Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mietkaution - wie hinterlegen?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,775 Ansichten
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

Ich habe gerade einen Mietvertrag abgeschlossen und muss nun 1400 € Kaution hinterlegen. Habe mit der Vermieterin darüber gesprochen, wie sie sich das vorstellt und Sie meinte ich könnte einfach das Geld auf ein Sparbuch packen und dieses bei Ihr abgeben oder auch ne Bankbürgschaft in Anspruch nehmen oder auch einfach an Sie überweisen.

Da ich im Moment Probleme mit meinem Vermieter habe bzgl. der Rückzahlung und Verzinsung erschien mir das Sparbuch als beste Alternative. Ich wusste zwar, dass die Verzinsung da nicht wirklich toll ist, bin dann eben aber doch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass mir z.B. die Sparkasse hier vor Ort gerade einmal 0,25 % p.a. anbietet. Das ist dann imo doch schon recht frech. Ich bekomme bei einer anderen Bank im Moment 2,7 % aufs Tagesgeld und bin eigentlich davon ausgegangen, dass man auf ein Sparbuch noch mind. die Hälfte bekommt. Offensichtlich habe ich mich schon länger nicht mehr mit Sparbüchern befasst Was ist eigentlich (für die Bank) der Unterschied zwischen Tagegeld und Sparbuchguthaben? Sparbuch hat ja soviel ich weiß sogar ne Kündigungsfrist von drei Monaten.

Wie mache ich das mit der Kaution nun am besten? Gibt es irgendwelc he Seiten, wo Zinssätze von Sparbüchern verglichen werden? Habe selbst nur Vergleiche von Festgeld- und Tagesgeldangeboten gefunden. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit die Kaution zu hinterlegen?

Antwort
Zitat
11 Antworten
Allinzimmi
Beigetreten: 27.09.2007
Oldschool Grinder

wird schwierig werden da etwas mehr zu bekommen es sei denn du legst es fest für 2-3 J.

was auch ne möglichkeit ist ne Abtretungs Erklärung !

Ich hab vor 12 Jahren T Online Aktien abgetreten die gibts schon gar net mehr. ;-)

oder hohl dir ein Bausparer mit 1% und nutz den dann für später für Eigentum !

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Du darfst jede Form der Anlage mit deinem Vermieter klären, es muss lediglich die Sparbuchkündigungsfrist haben.

Ihr könntet z.B. auch vereinbaren, dass ihr das ganze in Festgeld anlegt, dann muss dir nur klar sein, dass du die Kaution später wiederbekommst(wo bei ich mir da nicht sicher bin, ob das ganz rechtens ist).

Grundsätzlich handelt es sich ja einfach um Geld, dass du anlegst und auf welches nur der Vermieter zugriff hat.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie offen dein Vermieter sowas gegenüber ist, aber grundsätzlich könnte man auch ein Onlinetagesgeldkonto nehmen :-)

lol Zimi, das Geld geht doch an den Vermieter(!), der muss sowas nicht zustimmen und wird es vermutlich auch nicht(zumal ein Bausparvertrag, der bei Auszug überschrieben wird auch so ne Sache is...)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Online-Konten werden nicht funktionieren. Für die Mietkaution ist die Abtretung bzw. die Verpfändung des Guthabens an den Vermieter erforderlich. Das schließen nach meiner Kenntnis alle Online-Anbieter aus. Die betreiben den Aufwand dafür nicht.

Mietkaution geht ggf. auf Bausparen. Bei BHW ist das möglich. Abwicklung müßte ich noch mal gucken (ggf. ComTool). Auf alle Fälle bleibt das Bauspardarlehen für den Mieter.

Antwort
Zitat
Allinzimmi
Beigetreten: 27.09.2007
Oldschool Grinder

alles Vehandlungssache !

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von jotha
Online-Konten werden nicht funktionieren. Für die Mietkaution ist die Abtretung bzw. die Verpfändung des Guthabens an den Vermieter erforderlich. Das schließen nach meiner Kenntnis alle Online-Anbieter aus. Die betreiben den Aufwand dafür nicht.

Mietkaution geht ggf. auf Bausparen. Bei BHW ist das möglich. Abwicklung müßte ich noch mal gucken (ggf. ComTool). Auf alle Fälle bleibt das Bauspardarlehen für den Mieter.

Sagt man nicht allgemein, dass der Vermieter die Kaution seperat von seinem Privatvermögen anlegen muss und mind. die Zinsen eines Sparbuchs erzielen muss?

laut mieterbund

sind Absprachen zwischen beiden Parteien möglich und entsprechend wäre auch ein Onlinekonto denkbar(oder seh ich da jetzt gerade was falsch?).

Um meinen Vorschlag vllt noch etwas genauer zu beschreiben:
Funkmaster schlägt seinem Vermieter eine Onlinebank vor/sie suchen gemeinsam eine aus, er überweist die Kaution und der Vermieter nimmt das Onlinekonto als Kautionskonto.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Es gibt verschiedene Varianten, wenn Kaution erforderlich ist:

1. Der Mieter zahlt das Geld an den Vermieter und der legt das an.

2. Der Mieter legt ein Konto auf seinen Namen an, das die Sicherheit für die Kaution darstellt. Der Vermieter möchte aber sicherlich, dass dieses Guthaben auch für ihn gesperrt wird. Deshalb ist eine Abtretung der Rechte oder die Verpfändung erforderlich. Das schließen aber Online-Banken i.d.R. in ihren Allgemeinen Bedingungen aus.

Antwort
Zitat
Iceman2709
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Wenn Du schon nen Konto bei DKB hast, mach darüber am besten Mietaval, kostet dich nur 25€ Beantragung und 2% der Summe pro Jahr, also knapp 28€...

Ist super fix da, hatte das Sonntags online bestellt und Dienstag schon im Briefkasten wtf!!!

Bindest eben aktuell kein Kapital und für die Vermieterin genauso sicher wie Bargeld oder Sparbuch... Kannst es natürlich austauschen nach nem Jahr oder so wenn Du die 2% net mehr zahlen willst gegen Kautionskonto, ich fands so aber am bequemsten...

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Alles in allem finde ich Mietkaution mit Sparbuch immer noch am besten, denn 1. Bekommst du wenigstens ein wenig Geld und musst keins zahlen 2. sind die Sparbücher mit einem Sperrvermerk versehen und somit auch relativ sicher für Dich und 3. Läuft es auf Deinen Namen und du kannst jederzeit den Kontostand einsehen.
Generell wirst du es schwer haben ein Mietkautionssparbuch mit mehr als 1% abzuschließen. Kann mich an Zeiten erinnern, mit Tagesgeldzins nahe 3,5% und bei Kautionen gab es trotzdem nur 0,75%.

Antwort
Zitat
CBFunk
Beigetreten: 23.12.2006
Elite Grinder

nutze mal den Thread hier:

zieh demnächst auch wieder um und überlege erstmals bei der Kaution Mietaval zu nutzen. Spricht da was dagegen?
Kosten wären einmalig 20€ und jährlich 2%.
Andere Option wäre ein Mietkautionskonto (0,2% Verzinsung). Beides DKB

Antwort
Zitat
Iceman2709
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von CBFunk
nutze mal den Thread hier:

zieh demnächst auch wieder um und überlege erstmals bei der Kaution Mietaval zu nutzen. Spricht da was dagegen?
Kosten wären einmalig 20€ und jährlich 2%.
Andere Option wäre ein Mietkautionskonto (0,2% Verzinsung). Beides DKB

spricht nichts gegen, kommt eben drauf an ob Du grad das Geld für neue Möbel o.ä. brauchst oder nicht... ich hab mich damals lieber für die paar € pro Jahr entschieden, finde es besser als mein Geld zu diesen Minizinsen bei der Bank zu parken...

Antwort
Zitat
CBFunk
Beigetreten: 23.12.2006
Elite Grinder

ok, Danke!

Antwort
Zitat
Teilen: