Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieten oder Kaufen?

48 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
6,294 Ansichten

Hallo Leute!

Ich brauch emal Eure Meinung. Kürzlich habe ich meine seid Kindheit angelegten Sparverträge ausgezahlt bekommen und frage mich nun wie ich sie anlegen soll? Letzlich bin ich zu dem Schluss gekommen, vielleicht eine kleine Wohnung zu kaufen um keine Miete mehr zahlen zu müssen. Dass es dabei auch Nebenkposten gibt ist mir klar, nur spare ich halt monatlich den Mietanteil.... Würdet Ihr Euch allein eine Wohnung kaufen ? Oder das Geld lieber anders anlegen? Nur wo?

Danköö

Caro

P.S ich habe auf http://www.immonet.de/service/bauzinsen.html jetzt ein paar Infos zum Thema Bauzinsen geholt. Wenn ich das richtig verstehe, lohnt es sich ja z.Zt. in der Tat, eine Wohnung zu kaufen - Festzins sei dank. Ich möchte halt nur nichts überstürzen, deshalb die Frage nach Euren Erfahrungen.
Außerdem benötige ich Einsteigerhilfe zum Thema Poker-Anfänger Strategien... dazu aber mehr in einem anderen Thread in einem anderen Themenblock.... ;-)

Dankööö nochmal..

Eure Caro

Antwort
Zitat
47 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Immobilien kaufen ist grundsätzlich nicht die schlechteste Idee und allemal besser als das Geld auf dem Konto liegen zu lassen.

Darf man fragen, um was für einen Betrag es sich handelt? Würdest du die Wohnung damit auf einen Schlag bezahlen, oder müsstest du immernoch einen Rest abzahlen?

Entscheidend ist letztlich, dass du die richtige Immobilie findest. Also eine, in der du dir vorstellen kannst lange wohnen zu bleiben und die anschließend gut vermietbar ist, wenn du dir was größeres suchst. Dazu gehören Faktoren wie Lage (allerwichtigstes überhaupt), Nachbarschaft, Qualität der Bausubstanz, praktischer Grundriss, etc. aber zum Beispiel auch die Verwaltung der Eigentümergemeinschaft und die Besitzverhältnisse in dem Haus (wenn dir eine Wohnung gehört und die anderen 11 Wohnungen gehören einer anderen Person, dann hast du da mit deiner einen Wohnung nichts zu melden und der andere kann allein bestimmen was am Gemeinschaftseigentum gemacht wird).

Ich würde dir raten, dich erstmal allgemein ein wenig näher mit dem Thema Immobilienkauf auseinanderzusetzen. Grundsätzlich ist es halt eine relativ gute Methode, um den Wert deines Geldes zu erhalten und evtl. sogar noch etwas zu steigern.

Und denk daran, dass du nicht nur die "normalen" Nebenkosten (Wasser, Heizung, Müll etc) zahlen musst, sondern z. B. auch noch in die Instandhaltungsrücklage mit einzahlen musst (alles zusammen bildet das "Hausgeld"), die auf dich als Mieter bisher nicht umgelegt werden konnten.

Zudem schau dir das Objekt wirklich gut an, auch die Zahlen. Wenn die Instandhaltungsrücklage zu gering ist und es werden größere Reparaturen fällig, dann musst du das nochmal aus eigener Tasche mitbezahlen. Und was fällig ist bzw. auch just for fun gemacht werden soll (Spielplatz im Hof und so Schnickschnack) entscheidet die Eigentümergemeinschaft, wo du allein leider wenig zu sagen hast.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006

wieviel geld hast du, was willst du ausgeben. Ist die Wohung nur für dich? wenn du in 4 Jahren Kinder willst brauchste auch wieder ne größere wohnung! oder kaufst du gleich 3-4 zimmer also so groß das es erstmal reicht...

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

ich bin zwar kein experte, aber ich halte wenig davon sich eine immobilie zu kaufen.

1. immobilien sind keine wertanlage. ich mein: bei spiegel.de etc liest man, dass die immobilienpreise in hamburg, münchen, berlin etc. seit 5 jahren um mindestens 10% pro jahr steigen, und in dem kontext kann ich mir gut vorstellen, dass die immobilie jetzt gerade auf einem sehr teuren niveau ist. außerdem: wenn du eine immobilie hast, dann ist die "wertanlage" nicht liquide... ich mein: wenn du das ding gegen geld tauschen willst, dann musst du entweder warten bis du einen findest, der den von dir gewünschten preis bezahlt, oder du verzichtest auf teile dessen was du glaubst, was das ding wert ist.

2. wie sieht s mit familie aus? wie schon ein vorposter schrieb: was machst du, wenn du in 5 jahren 2 kinder hast? würden die da rein passen? wie sieht s mit deinem job aus? wirst du in 10 jahren noch an dem ort arbeiten, wo du jetzt arbeitest? musst du pendeln? mein chef zb ist ein idiot: er hat sich letztes jahr eine wohnung gekauft - eigentlich wollte er ein haus. er wollte einen eigenen garten, jetzt hat er eine wohnung im ersten stock ohne garten. und er ist einfach eine stunde zur arbeit unterwegs... und dafür hat sich der trottel dann auch noch 200000 euro schulden aufgebürdet. was ich sagen will ist: eine immobilie ist verdammt viel geld, und ich bin der ansicht, dass man soviel geld nur dann ausgibt, wenn die immobilie perfekt ist, andefalls ist eine mietwohnung besser.

3. kannst du dir eine fertige wohnung leisten? mein chef war so dumm und hat sich mit seiner freundin eben ne leicht baufällige wohnung gekauft und seit ca. anderthalb jahren sind die beiden am renovieren... ich mein: willst du dir sowas antun? willst du jedes scheiß wochenende und jeden scheiß urlaubstag in deine wohnung investieren, obwohl du das ding schon bezahlt hast?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Carma89
nur spare ich halt monatlich den Mietanteil....

Alles eine Frage der Rendite.

Das Kapital, das du in die Wohnung steckst (Anschaffungs- und Nebenkosten, laufende Kosten (Renovierung, Wartung, etc.), die sonst der Vermieter zahlen würde), kannst du dann ja nicht in andere Sachen investieren. Auf der anderen Seite steht natürlich der Werterhalt. Eine Wohnung ist eine Wohnung und hat realen Wert.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

Original von Rho0
ich bin zwar kein experte, aber ich halte wenig davon sich eine immobilie zu kaufen.

1. immobilien sind keine wertanlage. ich mein: bei spiegel.de etc liest man, dass die immobilienpreise in hamburg, münchen, berlin etc. seit 5 jahren um mindestens 10% pro jahr steigen, und in dem kontext kann ich mir gut vorstellen, dass die immobilie jetzt gerade auf einem sehr teuren niveau ist. außerdem: wenn du eine immobilie hast, dann ist die "wertanlage" nicht liquide... ich mein: wenn du das ding gegen geld tauschen willst, dann musst du entweder warten bis du einen findest, der den von dir gewünschten preis bezahlt, oder du verzichtest auf teile dessen was du glaubst, was das ding wert ist.

Naja, wenn man die richtige Immobilie findet, wird sie auch weiter an Wert steigen. Die zu finden ist aber nicht so leicht und erfordert ein bisschen mehr Ahnung vom Immobilienmarkt. Zudem muss man sich halt überlegen, welchen Zweck man verfolgt. Selbst wenn sie nicht viel an Wert gewinnt, so werden die Mieten zwangsläufig mit der Zeit steigen (Inflation wirds immer geben) und damit indirekt auch der Wert. Zudem ist es einfach eine Sicherheit. Wenn in nem halben Jahr der Euro crasht, was sind die meisten anderen Geldanlagen dann noch wert? Die Immobilie wird (so wie die meisten anderen Sachwerte) ihren Wert behalten. Allein darin sehe ich derzeit einen riesigen Pluspunkt.

Letztlich muss es natürlich jeder selbst wissen und dass das Kapital nicht liquide ist, versteht sich von selbst, das wird auch OP bewusst sein und ist eigentlich auch gar nichts schlimmes, nicht alles Kapital muss immer liquide sein.

€: kannst es sein, dass du nur deshalb nichts von Immobilien hältst, weil dein Chef dumm ist?

Antwort
Zitat
allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007

Caro da empfehle ich dir eine professionelle Beratung, wenn du alles berücksichtigen willst.
Hier wurden bereits einige Punkte genannt, welche für dich wichtig sind, welche noch nicht genannt worden sind, kann man hier natürlich nicht sagen.

Neben den Vor- und Nachteilen vergisst man zudem oft wichtige Punkte, z.B. Immoblase? Demografie?

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006

also caro sollte erstmal die eckpunkte hier nochmal deutlich machen.. sprich wieviel geld ist vorhanden und wieviel soll die wunschwohnung ca. kosten

denn wenn 100% kapital da ist lohnt es sich meistens nicht zu kaufen... weil man das geld anlegen kann ja auch in sachwerte also eurocrash egal.. ne aktie hat auch einen sachwert..

und dann holt man mit so ner summe aufm aktienmarkt im schnitt 15% und damit sollte man seine mietkosten decken können.. dadurch hat man den vorteil man ist immer flexiebel und es kommen keine unvorhergesehenen kosten auf einen zu wie z.b. neues Dach.

Die Berater halte ich immer für gefährlich wenn es "Verkäufer" sind..

Antwort
Zitat

Original von maaR
also caro sollte erstmal die eckpunkte hier nochmal deutlich machen.. sprich wieviel geld ist vorhanden und wieviel soll die wunschwohnung ca. kosten

denn wenn 100% kapital da ist lohnt es sich meistens nicht zu kaufen... weil man das geld anlegen kann ja auch in sachwerte also eurocrash egal.. ne aktie hat auch einen sachwert..

und dann holt man mit so ner summe aufm aktienmarkt im schnitt 15% und damit sollte man seine mietkosten decken können.. dadurch hat man den vorteil man ist immer flexiebel und es kommen keine unvorhergesehenen kosten auf einen zu wie z.b. neues Dach.

15% im Schnitt am Aktienmarkt? Ist es dein Ernst? Alleine diese Aussage entbehrt dich jeglicher Kompetenz.

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Original von insyder19

Original von maaR

15% im Schnitt am Aktienmarkt? Ist es dein Ernst? Alleine diese Aussage entbehrt dich jeglicher Kompetenz.

Ich mach im Schnitt so 50%. Entweder ich mach Plus, oder ich mach Minus. =)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

15% sind schon möglich. Allerdings nicht dauerhaft, indem man das Geld einfach in irgendeinen Aktienfonds legt und drauf wartet dass es mehr wird. Dafür müsste man sich schon sehr gut auskennen und viel Zeit investieren. Man kann auch Forex traden und damit 40% im Jahr machen, aber auch das ist harte Arbeit.

Da ich nicht glaube, dass Caro vorhat, Daytrader zu werden, scheidet diese Option also obv. aus.

@maaR: Warum sollte es sich mit 100% nicht lohnen, mit weniger aber schon? Die Logik musst du mir mal erklären. Dass es durchaus sinn machne kann, einen Teil zu finanzieren (sofern Finanzierungskosten < Rendite) und damit Hebeleffekte auszunutzen, das is klar. Das macht einen Kauf mit 100% Eigenkapital aber nicht unrentabel.

Ich glaub, Caro geht es auch weniger um Renditeoptimierung, sondern darum, das Geld irgendwo sicher unterzubringen. Wäre allerdings schön, wenn sie sich dazu nochmal selbst äußern könnte.

Antwort
Zitat

Wir reden hier von DAUERHAFTER Rendite, was eine Immobilie bringen soll.

KEIN Trader der Welt bringt über 15 Jahre 15% Rendite p.a.

DU kannst auch dich mit 40k an Tisch mit Ziggy setzen und 4betten, das Geld reinstellen, hast auch immer 40%!!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Mir ist klar, dass ich mich auch mit einem "professionellen" Berater hinsetzen muss um mich auf Fakten, Daten etc auch berufen zu können. Mir geht es aber auch darum, ein paar Dinge, die mir ein Berater (der ja leider meißt auch Verkäufer) vielleicht nicht oder anders vorstellt... Das ich ggf in ein paar Jahren wieder eine größere Immobilie brauchen könnte, stört mich nicht. Schließlich kann ich die Wohnung dann ja vermieten o.ä.... von meiner Wunschimmobile habe ich jetzt ca. 40% des Kaufpreises, wobei man mir schon gesagt hat, dass da nochmal 10-12% dazukommen (Kaufnebenkosten).
Und ja richtig: mir geht es darum, das Geld sicher unterzubringen... nicht in irgendwelchen Sparverträgen, von denen ich erst in 20 Jahren etwas habe. Durch die Mietersparnis profitiere ich doch unmittelbar...

LG und Danke schon einmal...

Caro

Antwort
Zitat
Sharif
Beigetreten: 11.07.2006

Ich habe mein Geld in eine Wohnung investiert und das war eine sehr gute Entscheidung!

1. Spare ich mir die Miete
2. Sind die Zinsen historisch tief
3. Ist es auch eine Altersvorsorge
4. Ist es sicherer wie alles andere

Niemand weiß wirklich wie es an den Finanzmärkten weitergeht! Ob wir den euro behalten oder ob die EU pleite gehen kann. Mit einer Wohnung bist Du ziemlich sicher was Dein Geld angeht!

Der Vogel der hier zu Aktien rät, naja wurde schon genug zu gesagt!

Wichtig ist, dass Du Dir selbst klar wirst was Du willst! :)

Antwort
Zitat

Original von Sharif

1. Spare ich mir die Miete
2. Sind die Zinsen historisch tief
3. Ist es auch eine Altersvorsorge
4. Ist es sicherer wie alles andere

this

ich würde mich hier von manchen posts nicht verunsichern lassen.
dir eine ew zu kaufen ist mMn nach das beste was du machen kannst, natürlich nur wenn du ein paar dinge beachtest und dich vorher vernünftig mit dem thema auseinandergesetzt hast. die immobilienpreise werden (in guter lage) die nächsten jahre noch weiter steigen.
so weit ich weiss könnte man die ew auch nach mind. 3 jahren ohne spekulationssteuer bezahlen zu müssen wieder verkaufen, vorrausgesetzt man hat sie selber genutzt oder wie du schon sagtest dann vermieten.
wenn man keine ahnung über dinge wie bausubstanz, baumängel, anstehende reperaturen usw. hat, kann man sich auch ein gutachter mit zur
besichtigung nehmen. ich glaube das schwierigste wird sein die passende immobilie für einen guten preis, in einer guten lage zu finden.

Antwort
Zitat
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007

pro Immobile!
bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Wohnung, die ich aber nicht selbst beziehen würde, sondern vermieten.

Ich persönlich schaue mich in größeren Wohnanlagen um, da wenn mal Renovierungsarbeiten (Dach, Fassade etc) anstehen sollen, ich nicht auf allzu hohen Kosten sitzen bleiben möchte und meistens in größeren Wohnanlagen die Rücklagenkonten üppiger sind.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008

Original von insyder19

DU kannst auch dich mit 40k an Tisch mit Ziggy setzen und 4betten, das Geld reinstellen, hast auch immer 40%!!

:heart:

Antwort
Zitat
paul04121991
Beigetreten: 11.05.2010

Antwort
Zitat
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010

Original von paul04121991

lul

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

Original von insyder19
Wir reden hier von DAUERHAFTER Rendite, was eine Immobilie bringen soll.

KEIN Trader der Welt bringt über 15 Jahre 15% Rendite p.a.

würde ich mal extrem bezweifeln, aber darum gehts hier nicht. Abgesehen davon dass ich mich doch auch pro Immobilie ausgesprochen hab.

Antwort
Zitat
Teilen: