Hey Phil,
done
Original von Lafenice666
Hey Phil,done
![]()
Danke dir, habe dir eine Nachricht zukommen lassen.
Grüße,
Phil
Hab mal ne Frage zur allgemeinen Marktlage. Zu Zeiten der Zinssenkungen in den USA wurde immer wieder auf die Stimulierung des Marktes durch eben diese hingewiesen, da ja billiges Geld usw. Soweit so gut.
Jetzt erhöht man die Zinsen wieder und was macht der DJ? Er steigt fröhlich weiter. Dass die Zinserhöhungen vom Markt erwartet wurden, ändert ja ja grundsätzlich nichts daran, dass sie spekulatives Geld aus dem Markt holen sollten (oder gibt es einfach keine Alernativen)?
Jetzt zur Frage: Was muss aktuell passieren, um eine größere Abwärtsbewegung einzuleiten? Zinserhöhungen, Brexit usw sind es ja schon mal nicht.
Bzgl Zinsanhebung: Du musst eben auch beachten, von was für einem Niveau heraus die Erhöhung passiert. Die Zinsen sind ja immer noch extrem niedrig.
Ja, Zinsen sind immer noch niedrig, aber ich dachte schon, dass dadurch der Aktienhype etwas abflauen würde. Der DJ hat sich seit 2009 immerhin ver5facht.
Kann man aus der Grafik schließen, dass sich die "Commercial Hedgers" auf eine Abwärtsphase einstellen?

Die COT-Daten haben meines Wissens bei Indizes eigentlich keine Aussagekraft, aber da kann Lafenice sicher mehr dazu sagen.
Crazy Chart :f_o::
VelocityShares Daily Inverse VIX Short-Term ETN ( $XIV ) vs. VIX
Der VIX wird durch die rote Linie im Chart abgebildet.

Der XIV steigt, wenn die implizite Vola im S&P500, gemessen durch den VIX, fällt.
Der XIV ist die short-term Version vom ZIV ( Timeframe = 5 Monate ) und basiert auf der inversen Abbildung der beiden Front-Monate des VIX-Futures ----> der ETN verläuft somit auch invers zum S&P500 VIX Short-Term Index MCAP.
Seit Dez. 2010 hat der XIV bis dato rd. 675% an Wert zugelegt, während der VIX in diesem Zeitraum lediglich um rd. 50% gefallen ist.
Grund: die Forward-Curve des VIX-Futures läuft im Contango und dieser Fakt bewirkt den Löwenanteil der Performance im XIV mit rd. 625%.
Original von klaus8003
Hab mal ne Frage zur allgemeinen Marktlage. Zu Zeiten der Zinssenkungen in den USA wurde immer wieder auf die Stimulierung des Marktes durch eben diese hingewiesen, da ja billiges Geld usw. Soweit so gut.
Jetzt erhöht man die Zinsen wieder und was macht der DJ? Er steigt fröhlich weiter. Dass die Zinserhöhungen vom Markt erwartet wurden, ändert ja ja grundsätzlich nichts daran, dass sie spekulatives Geld aus dem Markt holen sollten (oder gibt es einfach keine Alernativen)?Jetzt zur Frage: Was muss aktuell passieren, um eine größere Abwärtsbewegung einzuleiten? Zinserhöhungen, Brexit usw sind es ja schon mal nicht.
Der Rate Hike am 15. März war eingepreist, sowie 2 weitere im laufenden Jahr. Das FOMC-Protokoll und Yellen in der Pressekonferenz haben exakt diese Erwartungen bestätigt und somit auch die Prognose für 2017, die Yellen in der Dez.-Pressekonferenz abgegeben hat.
Die Fed setzt ihr Versprechen auf Erhöhungen in kleinen Steps a 25BP um, d.h. sollten noch insgesamt 2 Zinsschritte vollzogen werden, befände sich der Leitzinssatz zu Jahresende bei 1.25-1.5% ---> weiterhin unter dem Zinsniveau vor der Subprime Crisis
Die Investoren können somit das Target und den Zeitraum kalkulieren und ihre Asset Allocation/Umschichtungen
( erfolgt zumeist in Tranchen ) dementsprechend planbar umsetzen.
Mit zeitlich schnellen und hohen Zinsanhebungen sind in der Vergangenheit Crashs einhergegangen ( aber sie waren nicht der Hauptauslöser, nur ein Katalysator ) ---> s. Grafik

Bofa
Wie im post vom 21. Feb geschrieben, birgt z.B. ein Nichtumsetzen von Trumps Wahlversprechen ( Investitionen in die Sanierung der Infrastruktur, Steuerentlastungen für Unternehmen etc. ) ein starkes Korrekturpotential in den US-Leitindizes.
Ein Knackpunkt deren Umsetzung ist aber die Finanzierung.
Bis Juni muss eine erneute Entscheidung über die Erhöhung bzw. Wiederaussetzung der Schuldenobergrenze getroffen werden, d.h. der Pleitegeier kreist mal wieder über der US-Regierung.
Der Kurs vom Dow befindet sich auf dem Monatschart atm an der Oberseite des Up-Channels ---> auch hier einfach dem Kursverlauf im Channel folgen.
Ohne weitere techn. Signale als Bestätigung würde ich aber diesen Spot aktuell noch nicht verkaufen auf diesem hohen Timeframe.
Der Channel hat eine Breite von rd. 3.000 Punkten zw. Ober-und Unterseite ----> d.h. vom derzeitigen Kursniveau ausgehend, wäre eine Abwärtsbewegung von 3.000 Punkten nur eine Korrektur ( bis max. 20% ).
Bricht die Unterseite des Channels nachhaltig bärisch, weiß man dann, dass es sich um einen Crash ---> bearish Reversal handelt
Ein solches Crash-Szenario könnte z.B. durch eine sich abzeichnende tiefe Rezession in China als Motor der Weltwirtschaft bewirkt werden, ausgelöst durch den Nachweis, dass die auf dem Papier bombastischen Daten - Handelsbilanz, CPI etc. -, die China seit Trumps Inauguration veröffentlicht, ein Fake sind.
Oder durch beidseitiges Auflösen jegliches Handels zw. China und den USA.
Oder durch geopolitische Eskalationen, wie z.B. Kriege, in die Parteien wie, Europa, USA, Russland, China involviert sind.
Diese Szenarien sind aber als : was wäre wenn
verfasst.
DJIA monthly:

21. Feb
Original von Lafenice666
Seine Versprechen an die US-Wirtschaft sind in den Höhenflügen der Indizes eingepreist, und es ist charttechnisch ( innerhalb der nachfolgend benannten Formationen ) noch Luft nach oben, d.h. er sollte tatsächlich liefern, ansonsten setzt eine scharfe Korrektur bis mind. auf das Kursniveau zum Election-Day ein.
Der SPX bewegt sich auf Wochenbasis innerhalb eines Rising Wedges. Diese Formation bricht i.d.R. bärisch. ---> für Positionierungen zum Short-Trade einer übergeordneten Korrektur ( bearish Break der Unterseite = Aufwärtstrendlinie ) kann man einfach dem Kursverlauf in dem Rising Wedge folgen
SPX weekly EOD:
Der Dow 30 bewegt sich auf Monatsbasis in einem Up-Channel. Auch diese Formation bricht i.d.R. bärisch.
DJIA monthly EOD:
Original von kronenbourg
Die COT-Daten haben meines Wissens bei Indizes eigentlich keine Aussagekraft, aber da kann Lafenice sicher mehr dazu sagen.
Das stimmt, die COT-Daten haben im FX und für die Rohstoffe eine höhere Aussagekraft.
Das ist in den Positionierungen der Gruppe der Commercials = Hedger begründet.
Im FX, z.B EUR/USD, geht diese Gruppe primär Positionen ein, um real geschlossene Handelsgeschäfte gegen Wechselkursrisiken abzusichern.
In den Rohstoffen basieren Hedging-Positionen primär darauf, in der Zukunft datierte physische Lieferungen ( die ebenfalls in Deals vertraglich festgelegt worden sind in Volumen, Lieferzeitpunkt, Preis.. ) gegen Preisschwankungen abzusichern.
In den Aktienindizes hingegen sichern sich Aktionäre, die z.B. 15 Titel im Dow 30 im Portfolio halten, gegen einen Kursrutsch des Index mit Short Positionen im Futures oder Long-Puts auf den Index selbst ab ----> es liegt kein reales Geschäft zugrunde.
Die Rallye von ATH zu ATH in den US-Leitindizes seit der Trump-Wahl beruht primär auf Zukunftsspekulationen, nämlich der Umsetzung seiner Wahlversprechen, aber bislang ist sind es nur Versprechen einer Konjunkturankurbelung und gegen " Buy the rumors, sell the facts " sichert man seine Aktienpakete ab, was an einem Anstieg der Short-Positionierungen der Commercials im COT ersichtlich ist.
Gern geschehen, klaus
PS: in Ergänzung zum post vom 20. März - $XIV vs. VIX Performance -
die Quintessenz aus der stark abweichenden Performance ist, dass ein steigender VIX ( ---> Abwärtsbewegung im S&P500 ) zu einem scharfen Drop im XIV führen wird.
Lafenice grad im Urlaub?
Nachdem dein Gold-Short quasi perfekt funktioniert hat, wie würdest du den darauf folgenden Anstieg deuten? Hat sich an den Fundamentals etwas wesentliches geändert, die erwähnten Gründe (US-Konjunktur bullish, FED-Politik) sind doch weiter intakt? Gibt es technische Gründe dafür?
Im Freizeitausgleich, ErgRaider
15.März
Original von Lafenice666
Die Fed hat den Erwartungen entsprochen und den Leitzinssatz auf 0.75-1% erhöht ---> Profittaking der Long-Bets im USD.
Das fundamentale bärische Big Picture bleibt in Gold adhoc intakt.
Technisch hat der USD-Index seine vorherige Aufwärtsbewegung ---> bewirkt durch Long-Bets auf den Rate Hike der Fed am 15.März, seit diesem Release korrigiert, da das Ereignis auf das spekuliert worden ist, genauso eingetreten ist. Die Gewinne dieser Long-Bets wurden realisiert und die Positionen geschlossen
( eine Long-Position wird durch das Eingehen der Gegenposition, einem Short, geschlossen ), was zu der anschließenden Korrekturbewegung im USD-Index geführt hat ---> s. Hinweis im post vom 15.März nach dem Fed-Release
Aufgrund der normal negativen Korrelation zwischen Gold und dem USD hat Gold vice versa eine Aufwärtsbewegung vollzogen. Diese Richtung wird im Vorfeld der Frankreich-Wahl und seit einigen Tagen durch den Beschuss, basierend auf Indizien und Mutmaßungen, der USA auf ein Pulverfass, dessen eine Zündschnur zu Russland führt, durch Safe-Haven-Moves unterstützt.
Unter diesen Bedingungen muss ich als Shortie atm auf den hohen Timeframes an der Seitenlinie bleiben.
USD-Index D1 EOD:

Gold D1:

Es wäre ja charttechnisch wesentlich, wenn Gold per Tagesschluss ein höheres Hoch ausbilden könnte, welches über der 200 Tage Linie und damit auch über dem von Ende Februar liegt.
Würde sich deine Einschätzung damit verändern? Würdest du evtl sogar eine Longposition in Betracht ziehen???
Die 200-Tageslinie wurde 2017 bereits mehrfach erfolglos getestet.
Allerdings verschärfen sich die geopolitischen Ereignisse seit heute wieder ---> Russland/Syrien/USA und der Wahltag in Frankreich rückt zeitlich näher, so dass sich auch der Safe-Haven Demand in Gold verstärkt und einen bullish Break der 200-Tageslinie im Tagesschlusskurs unterstützt ---> dieses Szenario generiert ein bullisches Momentum.
Achtung:
In der Vergangenheit sind bei einer eintretenden Deeskalation die Safe-Haven-Moves wieder durch die bärische Gegenbewegung kompensiert worden und der Kurs hat, gemäß der bärischen Fundamentals, seinen Abwärtstrend fortgesetzt.
Die nächsten wichtigen Resistance-Level befinden sich bei 1278-1280 ( = 61.8er Fibo ---> s. post vom 7. Feb ) und bei 1308-1310.
Bereits der 50er Fibo bei 1250 war erwartungsgemäß umkämpft
post 7. Feb
Original von Lafenice666
Hinweis:
Im inst. Trading bemisst man horizontalen Niveaus ( S&R für Stopp-Setzung, Market Profiles, Open Interest ) eine größere Beachtung bei als Trendlinien.Die 1250 entsprechen auch dem 50er Fibo-Level ( zur Abwärtsbewegung 1377.5 bis 1124.3 im Futures ), was ebenfalls ein horizontales Niveau ist.
Gold-Futures D1 Fibo-Retracement:
Bitte parallel zu Gold ein Auge auf die T-Bonds und T-Notes, jeweils im Price notiert, werfen ----> positive Korrelation seit dem Wahlsieg Trumps!
Gold D1:

Buon viaggio, meyerlein
Update: EUR/CZK
Die CNB hat bereits am 6.April = Q2, wie sie angekündigt hat, den Mindestkurs in einer außerordentlichen Sitzung aufgehoben.

Quelle: http://www.cnb.cz/en/index.html
EUR/CZK ( CFD ) mit der Kursreaktion auf dem Tageschart:

post 13. März
Original von Lafenice666
Hey Mati :f_smile:,ich denke, Du erwartest mit der Aufhebung des EUR/CZK Mindestkurses bei 27 ein äquivalentes Event mit starken Kursbewegungen, wie die SNB im Januar 2015 bewirkt hat
![]()
Die CNB hat aber angekündigt ( anders als die SNB ), den Mindestkurs in Q2 bzw. Mitte 2017 aufzuheben.
Das nächste Meeting ist am 30. März und würde aus dem genannten Zeitraum fallen.
CNB Meetings Q2 2017:
4. Mai
29. Junibest match ist der 29. Juni
Ich würde mich an diesen beiden Terminen für den Zeitpunkt des Releases in EUR/CZK short positionieren, Entry bei 27.
ABER den T/P ( bzw. manuellen Exit ) würde ich bei 25.7 evaluieren ---> das ist das Low der Monatskerze vom 1. Nov. 2013, dem Monat als die CNB ihre Policy mit dem Mindestkurs eingeführt hat.Grund: eine zu starke, aufgewertete Krone wirkt sich negativ auf die Exporte und die Wettbewerbsfähigkeit der tschechischen Wirtschaft aus
In diesem Kursbereich zw. 25-26 besteht das Risiko für einen Short, dass die CNB intervenierend tätig wird durch den Kauf von EUR und Verkauf von CZK ---> sie veröffentlicht ihre Transaktionen:
https://www.cnb.cz/en/financial_markets/foreign_exchange_market/DEVOP_EUR_ENG.HTML
Spekulanten, die in EUR/CZK short mit Ziel der Aufwertung der CZK positioniert sind, werden beim Agieren dieses großen Käufers ( führt zu bullischer Gegenbewegung ) am Markt ihre Shorts glattstellen, was der bullischen Bewegung noch mehr Dynamik geben wird.
Update: meiner ( wenigen ) Investments :
da ich später noch eine weitere Minenaktie einstellen werde, die ich mir als Investment ins Depot lege.
16. Nov. 2016 im DAX-Thread
Original von Lafenice666
Update: russ. StaatsanleiheHeute mal ein Update zu einem der wenigen Investments ( mittel- bis langfristiger Buy-and-Hold ), die ich im Depot habe.
Zwei meiner Minenaktien -MLX und SSRI - die ich im Thread eingestellt hatte, gehoeren ebenfalls zu dieser Kategorie.
MLX hatte im Aug. 2016 rd. 100% und SSRI im Peak 2016 rd. 150% RoI.post 8. Jan. 2015
Original von Lafenice666
In Ergänzung:3) unsere Anleihe notiert in RUB
WKN: A0GN9A
ISIN: RU000A0GN9A7Laufzeit: 2006 - 2036, halbjährliche Kuponzahlung ( Februar und August ), Kupon 6.9% ( Rendite atm 10.6% ), Stückelung 1.000
Beim Kauf müssen Stückzinsen gezahlt werden.
Rating Moody's: Baa2 ( Emittenten-+Währungsrisiko )
Die Anleihe kann jederzeit vor Ablauf der Fälligkeit veräußert werden!
Wir haben diese im Dez. 2014 zu einem niedrigen Kurs über die Moskauer MICEX erworben.
Staatsanleihen, die 2013 emittiert worden sind und bis 2043 laufen haben eine Stückelung von 200k ( in USD notiert ) ---> Anlage für institutionelle Kunden.
Es wurde zwar zum damaligen Zeitpunkt ein wenig belaechelt, in Russland zu investieren. Aber ich habe anhaltend Vertrauen in den " russischen Baeren " :f_smile:.
Der Kauf im Dec. 2014 war ein ziemlich perfektes Timing ---> EUR/RUB auf ATH-Niveau ( s. weekly Chart ) und die Bodenbildung des Anleihenkurses ---> Kursgewinn atm rd. 20%.
Fuer einen weiteren positiven Wechselkurseffekt sollte der RUB gegen den EUR bis zur Veraeusserung ( muss nicht zwingend bei Faelligkeit sein ) der Anleihe weiter aufwerten. Trotzdem bleibt das Wechselkursrisiko bestehen, da die Anleihe in RUB notiert.EUR/RUB weekly
russ. Staatsanleihe SU46020RMFS2, ISIN RU000A0GN9A7, weekly:
Die Daten koennen an der MICEX/MOEX eingesehen werden:
Die russ. Staatsanleihe verbucht unverändert sowohl einen Kursgewinn als auch einen Wechselkursgewinn, zzgl. Coupon.
SSRI ( Entry 6.50$ ) ---> aktueller Kurs 11.36$
MLX ( Entry 0.96, Nachkauf 1.12 ) ---> in den Gewinnsicherungsstopp bei 1.35 gelaufen
ARLP ( post vom 23.Nov hier im Thread )/ Entry 25.50$ ---> aktueller Kurs 21.95$
[ Sinochem ist als Trade evaluiert/ Entry 11.35CNY ---> aktueller Kurs 12.22CNY ]
Sry, ich wollte diese Minenaktie bereits am Tag des letzten posts einstellen, wurde aber im Forum anderweitig bespielt: der Buy-Stop bei 0.175 AUD wurde inzwischen getriggert und die Position eröffnet ---> aktueller Kurs 0.17 AUD
Kibaran Resources (WKN: A1C8BX / KNL an der ASX): Investment = mittel-langfristiger Buy and Hold
Ich habe die Aktie in AUD an der Heimatbörse ASX gekauft. Entry: 0.175 AUD, initial S/L 0.100
http://www.kibaranresources.com/about-us/company-overview/?lang=de
KNL weekly:

Das ist eine Minenaktie auf den Rohstoff Graphit ( Abbau in der Epanko-Lagerstätte ) ---> Verwendung in Lithiumbatterien
UND: eine Subform von Graphit ( Kohlenstoff-Molekül ) ist Graphen
http://www.weltderphysik.de/gebiet/stoffe/graphen/ueberblick-graphen/
Wasser wird in der Zukunft meiner Meinung nach einer der wertvollsten Rohstoffe werden ---> Notwendigkeit der Gewinnung von Süßwasser aus Salzwasser ---> ein Meilenstein in der Forschung diesbezüglich wurde mittels Graphen gelegt
https://de.sputniknews.com/panorama/20170405315189842-wunder-sieb-menschen-retten/
Morgen stelle ich noch eine weitere Minenaktie ( Gold ) ein.
Hinweis: da meine wenigen Investments einzig die Asset-Klasse: Rohstoffe und das inkl. der russ. Staatsanleihe, umfassen, d.h. keine Diversifikation, setze ich neben meinem Background als Trader ( = aktives Position-Management ) aus diesem Grund einen initial S/L und ziehe diesen später als Gewinnsicherungsstopp nach, um mein Risk zur Eröffnung der Position zu definieren/zu begrenzen und mit dem Kursverlauf anschließend den Gewinn zu sichern.
Original von Lafenice666
Das ist eine Minenaktie auf den Rohstoff Graphit ( Abbau in der Epanko-Lagerstätte ) ---> Verwendung in LithiumbatterienUND: eine Subform von Graphit ( Kohlenstoff-Molekül ) ist Graphen
http://www.weltderphysik.de/gebiet/stoffe/graphen/ueberblick-graphen/
Wasser wird in der Zukunft meiner Meinung nach einer der wertvollsten Rohstoffe werden ---> Notwendigkeit der Gewinnung von Süßwasser aus Salzwasser ---> ein Meilenstein in der Forschung diesbezüglich wurde mittels Graphen gelegt
https://de.sputniknews.com/panorama/20170405315189842-wunder-sieb-menschen-retten/
Aufpassen, Graphit verhält sich zu Graphen wie Kupfererz zu einem fertigen Smartphone. Soll heißen, 99,99% der Wertschöpfung geht auf die Verarbeitung als technische Anwendung zurück, die Kosten für den Rohstoff an sich sind vernachlässigbar.
Graphen wird außerdem fast nie aus Graphit gewonnen, weil das Verfahren viel viel zu ineffizient ist, sondern unter anderem vornehmlich durch Wachstum auf Silizium-Carbid (epitaxial graphene) oder durch Abscheidung aus der Gasphase mittels Methan (chemical vapor deposition).
Der Zusammenhang den du hier ziehst ist nicht existent, was nicht heissen muss, dass Graphit als Rohstoff nicht für andere Anwendungen aussichtsreich ist.
Danke, ich habe aber bereits eingecheckt
Ich denke, Dir fehlen für die Einschätzung zu Kibaran und wer, welche Interessen an Graphit und Graphen hat und warum einige Hintergrundinformationen.
Ein Abnehmer ist Thyssenkrupp:
https://www.thyssenkrupp.com/de/newsroom/pressemeldungen/press-release-47560.html
" ...unsere Aktivitäten in der Feuerfestindustrie innerhalb Europas sowie in Russland und Korea weiter auszubauen. “
RUSSLAND:
Der Permafrostboden in Russland/Sibirien birgt eine tickenden Zeitbombe, die mit der globalen Erwärmung freigesetzt werden wird ---> Methangas.
Durch dieses Gebiet laufen Öl- und Gas-Pipelines und dort befinden sich Förderstätten.
D.h. das Freisetzen/ Explosion des Methangases wird zu Explosionen/Feuer an den Pipelines und Förderstätten führen.
Für dieses Szenario werden Vorsorge- und Schutzmaßnahmen getroffen.
Graphit ist ein feuerfestes Material, mit dem der Pipeline-Mantel verstärkt werden kann. Zur Brandbekämpfung nach einer Explosion mit Wasser soll Süßwasser verwendet werden, um Salzablagerungen auf dem Material, Geräten und Rohstoffverunreinigungen zu vermeiden. Dieser hohe Wasserbedarf soll die Trinkwasserversorgung und Süßwasservorräte nicht gefährden. Somit bietet sich als Möglichkeit, aus dem Salzwasser des angrenzenden arktischen Ozeans und Pazifiks mittels der Graphensiebanlagen Süßwasser zu gewinnen ---> s. gestriger Link
In Sibirien gibt es geringwertiges amorphes Graphit.
Epanko hingegen weist nach den letzten Ressourcenschätzungen ein Graphitvorkommen vom 30,7 mt Gestein mit einem Graphitanteil von 9,9% auf.
Nach JORC-Klassifizierung fallen darunter rd. 739k t unter die Kategorie " measured " , was nach alter Klassifizierung den A-Reserven entspricht.
Von Dir nicht genannt wurde eine der wichtigsten Graphen-Syntheseverfahren: die Reduktion von Graphenoxid
Graphenoxid wurde im chem. Prozess zuvor aus der Oxidation von Graphit gewonnen.
Graphen wird ebenfalls in der Reinigung von mit Erdölprodukten verschmutzten Gewässern, in Fahr( Renn )radreifen, in der Textilindustrie, für Tennisschläger, für Superkondensatoren, für Smartphones etc. verwendet.