Original von annobln
Original von markus1000
ich benutzte selber backtesting usw, zum einen ist es auch sehr wichtig welche Annahmen und Gebühren du zu Grunde legst und was deine persönlichen Mindestanforderungen sind.
Zum dem Graph: Das vorgestellte System kann man in die Tonne kloppen oder man muss es verbessern. Aber ich würde es nie mit einem signifikanten Risiko handeln.
Ein Großteil der Gewinne kommt von 10 Trades und das System läuft mehrere Jahre breakeven.
Ich habe ja gesagt, dass ich mich damit nicht wirklich wohl fühle
Was ist für dich "signifikantes Risiko" ?
47% det trades waren winning trades, ich finde für ein trendbasierzes System ist das ok.
Positionsizing ist wohl eines der schwierigsten Themen überhaupt und ich hab noch nicht den Stein der Weisen gefunden.
Signifikantes Risiko ist kein Trading Begriff sondern war eher so gemeint, dass die Ergebnisse von dem System nicht deine Bankroll groß beeinflussen sollten. Es sollte also niemals das System sein, dass für ein Großteil deiner Gewinne oder Verluste verantwortlich ist.
Wenn du den Testprozess vollzogen hast und der Ansicht bist, dass das System +EV ist aber auch sehr volatil, bietet sich an erstmal etwas Forward Testing zu betreiben und dann mit sehr geringen Beträgen zu handeln. Wenn der Forward Test Ok war, kannst du ein "Profit Center" gründen oder/und die Tradesize langsam zu erhöhen.
Ein Profit Center ist ein Begriff der eigentlich aus der Wirtschaft kommt und ich benutzte ihn nun fürs Trading.
Fall 1: Wir haben 100k und 2 Testsysteme und benutzten Profit Center
Wir erstellen verschiedene Accounts oder legen gedanklich für jedes Testsystem ein Risiko von beispielsweise 10k fest. Mit den restlichen 80k Traden wir unsere anderen Systeme. In jedem Unteraccount handeln wir immer nur ein System mit festen Regeln und bestimmten Moneymanagement (Bsp. 1% Risiko pro Trade).
Nach einem Jahr sieht die Sache dann vielleicht so aus:
Hauptaccount: Von 80 auf 100k gestiegen, unteraccount 1 von 10 auf 5k gefallen, Unteraccount 2 von 10k auf 30k hoch
Ende der Testperiode: Wenn wir nun genügend Trades für die beiden Untersystem gesammelt haben, könnten wir nun entscheiden wir war weiter verfahren. Beispielweise schliessen wir Unteraccount 1, erhoehen Unteraccount 2 oder traden System 2 mit unseren ganzen Kapital etc.
Fall 2: Wir haben 100k und 2 Testsysteme und benutzten keine Profit Center
Nun könnten wir einfach sagen, dass wir pro Trade 0.1 % von 100k riskieren und langsam erhöhen.
Ende der Testperiode: Wenn wir nicht ständig alle Systeme im Auge behalten haben, erhöhen wir bei steigendem kapital auch das absolute Risiko der nicht erfolgreichen Systeme.
Fazit:
Profitcenter bieten sich an, Testsysteme temporär isoliert zu betrachten oder super aggressive Systeme abzuspalten. Aber zu viele Profit Center machen meist wenig Sinn, da gerade bei Systemen die zu wenig Trades produzieren einfach keine gute Verzinsung auf das Gesamtkapital generiert wird.
47% det trades waren winning trades, ich finde für ein trendbasierzes System ist das ok.
Winrate alleine ist kein gute Variable um ein System zu beschreiben, sondern muss im Kontext gesehen werden.