ich würde momentan bei den jetzigen rohstoffpreisen maximal 10-20% in edelmetalle investieren und wie bereits geschrieben in gold/silber/platin/etc... streuen.
einen teil in aktien und einen (je nachdem wie viel geld man hat, kann sich ja nicht jeder leisten) in imobilien.
bei aktien ist momentan wohl die beste line solide werte zu kaufen und diese gegen einen crash mit optionen nach unten absichern. man muss dann halt im falle eines crashs rechtzeitig raus, bevor die bank pleite geht bei der man die optionen hällt und dann mit dem geld die billigen substanzwerte wieder einsammeln^^
den rest flüssig auf nem tagesgeldkonto, momentan gibt es bei festanlagen eh kaum zinsen und die zeiten sind so unsicher, finger weg von langfristanlagen bei denen man sein geld über mehrere jahre bindet atm.
falls du wirklich fest daran glaubst das über kurz oder lang alles zusammenbricht (ich bin noch nicht davon überzeugt^^) und du nen vorratskeller hast kann es auch nicht schaden nen bischen geld in vorräte zu investieren am besten sachen die lange haltbar sind und man eh kaufen und benutzen würde dann hast auch kein ausfall wenn die krise nicht kommt.
gute krisenwährungen sind auch immer zigaretten und alkohol. bei zigaretten kenn ich mich als nichtraucher nicht aus, aber diverser alkohol is ja auch ewig haltbar und verliert sicher auch nicht an wert.
das wichtigste ist einfach egal was man erwartet und was kommt sein geld zu streuen. sein ganzes geld jetzt in rohstoffe zu investieren halte ich für noch risikoreicher als sein geld in euro zu halten.
den, "wer streut, rutscht nicht"
(hab das zitat neulich mal von jemandem aufgeschnappt, weiß leider nicht mehr von wem)