Hi,
ich habe mal kurz ne Frage bzgl. eines privaten Darlehens. Ich möchte meiner Schwester gerne einen größeren Betrag leihen.
Ich versuche gerade Vorlagen dafür zu finden.
1. Meine Schwester lebt aber in England. macht es mehr Sinn eine Vorlage fuer England oder in Deutschland zu benuzten? Ich werde das Geld in Deutschland überweisen.
2. Schenkungssteuer der Zinsen (Finanzamt kann wohl 5.5% Zinsen veranschlagen und darauf Schenkungssteuer verlangen, wenn unsere Zinsen zu niedrig sind. 5.5% ist natürlich eigentlich ne Frechheit aktuell). Ist der Prozess des Schenkens steuerpflichtig oder nur die Person, die beschenkt wird? Meine Schwester ist in DE nicht steuerpflichtig.
3. Der Schenkungssteuerfreibetrag würde uns mit 5.5% Zinsen ca. 4 Jahre reichen. Habe ich für meine Schwester denn ueberhaupt diesen 30k Freibetrag, wenn sie in DE nicht steuerpflichtig ist? Waere natuerlich sehr ekelhaft vom FInanzamt geregelt, wenn sie den Freibetrag nicht erteilen, aber trotzdem Steuern wollen für den Prozess des Schenkens.
Ich weiß, dass das relativ spezifische Fragen sind. Habe aber gedacht, ich versuch es mal hier. Wuerde mich ueber Antworten sehr freuen. Danke im Vorraus schon mal!