Wir haben ja einige Threads innerhalb der jeweiligen Asset-Klassen, aber wenig übergreifendes. Am ehesten die Jahresabschluss-Threads.
Daher dachte ich, das ist vielleicht interessant.
Mich würde bspw interessieren, ob & wie die Crypto-Experten hier ihr Portfolio in den letzten Quartalen überarbeitet haben.
Oder ob jemand die höheren Zinsen zum Anlass genommen hat, in Bonds zu gehen.
Ich fange mal illustrativ an.
Gesamtportfolio
- 65% Aktien (Public Equity)
- 16% Beteiligung (Private Equity - nach letzter Funding Round Anfang des Jahres)
- 8% Immobilie (Tilgungsanteil Immobilienkredit - ich bewerte hier die umfangreichen Sanierungen mit 0)
- 8% Crypto
- 2% LV / bAV Rückkaufwerte - LV beitragsfreie, überlege aber dazu noch zu kündigen (allein 1 Ding weniger, was ich die nächsten 25 Jahre auf dem Radar behalten muss)
- Ab 2020 ist der Chart flat, weil ich einen Haufen Cash brauchte für das Haus (Nebenkosten, 10% Eigenanteil, umfangreiche Sanierung).

Aktien
- An der Aufstellung unten sieht man gut meine Reise
- Angefangen damals mit den Comstage MSCI World & EM grob 70/30, die immer noch im Portfolio sind
- Mittlerweile nur noch 3 Einzelaktien, wobei ich BRK.B fast nicht als solche zähle & plane, langfristig zu halten
- AMZN hat extrem hohen Capital Gains Anteil, wird die nächsten Jahre Stück für Stück über Kinderdepots verkauft, um Steuern zu sparen
- Porsche SE random bet, weil ich es doch nicht lassen konnte

Crypto
- Hier mache ich nach wie vor nichts selbst, sondern bin in Sigil Core von ex-PS.com Coach & COO Cornie4Ever
- Einzige Aktionen bisher waren der Kauf 2018, und ein Teilverkauf 2021
- Top 10 Positionen below

Ausblick
- Ich plane, in den nächsten 12 Monaten anzufangen, Anleihen / Bonds zu kaufen, mit Expiry Date grob beim Auslaufen der ersten Hälfte des Hauskredits (in ~7,5 Jahren)
- Die Idee ist letztlich Hedging - falls die Zinsen dann sehr hoch ist, muss ich so nicht den kompletten Restbetrag entweder refinanzieren oder Aktien zu (wegen hoher Zinsen) potentiell suboptimalen Kurs zu verkaufen)
- D.h. die nächsten Jahre sollte Anleihen / Bonds wachsen, und natürlich Immobilie / Real Estate durch die kontinulierliche Tilgung (Sondertilgungen natürlich nicht bei <1% Zinsen)
- Dafür sollte Amazon sukzessive verschwinden, und Porsche SE hoffentlich irgendwann mit einem lucky +30% gain oder so
- Crypto ist meine Regel nach wie vor, zu verkaufen wenn es über 10% würde. Dann würde ich vermutlich direkt 40-50% auf einmal verkaufen, damit es wieder weiter weg von der 10% Marke ist