Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches ist das höchste Gut?

15 Beiträge
13 Benutzer
21 Reactions
1,145 Ansichten
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008
PokerStrategist

Hallo @all,

Ich hatte vor Kurzem eine recht angeregte Diskussion in meinem Freundeskreis bzgl. der Wertigkeit verschiedener Güter. Ich spreche hier nicht mal über die betriebswirtschaftliche Definition und die damit zusammenhängende Wertigkeit und Aufschlüsselung.
Es ging uns lediglich um Themen wie Zeit, Bildung, Geld etc. Sicherlich abhängig von Jobsituation, familiärem Umfeld und anderen Faktoren gingen die Meinungen da recht weit auseinander.

Mich würde dazu mal Eure Meinung interessieren. Was ist für Euch überhaupt ein Gut und welches ist für Euch das mit der höchsten Wertigkeit?

Antwort
Zitat
14 Antworten
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

also wenn zeit als gut gilt dann zufriedenheit.

zufrieden kann man ziele verfolgen ohne zu verbissen zu sein und anderes aus den augen zu verlieren, beziehungen führen ohne zuviel zu erwarten bzw fordern, geld ist reiner zweck und kein statussymbol dem man hinterher jagt weil es nie genug ist.

kann man auch wertschätzung nennen. prinzipiell brauchen zufriedene weniger und machen das was ihnen wichtig ist weil vieles von außen vorgegebenes irrelevant wird.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Die Knappheit definiert wohl nicht nur wirtschaftlich gesehen die Wertigkeit eines Gutes. Egal was, das Verlangen nach "Gütern", welche für mich unerreichbar/knapp sind, ist immer vorhanden, was logischerweise deren Wertigkeit erhöht. So ist der Mensch leider und aufgrund dessen sind die wenigsten zufrieden mit dem was sie besitzen.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

obv leben is obv

Antwort
Zitat
AquArii420
Beigetreten: 11.06.2010
PokerStrategist

Kann man dich wohl in nen Kerker in Sibirien schmeißen.

Zufriedenheit, Glück oder Lebensfreude, wie immer man es auch benennen will sollte obv sein (zumindest wenn man Egoist ist :milord: )

Antwort
Zitat
circe
Beigetreten: 18.03.2005
Oldschool Grinder
Toshman007 Themenstarter
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008
PokerStrategist

Original von circe
Gesundheit - mit Geld nicht zu erkaufen.

Das würde ich so nicht ganzumfänglich behaupten. Zumindest hat man mit Geld gerade in diesem Gebiet erheblich erhöhte Chancen seinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Antwort
Zitat
FinalTableTillus
Beigetreten: 16.10.2006
Oldschool Grinder

Gut shot broadway :coolface:

Spoiler

zufriedenheit

Antwort
Zitat
circe
Oldschool Grinder

Original von Toshman007

Original von circe

Das würde ich so nicht ganzumfänglich behaupten. Zumindest hat man mit Geld gerade in diesem Gebiet erheblich erhöhte Chancen seinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Und was machst Du, wenn Du mit einer angeborenen Körperbehinderung auf die Welt kommst?

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007
PokerStrategist

Original von circe

Glaube auch, als elementares Grundgut, kannst du ohne Gesundheit, andere Güter überhaupt nicht erreichen oder genießen.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Original von grimbadul
Die Knappheit definiert wohl nicht nur wirtschaftlich gesehen die Wertigkeit eines Gutes. Egal was, das Verlangen nach "Gütern", welche für mich unerreichbar/knapp sind, ist immer vorhanden, was logischerweise deren Wertigkeit erhöht. So ist der Mensch leider und aufgrund dessen sind die wenigsten zufrieden mit dem was sie besitzen.

Du verwechselst Wert und Preis.
Das Gut ist das, was man selbst hineingibt.
Das Höchste Gut ist dieses, womit man sich zufrieden gibt.

Antwort
Zitat

Internet obv

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von twenny

Original von circe

Glaube auch, als elementares Grundgut, kannst du ohne Gesundheit, andere Güter überhaupt nicht erreichen oder genießen.

Jedoch was bringt der Gesundheit ohne Geld/Zeit/Freude?

Bist der gesündeste Mensch der Welt, lebst von Hartz IV in einer 60Stunden 1€-Job Woche und hast keinerlei sozialen Kontakt. Würde man dann nicht etwas "Gesundheit" aufgeben, um von den anderen dingen mehr zuhaben?

Ist schwer es auf ein Gut zu reduzieren.
Evtl. sowas wie "Unabhängigkeit", dies kann in vielerlei Hinsicht gedeutet werden:
-finanzielle Unabhängigkeit
-Freiheit
-keine Abhängigkeit von Maschinen/Medikamenten zur Erhaltung der Gesundheit

Eine Mischung aus diesen 3 Faktoren sollte mMn das höchste Gut sein. Die Gewichtung zwischen dem 1. und 2. Punkt definiert jeder selbst für sich (Der eine will seine 70Stunden Woche mit 6k/monat, der andere ist mit 35Std und 4k/Monat zufrieden..). Der 3. Punkt ist einer, den man (noch) nicht komplett beeinflussen kann.

Man sollte bei dieser Betrachtung jedoch die Extrema ausklammern.
Der gesunde Mensch im Gulag würde sicherlich 1 Bein für die Freiheit geben.
Der Milliardär mit MS seine Milliarden für einen gesunden Körper.
Der Gesunde Hartzer ein kleinen Finger für eine Million
Der arbeitslose Akademiker seine Freiheit für einen guten Job.
etc..

Antwort
Zitat
str1fenhoernchen
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Wir versuchen doch hier so etwas wie einen KPI-Baum zu bauen. Also möglichst viele Attribute unter einem zu vereinen. Da taugt Zufriedenheit an oberster Ebene schon.

Ebene 1: Zufriedenheit
Ebene 2: (Zufriedenheit - Gesundheit), (Zufriedenheut - Wohlstand) ....
Ebene 3: ...

Antwort
Zitat
circe
Oldschool Grinder

Oder man orientiert sich an der Bedürfnispyramide von Maslow.

Antwort
Zitat
Teilen: