Hallo,
ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt, langfristig in Öl zu investieren? Der Ölbedarf wird wohl kaum sinken, und in ein paar Jahren wird es ressourcenmäßig immer schlechter aussehen, so dass Öl langfristig gesehen ziemlich viel abwerfen müsste. Gibt es hierfür geeignete Finanzprodukte, die man mit Sicherheit auch nach Jahren noch verkaufen kann, auch wenn irgendeine Drittpartei broke geht? Hat irgendjemand vielleicht detaillierte Infos, außerhalb des klassischen Daytradings mit Rohstoffen?
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich nicht, da wir es hier mit Terminmärkten zu tun haben. Bei der Rollierung kann man permanent (monatsweise) gewinnen und verlieren, im Fall unten hätte man 2010/11 zB durchgängig weniger Contract nach jeder Rollierung erhalten, zusätzlich zum Währungs- und Emittentenrisiko.

Ob rolloptimierte Scheine etwas bringen habe ich bislang nie untersucht. Wenn man langfristig sich in Rohstoffe engagieren möchte sollte man aber in jedem Fall Aktien von Produzenten in Betracht ziehen.
Ich poste mal ein paar Aktien, da ich auch glaube, dass die Rolleffekte das ganze schwieriger gestalten:
einfach so bekannte Namen (ohne aktuelle Ölsand-Gewinner)
BP
Chevron
Exxon Mobil
OMV
Petrobras
Repsol
Rosneft
Royal Dutch Shell
Texaco
Total
(auch Gas?: Gazprom)
Schlumberger
Halliburton
(da ist noch ein Österreicher, fällt mir der Name aber gerade nicht ein - EDIT: C.A.T. Oil)
Ein Fond als Aktienkorb ist mMn nachhaltiger als ein Futures-Fond.
ich habe von shell internen gehört dass es sich hier vorallem lohnt auf die firmen zu konzentrieren die in der gewinnung tätig sind. verarbeiter (Raffinerien) und endkundenvertrieb ist dagegen nicht mehr (so) lukrativ.
Zu dem Thema auch aktuell und interessant die letzte Ausgabe des economist: http://www.economist.com/news/leaders/21582516-worlds-thirst-oil-could-be-nearing-peak-bad-news-producers-excellent