Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

privat-versicherung student

13 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
943 Ansichten
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Bin jetzt bald nicht mehr familienversichert aber kann wegen meiner Befreiung auch nicht in die gesetzliche wechseln bis Studiumsende. Ich werde noch ca. 3 Jahre studieren. Wollte mal wissen wer als Student hier noch privat versichert ist und wieviel ihr so zahlt. Mein Angebot seitens der DeBeKa ist ca 250/Monat, geht das günstiger?

Antwort
Zitat
12 Antworten
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006
Oldschool Grinder

Hatte damals im Studium was von Signal Iduna für ~70€/Monat - aber halt mit 400€ Eigenanteil im Jahr.

Antwort
Zitat
RealBESS
Beigetreten: 10.08.2007
Elite Grinder

geht günstiger

während dem studiums waren es bei mir ~90€/month
now 170

Antwort
Zitat
Sim87 Themenstarter
Sim87
BlackMember

Ja Eigenanteil ist ne gute Sache für mich IMO, da ich sehr gesund bin/lebe und praktisch nie beim Arzt bin. Finanziell wärs auch kein Problem zB 600€ Eigenanteil selbst zu decken wenn mal was passiert, ich denke das wäre rentabler für mich als ohne SBT versichert zu sein.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wer für 150 $ /h Coaching anbietet, ist wahrscheinlich schon lange nicht mehr berechtigt, familienversichert zu sein.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Was für ne Befreiung?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Bei der Debeka bekommst du aber sicherlich auch 3 Monatsbeiträge zurück, wenn du keine Rechnungen eingereicht hast. Man bezahlt also die Rechnungen bis 750€ erstmal aus eigener Tasche und erst wenn man darüber kommt reicht man die Rechnungen ein. Entsprechend bekommst du dann bis zu 750€ zurück...

(9x 250€) / 12 = ~190€ pro Monat falls nicht krank

Sonst macht man wohl bei der Debeka nicht soviel verkehrt und die Arztrechnungen werden zügig erstattet. Günstiger geht es aber sicherlich...

Antwort
Zitat
Sim87 Themenstarter
Sim87
BlackMember

Original von limpinbarney
Was für ne Befreiung?

Wenn man sich immatrikuliert muss man eine Versicherung nachweisen. Wenn man in der privaten Familienversicherung bleiben will muss man sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen. Das gilt dann aber für das gesamte Studium und man kann nicht zurück in die gesetzliche bis Studiumsende. Das verraten einem die privaten nur nie wenn man nicht nachfragt, wie ich heute unfreiwillig rausbekommen habe ;)

Antwort
Zitat
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007
PokerStrategist

normalerweise zahlt man zwischen 70-90 € / Monat
250 € als Student finde ich schon recht teuer.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von ReCrown

Rückstellungen fürs alter, ausgeglichenere Beiträge...

klar, es geht günstiger...aber overall ist der debeka tarif einer
der besten...250 ist durchaus normal, zahle knapp 300 für den rundumschutz

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Die Frage ist auch, könntest du dir auch mehr leisten? Und willst du nach dem Studium privat versichert bleiben?
Falls beide Antworten ja sind, macht es durchaus sinn, jetzt schon in einen richtigen Tarif zu gehen, da du dann jetzt (also hoffentlich gesund) die Risikoprüfung machst und auch schon Rückstellungen aufbaust, so dass der Beitrag nach dem Studium günstiger ist.

Antwort
Zitat
wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007
BlackMember

es gibt bei den privaten eigentlich sonen studententarif. debeka hat den auch, siehe hier:

http://www.debeka.de/service/bedingungen/Krankenversicherung/Tarifbedingungen/Nicht-Beihilfeberechtigte__Arbeitnehmer__Selbstst__ndige_/Haupttarife/CKV22.pdf

Laut Tabelle 104,40 Euro.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von ReCrown

Rückstellungen fürs alter, ausgeglichenere Beiträge...

klar, es geht günstiger...aber overall ist der debeka tarif einer
der besten...250 ist durchaus normal, zahle knapp 300 für den rundumschutz

Meine Freundin hatte auch bei debeka nen Anwärter Tarif für ca 50E( 50% Beihilfe) und der wurde danach halt umgestellt auf nen normalen. Also keine Problem.
Ist halt nen Mittel Kunden als Student/Anwärter zu locken.

Antwort
Zitat
Teilen: