Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portfolio-Struktur

22 Beiträge
10 Benutzer
47 Reactions
2,856 Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Wir haben ja einige Threads innerhalb der jeweiligen Asset-Klassen, aber wenig übergreifendes. Am ehesten die Jahresabschluss-Threads.

Daher dachte ich, das ist vielleicht interessant.
Mich würde bspw interessieren, ob & wie die Crypto-Experten hier ihr Portfolio in den letzten Quartalen überarbeitet haben.
Oder ob jemand die höheren Zinsen zum Anlass genommen hat, in Bonds zu gehen.

Ich fange mal illustrativ an.

Gesamtportfolio

• 65% Aktien (Public Equity)
  • 16% Beteiligung (Private Equity - nach letzter Funding Round Anfang des Jahres)
  • 8% Immobilie (Tilgungsanteil Immobilienkredit - ich bewerte hier die umfangreichen Sanierungen mit 0)
  • 8% Crypto
  • 2% LV / bAV Rückkaufwerte - LV beitragsfreie, überlege aber dazu noch zu kündigen (allein 1 Ding weniger, was ich die nächsten 25 Jahre auf dem Radar behalten muss)
  • Ab 2020 ist der Chart flat, weil ich einen Haufen Cash brauchte für das Haus (Nebenkosten, 10% Eigenanteil, umfangreiche Sanierung).

Aktien

• An der Aufstellung unten sieht man gut meine Reise
  • Angefangen damals mit den Comstage MSCI World & EM grob 70/30, die immer noch im Portfolio sind
  • Mittlerweile nur noch 3 Einzelaktien, wobei ich BRK.B fast nicht als solche zähle & plane, langfristig zu halten
  • AMZN hat extrem hohen Capital Gains Anteil, wird die nächsten Jahre Stück für Stück über Kinderdepots verkauft, um Steuern zu sparen
  • Porsche SE random bet, weil ich es doch nicht lassen konnte :f_ugly:

Crypto

• Hier mache ich nach wie vor nichts selbst, sondern bin in Sigil Core von ex-PS.com Coach & COO Cornie4Ever
  • Einzige Aktionen bisher waren der Kauf 2018, und ein Teilverkauf 2021
  • Top 10 Positionen below

Ausblick

• Ich plane, in den nächsten 12 Monaten anzufangen, Anleihen / Bonds zu kaufen, mit Expiry Date grob beim Auslaufen der ersten Hälfte des Hauskredits (in ~7,5 Jahren)
  • Die Idee ist letztlich Hedging - falls die Zinsen dann sehr hoch ist, muss ich so nicht den kompletten Restbetrag entweder refinanzieren oder Aktien zu (wegen hoher Zinsen) potentiell suboptimalen Kurs zu verkaufen)
  • D.h. die nächsten Jahre sollte Anleihen / Bonds wachsen, und natürlich Immobilie / Real Estate durch die kontinulierliche Tilgung (Sondertilgungen natürlich nicht bei <1% Zinsen)
  • Dafür sollte Amazon sukzessive verschwinden, und Porsche SE hoffentlich irgendwann mit einem lucky +30% gain oder so :)
  • Crypto ist meine Regel nach wie vor, zu verkaufen wenn es über 10% würde. Dann würde ich vermutlich direkt 40-50% auf einmal verkaufen, damit es wieder weiter weg von der 10% Marke ist

Antwort
Zitat
21 Antworten
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Hab zu dem eigentlichen Thema nicht viel zu sagen, aber was crypto angeht:

Erstmal kommt man bei der Verteilung nur auf ~66%. Sind da noch 34% mehr kleine Altcoins?

Also um BTC + ETH zu halten braucht man keinen Hedgefund, das macht ja schon 50% aus hier (ETH, WETH und Frax ETH sind praktisch dasselbe, Bitcoin und wrapped Bitcoin auch). Die Altcoins scheinen mir auch eher so von 1-2 Jahren ausgesucht zu sein, sehe da jedenfalls keinerlei Hype, Momentum oder jegliches Potential. Ist ein bisschen so als wuerde man jetzt anfangen Weed-Aktien zu kaufen.
Ich hoffe einfach mal fuer dich, dass das eine sehr alte Auflistung der Coins ist.

Meine bescheidene Meinung:
Einfach BTC + ETH zu halten ist vermutlich nah am Optimum. Wenn man das Beduerfniss hat Altcoins zu halten dann muss man da halt sich aktiv informieren und oefter mal umschichten. Wenn die Coins vom Screenshot aktuell sind, dann ist das hier nicht der Fall.

edit: coinbase Stock braucht man auch nicht onchain kaufen, kann man auch einfach als Aktie kaufen.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

34% anderes, aber nicht nur Altcoins, sondern auch Stable, Fiat etc.
Die nächsten unter Olympus sind bspw:

Sonst:
Du hast vermutlich recht, dass BTC+ETH nahe am Optimum ist.

Meine Ratio:

• Ich bin total weit weg von dem allen, habe nichtmal eine eigene Wallet
  • bisher war es eine Overperformance über BTC/ETH all-time
  • entweder war das Luck, dann zahle ich etwas der Overperformance als Fees für meine Bequemlichkeit zurück
  • oder es war Skill, dann ist es auch weiterhin OK so

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Imo wird auch ein Teil (gerade an stable coins) angelegt in Form von staking etc, oder liege ich da falsch?
Das macht natürlich viel aus für die Performance und erklärt auch, wieso sowas wir wrapped bitcoin oder frax eth gehalten wird.
Kann man natürlich auch alles selber machen. Aber ob man darauf Lust hat, muss jeder selber wissen, möchte ich hier gar nicht bewerten. :)

Interessantes Thema auf jeden Fall und ich muss mich endlich mal mit private equities beschäftigen...

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Welcher Gedankengang steckt überhaupt hinter der Investition in Crypto? Ich habe mal überlegt zu investieren aber konnte es nicht rechtfertigen.

Ich bin nach zugegeben sehr kurzer Recherche zu der Ansicht gekommen das Cryptos nichts erwirtschaften und keine Anwendungen abgesehen von Kleinkriminalität haben. Der einzige Grund zu investieren ist dann ja die Hoffnung, dass irgendjemand nach einem noch mehr Geld in die Hand nimmt.

Oder man ist der Ansicht das man den Markt mega durchschaut und irgendwie mehr weiss als der Rest. Aber davon auszugehen kann ja eigentlich bei Crypto keine bessere Idee sein als bei Aktien.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von pg89
Imo wird auch ein Teil (gerade an stable coins) angelegt in Form von staking etc, oder liege ich da falsch?
Das macht natürlich viel aus für die Performance und erklärt auch, wieso sowas wir wrapped bitcoin oder frax eth gehalten wird.
Kann man natürlich auch alles selber machen. Aber ob man darauf Lust hat, muss jeder selber wissen, möchte ich hier gar nicht bewerten. :)

Jop, 100%. Für sowas hätte ich weder Zeit, Bock noch Skill.
Daher würde ich, wenn ich es selbst halten müsste, BTC/ETH only halten.
Eher nichts.

Interessantes Thema auf jeden Fall und ich muss mich endlich mal mit private equities beschäftigen...

Nicht dass man mein Post als Endorsement von Private Equity als Assetklasse versteht.
Ich habe in ein Startup investiert, weil Freunde gegründet haben.
D.h. ich konnte die Founder & die Idee bewerten - und dazu kommt der Infotainment/Support Faktor weil es Freunde sind.

Generell ist Private Equity inkl. Venture Capital wohl keine gute Anlage für normale Anleger.
Grund sind die hohen Fees.
Natürlich kann man viel tolles lesen, das beruht dann meist darauf, dass man das "top quartile" betrachtet, also die 25% der PE / VC Funds mit der besten Performance.
Nur da ist ja gerade die Krux: Als normaler Anleger kann man nicht erfolgreich "die besten 25%" auswählen, ebenso wie bei normalen Aktienfonds.

Einige gute Podcast-Folgen vom Rationale Reminder dazu:
https://rationalreminder.ca/podcast/210 - "Private Equity under the Hood"
https://rationalreminder.ca/podcast/205 - "Private Equity vs Public Equity"
https://rationalreminder.ca/podcast/219 - "Expected Returns for Alternative Asset Classes"

Original von Plastichamer
Welcher Gedankengang steckt überhaupt hinter der Investition in Crypto? Ich habe mal überlegt zu investieren aber konnte es nicht rechtfertigen.

Dito - der Grund warum ich was habe ist, dass ich -erneut in einen Freund- eine kleine Menge in seinen ganz jungen Crypto-Fund gesteckt habe und das Timing einfach lucky war.

Ich glaube nicht, dass ich ohne das je in Crypto investiert hätte & halte es auch nicht für notwendig.

Sprich: Was für Liebhaber & Experten, die wir dann beide scheint's nicht sind.

Ich bin nach zugegeben sehr kurzer Recherche zu der Ansicht gekommen das Cryptos nichts erwirtschaften und keine Anwendungen abgesehen von Kleinkriminalität haben. Der einzige Grund zu investieren ist dann ja die Hoffnung, dass irgendjemand nach einem noch mehr Geld in die Hand nimmt.

Verstehe die Sicht, finde sie nur etwas zuu negativ.
Es gibt schon Storage of Value für Bitcoin, oder dass einige Infrastruktur für Crypto-Spekulation darstellen.

Oder man ist der Ansicht das man den Markt mega durchschaut und irgendwie mehr weiss als der Rest. Aber davon auszugehen kann ja eigentlich bei Crypto keine bessere Idee sein als bei Aktien.

#2.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Traue dem Braten noch nicht...

Spoiler

45% Aktien (Einzelwerte), 55% Cash.

Finde aktuell die für viele auf ersten Blick vermutlich etwas paradox wirkende Strategie ganz interessant, trotz hoher Inflation fetten Cash-Anteil zu halten! Überall rennen halt die Marktschreier und "Experten" herum und nutzen die Inflationsangst um ihre Produkte an den Mann zu bringen, nur mir ist das Vermögen-vor-böser-Inflation-retten-Getöse zu stark.

Gibt dann viele Panik-Rechnungen wo "Experten" dir dann vorrechnen was die böse Inflation dir in 5 oder 10 Jahren wegknappert, nur das trifft für mich nicht den Punkt. Geht ja nicht darum die nächsten 5 oder 10 Jahre auf fetten Cashbestand sitzen zu bleiben, sondern darum zu vermeiden sich durch solche Panikmeldungen verleiten zu lassen in Werte einzusteigen, die man sonst nicht kaufen würde und dabei dann mehr Geld zu verlieren als das was durch Inflation weggeknappert wird. Zusätzlich finde ich es wichtig immer handlungsfähig zu bleiben und neue evtl. kommende Chancen am Markt dann antizyklisch gut wahrnehmen zu können.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Auf jeden Fall eine sehr selbstbewusste Portfoliostrategie die du da fährst :f_thumbsup:

Welche Einzelwerte hältst du?

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

Aktuell ca

80% Aktien (80% All world, 10% SP500, 10%EM)
10% crypto
10% cash

Gerade eine Wohnung gekauft. Das wird also in den nächsten Jahre steigen.

Was where eure Investmentstrategie mit Hauskredit? Zinsen natürlich aktuell scheisse, ging aber früher nicht und mieten hat mich unglaublich genervt.

Ich sehe fuer mich 3 Optionen:
(zu beachten ist, dass Aktien fuer ins hier nicht in Deutschland bis 114k komplett steuerfrei sind, danach ca 1.95% jährlich einfach irrelevant vom return gezahlt werden)

1. bis 114k Aktien halten (bin aktuell noch drunter), danach dann alles in die Tilgung stecken.
2. Einfach komplett weiter alles jeden Monat in All world stecken und Kredit einfach nur die Standardzahlungen machen. Dafür brauechte ich dann 6.2% annual return, damit es sich rentiert.
3. Alles in all world aber jährlich x% des Gesamtsportfolios der Aktien in die Tilgung umschichten.

Tendiere im Moment zu Option 1. Will aber mal Option 3 mit ein paar verschieden Prozenten und return durchspielen.

Hat jemand Meinung/Tipps in der Situation?
Sollte ich remortgagen oder die Zinsen nach den ersten paar Jahren anders sein. muss man es natürlich neu betrachten. Hoffe natürlich, dass es in 3 Jahren no-brainer Option 2 wird.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

@DarkXZident:

#1 Klingt sinnvoll wenn du bis 114k steuerfrei bist & danach die Steuern so hoch sind.
Kannst ja auch bis 100k machen weil du dann relativ flott bei 114k mit Capital Gains bist.

Im Vergleich Tilgung vs Aktien hast du dann ja bei der Tilgung einen garantierten Zins von Hypothekenzinsen + 1,95%.
Bei derzeitigen Zinsen klingt das nach einem sehr guten garantierten Zins vs der volatile Return bei Aktien.

(Darf man fragen welches Land diese Steuerregeln hat?)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Xantos
@DarkXZident:

#1 Klingt sinnvoll wenn du bis 114k steuerfrei bist & danach die Steuern so hoch sind.
Kannst ja auch bis 100k machen weil du dann relativ flott bei 114k mit Capital Gains bist.

Im Vergleich Tilgung vs Aktien hast du dann ja bei der Tilgung einen garantierten Zins von Hypothekenzinsen + 1,95%.
Bei derzeitigen Zinsen klingt das nach einem sehr guten garantierten Zins vs der volatile Return bei Aktien.

Das steuerfreie Vermögen (heffingsvrij vermogen) 2023 liegt bei € 57.000,- ohne und bei € 114.000,- mit fiskalem Partner.
https://www.nach-holland.de/auswandern/arbeiten/steuern-co
=>Niederlande und ist die Vermögenssteuer...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

ja find ich auch sinnvoll, das steuerfreie Aktienpaket nehmen und dann mehr zu tilgen. Imo ganz gute Rendite die du da bekommst und fürs Gefühl auch gut den Kredit zu tilgen.

Abgesehen von Immobilie die ich abbezahle habe ich nur cash und vanguard all world ETF. Gerade ca. 2/3 ETF 1/3 Cash. Stehen aber noch paar Invenstitionen ins Haus an die ich mit dem Cash bedienen will. Strategie ist generell recht wenig Cash zu haben. Halt so dass man mal einen Puffer hat wenn man was anschaffen braucht oder im worst case auch mal länger Krank ist oder ähnliches. Wobei ich auch keine Probleme habe, dann ETFs zu verkaufen. Habe ich vorm Hauskauf auch so gemacht. Was mich interessiert, was macht ihr mit Eurem Cash? Ich leider noch nix... Will nun aber wohl auf Geldmarkt ETFs gehen, auf Tagesgeld Hopping habe ich keine Lust und mittel/langfristig kann es auch positiv sein, dass man nicht von der Einlagensicherungsgrenze betroffen ist. Würde mich dadurch ähnlich wie Du Xantos vorhast auch gegen zu hohe Zinsen in 7 Jahren absichern, wenn unser Kredit ausläuft... Wobei ich da bei entsprechend hohem Zins und Möglichkeiten ggf. auch gewillt bin den Kredit (fast) komplett abzulösen.

Das hängt aber von vielen Faktoren ab, ggf. könnte ich mir auch vorstellen, dann das Haus hier zu verkaufen und nochmal was anderen zu kaufen/bauen. Haben da auch noch einen Joker in der Hinterhand, dass unser Garten vlt. Bauland wird.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von SvenBe

Original von Xantos
@DarkXZident:

Das steuerfreie Vermögen (heffingsvrij vermogen) 2023 liegt bei € 57.000,- ohne und bei € 114.000,- mit fiskalem Partner.
https://www.nach-holland.de/auswandern/arbeiten/steuern-co
=>Niederlande und ist die Vermögenssteuer...

Danke, hatte schon NL vermutet, aber 1,95% kam mir so hoch vor.

Original von domano
Was mich interessiert, was macht ihr mit Eurem Cash? Ich leider noch nix... Will nun aber wohl auf Geldmarkt ETFs gehen, auf Tagesgeld Hopping habe ich keine Lust

Geldmarkt ETF solide Lösung.
Ausnahme: Broker mit nicht-niedrigen Transaktionskosten & du musst öfter ran.

Alternative ist ein Broker wie Scalable, wo du zumindest halbwegs was auf Cash bekommst.
Das reicht mir, aber ist natürlich durch meine minimale Cashquote bedingt.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Thx! Wie seht ihr eigentlich das Restrisiko bzgl. alles an ETFs und Cash bei zum Beispiel Scalable zu haben? Ich weiß in der Theorie Sondervermögen dies das, aber bissl schwingt ja auch hier mit, dass es vlt. nicht so mega Safe ist wie eine etablierte Bank. Was würde zum Beispiel bei einem großen Hack passieren?

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

SC ist im Prinzip nur ein schönes Frontend. Das ganze Backend (Abwicklung, Auszahlungen etc.) läuft über die Baader Bank. Im Falle eines Hacks können die Hacker nur auf dein Referenzkonto auszahlen. Warum sollten die das tun? Da bräuchten sie auch noch Zugriff auf dein Konto bei zB ING, Comdirect, etc…

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Ich verstehe den "Discomfort", alles bei einem Broker zu haben. Mindestens richtig nervig wäre es ja bei längeren technischen Problemen etc.

Was spricht ab einer gewissen Depotgröße gegen zwei Depots für Peace of Mind?

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Original von topspit

Das wäre eher ein Thema für den Einzelwert-Thread, der allerdings relativ tot ist. Welche Portfolio-Struktur hast du und welche Strategien stehen dahinter?

Antwort
Zitat
Cleeser
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

@xantos: sammelst du also gerade Geld, um dann demnächst alles in Bonds zu packen, damit dadurch ein Teilkredit getilgt wird?

Ich überlege auch, ob ich meine all country etf Sparrate doch stoppe, um dann einen Teilkredit in 6 Jahren zu tilgen (und nicht zu refinanzieren). Gerade der kfw-kredit nervt mich etwas, auch wenn er aktuell nur mit 0,75% Zinsen billig ist.

Oder einfach den etf weiter besparen und dann halt daraus was nehmen.

Aktuelle Struktur ist so ca.:
10% Cash
10% alter Fond
40% Aktien
40% etfs

Der Fond kann sonst bald dran glauben für die Refinanzierung oder evtl doch noch für Festgeld. Oder ich lasse den aus Bequemlichkeit einfach liegen, ist kein ganz schlechter.

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von Cleeser
@xantos: sammelst du also gerade Geld, um dann demnächst alles in Bonds zu packen, damit dadurch ein Teilkredit getilgt wird?

Noch nicht, ich spiele aber mit dem Gedanken, damit bald anzufangen.

Meine Kredite waren 50% 10 Jahre, 50% 15 Jahre. Abgeschlossen Anfang 2021. Meine Idee wäre, 25% in Cash und auslaufenden Anleihen zur Verfügung zu haben wenn der 10-Jahres Kredit ausläuft.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von Santalino2

Original von topspit

Das wäre eher ein Thema für den Einzelwert-Thread, der allerdings relativ tot ist. Welche Portfolio-Struktur hast du und welche Strategien stehen dahinter?

~100% ETF ACWI World

Strategie: Ich verstehe nicht genug vom Markt um ihn zu schlagen :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: