonCoin erhält. Das würde zu einer höchst fragwürdigen Verflechtung des weltweiten Zahlungsverkehrs mit einem einzigen Unternehmen führen. Da sehe ich gleich mehrere extrem große Hürden, die das ganze doch verdammt unwahrscheinlich machen.

Wenn der Coin also eh nur auf Amazon Einsatz findet muss man sich fragen, inwiefern eine Blockchain, aufgrund der oben genannten Schwierigkeiten überhaupt Sinn macht. Letztendlich geht es bei einer Blockchain um Dezentralisierung, also die Aufgabe von zentraler Kontrolle. Das ist aber ganz sicher nicht im Sinne von Amazon, denn allein schon wenn irgendwas schief könnte man das Projekt nicht mehr stoppen und es würde auf ewig ein AmazonCoin herumgeistern von dem man sich distanzieren müsste. Der Imageschaden wäre gigantisch.

Was bleibt letztendlich? Ein "Central-Database-Coin" der ausschließlich auf Amazon selber Anwendung findet. Das wäre im Prinzip nicht viel mehr als simpler Gutschein.

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

AmazonPay kann in jeden x-beliebigen Online Shop integriert und dort kann dann mit dem eigenen Amazon Konto bezahlt werden. Wieso sollte sowas nicht auch im stationären Handel über eine App möglich sein? Wirtschaftlich auf jeden Fall erstrebenswert für A. .

Das ein "AmazonCoin" nicht alle Eigenschaften wie die klassischen Cryptos hätte, liegt auf der Hand. Denke da eher an ein XRP Konzept. Bin allerdings auch kein Informatiker, darum kann ich nicht sagen, wie sich da was umsetzen lassen würde.

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

Stellar und Blockchain.com verschenken XLM für 25$ pro Person. https://www.blockchain.com/getcrypto

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Nano Ledger S heute beim Hersteller und auch über Amazon für 49,99 €.

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder

Original von camaro3377
Nano Ledger S heute beim Hersteller und auch über Amazon für 49,99 €.

Das ist ja teurer als jedes Portfolio weltweit!!

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/ae4ukr/did_tenx_excofounder_julian_hosp_dump_222m_of_pay/

Schaut auch net so geil aus mit unsrem Julian
Einmal Scammer immer Scammer...

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

https://block-builders.de/vor-entlassung-julian-hosp-verkauft-22-million-pay-tokens/
hier auch noch ein artikel dazu, schon krass falls das alles so stimmt.

premined coins/token haben schon nochmal ein riesen zusatzrisiko.
einfach coins verkaufen und gehen, man ist den coin holdern als gründer nix schuldig, irre.

..da will man sich garnicht vorstellen was mit einem großen share an coins und entscheidungsbefugnis im unternehmen in einem unregulierten markt noch alles möglich ist.

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

Vielleicht will er auch nur ein Bad Boy Image aufbauen um seine Rap Karriere voranzutreiben?!

Spoiler

"Allow me to introduce myself -
My name is Julian, Dr. Motherfuckin Hosp
Ich scam die halbe Welt und ihr klaut Marken bei der Post
..." :f_cool:

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

grats dr. omabescheißer zu den saf kohlen. nochmal schön die chips vom table genommen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007
BlackMember

Hi,
hatte mit J.H. früher privat zu tun und wüsste nun gerne was da vorgefallen ist, aber ich hab leider von Cryptos null Ahnung - könnte mir bitte jemand kurz erklären was da abgelaufen ist?
thx!

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Original von deluxeodelic
Hi,
hatte mit J.H. früher privat zu tun und wüsste nun gerne was da vorgefallen ist, aber ich hab leider von Cryptos null Ahnung - könnte mir bitte jemand kurz erklären was da abgelaufen ist?
thx!

Beanspruche keine Korrektheit oder Vollständigkeit meiner Informationen, hab das nie alles intensiv verfolgt - bitte um Berichtigung sollte ich etwas komplett falsch aufgefasst haben:

J.H. war als Team-Leader aktiv bei Lyoness (Gründung 2003 in Österreich; Multi-Level-Marketing[MLM]/Schneeballsystem - Kreditkarten mit Cashback-Möglichkeiten als Basisprodukt, mit "Community"-Aspekten als MLM aufgezogen), hatte er wohl gerne mal aus seinem Lebenslauf gestrichen aber die Vergangenheit holte ihn die letzten Monate wieder ein.

Die letzten Jahre war er als Präsident und Mitgründer von TenX aktiv (Sitz in Singapur). Ein Kreditkartenbezahlsystem auf Cryptobasis (in Fiat bezahlen direkt von deinem Cryptowallet) mit eigenem Token (PAY).
Soweit ich es verfolgt hatte war der Ursprungsplan rechtlich nicht umsetzbar (Cashbacksystem via PAY?) und dann unklar, wozu der PAY-Token dienen soll.
Die Karten sollten ursprünglich Anfang 2018 ausgegeben werden - Stand jetzt sind wohl erst 20 im Umlauf.
Der PAY Token wurde nun mit einem TenX Token erweitert, durch die News boostete der Kurs nochmals (wer PAY Token hält erhält TenX Token on top, nicht so unüblich - Kurse passen sich jedoch dann entsprechend wieder an, aber kurzzeitig steigt die Nachfrage).
J.H. hat vermeintlich durch die aufkommenden Geschichten seiner Position bei Lyoness nun Druck bekommen. Zumindest trat er nun als Präsident bei TenX zurück.
Ein paar findige Leute haben Cryptokonten die relativ klar auf ihn durch Transaktionsaktivitäten deuten (sozusagen sind nur die "IBAN" und Ein- & Ausgänge für Jedermann einsehbar, aber keine Klarnamen - als Darstellungversuch). Dort sieht man, wie er nach dem Kursanstieg seine PAY-Tokens auf einer Börse geschoben hat (und verkauft hat) sowie später seine "Abfindung".
Das deutet Einerseits auf Insiderhandel hin und das er selbst nicht (mehr) an das Produkt glaubt.

Antwort
Zitat
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007
BlackMember

@classic23 - danke für die für mich verständliche Erklärung!

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von cIassic23
Das deutet Einerseits auf Insiderhandel hin ...

Er verkauft bei steigenden Kursen. Wofür braucht er da Insiderwissen?

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Er hat vorhe angedeutet, dass der Pay token eine Security wird und Dividenden ausschuettet. Daraufhin ist der Kurs gestiegen, er hat alle seine Token verkauft und ist zurueckgetreten.

Der token ist weiterhin total nutzlos.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Original von KittenKaboodle

Original von cIassic23

https://de.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel

Vielleicht mal vorher verstehen was das Wort Insiderhandel überhaupt bedeutet.

Antwort
Zitat
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

:f_rolleyes:

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Original von ine23

Original von cIassic23

Wäre nett wenn Du anstelle eines Links einfach sagst wo er nicht öffentliche zugängliche Informationen genutzt hat um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Wenn er, wie martenj sagt, die Kurse mit Falschinformationen hochgetrieben hat um dann zu verkaufen, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Original von ine23

Original von cIassic23

Wäre nett wenn Du anstelle eines Links einfach sagst wo er nicht öffentliche zugängliche Informationen genutzt hat um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Wenn er, wie martenj sagt, die Kurse mit Falschinformationen hochgetrieben hat um dann zu verkaufen, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.

Er saß in der chefetage und hat natürlich insiderinformationen darüber wie SEINE Firma so vorankommt und was sie in nächster zeit leisten wird + ob er bald noch daran beteiligt ist usw usw.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Original von Fio1616

Original von ine23

Original von cIassic23

Er saß in der chefetage und hat natürlich insiderinformationen darüber wie SEINE Firma so vorankommt und was sie in nächster zeit leisten wird + ob er bald noch daran beteiligt ist usw usw.

Und? Das hat jeder Ceo, trotzdem darf auch ein Ceo Aktien verkaufen. Nur wenn er Information hat die den Kurs wesentlich beeinflussen kann und seine Entscheidung zu kaufen / verkaufen darauf basiert, dann ist es Insiderhandel.

Antwort
Zitat
Teilen: