Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Private Haftpflichtversicherung

59 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,404 Ansichten
Patrick1860
Beigetreten: 30.05.2010
PokerStrategist

kennt sich jemand gut mit Haftpflichtversicherungen aus und kann mir ein paar Anhaltspunkte geben worauf man im speziellem achten muss.

Ich hab mir irgendwo, bei test.de war das glaub ich, eine PDF Sammlung mit Testberichten für paar Cent gekauft. Nur leider sind die Tests von 2008, damals Schnitt die Gothar recht gut ab.

Wo seid Ihr denn so versichert, kann man da generell Empfehlungen rausgeben?

Danke

Antwort
Zitat
58 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins passende Forum verschoben :)

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005
BlackMember

Kommt doch auf Dich selbst an. Alter/Beruf/Single/Kinder evtl. zusätzl. Risiken abzusichern - Verwahrung fremde Schlüssel, Forderungsausfall, minderj. Kinder usw.
Geh zu nem Makler in Deiner Nähe ! Der macht ne Analyse und Du bekommst den passenden Versicherungsschutz.

Rudi.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

ich würde nicht für ne Haftpflicht zum Makler rennen.
Immo ist es so das es eine Standard Haftpflichtversicherung vom Gesetzgeber gibt und diese müssen ALLE Haftpflichtversicherungen erfüllen.
Die Versicherungen unterscheiden sich da weniger als sie es versuchen vorzugeben.
Klar manche haben noch hier und da was zusätzliches aber wie Wahrscheinlich das zusätzlich versicherte Szenario dann ist steht in den Sternen.

Meine Empfehlung gehe einfach zu der Versicherung lass dir aber NICHTS andrehen. Und rede einfach mit dem Typen überleg dir vorher ob du irgendwas spezielles versichern möchtest und frag dann ob das in der "musterhaftpflicht" vom gesetzgeber schon enthalten ist oder ob man das zusätzlich mitreinnehmen kann bzw. was sie den anbieten was deinen risikofall abdeckt.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher hatte letztens nen Seminar, im Rahmen einer Existenzgründung, von einer Frau die Versicherungsmaklerin ist. Ich glaube die meinte so ca. 50 euro sollte/kann sie kosten, wobei weniger auch fein ist (wiegesagt die vom Gesetzgeber soll wohl schon quasi alles beinhalten).

Ich bin aber auch lange kein Experte das ist nur das was ich aus diesem Seminar über Haftpflichtversicherungen mitgenommen habe.

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
BlackMember

Original von Burnie211
i
Ich bin aber auch lange kein Experte das ist nur das was ich aus diesem Seminar über Haftpflichtversicherungen mitgenommen habe.

Mit diesem einen Satz hast Du alles gesagt ! Wie genau wolltest Du mit deinem Beitrag helfen ?

Rudi.

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Muss ich Experte sein um jemandem zuhelfen der obv. Vor der gleichen Frage steht wie ich vor ein paar Monaten?
Und ich gebe hier das wissen weiter was mir ein Experte gesagt hat.
Du hast einfach ne pauschal Aussage getätigt ohne einen konkreten Tipp.
Glaubst du alle die in den verschiedenen Foren Bereichen Posten erwarten das nur sog. "Experten" in jedem Forenbereich sitzen?
Fals du es nicht gemerkt hast das hier ist ne Community wo man Erfahrungen austauscht und gleich gesinnte trifft. Wenn hier jemand schreibt "Suche einen Experten" heisst das soviel wie, ich Suche jemandem der mir bei meinem Problem helfen kann. Das ein Versicherungsmakler das kann ist jedem klar aber es ist eben für eine 50 Euro Haftpflichtversicherung einfach nur, mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Von daher ist dein Kommentar überflüssig und nicht meiner...

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
BlackMember

Sorry Du hast halt keine Ahnung. Kann Dir ja mal ein Beratungsprotokol zur PHV zukommen lassen. Die PHV ist die wichtigste Vers. die man haben muss ! Hier geht es für Patrick nicht drum ob er 49,80 oder 54,20 im Jahr zahlt. Wichtig ist das sein
Risiko erfasst und in der PHV abgesichert ist. Das hat nichts mit Kanonen auf Spatzen zu tun. Evtl. solltest auch Du dich nochmal von nem wirklichen Experten beraten lassen, denn entweder hast Du nicht verstanden was Dir Dein Experte geraten hat oder es war halt doch kein Experte.

Rudi.

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

1. Ist mir klar das es um sein Risiko geht.
2. Habe ich ihn verstanden
3. Ist er ein Experte

Und du kannst mir jetzt mal sagen was ich falsches gesagt habe!
Ausserdem habe ich in meinem posting ja genau das angesprochen bzgl. Der phv Beratung, nämlich das sich die Phvs weniger voneinander unterscheiden als man glaubt und alles wichtige im allg. In den gesetzlich vorgegebenen Verträgen enthalten ist.
Sicher kann sein das er irgendein Freaky extra Risiko hat das muss er dann eben erfragen ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Edit: obiges nachzulesen unter Haftpflichtversicherung. Bei Wiki und den entsprechenden verweisen auf das VVG

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
BlackMember

Original von Burnie211
1. Ist mir klar das es um sein Risiko geht.
2. Habe ich ihn verstanden
3. Ist er ein Experte

Und du kannst mir jetzt mal sagen was ich falsches gesagt habe!
Ausserdem habe ich in meinem posting ja genau das angesprochen bzgl. Der phv Beratung, nämlich das sich die Phvs weniger voneinander unterscheiden als man glaubt und alles wichtige im allg. In den gesetzlich vorgegebenen Verträgen enthalten ist.
Sicher kann sein das er irgendein Freaky extra Risiko hat das muss er dann eben erfragen ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Edit: obiges nachzulesen unter Haftpflichtversicherung. Bei Wiki und den entsprechenden verweisen auf das VVG

Habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Wer bei einer elementaren Absicherung mit "Freaky extra Risiko usw." argumentiert hat halt schlichtweg
keine Ahnung. Und Du kennst es ja vom Poker her "don´t teach the fish" :) Habe meine Empfehlung geschrieben.

Rudi.

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Wer bei einer elementaren Absicherung mit "Freaky extra Risiko usw." argumentiert

obv. mich nicht verstanden (who is the fish now?) oder willst mich einfach nur flamen.
Ich sage in der default HPV sind i.d.r. sämtliche Risiken eines ottonormalbürgers abgedeckt!
Freaky habe ich nur das bezeichnet was hinzukommen könnte und das brauch der ottonormalbürger wie AUCH GESAGT! img allg. dann nicht.
Von daher unterstelle mir nicht dinge die ich so nie gesagt habe.

Antwort
Zitat
A5hraf
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

Geh zur HUK - zahle dort 39 Euro im Jahr weil Sondertarif.
Also "normaler" Arbeitnehmer/Student über 25 bist du bei 52€ im Jahr.

Cheap ist cheap - deckungssumme sind 50 Mio. Afaik nur weil auch mal personenschäden dabei sein könnten!!

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Unglaublich wenn man hier Burnie und A5 liest...

Ich bin da bei Rudi.... Makler!

Antwort
Zitat
A5hraf
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

Edit by castaway

Wir sind hier nicht im BBV. Bitte achte auf deine Wortwahl

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Verstehe die Aufregung nicht.

OP hat keinen Plan und sucht eine vernünftige Beratung.

Was tut man da? Man geht zu einem unabhängigen Berater und lässt sich jeden Furz erklären (dauert so 2-3 Stunden). Dann nimmt man seine Favoriten mit nach Hause (sind eh nicht mehr als maximal 3) und liest sich den Mist nochmal durch - eventuell.

Dann wird man vermutlich den günstigsten nehmen, weil der eigentlich auch alles kann. Und was ist dann? Bezahlt man 5 € mehr für den Makler oder was? Glaube ich nicht.

true story btw.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Was ist denn der Aufwand, wenn man zu einem Makler geht?

Zum Thema Ahnung:
Habe 3 Abschlüsse im Finanzdienstleistungsbereich, 2 bei der IHK.

EDIT:
Ich brauche nicht mehr sagen, da Rudi schon das passende gesagt hat.

Antwort
Zitat
Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009
PokerStrategist

Wer einen Makler empfiehlt, hat btw. sowieso schon mal keine Ahnung.
Die Makler bieten die Tarife an, an denen sie am meisten verdienen und da gibt es keinerlei Ausnahmen, das man da als Kunde manchmal auch gut weg kommt, steht außer Frage, aber am besten ist er dann nicht abgesichert.

Das einzige, was wirklich erfolgversprechend ist, ist ein unabhängiger Berater, der von dem Kunden Geld nimmt, da er NUR für die Beratung da ist! Er arbeitet für kein Unternehmen und kriegt auch keine Provision. Aber selbst da gibt es viele schwarze Schafe, habe intern schon einige Deals mitbekommen, die die ach so guten "freien Berater" mit einzelnen Unternehmen geschlossen haben.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Unabhängige Berater haben bestimmt so ca. 120+ Tarife im Angebot. Und davon wird dir keiner die rauspicken, die am meisten Provision abwerfen (wären vermutlich die teuren), weil dann keiner den Berater aufsuchen würde.

Provision wollen sie alle, wir leben ja nicht im Kommunismus. Aber wenn alle denken, sie kennen sich so gut mit Versicherungen aus, dann würde ja z. B. OP nie fragen.

Also was soll der Hass? Man ist nicht gezwungen die Versicherung auch beim Berater abzuschließen und kann das Angebot auch nochmal so einholen. Da wird sich am Preis aber (oft) nichts ändern.

Und dann ist es bei einer so günstigen Versicherung eh irgendwo wayne ob man 50 oder 49 € p.a. bezahlt.

Man sollte nur aufpassen dass man nicht so sinnlose Glasbruchversicherungen etc. abschließt.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Original von Testozter0n
Die Makler bieten die Tarife an, an denen sie am meisten verdienen und da gibt es keinerlei Ausnahmen, das man da als Kunde manchmal auch gut weg kommt, steht außer Frage, aber am besten ist er dann nicht abgesichert.

Hmm, dann hab ich in meiner Berater Zeit (nicht Makler, sondern Mehrfachagent) wohl meist das falsche Produkt verkauft, da ich bei anderen Produkten deutlich mehr Provision bekommen hätte.

EDIT:
Zudem gibt es nicht "das beste Produkt". Es gibt das passensde Produkt für den jeweiligen Kunden. Das hängt von den Lebensumständen (und ggf. Lebensplanungen) des Kunden ab.

Antwort
Zitat
Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009
PokerStrategist

Original von Sascha2911

Original von Testozter0n

Hmm, dann hab ich in meiner Berater Zeit (nicht Makler, sondern Mehrfachagent) wohl meist das falsche Produkt verkauft, da ich bei anderen Produkten deutlich mehr Provision bekommen hätte.

Als Mehrfachagent hast du ihm aber definitiv auch nicht das "perfekte" Produkt verkauft, evtl. das "perfekteste", was du anbieten konntest, mehr aber auch nicht :)

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Original von Testozter0n
Als Mehrfachagent hast du ihm aber definitiv auch nicht das "perfekte" Produkt verkauft, evtl. das "perfekteste", was du anbieten konntest, mehr aber auch nicht :)

Das ist richtig, da mir ja auch einige Produkte nicht zur Verfügung stehen, dies ist nunmal immer so. Ich wüsste niemanden, der alles Vertreiben kann.

Auch bei Honorarberatern wird man an seine Grenzen stoßen.

Und natürlich ist es immer von dem jeweiligen Berater abhängig!

Antwort
Zitat
Teilen: