Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portfolio-Struktur

22 Beiträge
10 Benutzer
47 Reactions
2,857 Ansichten
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

Original von Xantos

Original von SvenBe

Original von Xantos
@DarkXZident:

#1 Klingt sinnvoll wenn du bis 114k steuerfrei bist & danach die Steuern so hoch sind.
Kannst ja auch bis 100k machen weil du dann relativ flott bei 114k mit Capital Gains bist.

Im Vergleich Tilgung vs Aktien hast du dann ja bei der Tilgung einen garantierten Zins von Hypothekenzinsen + 1,95%.
Bei derzeitigen Zinsen klingt das nach einem sehr guten garantierten Zins vs der volatile Return bei Aktien.

(Darf man fragen welches Land diese Steuerregeln hat?)

Das steuerfreie Vermögen (heffingsvrij vermogen) 2023 liegt bei € 57.000,- ohne und bei € 114.000,- mit fiskalem Partner.
https://www.nach-holland.de/auswandern/arbeiten/steuern-co
=>Niederlande und ist die Vermögenssteuer...

Danke, hatte schon NL vermutet, aber 1,95% kam mir so hoch vor.

Original von domano
Was mich interessiert, was macht ihr mit Eurem Cash? Ich leider noch nix... Will nun aber wohl auf Geldmarkt ETFs gehen, auf Tagesgeld Hopping habe ich keine Lust

Geldmarkt ETF solide Lösung.
Ausnahme: Broker mit nicht-niedrigen Transaktionskosten & du musst öfter ran.

Alternative ist ein Broker wie Scalable, wo du zumindest halbwegs was auf Cash bekommst.
Das reicht mir, aber ist natürlich durch meine minimale Cashquote bedingt.

Ja, wie schon gesagt wurde, NL

Der fiktive Gewinn für 2023 ist 6.17%, darauf zahlt man 32% Steuern. Sind da sogar etwas mehr, 1.9744%
Macht man 6% Prozent Gewinn, landet man dann bei 2.1%

Im Endeffekt sogar noch mehr, da der Wert am 1. Januar für das vergangene Jahr herangezogen wird. Durwchnittlich hat man also Gewinne schon eingefahren und die werde

Dann ist leider bald Schluss mit ETFs und es geht alles langweilig in den Kredit

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Random update:

• Bonds hoch auf 3%, 2/3 der Sparrate fließen weiterhin da rein. Ratio nach wie vor der 2030 auslaufende Immobilienkredit
  • Cash hoch auf 3,5% - konkreter Grund ist dass wir 2025 sehr wahrscheinlich das Dach neu machen, was einen Batzen Cash Kosten wird.
  • Porsche Holding Einzelaktie ist natürlich schlecht gelaufen & ich holde jetzt die Bag :trollface:
  • Crypto unsurprisingly schlechter gelaufen als BTC

Antwort
Zitat
Teilen: