Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KV: Einkommenserklärung - was angeben?

9 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
3,506 Ansichten
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Hi,

bin 30, Student, wohne seit 2012 in Wien (Österreich) und lebe vom Poker.

Bin noch in Deutschland bei der Barmer versichert und nun, da 30 und neues Jahr ansteht, wollen sie gerne eine Einkommenserklärung - sonst wird mir Maximalbetrag berechnet.
Nur was soll ich dort eintragen? Wie habt ihr das ggf gemacht?

Hatte bereits gedacht geb nichts an und wenn sie fragen leb ich von ersparten unterm Kopfkissen (also auch keine "Einkünfte aus Kapitalvermögen" - gibt es auch nicht).
Kumpel meinte nun das gibt sicher n Problem sollte ich nichts als Einkünfte angeben.

Hab das Formular mal eingescant, damit ihr genau sehen könnt was für Punkte zur Auswahl stehen und was sie haben wollen:

Antwort
Zitat
8 Antworten
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Einfach dein Einkommen angeben. Wer pokert, kann doch abschätzen, wieviel er ihm Jahr durchschnittlich pro Monat zur Verfügung hat. Alles andere ist Sozialbetrug und kann direkt ins Gefängnis führen.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Naja, so einfach ist das nicht.
OP kann nur deshalb in einer dt. KV versichert sein und im EU-Ausland leben, weil er keine sozialversicherungspflichtigen Einkünfte hat. Hätte er welche, würde ihn die Barmer kicken. Andererseits muss er jegliche Einnahmen angeben wie bspw. auch Unterstützungsgeld der Eltern. Glücksspieleinnahmen gehören aber nicht dazu. Eine dt. KV kann aber nicht entscheiden, ob er Gewerbetreibender ist oder nicht. Das tut das FA (und nach Ö-Recht fällt diese Beurteilung negativ aus). Rechtlich ist das somit sehr diffus.