Ich schau gerade mal so im Tec Dax rum und da sehe ich SMA Solar bei -14% und denke mir wtf, ist doch solides Unternehmen, ist doch Tex Dax und nicht OTC. Dann sehe ich andere Solarunternehmen und denke mir so, was ist da los???
Ist jetzt alles Schrott da auf einmal und nix mehr profitabel oder wieso dieser super heftige Einbruch? Ich meine Solar hat doch immer sau geboomt und so und nach Fokushima alle so kein Atomstrom, sondern Solar und Wind. Jetzt erholen sich die Uranaktien (Cameco usw.) wieder und Solar und Wind stürzt total ab.
Was ist da los?? Bitte um eine Erklärung. Ist doch total irrational.
ich hoffe du bist da nicht investiert, denn dann wäre es peinlich wenn du nicht auf dem laufenden wärst- Förderung ist gekürzt worden.
Ok, thx. Bin nicht in Solar investiert weil ich obv. null Ahnung davon habe. Dachte nur, dass die Kürzungen usw. doch schon alle gemacht wurden. Hab da sowas mit ner garantierten Einspeisevergütung in Erinnerung die auf 20 Jahre oder so fest ist. Ich meine so was kommt doch nicht von heute auf morgen und die Solarwerte sind eh am Boden, trotzdem wollen alle weg von Kernenergie und dann -14%. Das erschließt sich mir trotzem für mich als Laien nicht so ganz.
nee das wurde kurzfristig von heute auf morgen gesenkt
BERLIN (Dow Jones)--Deutschland kürzt die Subventionen für Solarenergie weiter. Die Bundesregierung will die Kosten für die Förderung der noch jungen aber sich rasant ausbreitenden Technologie eindämmen. Zusätzlich zu den bereits angekündigten Kappungen soll die Förderung zusätzlich einmalig am 9. März abgesenkt werden, kündigten Wirtschaftsminister Philipp Rösler und Umweltminister Norbert Röttgen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz an. Im Einzelfall betrage die Kürzung bis zu 26 Prozent.
Die Kappungen der Einspeisevergütung soll ab Mai monatlich und nicht mehr halbjährlich erfolgen, um den bisher vor den Stichtagen üblichen Run auf Solaranlagen in Zukunft zu vermeiden, so die Minister. Darüber hinaus werde die vergütungsfähige Strommenge gedeckelt. So soll der von Kleinanlagen wie beispielsweise auf Hausdächern produzierte Strom nur noch zu 85 Prozent vergütet werden, bei größeren Anlagen nur zu 90 Prozent. Der Rest müsse entweder selbst verbraucht oder auf dem Markt verkauft werden.
Zum 9. März werden die Zuschüsse für kleinere Anlagen mit einer Kapazität von bis zu 10 Kilowatt um gut ein Fünftel gesenkt. Jene für mittelgroße Anlagen mit einer Kapazität von bis zu 1.000 Kilowatt werden um knapp ein Viertel gekürzt und die Förderung größerer Installationen mit bis zu 10 Megawatt wird um 26,4 Prozent zurückgenommen. Die Einspeisevergütung für große Freiflächen mit einer Produktion von über 10 Megawatt, beispielsweise auf ehemaligen Militär- oder Industriegeländen, wird um ebenfalls knapp ein Viertel gekürzt.
Die Kapazitäten zur Produktion von Solarstrom in Deutschland sind im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Insgesamt wurden in Deutschland neue Solaranlagen mit einer Energiegewinnungskapazität von 7,5 Gigawatt errichtet und damit mehr als je zuvor, wie aus vorläufigen Daten der Bundesnetzbehörde von Anfang Januar hervorgeht. Davon wurden allein im Dezember rund 3 Gigawatt installiert - das entspricht in etwa der Kapazität von drei großen Kernkraftwerken.
Abgesehen von den großzügigen Subventionen für Solarstrom in Deutschland wurde der Run auf Solaranlagen auch von der starken private Nachfrage getrieben. Die Preise der Anlagenteile sind angesichts der harten Konkurrenz billiger asiatischer Hersteller vor allem aus China zuletzt rapide in den Keller gegangen. Dies dürfte dazu beigetragen haben, dass sich im vergangenen Jahr mehr Hausbesitzer eine Solaranlage aufs Dach setzten.
thx. Damit ist doch die deutsche Solarbranche tot? China mit den ganzen "Plagiaten" ist doch 10-mal billiger. Aber haben die Solarunternehmen nicht Anspruch auf Schadensersatz? Ich meine, dass ist mega kurzfristig und alle Planungen wurden über den Haufen geworfen.
Original von meistermieses
thx. Damit ist doch die deutsche Solarbranche tot? China mit den ganzen "Plagiaten" ist doch 10-mal billiger. Aber haben die Solarunternehmen nicht Anspruch auf Schadensersatz? Ich meine, dass ist mega kurzfristig und alle Planungen wurden über den Haufen geworfen.
Jein, so weit ich da informiert bin betreffen Kürzungen immer nur neugenehmigte Anlagen nicht die alten.
Beispiel:
Zum 1.1.2013 wird die Förderung gekürzt
->-> Anlagen werden bis 31.12.2012 gebaut/in Betrieb genommen
-> für das vierte Quartal 2012 steigt der Umsatz+der Gewinn
->-> Aktie steigt
-> 2013 bricht der Umsatz natürlich wieder ein
-> Aktie sinkt....
Original von meistermieses
???
Liest du irgendwann mal Zeitungen? Die Solarbranche ist seit Ewigkeiten übersubventioniert, die Reduzierung der Förderung längst überfällig. Nichts mit kurzfristig, lol.
Keine Ahnung, wusste nicht, dass das wirklich allgemeinwissen ist. Hole mir ab und an morgends beim Mägges die Bild und alle paar Wochen fällt mir auch der Focus mal in die Hände. Ich dachte das würde ausreichen um die wichtigsten Nachrichten abzudecken.
Die deutschen solarunternehmer sind selber schuld. lange nur durch subventionen überlebt und es nicht für nötig gehalten, prozesse zu optimieren oder stärker zu forschen.
Bin froh, dass das Geld nicht mehr in solche subventionen geblassen wird, auch wenn ich es schade finde, dass die de U´ sich nicht gegen die chinesen durchsetzten konnten
Ich finde mit der pauschalen Kürzung wurde ein Schritt in die falsche Richtung gemacht. Man hätte die Förderung für Anlagen aus Asien stärker kürzen sollen und für deutsche Zellen weniger, dann hätte man auch was für die Solarindustrie in Deutschland getan und am Ende hätte es sich evtl. noch für Deuschland gelohnt. Weil jetzt wird es dann quasi unwirtschaftlich deutsche Module zu benutzen, auch wenn diese einen etwas höheren Wirkungsgrad haben.
Original von DasWodka
Die deutschen solarunternehmer sind selber schuld. lange nur durch subventionen überlebt und es nicht für nötig gehalten, prozesse zu optimieren oder stärker zu forschen.
Bin froh, dass das Geld nicht mehr in solche subventionen geblassen wird, auch wenn ich es schade finde, dass die de U´ sich nicht gegen die chinesen durchsetzten konnten
Die optimieren hier auch ihre Prozesse nur verdienen die Mitarbeiter halt in Deutschland 10 mal soviel wie die Chinesen und das wirkt sich nicht nur in der Produktion, sondern schon bei Bau von Produktionsstätten, Logistik, etc., aus. Ist ja nicht so, dass die Solarzellen aus China besser wären als die deutschen.
Original von LLuq
Original von DasWodka
Bin froh, dass das Geld nicht mehr in solche subventionen geblassen wird, auch wenn ich es schade finde, dass die de U´ sich nicht gegen die chinesen durchsetzten konnten...dass die Solarzellen aus China besser wären als die deutschen.
sondern von deutlich minderer Qualität!
hier eine super doku zum thema peak oil(maximal förderbare menge öl erreicht, ab diesem punkt ist die fördermenge rückläufig).
der erste vortrag ist wirklich top und darin wird u.a. beschrieben, wieso das öl SO wichtig ist und wie klein der anteil der alternativen energien(inklusive solarenergie) weltweit ist.
der anteil ist so überraschend gering, dass deutlich wird wie bedeutungslos diese energien(zusammen!) weltweit momentan sind.
deutschland ist sich ein vorreiter was erneuerbare energien sind, aber es ist nunmal ein kleiner teil der welt.
Original von KingofOH
hier eine super doku zum thema peak oil(maximal förderbare menge öl erreicht, ab diesem punkt ist die fördermenge rückläufig).
der erste vortrag ist wirklich top und darin wird u.a. beschrieben, wieso das öl SO wichtig ist und wie klein der anteil der alternativen energien(inklusive solarenergie) weltweit ist.
der anteil ist so überraschend gering, dass deutlich wird wie bedeutungslos diese energien(zusammen!) weltweit momentan sind.
deutschland ist sich ein vorreiter was erneuerbare energien sind, aber es ist nunmal ein kleiner teil der welt.
Hat nicht wirklich was mit dem Thread zu tun.
Meine Solaraktien Krebsen leider auch aufgrund dessen aber im Prinzip schon die letzten 2 Jahre alle im Keller rum vorallem Q-Cells da nehme ich an die machen bald dicht, ich hoffe noch das sie vorher aufgekauft werden...
bei Fukushima bin ich ein paar noch mit Profit losgeworden...
Original von LLuq
Ich finde mit der pauschalen Kürzung wurde ein Schritt in die falsche Richtung gemacht. Man hätte die Förderung für Anlagen aus Asien stärker kürzen sollen und für deutsche Zellen weniger, dann hätte man auch was für die Solarindustrie in Deutschland getan und am Ende hätte es sich evtl. noch für Deuschland gelohnt. Weil jetzt wird es dann quasi unwirtschaftlich deutsche Module zu benutzen, auch wenn diese einen etwas höheren Wirkungsgrad haben.
Naja wenn ein Unternehmen nicht konkurenzfähig ist, dann verliert es halt seine exestenzberechtigung...
Solarmodule müssen im Preis noch weiter sinken, damit die energieproduktion damit in Zukunft einmal Sinnvoll sein könnte, daher finde ich es gut wenn man den Herstellern nicht mehr den Arsch mit Steuerngeldern vollstopft, oder naja zumindest weniger...
Wenn besitzer von Solaranlagen eine Staatlich garantierte rendite von 12% auf ihre investitionssumme haben (ist bei jetzigem subventionsstand der fall) ist das schlicht eine frechheit...
Original von LLuq
Original von DasWodka
Bin froh, dass das Geld nicht mehr in solche subventionen geblassen wird, auch wenn ich es schade finde, dass die de U´ sich nicht gegen die chinesen durchsetzten konntenDie optimieren hier auch ihre Prozesse nur verdienen die Mitarbeiter halt in Deutschland 10 mal soviel wie die Chinesen und das wirkt sich nicht nur in der Produktion, sondern schon bei Bau von Produktionsstätten, Logistik, etc., aus. Ist ja nicht so, dass die Solarzellen aus China besser wären als die deutschen.
die deutschen solarfrimen hätten einfach mehr geld investieren müssen und sich nich auf den subventionen ausruhen!
inzwischen sind halt die chinesischen produkte gleichwertig und wesentlich billiger.
des weiteren wurden die solarförderungen ja auch gekürzt weil sie einfach in keinem verhältnis stehen. wenn man das geld was die letzten jahre in die solarentwicklung gesteckt wurde in bessere verbrennungsmotoren für autos gesteck hätte, könnte man wesentlich mehr CO2 einsparen!
das problem an den silitium-solaranlagen is halt, sie sind unglaublich ineffizient und für DE eigentlich nicht wirklich geeignet.
Das Problem ist, dass die Einspeisevergütung um 30% gekürzt wurde. Das war zwar geplant jedoch erst zum 30.6. Damit aber nicht wieder alle Unternehmen versuchen noch so viel PV wie möglich auf die Dächer zu bringen wurde die Kürzung schon für den 9. März veranlasst.
-> Der Markt für Solar rechnet sich rein wirtschaftlich nicht mehr und ist somit tot.
Die Jahre zuvor gab es Stufenweise Senkung der Einspeisevergütung, sodass die Modulhersteller ihre Preise anpassen konnten.
Die deutschen Modulhersteller gehen reihenweise pleite, denn der Preisunterschied zu den Asiatischen Modulen ist zu hoch. Klar kann man jetzt sagen die Qualität in Dtl. sei besser, dennoch ist das vielen auf dem Papier egal. Ist ja sowieso alles versichert.
Jetzt wo die Einspeisevergütung so drastisch gesenkt wurde kauft keiner mehr deutsche und asiatische Module.
Die Chinesen beliefern eh 90% des weltweiten Marktes für PV Module, denen ist es mehr oder minder egal ob die Schiffe jetzt USA anstatt Hamburg etc. anfahren.
Original von BoneCS
Original von LLuq
Original von DasWodka
Bin froh, dass das Geld nicht mehr in solche subventionen geblassen wird, auch wenn ich es schade finde, dass die de U´ sich nicht gegen die chinesen durchsetzten konntenDie optimieren hier auch ihre Prozesse nur verdienen die Mitarbeiter halt in Deutschland 10 mal soviel wie die Chinesen und das wirkt sich nicht nur in der Produktion, sondern schon bei Bau von Produktionsstätten, Logistik, etc., aus. Ist ja nicht so, dass die Solarzellen aus China besser wären als die deutschen.
die deutschen solarfrimen hätten einfach mehr geld investieren müssen und sich nich auf den subventionen ausruhen!
inzwischen sind halt die chinesischen produkte gleichwertig und wesentlich billiger.des weiteren wurden die solarförderungen ja auch gekürzt weil sie einfach in keinem verhältnis stehen. wenn man das geld was die letzten jahre in die solarentwicklung gesteckt wurde in bessere verbrennungsmotoren für autos gesteck hätte, könnte man wesentlich mehr CO2 einsparen!
das problem an den silitium-solaranlagen is halt, sie sind unglaublich ineffizient und für DE eigentlich nicht wirklich geeignet.
gebe ich dir voll und ganz recht. normalerweise sollte 7-10 % des Umsatztes in Entwicklung gesteckt werden, wie z.B. in der Automobilindustrie. In Dtl. waren es nur 4% .
Darüberhinaus ist PV in Dtl eh nur durch Subventionen möglich...
Ich stimme in manchen Punkten zu, habe aber doch eine ganze andere Meinung.
Die Entwicklung und Rationalisierung in der Branche sowie die Subventionen und deren Kürzungen haben den Preis von 1KW (peak) von 15.000 EUR in 1988 auf unter 2.400 EUR in 2011 fallen lassen.
(Bei so einem Rationalisierungseffekt kann die Automobilindustrie nicht mithalten.)
Für mich hat die Photovoltaik auch in Deutschland durchaus auch ohne Suventionen eine Zukunft. Das dauert aber noch. Dabei finde ich es schade, dass immer nur bzw. zu viel über Großlösungen nachgedacht und diskutiert wird. Die Herausforderung ist jetzt für mich die Stromspeicherung. Was passiert, wenn jeder Haushalt mit einer Solaranlage auf dem Dach, den Strombedarf für eine/n Woche/Monat zu bezahlbaren Preisen speichern kann? Das langt mMn für die autarke Versorgung.
Hier fasziniert mich die Entwicklung des Elektroautos bei Tesla. Während die anderen nur geringe Reichweiten mit vielleicht 10-20 KW anbieten, ist dort die nahe Zukunft die Produktion und Auslieferung eines Stromers mit bis zu 85KW!!! In einem Bericht war die Rede davon, dass die erforderliche Batterie dafür (dort derzeit nur) 250 USD pro KW kostet.
Durch Massenproduktion müßte auch hier ein Preisverfall um mehr als 50 % möglich sein. Auch die Preise der Solaranlage werden weiter fallen. Wenn hier eine Kombination erfolgt, könnte in spätestens fünf Jahren eine autarke Stromversorgung für 15.000 EUR für ein Einfamilienhaus möglich sein! Die Betriebs- und Wartungskosten sind sehr günstig. Die Garantien der Hersteller für Solar bei 20 Jahren und 8-10 Jahren bei der Batterie ergeben für mich eine wirtschaftliche Perspektive!!!
Wenn also die Stromausbeute zwar ineffizient ist, so sehe ich für ländliche Regionen einen Sinn in der dezentralen, regionalen und autarken Energieversorung zu vergleichbaren Preisen bei Großprojekten für Städte und der Industrie.