Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Risikoarmer Inflationsschutz

117 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
10 K Ansichten

Ist gold ein risiko armer Inflationsschutz? Nein
kann man mit Gold spekulieren und kurs gewinne einfahren? ja
Ist Gold eine gute Absicherung beim System zusammenbruch? Begrenzt

Wenn du also der Meinung bist mit Gold super spekulieren zu können, weil du den Kursverlauf vorraussagen kannst, dann kaufs dir, aber ebend nicht als Inflationsschutz. Aber selbst in dem Fall gibt es ein zu teuer und ein zu viel.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

@TxPoker888: Was meinst du, wann wird diese Korrektur kommen (kann man das auf einen Zeitraum von einem halben Jahr schätzen?) und auf welches Niveau wird sie die Kurse senken?
Ist eine ziemlich genaue Frage, aber so grob reicht es schon =)
Kenne den Kostolany nur vom Namen, deshalb frage ich.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von TxPoker888

Original von DrStrothmann
Um es mal klar zu sagen: Unter dem Goldstandard, war Gold nicht mal ein 10tel von dem was derzeit an Preisen gezahlt wird: 35Dollar je Unze!

Ein ziemliches Eigentor, dieser Satz, merkst Du auch, oder? :rolleyes:
Zeigt das doch nur, wie stark der Dollar gegenüber Gold seither an Wert verloren hat. Und zwar nicht nur gegenüber Gold, wenn man die Kaufkraftparität eines $ von 1970ern mit einem Dollar von 2010 vergleicht.

Im Übrigen sind wir noch lange nicht in der letzten Phase des Kostolany-Eis; das zeigt dieser Thread ja ganz genau. In der letzten Phase werden 90% derer, die jetzt Gold zu teuer finden, zum Einstieg in Gold blasen.

Und man würde in der letzten Phase auch nicht auf so haarsträubendes Unwissen treffeen...:

Original von jotha
Das soll anscheinend der Silberkurs tun. Der hat sich aber 10 Jahre lang fast nicht bewegt.

Der Silberkurs hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als ver6facht und Du sagst, er habe sich nicht bewegt... da muss ich doch mal vom Smiley Gebrauch machen... :facepalm:

Oder solcherlei - wider besserer Belehrung... :rolleyes:

Original von groovechampion

Original von turbo
Also gut: MwSt. wird keine erhoben, da Gedenkmünzen und offz. Zahlungsmittel. Und wenn ich das re-monetisieren will, gehe ich nicht zu Tengelmann, sondern auf jede x-beliebige Bank. Steigt der Silberkurs, verkauft man nicht an Händler, sondern privat (Goldforum, Ebay, etc.)

Es sind 7%. Wenn die als Zahlungsmittel gewertet würden, dann könntest Du den Verkäufer wahrscheinlich wegen Betruges vor Gericht zerren.
Ebay und Händler ist wohl das gleiche in Sachen Spread...

Es SIND gesetztliche Zahlungsmittel, die 10€ Münzen konnte man bis vor kurzer Zeit rollenweise bei der Bank abholen - zum Nennwert von 10€. Ohne Mwst.!

Noch was, ich bin einverstanden, dass sich der Markt jüngst etwas überhitzt hat, auch wenn die CoT-Berichte in den letzten Wochen eine erstaunlich robuste Marktstruktur zeigten. Die Korrektur bei den Silber- und Goldpreisen WIRD kommen, und alle, welche hier Dinge wie "Gold am Höchststand kaufen" schreien, werden sich bestätigt fühlen.

Das ist dann aber nichts weiter, als das was es ist - eine Korrektur in einem säkularen Bullenmarkt. All die Zweifler und zittrigen Hände werden aus dem Markt gedrängt, das Thema wird für den Frisör und Tankstellenwart erledigt sein, und das Smart Money wird sich erst recht positionieren. Frei nach Kostolany, auf den hier offenbar einige schwören...

JA ich sehe schon, du bist ein Fachmann. Dir kann man kein x für ein Z vormachen. Herzlichen Glückwunsch ;)

Hm oder kann es sein, dass bei Wiederaufnahme des Goldstandards ein Wert pro Unze in Richtung 30$ gehen würde? Oh ja praktisch, dann werten wir alle Goldreserven defacto auf den Stand des alten Abkommens, da sich dieses System ja auch schon NICHT halten konnte. Juhu, dann sind wir einige Jahre in der Zeit zurück und die Welt ist dein Freund??? Oder wie soll ich deine Bemerkung verstehen? Kopf einschalten: Der Satz beweisst, wie über trieben der Preis defacto ist!

Und zum Thema Inflationsschutz: WIR REDEN VON SCHUTZ - du von Spekulation. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn du Gold nicht 50 Jahre oder 30 halten möchtest, sondern es bei 2k abstoßen willst (oder wo auch immer) reden wir von Speklation. Schutz: Geld ist am Ende meiner zu schützenden Zeit in der Kaufkraft gleich viel wet. Du vermischt Supergau mit Spekulation. Wie auch immer...

Das Ei des Kostos: wenn du weisst, wo das Ei steht, kannst du den MArkt timen. Da kann ich nur noch mal gratulieren: du bist mein Favorit für den nächsten Wirtschaftsnobelpreis. Prima, gibt mir NAchhilfe, ich möchte auch den MArkt timen können. Zusammen lösen wir dann Bill Gates und WB ab.

Apropro WB: Warren kauft Silber und andere Rohstoffe aus einem Grund: Spekulation. Er hat festgestellt, dass der Preis für Silber steigen könnte, da die NAchfrage gegenüber der Prouktionsmenge steigt. Das hat Jim Rogers bereits Anfang der 90er gesagt, da wollte es keiner hören.
WB schreibt in den Briefen an die Aktionäre und in seinen Essays bereits, warum er das tut. Ähnlich deckt der gute Mann sich auch mit Optionen und co ein. All das macht er, um zwei Dinge zu erreichen: weniger zu verlieren als andere, Missverhältnise in den Preisrelationen zu seinen Gunsten zu nutzen. Vergleiche hierzu seine Ausführungen in den Essays, den Brief an die Aktionäre von letzem Jahr und von 2004 (könnte auch 2005 sein, da bin ich mir gerade nicht sicher).

@Tical:
Wenn die Inflation auf 10% und mehr steigt, wird wie in Deutschland mehrfach passiert "einfach" das Geld entwertet. Wer gewinnt? Geldbesitzer? Hm die haben dann bei Verkauf neues Geld in der Hand. Blöd, merkste selber oder? Tausch? Hm dann müsste derjenige, der das Gold annimmt wiederum spekulieren, dass der Wert steigt. Also auch blöd oder? Wer bestimmt dann den Gegenwert des Goldes für ein Produkt? Der neue Marktpreis eventuell (liegt ja Nahe oder?)? Der wiederum wird nach neuem Geldwert gebildet. Hm blöd, Gold doch nach neuer Währung berechnet. Tja was nun? Ach Kredite sind schnell abgezahlt, Maschinen etc für Fabriken auch und der Rothschild schmeckt immer noch. By the way: es gibt eine Familie in Deutschland, die gerade durch Inflation extrem viel Kapital aufgebaut hat: Die Quandts.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

bester inflationsschutz ist imho eine gut erhaltene immobillie in einem wachsenden ballungszentrum. es bieten sich Hamburg, Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart, München und Berlin (aber nur der westliche bereich) an.

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Egal, ob aus Dummheit oder Absicht: wenn Ihr hier Leute zitiert, dann bitte genau lesen und das Zitierte nicht in andere Zusammenhänge setzen, bloß weil Sie dann die eigene Argumentation stützen.

Wenn hier jemand 2k Münzen bei einem Händler kauft, dann wird die USt fällig, das war der Punkt in der Diskussion. Belehrungen dazu?

Und Jotha hat, wenn ich mich recht erinnere, diesen Satz nicht auf die letzten paar Jahre bezogen, als Friseure und Ps-User sich mit Kleinststückelungen an Silber versorgt haben.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von BLANKO

Original von Sleyde
alter, in allem was ihr tut und wenn ihr ernsthaft was anlegen wollt: bitte lasst euch in solchen dingen nicht von einem pokerforum beraten.

allein schon die aussage man könne nie genug haben von immobilien und gold. da fass ich mir doch an den kopf, das kann niemals gültig sein. das ist immer in relation zum preis.. und natürlich gibt es einen punkt, an dem es zu teuer wird.

soviel dazu das du niemals gesagt hast das gold zu teuer ist.

die zeit wirds dir zeigen was dein papier wert ist, und auch aktien sind nur ein papier mit einem versprechen !

ja, ich meinte ja auch, dass ich keine wertung darüber abgegeben habe, ob gold HEUTE zu teuer oder billig sei oder ob es zu teuer sei ab $10,000. nur, dass es IRGENDWANN zu teuer ist.

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

wie weit gehts noch?

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von breathingslow

wie weit gehts noch?

Spekulation oder Schutz?

wie weit gehts noch?

Spekulation oder Schutz?

beides, wobei es eher ne sure bet, statt einer speku ist _cool:
silber ist für mich persönlich eines der besten langfristigen investments. es gibt wirklich kaum bis keine argumente dagegen. ich hab die unze physisches silber im schnitt für ~17 euro gekauft. ich hab quasi nichts zu verlieren und an gewinnmitnahmen denk ich frühstens bei dreistelligen kursen :f_biggrin:

vor einem halben jahr noch hätte ich dir als kursziel für 2012 30$ genannt, also alles chillig, kein stress, einfach entspannen. verstehst?

turbo Themenstarter
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Original von Tical0

wie weit gehts noch?

Spekulation oder Schutz?

silber ist für mich persönlich eines der besten langfristigen investments. es gibt wirklich kaum bis keine argumente dagegen. ich hab die unze physisches silber im schnitt für ~17 euro gekauft. ich hab quasi nichts zu verlieren und an gewinnmitnahmen denk ich frühstens bei dreistelligen kursen :f_biggrin:

vor einem halben jahr noch hätte ich dir als kursziel für 2012 30$ genannt, also alles chillig, kein stress, einfach entspannen. verstehst?

Also, ich verstehe genau, was Du meinst =)

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Tical0

wie weit gehts noch?

Spekulation oder Schutz?

Hm dann solltest du einen Spekulationsthread aufmachen
Hier geht es doch um reinen Inflationsschutz.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von Tical0

wie weit gehts noch?

Spekulation oder Schutz?

Hm dann solltest du einen Spekulationsthread aufmachen
Hier geht es doch um reinen Inflationsschutz.

Das ist nicht ganz richtig. Wie ich in meinem Eingangsposting erwähnte, geht es um Inflationsschutz PLUS erhebliche Chancen zur Kurssteigerung bei sehr geringem Risiko.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von TxPoker888

Original von jotha
Das soll anscheinend der Silberkurs tun. Der hat sich aber 10 Jahre lang fast nicht bewegt.

Der Silberkurs hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als ver6facht und Du sagst, er habe sich nicht bewegt... da muss ich doch mal vom Smiley Gebrauch machen... :facepalm:

Ich habe den thread nicht mehr verfolgt, da das mMn zu nichts führt.
Vielen Dank an groovechampion für die Klarstellung und Berichtigung.

@TxPoker888
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer ganze Absätze oder sogar zwei Absätze lesen kann und die Abfolge versteht, sogar noch mehr.
Ich habe geschrieben:
Die Frage ist, ob das ein Inflationsschutz ist, und welche "Risiken" damit verbunden sind. Die Münzen sind Zahlungsmittel und man kann sie jederzeit dafür verwenden. Das schützt aber nicht vor Inflation. Das soll anscheinend der Silberkurs tun. Der hat sich aber 10 Jahre lang fast nicht bewegt. Das wäre dann kein Inflationsschutz. Die letzten 6 Jahre war es eine Achterbahn. Nach Vervierfachung eine Halbierung um wieder um das 2,5fache zu steigen. Ach ja, das ist in Dollar. Nach dem der Kurs in USD notiert, habe ich also ein Währungskursrisiko.

Der Silberkurs hat von 1994 bis 2003 eine Spanne von 4,05 USD bis 6,73 USD pro Unze. Wer im Hype Anfang 1998 kaufte, hatte also gerade sein Geld wieder. Ab 2004 ging es wie in einer Achterbahn, aber bergauf.

Ich kann nichts absolut falsches feststellen.
Deine Smileys kannst Du für dich selbst nutzen.

Original von jotha

Original von TxPoker888

Original von jotha

Ich habe den thread nicht mehr verfolgt, da das mMn zu nichts führt.
Vielen Dank an groovechampion für die Klarstellung und Berichtigung.

@TxPoker888
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer ganze Absätze oder sogar zwei Absätze lesen kann und die Abfolge versteht, sogar noch mehr.
Ich habe geschrieben:
Die Frage ist, ob das ein Inflationsschutz ist, und welche "Risiken" damit verbunden sind. Die Münzen sind Zahlungsmittel und man kann sie jederzeit dafür verwenden. Das schützt aber nicht vor Inflation. Das soll anscheinend der Silberkurs tun. Der hat sich aber 10 Jahre lang fast nicht bewegt. Das wäre dann kein Inflationsschutz. Die letzten 6 Jahre war es eine Achterbahn. Nach Vervierfachung eine Halbierung um wieder um das 2,5fache zu steigen. Ach ja, das ist in Dollar. Nach dem der Kurs in USD notiert, habe ich also ein Währungskursrisiko.

Der Silberkurs hat von 1994 bis 2003 eine Spanne von 4,05 USD bis 6,73 USD pro Unze. Wer im Hype Anfang 1998 kaufte, hatte also gerade sein Geld wieder. Ab 2004 ging es wie in einer Achterbahn, aber bergauf.

Ich kann nichts absolut falsches feststellen.
Deine Smileys kannst Du für dich selbst nutzen.

Um das mal vorauszuschicken: Wir sprechen hier von Werterhaltung über lange Zeiträume (> 20 Jahre). Dass OP nicht die Inflation von einigen wenigen Jahren ausgleichen will, geht denk ich klar hervor. Davon abgesehen hat man aber selbst 1994-2003 mit Silber die Inflation einigermassen ausgleichen können. Ja, der Silberpreis hat sich in dieser Zeit fast nicht bewegt - es war aber auch eine Zeit mit unterdurchschnittlichen Teuerungsraten!

Kurzzeitig kannst Du immer Perioden finden, wo das nicht funktionierte. Vor allem, wenn man im Nachhinein gezielt relative Kursmaxima und Minima herbeizieht. Das liegt auch daran, dass der Silbermarkt sehr eng ist und deswegen anfällig auf Ereignisse wie z.B. den Silberkauf von Buffet 1998, rsp. den Silberverkauf von Buffet 2003 reagiert.
Und deswegen auch die Achterbahn in den letzten Jahren; es gab immer wieder kaskadenartige Long-Liquidierungen, welche den engen Silbermarkt kurzfristig massiv unter Druck brachten.

Wer Silbermünzen kauft, tut dies aber i.A. eben nicht mit einem kurzen Anlagehorizont, dafür gibt es andere Anlagevehikel. Und daher ist diese "Achterbahn", für einen Silbermünzenkäufer wie OP ziemlich egal.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

... diesen Beitrag des Glodseitenforums möchte ich Euch nicht vorenthalten =) :heart:

http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&postID=689580#post689580

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Hier noch der heutige Kommentar von Peter Ziemann, einem der hellsten Köpfe unter den Finanz-Kommentatoren. Er bringt es auf den Punkt.

Das Wall Street Journal hat am 9. Mai 2011 dem Vorsitzenden der erst neulich bei den Wahlen durchaus erfolgreichen Partei Die Wahren Finnen, Timo Soini, unter dem Titel Why I Don’t Support Europe’s Bailouts eine eigene Kolumne gewidmet.

Wir wollen einmal den Aspekt außer Acht lassen, warum gerade ein nordamerikanisches Börsenblatt als Transmissions-Plattform dafür verwendet werden soll, dem internationalen Banken-Kartell zu schaden.

Widmen wir uns also dem Bericht zu. Vorweg: Den Sachverstand und die Analysefähigkeiten dieses Politikers kann man wirklich nur lobend erwähnen: Kein Wunder, dass Finnland im PISA-Vergleich an führender Stelle steht. So stellt Herr Soini in dem Bericht fest (Anmerkung – meine Übersetzung mit entsprechender Eindeutschung): Es ist nicht Otto-Normalverbraucher, der einen Vorteil (an den Euro-Rettungsmaßnahmen) hat. Er wird nämlich gleichzeitig gemolken und angelogen, nur damit das bankrotte System weiterleben darf. Im Gegenzug dafür wird er schlechter entlohnt und mit höheren Steuern belastet, nur um sein Geld zur Aufrechterhaltung eines monströsen Schneeball-Systems beizusteuern. Parallel dazu haben Politiker und Banker eine Symbiose gebildet, in welcher unsere politischen Eliten den Bürgern immer höhere Schulden aufbürden, damit die Banken die Zinsen als Tribut für ihre Ausleihungen an die Staaten erhalten können. Die Banken bedanken sich für diese Gefälligkeit dadurch, indem sie dafür sorgen, dass sich unsere Regierungen weiterhin (noch höher) verschulden können.

Wie lange schon beten Kommentatoren wie Walter Eichelburg und auch ich über Jahre hinweg diese Thesen wie eine tibetanische Gebetsmühle den interessierten Lesern vor: Bis auf eine kleine Community mit mäßigem Erfolg. Dabei ist es vollkommen belanglos, von welcher Seite man das Problem beleuchtet – der zündende Funke will einfach bei einem Großteil der Bevölkerung nicht überspringen. Das Thema ist im Prinzip gar nicht so schwer zu erfassen – aber ein Großteil der Bevölkerung blendet es einfach für sich aus und erklärt sich für inkompetent.

Die Weisheit der Drei Affen von Nikkö: Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) sagen.

Christian Vartian schreibt in seinem aktuellen Hart Asset Makro: ... wer das auch diese Woche nicht verstanden hat, versteht es wohl nie mehr. Dieser Einschätzung kann ich mich voll und ganz anschließen, was die Euro-Rettung betrifft. Was muss noch alles passieren, damit der letzte Depp im Lande kapiert, dass die Euro-Rettung allen möglichen Interessens-Gruppen nützt – nur dem normalen Bürger kräftig schadet.

Dieser finnische Politiker versteht es: Er erkennt, dass die wahren Adressaten der Rettung die Banken sind, die auf der einen Seite durch die Kredite an Staaten einen immer größeren Anteil der Steuereinnahmen für sich beanspruchen. Aber die auf der anderen Seite den Pfand für ihren faustischen Vertrag mit den Politikern mit Erpressung einfordern: Entweder, Du zahlst, oder Dein gesamtes System der staatlichen Alimentierung von Wählerschichten auf Kredit wird einstürzen – damit wäre Dir der grenzenlose Zorn der nun mittellos Gewordenen zuteil.

Man muss es einfach so drastisch ausdrücken: Die Politiker haben einen Pakt mit dem Teufel – in weltlicher Verkörperung des Banken-Systems – geschlossen, der ihnen anfangs allerhand Vorteile gebracht hatte. Seit 2008 ist Zahltag und das teuflische System fordert nun seine Menschenopfer: In Form der treu glaubenden deutschen Steuerzahler beispielsweise.

Hand aufs Herz: Welchen deutschen Politiker, Experten und Wirtschaftsweisen haben Sie die letzten drei Jahre gehört, gesehen oder gelesen, der unser Papiergeld-System in aller Öffentlichkeit als Schneeball-System bezeichnet hat. Garantiert keinen.

Dabei hat auch hier dieser finnische Politiker den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wir wollen jedoch keine Menschen-Opfer des Banken-Teufels werden. Je früher die Politiker-Kaste durch mutige Individuen wie Timo Soini von den Wahren Finnen ausgetauscht wird, desto früher können wir uns der Bekämpfung des wirklichen Feindes der Menschheit widmen: Der selbsternannten Herrenrasse der Banker.

Teilen: