Original von forzasvb
werde den thread mal verfolgen, hört sich interessant an. hast du schon erfahrungen in dem bereich, bzw. wie bildest du dich fort.
viel erfolg bei deinem vorhaben
Freut mich, dass der Thread doch einige interessiert.
Meine ersten Aktien aus diesem Sektor habe ich 2007 gekauft, natürlich am Höhepunkt des Explorerbooms. Bin dann durch die Finanzkrise erst mal richtig auf die Fresse gefallen, aber durch die teils enormen Erholungen im Jahr 2010 noch mit gutem Plus aus der Sache raus gekommen.
Hab seither eine Watchlist mit ungefähr 60-70 Werten angelegt, die ich je nach zur Verfügung stehender Zeit pflege und aktualisiere. Außerdem verfolge ich ca. 40 Internetseiten und diverse Blogs und Foren.
Sehr zu empfehlen sind Interviews und Kolumnen von Brent Cook und Mickey Fulp.
Meine erste Anlaufstelle für den groben Überblick ist www.stockwatch.com. Dort findet man alle an der TSX und TSX-V notierten Unternehmen, deren News sowie einen Tradingüberblick.
Außerdem bietet SW eine Orderbuchservice an, der es ermöglicht, Einblick ins aktuelle Orderbuch zu erhalten.

Original von groovechampion
Könntest Du bitte erläutern, wohin das ganze führen soll und welche strategische Idee dahintersteckt, wie die Auswahl erfolgt, etc.
No offense, aber ein Explorer-Einzelwert aufgrund eines technischen kurzfristigen Upmoves zu kaufen, klingt eher so als würde hier ein Random-Wert aus Random-Pusherbrief vorgestellt werden. Hast Du Dich mit dem Projekt beschäftigt: wieviel muß noch pre investiert werden, Kosten für Abbau und Auswaschung je Tonne, wer verdient wie an der Weiterverwertung, undundund?
Der Sinn hinter diesem Blog soll sein, Fehler, die ich in der Vergangenheit zu oft gemacht habe, zu vermeiden. Ich habe dadurch eine Art Tagebuch, das es mir schwer macht, Fehlkäufe oder schlechte Trades im Nachhinein für mich selbst schön zu reden oder auszublenden. Das Ganze soll mich zum Besseren "Trader" machen.
Mit den Projekten von Malbex Resources beschäftige ich mich nun seit ungefähr einem Jahr. Der Kauf war so erst gar nicht vorgesehn, jedoch der enorme Tagesverlust an diesem Tag schien mir eine Übertreibung nach unten zu sein, wodurch der Wert der erste in meinem Depot wurde.
Kosten für das Projekt zu kalkulieren ist im Moment noch ziemlich schwer, da es erst eine Resourcenschätzung gibt, jedoch keine scoping-Studie. (vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für Projekte im Anfangsstadium)
Die Bohrergebnisse bis dato zeigen aber durchaus Potenziel auf. Gute grades über große Längen und das Ganze auch oberflächennah.
January 12, 2012 – Malbex Resources Inc. (TSX-V:MBG) announced today that the first hole of the 2011/2012 field season at Del Carmen Norte has expanded the current Rojo Grande resource envelope to the southwest, with an intercept of 109 metres averaging 2.05 grams/tonne (g/t) gold and 7.4 g/t silver. Hole DD-11-057A was drilled approximately 85 metres from the nearest previous drill hole, and encountered mineralization beginning at a depth of 55 metres below ground surface.
Dh das Projekt wird schonmal ziemlich sicher ein open-pit Abbau werden. Die Kosten dafür hängen natürlich noch von der Gesteinsart usw ab, da es sich aber um eine Oxid-Lagerstätte handelt, kann man auf einen günstigen Abbau hoffen. Der derzeitige Stand der Goldgewinnung ist leider nicht gerade beeindruckend. Ich würde gerne 80-90% sehen, wobei die metallurgischen Testarbeiten erst begonnen wurden.
Initial metallurgy showed an average gold recovery of 76.5%, demonstrating the oxide mineralization should be amenable to low-cost heap-leaching as at Veladero.
Leider bin ich kein Geologe und daher muss ich mich, wenns wirklich ins Detail geht, noch zu oft auf die Aussagen anderer verlassen. Die Kaufentscheidungen liegen dann aber alleine bei mir.
Wie gesagt, die Werte die ich kaufen werde, sind hochriskant und könne jederzeit zum Totalverlust führen. Dessen bin ich mir bewusst und daher sollte dieser Blog nicht zum Nachtraden herangezogen werden.
Einen weiteren Wert habe ich für heute schon auf der Liste, aber erstmal sehen wie die Märkte in Übersee eröffnen bzw. wie sich der Rohstoffmarkt entwickelt. Kaufe ungern in steigende Notierungen, außer es ist ein (für mich) must-Kauf.