Was ist der Nachteil von IE000716YHJ7 gegenüber dem Vanguard?
Sorry, falls die Frage doof ist, hab null Ahnung von der Materie, sehe nur die Kosten.
Genau genommen siehst du die Kosten nicht in Gänze.
Transaktionskosten oder Swap-Kosten (also alles, was handelstechnisch im Fonds passiert) werden nicht separat ausgewiesen und sind auch nicht in der TER umfasst.
Der Invesco hat eine geringere TER, aber möglicherweise höhere relative Transaktionskosten wegen der geringeren Fondsgröße. Das wiederum scheint die Gesellschaft durch ein stärkeres Sampling auszugleichen ... es wird also auf kleinste 0,000x % Positionen verzichtet, wenn sich ohne diese die Rendite des Index unverändert darstellen lässt. Möglicherweise wird die Anzahl der Positionen zusammen mit dem Fondsvolumen wachsen und sich dem Vanguard annähern.
Nach nur 1 Jahr Bestehen sind schon über 2 Mrd im Fonds. Der wird sicherlich dauerhaft bestehen bleiben.
Der Unterschied in der Performance zwischen beiden Fonds wird voraussichtlich marginal und zu vernachlässigen sein.
Grad die Abrechnung der Vorabpauschale für den FTSE All world bei der ING bekommen.
2,38€ pro Stk.
1,66€ pro Stk mit teilfreistellung
Ich steh irgendwie grad auf dem schlauch.... aber wär ich da vermutlich mit dem Ausschüttenden vermutlich nicht deutlich besser gefahren?
Original von Dogdo
Grad die Abrechnung der Vorabpauschale für den FTSE All world bei der ING bekommen.2,38€ pro Stk.
1,66€ pro Stk mit teilfreistellungIch steh irgendwie grad auf dem schlauch.... aber wär ich da vermutlich mit dem Ausschüttenden vermutlich nicht deutlich besser gefahren?
Nein, du fährst mit dem Ausschüttenden nie besser was die Bezahlung der Steuer angeht. Denn die Vorabpauschale gilt für alle Fonds, auch die ausschüttenden. Hast du einen Ausschütter, der relativ wenig Dividende zahlt, oder die Vorabpauschale ist sehr hoch, musst du auch bei Ausschüttern auf die Differenz noch Vorabpauschale bezahlen. Die Vorabpauschale ist also das "Minimum".
Ok ich dachte die vorabpauschale ist nur bei thesaurierenden ETF'S fällig
Na dann... es grüßt
Spoiler

immer dran denken, dass es menschen gibt, die dein geld viel dringender brauchen als du
Keine Ahnung ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich finde das Video von Ben Cowen gut.
Stocks to Gold ratio. Recession coming?
Ist ja kein Geheimnis das 2025 fast ausschließlich durch KI getrieben war. Vor kurzem erst gelesen das in Amerika das Wirtschaftswachstum ohne den KI hype gerade mal bei 0,1% gelegen hätte. Auch kein Geheimnis das die Märkte aktuell extrem hoch bewertet sind. Das KANN noch eine Weile gut gehen aber Rücksetzer halte ich gerade wenn man wieder sieht was Politisch so abgeht für immer und immer Wahrscheinlicher.
Original von jojo1983
aber muss es dann gleich das Finanzamt sein:why:
Die Verteilen ist doch (größtenteils) an die weiter die es dringender brauchen. Jetzt zB wieder 3 Mrd Subventionen für E-Auto kauf... Natürlich maximale Förderung nur für Geringverdiener
Zumal es auch viele Vorteile hätte wenn sich das Vermögen weiter konzentriert. Desto (
) mehr Vemögenskonzentration umso mehr kickt ja der Trickle Down Effekt rein.
Plan war jetzt noch paar K in mein ETF zu schieben. Wollte jetzt einfach kaufen, sobald es wieder hoch geht. Heute dann die Order gesetzt bei ~0,46% Tagesplus. War, Stand jetzt, ein guter Zeitpunkt. Kurs mittlerweile ~2% Tagesplus. Obv. wayne longterm, aber trotzdem schön, direkt mit kleinem Boost die neuen Anteile ins Boot zu holen.
Ich hab grad gemerkt dass ich mich vor einiger Zeit wohl vertan hab beim ETF Kauf.
Ich hab den ACWI etf in der Euro hedged Variante gekauft. Zurzeit performed der besser als die unhegded Variante. Aber die Kosten sind höher und der etf ist viel kleiner.
Ist das ein Problem oder kann/sollte ich den behalten?
Gekauft hab ich
Xtrackers MSCI AC World Screened UCITS ETF 2C - EUR Hedged
Link
Eigentlich wollte damals wohl
Xtrackers MSCI AC World Screened UCITS ETF 1C
Link
Problem würde ich nicht sagen... Du hast den wesentlichen Nachteil ja schon erwähnt: Kosten.
Du hast dafür kein Währungsrisko, aber auch keine Chancen, wenn sich die Währungen zu deinen Gunsten entwickeln.
EV bei den Schwankungen der Währungen dürfte 0 sein, dafür höhere Kosten zu zahlen, ist kein guter Deal. Wie viel das am Ende aus macht, kannst du dir ja ausrechnen... Die Welt ist es nicht.
Ich persönlich würde wohl ab jetzt den "normalen" weiter besparen und den hedged liegen lassen.
Ich würde jetzt auch einen anderen besparen und schauen, dass ich den Euro hedged bei Zeiten relativ steuerneutral verkaufe/tausche.
Bist du nicht so viel im Plus oder hast eh noch genug Freibetrag, dann direkt tauschen, ansonsten würde ich ihn halten und die Gelegenheit beim nächsten Einbruch nutzen.
Bin ich blind oder gibts bei comdirect keinen anderen AWCI der kostenfrei zu besparen ist?
Und auch kein normaler msci world etf?
Mach dir doch einfach ein zweites Depot bspw bei Scalable Capital auf.
Comdirect ist doch so teuer, das lohnt sich doch alleine schon in der Vorbereitung auf potentielle Verkäufe einst