Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Riestern als Student?

55 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
7,979 Ansichten
barracuda317
Beigetreten: 28.11.2010

Hallo ps-Community,

angeregt durch einen Bericht bei "Finanztest" den ich zufällig in die Finger bekommen habe, habe ich mir mal das Thema Riestern angesehen. Ich bin seit 3 Jahren als Werkstudent in einem Logistikunternehmenbeschäftigt und bezahle bei der Abrechnung auch in die Rentenkasse ein. Ich nehme an, dass dies dann ein "Sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis" ist - eigentlich kenne ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht gut aus.

Wenn ich die Berichte korrekt interpretiert habe, muss ich nur mindestens 60 Euro pro jahr aber 4 Prozent meines Jahreseinkommen, sprich 5 Euro im Monat in ein Riesterprodukt investieren, um pro Jahr die maximale Förderung von 154 Euro zu erhalten.

Ich finde, das Verhältnis von Einzahlung und Förderung ist doch dann richtig gut. Macht es also für mich als Student Sinn, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen?

Antwort
Zitat
54 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Ja.
Bei Beginn vor dem 25. Lebensjahr gibt es zusätzlich einmalig 200 EUR.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wichtig ist das deine zukünftige (Staatliche) Rente über der Grundsicherung liegt sonst Riesterste fürn Arsch ;)

Aber gehe ich mal von aus wenns Studierst ...

Antwort
Zitat
Wumli
Beigetreten: 21.06.2011

alles richtig, was Du sagst - riestern macht für Dich also Sinn

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Du solltest dennoch eine Betrachtung über die gesamte Laufzeit machen, es hilft dir ja nichts wenn du overall keine gute Rendite hast...

Antwort
Zitat
Wumli
Beigetreten: 21.06.2011

Original von FiftyBlume
Du solltest dennoch eine Betrachtung über die gesamte Laufzeit machen, es hilft dir ja nichts wenn du overall keine gute Rendite hast...