Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

null Ahnung von Aktien

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
744 Ansichten
Dorfzocker75
Beigetreten: 01.09.2008
Elite Grinder

ich hab mir vor einem Jahr mal ein paar Aktien von SchmoBi gekauft, da ich bei einer Tochter arbeite.
Hab aber null Ahnung vom Aktiengeschäft. Da hier ja wohl einige Leute mit Ahnung sind, schaut bitte mal in den link und erklärt mir Ahnungslosen bitte mal was ich nun tun sollte. ?(

hier lang

danke schonmal!

Antwort
Zitat
6 Antworten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Die ZKB riet risikobewussten Anlegern an der Kapitalerhöhung teilzunehmen und die Anrechte auszuüben.

Zuerst mal: Ich habe auch kaum Ahnung.
Ist halt die Frage ob du Risiko gehen magst, ob du Kapital hast auf das du verzichten kannst, wie groß dieses Kapital ist usw...
Oder ob du vielleicht dringend Geld brauchst und verkaufen magst...
So ohne Informationen wird dir auch jemand mit mehr Ahnung nichts sagen können.

Antwort
Zitat
Dorfzocker75 Themenstarter
Dorfzocker75
Elite Grinder

ich möchte die Aktien schon behalten. Bin nur irritiert über folgende Aussage:
Die Aktionäre erhalten je alte Aktie sieben Anrechte. Jedes Anrecht berechtigt zum Bezug einer neuen Aktie zum Kurs von 0,53 Franken. Der Anrechtshandel dauert vom 1. bis zum 7. Oktober. Werden die Anrechte nicht ausgeübt, verfallen sie wertlos.
Muß ich da irgendwie tätig werden, damit sie nicht verfallen?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Die Aussage in dem Bericht hat mich auch stark irritiert.
Ich gehe davon aus, dass das einer geschrieben hat, der sich in der Materie nicht auskennt.
Wenn dem so ist, dann bitte hier noch mal informieren.

Du müßtest eine Mitteilung über die Bezugsrechte von deiner Bank erhalten haben.
Dort ist an sich immer ein vorgefertigtes Auftragsformular dabei.
In diesen Unterlagen müßte mitgeteilt werden, dass die Bezugsrechte automatisch verkauft werden, wenn ein anders lautender Auftrag nicht bis zu einem bestimmten Datum vorliegt.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Muss man Bezugsrechte dann auch aktiv verkaufen, oder bekommt man den Wert automatisch gutgeschrieben?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Einmal bei SchmozBi arbeiten :heart:

Antwort
Zitat
Dorfzocker75 Themenstarter
Dorfzocker75
Elite Grinder

Original von jotha

In diesen Unterlagen müßte mitgeteilt werden, dass die Bezugsrechte automatisch verkauft werden, wenn ein anders lautender Auftrag nicht bis zu einem bestimmten Datum vorliegt.

Hab eine Mitteilung am Freitag in der Post gehabt. Darin hieß es, Terminsache: bis Freitag, 04.10. 14.00 Uhr den Auftrag abgeben. Post kommt bei mir aber erst gegen 15.00 Uhr.

Antwort
Zitat
Teilen: