Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Risikoarmer Inflationsschutz

117 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
10 K Ansichten
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die vielen, vielen Wins ;) gegen Inflation schützen kann. Denke, ich bin auf eine super Strategie gekommen.

Folgende Kennzahlen:

- Verlustbegrenzung z.B. bei deflationärer Entwicklung liegt bei 17%
- auf die ersten bis zu 20% von Zugewinnen verzichte ich
- darüber hinaus existiert realistisches Gewinnpotenzial bis mehrere 100%
- kein Emmitentenrisiko

Na, wie hört sich das an und was könnte das wohl sein?

(Nur zur Sicherheit: ich will hier nix verkaufen, das kann jeder selber machen)

116 Antworten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

lass mich raten.

irgendwas mit gold -.- :f_mad: :f_mad:

Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Du kaufst dir nen Döner, isst ihn aber nur zu 80% und legst ihn danach in den Kühlschrank wodurch 3% durch eintrocknen,vergammeln ect verloren gehen und fühlst dich trotzdem tausend mal (=100.000%) besser?

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Komm, laß es raus!

betout
Beigetreten: 06.02.2005
BlackMember

inflation linked bonds?

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Hier ist die Lösung:

Deutsche Silber-Gedenkmünzen. Nennwert: 10,- €. 16,65g Feinsilbergehalt (Wert z.Zt. ca. 10,- €). Kosten beim Kauf von z.B. 2000 Stück beim Händler 12,- Euro pro Stück. Rest könnt Ihr ja selber ausrechnen.
Geht aber nur noch dieses Jahr, da 2011 der Feinsilbergehalt sinkt.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Das geht auch noch nächstes Jahr und später, wenn ich Münzen mit Prägung in 2010 oder früher erhalte.

Die Frage ist, ob das ein Inflationsschutz ist, und welche "Risiken" damit verbunden sind. Die Münzen sind Zahlungsmittel und man kann sie jederzeit dafür verwenden. Das schützt aber nicht vor Inflation.

Das soll anscheinend der Silberkurs tun. Der hat sich aber 10 Jahre lang fast nicht bewegt. Das wäre dann kein Inflationsschutz. Die letzten 6 Jahre war es eine Achterbahn. Nach Vervierfachung eine Halbierung um wieder um das 2,5fache zu steigen. Ach ja, das ist in Dollar. Nach dem der Kurs in USD notiert, habe ich also ein Währungskursrisiko.
Bei einer Korrektur und Beruhigung des Marktes habe ich aber immer meinen Nominalwert.
Ich will das ganze nicht schlechtreden. Ich habe selbst ein paar Münzen und ich habe auch noch alte 5 DM Stücke aus den letzten 30 Jahren. Nur eine exorbitante Rendite wird schwer sein.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

@jotha

Eines kann man als gesichert annehmen:
Wenn die Inflation eintritt, steigt der Preis von allen physischen Gütern, insbesondere, wenn diese, wie beim Silber, sowohl eine monetäre, als auch eine industrielle Komponente haben.

Der Markt hat hierzu auch bereits sein Urteil gesprochen: je mehr Geld die FED druckt, desto höher steigen Gold und Silber. Seit Jahren stetig. Der von Dir genannte Einbruch war 2008, als Investoren aus Liquiditätsgründen alle Assets auf den Markt werfen mussten. Das war ein deflationäres Loch sozusagen.

Neuerdings ermittelt die Aufsichtsbehörde in den USA wegen Silberdrückung durch große Finanzinstitute und es bestehen noch große Short-Positionen. Sollte dieser Knoten platzen, kann das zu einer weiteren heftigen Kursexplosion führen.

Um exorbitante Rendite geht es hier nicht ... was aber nicht heißt, dass diese nicht möglich ist. Wenn einmal das Vertrauen in Währungen zusammenbricht (was mich nicht wundern würde) dann geht die Luzie hier ab.

Sleyde
BlackMember

ich habe zwar auch silber, aber sehe das nicht so drastisch. das sind halt psychologische aspekte und angst vor weltuntergangsszenarien. wenn du dann wirklich mal mit deinen silbermünzen bezahlen willst, d.h. sie liquidieren willst, kriegst du im zweifel dann nie den wahren wert.

wenn ich inflation hedgen wollen würde, dann würde ich halt nicht nur silber kaufen. silber wird doch oft verarbeitet in der industrie und unterliegt damit doch noch zusätzlich nachfrageschwankungen verursacht durch die konjunkturzyklen. also rein theoretisch sollte silber eine höhere standardabweicung als gold haben z.b. imo.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

@Sleyde

Das mit der höheren Volatilität von Silber ggü. Gold ist schon richtig. Nach oben und nach unten. Deshalb ja auch das Netz bei 10,-/Stück. Wie gesagt: bis zu 17% Verlust möglich, mehr nicht.

Sleyde
BlackMember

wie kommst du auf die 17%?

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

12€ einkaufswert 10€ mindestwert

10€/12€=0,8333

war glaub ich seine Rechnung

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

korrekt.

IBeatGTA
PokerStrategist

Wenn der nahe am ATH notierende Silberpreis nach unten geht, dann schützen Dich Deine Silberlinge aber auch nicht vor Inflation, Rohstoffwert ist ja derzeit ~ Nennwert, es sei denn Du gehst zu Tengelmann und überraschst die Verkäuferin mit Deinem Schatz. Und wenn der Preis steigt, dann sorgen irgendwelche Zwischenhändler mit einem Riesenspread dafür, das bei Dir nicht mehr viel übrigbleibt.

Würde mich übrigens auch psychologisch stören, daß ich >1500€ an USt abdrücken muss.

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von groovechampion
Wenn der nahe am ATH notierende Silberpreis nach unten geht, dann schützen Dich Deine Silberlinge aber auch nicht vor Inflation, Rohstoffwert ist ja derzeit ~ Nennwert, es sei denn Du gehst zu Tengelmann und überraschst die Verkäuferin mit Deinem Schatz. Und wenn der Preis steigt, dann sorgen irgendwelche Zwischenhändler mit einem Riesenspread dafür, das bei Dir nicht mehr viel übrigbleibt.

Würde mich übrigens auch psychologisch stören, daß ich >1500€ an USt abdrücken muss.

Eigentlich wollte ich nur mal einen guten Tipp rauslassen, nachdem mir das geschätzte Forum schon bei mancher Frage geholfen hat ;(

Also gut: MwSt. wird keine erhoben, da Gedenkmünzen und offz. Zahlungsmittel. Und wenn ich das re-monetisieren will, gehe ich nicht zu Tengelmann, sondern auf jede x-beliebige Bank. Steigt der Silberkurs, verkauft man nicht an Händler, sondern privat (Goldforum, Ebay, etc.)

humpf
Beigetreten: 29.07.2006
Elite Grinder

Original von eagle2007

10€/12€=0,8333

wenn es nun aber eine inflation gibt und der silberpreis nicht steigt, dann ist der effektive verlust weit höher als 17%, da die 10€ weniger wert sind als heute

turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Original von humpf

Original von eagle2007

10€/12€=0,8333

wenn es nun aber eine inflation gibt und der silberpreis nicht steigt, dann ist der effektive verlust weit höher als 17%, da die 10€ weniger wert sind als heute

Inflation = steigende (Rohstoff-) Preise
Die von Dir genannte Konstellation kann man wohl ausschließen.

humpf
Beigetreten: 29.07.2006
Elite Grinder

Original von turbo

Original von humpf

Original von eagle2007

10€/12€=0,8333

Inflation = steigende (Rohstoff-) Preise
Die von Dir genannte Konstellation kann man wohl ausschließen.

ja schon, aber warum sollte ausgerechnet silber der fels in der brandung sein? man muss zumindest erwähnen, dass diese 17% nicht in stein gemeißelt sind.

nebenbei gibts ja noch die üblichen probleme: keine verzinsung, hohe transaktionskosten und die dinger müssen irgendwo aufbewahrt werden.

Inflation linked Bonds auf die BRD?
Wenn Deutschland defaulted hast du andere Sorgen als die paar Kröten...

Imo aber in jedem Fall schlichte Geldmacherei mit geschürter Angst, der Spread den du auf eine Inflationskurve zahlst dürfte noch deutlich größer sein als alles andere - weil das Produkt von 99.9% der Käufer schlicht nicht verstanden wird.

Die Idee von OP finde ich weniger geschickt, ich bezweifle das der Face-Value der Münzen den höheren Preis ggüber Rohsilber rechtfertigt, aber trotzdem danke fürs sharen, so funktionieren ja Foren!

IBeatGTA
PokerStrategist

Original von turbo
Also gut: MwSt. wird keine erhoben, da Gedenkmünzen und offz. Zahlungsmittel. Und wenn ich das re-monetisieren will, gehe ich nicht zu Tengelmann, sondern auf jede x-beliebige Bank. Steigt der Silberkurs, verkauft man nicht an Händler, sondern privat (Goldforum, Ebay, etc.)

Es sind 7%. Wenn die als Zahlungsmittel gewertet würden, dann könntest Du den Verkäufer wahrscheinlich wegen Betruges vor Gericht zerren.
Ebay und Händler ist wohl das gleiche in Sachen Spread...

Teilen: