Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini Job oder Nebengewerbe?

26 Beiträge
8 Benutzer
45 Reactions
2,527 Ansichten
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

moin,

Ich habe einen Hauptjob mit derzeit ca. 50k Brutto im Jahr.
Nun hat mich eine Firma gefragt ob ich Lust hätte bzw. bereit wäre als Berater Ihnen zu helfen. Nun stellt sich die Frage ob ich dies über Mini Job mache oder ein nebengewerbe anmelde falls man sich einigt. Das Honorar wurde noch nicht abschließend geklärt.

Was wäre günstiger für mich? Einfach 450 Euro oder Nebenerwerbe wenn das Honorar entsprechend höher ist? Z.b. 800Euro?

Bin für jeden Tipp dankbar

Antwort
Zitat
25 Antworten
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Wie hoch ist dein Grenzsteuersatz?

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Keine Ahnung :f_cry: bin verheiratet und meine Frau hat ca. 42k Einkommen. Ich hoffe das hilft. Haben dieses Ehegatten splitting

Antwort
Zitat

Wäre auch interessiert falls da jemand was weiss. Meine Situation ist ziemlich identisch.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Hallo.
mMn kommt es auf die Einnahmen an.
Im Minijob Bereich hast du wenige Abgaben. Ich vermute du kriegst bei 450 Euro Job,ca. 360 Netto raus. Wären knapp 4300 Netto im Jahr.

Im " Mini-Gewerbe" wird ähnlich versteuert, wenn Du einen gewissen Betrag von Einnahmen nicht uberschreitest. Glaube, je nach Gewerbeschein unterschiedlich. ( Sollten aber 10k Minimum sein)
Uberschreitest du diesen Betrag wirst du vom FA anders eingestuft und zahlst schnell viel mehr Steuern für das Gewerbe und auf die Einnahmen.

Ich würde das mögliche Gehalt klären und dann mit dem Steuerberater reden. Beratungstermin halt.
Dann würde ich erneut abwägen. Auch das FA muss da wohl Auskunft geben.

LG
Halt uns auf dem Laufenden. Würde mich auch sehr interessieren.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von RikudouSennin
Hallo.
Im Minijob Bereich hast du wenige Abgaben. Ich vermute du kriegst bei 450 Euro Job,ca. 360 Netto raus. Wären knapp 4300 Netto im Jahr.

Im " Mini-Gewerbe" wird ähnlich versteuert, wenn Du einen gewissen Betrag von Einnahmen nicht uberschreitest. Glaube, je nach Gewerbeschein unterschiedlich. ( Sollten aber 10k Minimum sein)
Uberschreitest du diesen Betrag wirst du vom FA anders eingestuft und zahlst schnell viel mehr Steuern für das Gewerbe und auf die Einnahmen.

Ich würde das mögliche Gehalt klären und dann mit dem Steuerberater reden. Beratungstermin halt.

LG

Wieso kann man eigentlich nicht einfach seine Klappe halten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat?

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Original von ScaAra

Original von RikudouSennin
Hallo.

LG

Wieso kann man eigentlich nicht einfach seine Klappe halten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat?

Kläre uns bitte auf.

Wie sieht es mit Scheinselbsständigkeit aus? Ich arbeite ja nur für 1 Firma.

Antwort
Zitat
Paritas
Beigetreten: 31.12.2017

Hab den Fall ins Auge gefasst als ich noch angestellt war und Gründen wollte.

Du kannst dich "nebenbei" Selbstständig machen / Gewerbe anmelden.
Solang du nicht mehr verdienst wie in deinem Hauptberuf geht das klar.

Wenn du deutlich mehr verdienst kommt z.b. das Finanzamt und stellt fragen.

Ich bin jetzt übrigens seit 3 Monaten Hauptberuflich Selbstständig, nach 6 Monaten Gründungsphase

PS: Thema Scheinselbstständigkeit hab ich mich auch stark mit beschäftigt.

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Ok das ist schonmal gut. Die Frage mit der Scheinselbstständigkeit macht mir da Sorgen.

Antwort
Zitat
Paritas

Wie sieht der verdienst für deinen 2. Tätigkeit aus?
Also Gewerbetreibender brauchst du ggf Versicherungen, musst Steuererklärung einreichen / selber machen. Rechnungen schreiben, eigene Haftung fürs Handeln etc.
Wenn du da nur 600-800€ raus bekommst ists das fast nicht wert.

Bei 450€ ist alles geklärt, du bekommst Geld für eine Arbeit und fertig!. Dein Geldgeber trägt die Sozi versicherung, Berufsgenossenschaft und auch kleinere Versicherungen (z.b. Haftpflicht) je nach dem was du machst.

Scheinselbstständigkeit ist nach Gründung erstmal kein großes Thema. Wenn sich nach 2 oder 3 Jahren daran nicht nachweisbar was geändert hat oder ersichtlich ist, das du z.b. gar nicht versucht hast andere Kunden an Land zu ziehen "bist du dran".
- safe call

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Das ist doch mal eine Aussage vielen Dank jetzt habe ich ein Gerüst womit ich arbeiten kann. Wenn ich 1k über Selbstständigkeit bekommen würde hab ich da noch irgendwelche Kosten? Steuerberater nutze ich eh weil zu faul.
Muss ich dann nur die Steuern für die 1k bezahlen?
Versicherungen?

Antwort
Zitat
Paritas

Gern.

Bei uns in der Region ist es übrigens "Pflicht", einen Nebenjob (450€) mit dem Hauptarbeitgeber abzuklären und das Einverständnis zum ausüben einzuholen.

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Das muss ich sowieso weil die Firma die mir das angeboten hat ein Kunde von meinem Arbeitgeber ist. Ich weiß komische Konstellation

Antwort
Zitat
Egozocker

Original von elnapo
Das ist doch mal eine Aussage vielen Dank jetzt habe ich ein Gerüst womit ich arbeiten kann. Wenn ich 1k über Selbstständigkeit bekommen würde hab ich da noch irgendwelche Kosten? Steuerberater nutze ich eh weil zu faul.
Versicherungen?

Also wenn ich sowieso einen Steuerberater hätte, dann würde ich den fragen, bevor ich mir im Internet fragwürdige Tipps hole. Sorry for strategy!

Antwort
Zitat
Paritas

Original von elnapo
Versicherungen?

1k Brutto oder Netto?

Beipiel (stark verkürzt):

Du hast Beratertätigkeiten ausgeübt für 50h im August und schreibst eine Rechnung. Du willst 1000€ "haben".
Heist, du schreibst diese 1000€ Netto. Drauf kommen 16%
Gleich 1160€ Brutto an deinen Kunden. Die 160€ sind Umsatzsteuer (gleiche wie MwSt. wird nur anders genannt) Diese musst du meist jeden Monat wieder abführen an das Finanzamt.

Von den 1k Netto musst du dann Sachen bezahlen wie deine Lohnkosten, Anfahrt, Versicherung (falls nötig) z.b. Rechtsschutzversicherung falls dich jmd verklagt weil du falsch beraten hast, Steuererklärung, Bankkosten weil Geschäftskonto usw.
Je nach Gewerbe kommen da auch andere Kosten.
Im Handwerksbereich = Handwerkskammer
Makler z.b. Maklerforum

wenn du deep ins Detail gehen willst, komm halt per PM

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Original von Egozocker

Original von elnapo
Versicherungen?

Also wenn ich sowieso einen Steuerberater hätte, dann würde ich den fragen, bevor ich mir im Internet fragwürdige Tipps hole. Sorry for strategy!

Es geht doch nicht nur um die Steuern

Antwort
Zitat
Paritas

Original von Egozocker

Das sowieso. Wenn mein Unternehmen in paar Monaten broke ist, kann ich ja bescheid geben das die Tipps scheiße waren. :yaoming:

Und bitte geh, wenn dann zum GRÜNDERCOACHING!
Steuerberater kann dir helfen, wenn du Zahlen in der Hand hast. Geplante Einnahmen / Ausgaben etc.

Antwort
Zitat
elnapo Themenstarter
elnapo

Original von Paritas

Original von elnapo
Versicherungen?

1k Brutto oder Netto?

Beipiel (stark verkürzt):

Du hast Beratertätigkeiten ausgeübt für 50h im August und schreibst eine Rechnung. Du willst 1000€ "haben".
Heist, du schtreibst diese 1000€ Netto. Drauf kommen 16%
Gleich 1160€ Brutto an deinen Kunden. Die 160€ sind Umsatzsteuer (gleiche wie MwStr wird nur anders genannt) Diese musst du meist jeden Monat wieder abführen an das Finanzamt.

Von den 1k Netto musst du dann Sachen bezahlen wie deine Lohnkosten, Anfahrt, Versicherung (falls nötig) z.b. Rechtsschutzversicherung falls dich jmd verklagt weil du falsch beraten hast, Steuererklärung, Bankkosten weil Geschäftskonto usw.
Je nach Gewerbe kommen da auch andere Kosten.
Im Handwerksbereich = Handwerkskammer
Makler z.b. Maklerforum

wenn du deep ins Detail gehen willst, komm halt per PM

Uff das ist wirklich viel Arbeit. Sobald ich was genaueres weiß würde ich mich bei dir melden. Ohne Konkretes Gehalt bringt das glaube ich nix. Hast mir sehr geholfen. Danke

Antwort
Zitat
Paritas

:f_drink:
Lohnt sich halt, wenn du deutlich mehr wie 450€ verdienen kannst.

Ansonsten ist 450€ Jobber ez Money ohne Stress und rennerei.

Antwort
Zitat
Egozocker

Original von elnapo

Original von Egozocker

Original von elnapo
Versicherungen?

Es geht doch nicht nur um die Steuern

Ich glaube, du weißt nicht, womit sich Steuerberater so beschäftigen. Sie sind nicht nur Experten in Steuersachen, sondern auch in Fragen der Sozialvesicherung (Scheinselbständigkeit) und können dir genau sagen, welche Kosten als Existenzgründer auf dich zukommen (Was kostet die Buchführung, (mit Umsatzsteuervoranmeldung oder als Kleinunternehmer),, was kostet ein Jahresabschluss etc. etc.)

Antwort
Zitat
Teilen: