Ich habe gerade einen Mietvertrag abgeschlossen und muss nun 1400 € Kaution hinterlegen. Habe mit der Vermieterin darüber gesprochen, wie sie sich das vorstellt und Sie meinte ich könnte einfach das Geld auf ein Sparbuch packen und dieses bei Ihr abgeben oder auch ne Bankbürgschaft in Anspruch nehmen oder auch einfach an Sie überweisen.
Da ich im Moment Probleme mit meinem Vermieter habe bzgl. der Rückzahlung und Verzinsung erschien mir das Sparbuch als beste Alternative. Ich wusste zwar, dass die Verzinsung da nicht wirklich toll ist, bin dann eben aber doch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass mir z.B. die Sparkasse hier vor Ort gerade einmal 0,25 % p.a. anbietet. Das ist dann imo doch schon recht frech. Ich bekomme bei einer anderen Bank im Moment 2,7 % aufs Tagesgeld und bin eigentlich davon ausgegangen, dass man auf ein Sparbuch noch mind. die Hälfte bekommt. Offensichtlich habe ich mich schon länger nicht mehr mit Sparbüchern befasst ♦ Was ist eigentlich (für die Bank) der Unterschied zwischen Tagegeld und Sparbuchguthaben? Sparbuch hat ja soviel ich weiß sogar ne Kündigungsfrist von drei Monaten.
Wie mache ich das mit der Kaution nun am besten? Gibt es irgendwelc he Seiten, wo Zinssätze von Sparbüchern verglichen werden? Habe selbst nur Vergleiche von Festgeld- und Tagesgeldangeboten gefunden. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit die Kaution zu hinterlegen?