Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Seriöse Einkaufsgemeinschaft für Edelmetall

28 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
4,570 Ansichten
Pokerwalze
Beigetreten: 01.10.2008
Oldschool Grinder

Leider hab ich bei der Suche nichts gefunden und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen ob diese Einkaufsgemeinschaft für Edelmetall seriös ist.

Hintergrund ist, dass ich meine ersparten Kröten in Edelmetall investieren will (jeweils 25% Gold, Silber, Platin, Palladium)
Zudem hab ich den Vortrag von Andreas Popp zu dem Thema gesehen und möchte deswegen investieren.

Ist das seriös?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da es hier um meine Ersparnisse geht

Vielen Dank für eure Hilfe!

27 Antworten

Sicherlich wirst du effektiv einen besseren Preis bekommen, wenn du in einer Gemeinschaft Kiloweise kaufst, aber ich nehme dann den Aufschlag für kleinere Stückelungen gern in kauf und habe es bei mir zu Hause im Keller liegen, wo ich auch jederzeit darüber verfügen kann. Gerade wenn es um dein ganzen Ersparnisse geht und du dein Geld vor der großen Krise in Sicherheit bringen willst, würde ich da niemandem trauen.

Viel Arbeit machen die sich mit ihrer Internetseite zumindest nicht. Ich meine die Grafiken die einem von einer Kaufgemeinschaft überzeugen sollen beruhen auf den Edelmetallpreisen von 2005...

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ganz davon abgesehen meine ich hier mitbekommen zu haben, dass eine Komplettanlage nur in Rohstoffe nicht unbedingt die beste Idee ist.

Eagle

Pokerwalze Themenstarter
Pokerwalze
Oldschool Grinder

@ Universumator: Ja, deswegen frage ich ja, der Internetauftritt ist nicht gerade sehr beeindruckend... allerdings wenn man sich den gesellschaftervertrag usw. durchließt, macht das einen anderen eindruck...
ich bin halt leider total unsicher ;( und hab keine ahnung was ich machen soll ;(

@ eagle2007: in was würdest du denn alles anlegen? (50% Rohstoffe, 50% Tagesgeld/Aktien)?

Kann dir leider auch nur mit fundierten Halbwissen dienen, aber laut vielen Quellen soll es keinesfalls lohnend sein, alles in Rohstoffe zu investieren.
Generell solltest du dein Erspartes sowieso in mehrere Anlagen investieren (welche sei dahingestellt), um Risiko, Sicherheit und Gewinn im richtigen Verhältnis zu haben.

cook89
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Ist auch nur Halbwissen. Aber ich würde es so machen.

ein teil in Edelmetall (30% silber, 30% Platin, 30% Paladium, 10%Gold)
Gold nehme ich nur so wenig, weil es kein Industriemetall ist. Und Schmuck kauft man in einer Krise ja selten. Ausserdem könnte es ja wieder ein Goldverbot geben.

Einen teil in Aktien von Renomierten Unternehmen.

Ein Teil in Immobilien. (Aber hier weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll) Soviel Geld um eine Immobilie physisch zu kaufen habe ich nicht.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Anlagepyramide:
1. Zuerst Liqudität: ein paar Tausend Euro in Tagesgeld/Festgeld/Sparbuch
(da braucht man keinen Geldmarkt- oder Rentenfonds!)
2. dann Bausparvertrag und weiter ähnliches (Bundesschatzbrief ...)
3. anschließend Aktien oder Aktienfonds, ggf. Immobilienfond (derzeit vorsicht!)
4. und dann erst Rohstoffe mit max 10% von Punkt 3

Bitte nicht in Panik verfallen! Rohstoffe können sehr volatil sein!

Pokerwalze Themenstarter
Pokerwalze
Oldschool Grinder

ich würde das mit der einkaufsgemeinschaft eben bevorzugen, da man einen richtigen sparplan aufstellen kann... und relativ günstig an das zeug rankommt.
auf wunsch bekommt man es ja auch "physisch" geliefert.

die frage ist halt nur mit der seriösität... ich will nirgendwo geld reinstecken, wo ich mir nicht sicher bin, ob mein geld in guten händen ist...
ich weiß nicht, ob es so eine firma in meiner nähe gibt...

man muss ja nicht gleich in eine immobilie investieren... ein grundstück wäre ja auch nicht schlecht... vielleicht ist es ja möglich, dass man sich quasi jeden monat ein stückchen mehr fläche hinzukauft... ?(

gizmop
Beigetreten: 19.04.2007
Oldschool Grinder

Falls sich die Wirtschaft wieder fängt und das Vertrauen zunimmt fallen die 'Fluchtwährungen' halt wie Steine. So risikolos ist das nicht.

derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

ich würde momentan bei den jetzigen rohstoffpreisen maximal 10-20% in edelmetalle investieren und wie bereits geschrieben in gold/silber/platin/etc... streuen.

einen teil in aktien und einen (je nachdem wie viel geld man hat, kann sich ja nicht jeder leisten) in imobilien.
bei aktien ist momentan wohl die beste line solide werte zu kaufen und diese gegen einen crash mit optionen nach unten absichern. man muss dann halt im falle eines crashs rechtzeitig raus, bevor die bank pleite geht bei der man die optionen hällt und dann mit dem geld die billigen substanzwerte wieder einsammeln^^

den rest flüssig auf nem tagesgeldkonto, momentan gibt es bei festanlagen eh kaum zinsen und die zeiten sind so unsicher, finger weg von langfristanlagen bei denen man sein geld über mehrere jahre bindet atm.

falls du wirklich fest daran glaubst das über kurz oder lang alles zusammenbricht (ich bin noch nicht davon überzeugt^^) und du nen vorratskeller hast kann es auch nicht schaden nen bischen geld in vorräte zu investieren am besten sachen die lange haltbar sind und man eh kaufen und benutzen würde dann hast auch kein ausfall wenn die krise nicht kommt.
gute krisenwährungen sind auch immer zigaretten und alkohol. bei zigaretten kenn ich mich als nichtraucher nicht aus, aber diverser alkohol is ja auch ewig haltbar und verliert sicher auch nicht an wert.

das wichtigste ist einfach egal was man erwartet und was kommt sein geld zu streuen. sein ganzes geld jetzt in rohstoffe zu investieren halte ich für noch risikoreicher als sein geld in euro zu halten.

den, "wer streut, rutscht nicht" ;) (hab das zitat neulich mal von jemandem aufgeschnappt, weiß leider nicht mehr von wem)

Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Original von cook89
Ist auch nur Halbwissen. Aber ich würde es so machen.

ein teil in Edelmetall (30% silber, 30% Platin, 30% Paladium, 10%Gold)
Gold nehme ich nur so wenig, weil es kein Industriemetall ist. Und Schmuck kauft man in einer Krise ja selten. Ausserdem könnte es ja wieder ein Goldverbot geben.

Gold ist kein Industriemetall??
okay

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Gold ist kein Industriemetall??

Nein, da sich Gold recyclen lässt (derzeit noch profitabel).

Silber fällt da eher rein, da es momentan von der Industrie verbraucht wird.
Die Recyclingkosten übersteigen derzeit den Wert des abgebauten Silbers, deshalb wird es momentan verbraucht.

@OP:
Wenn Du in Edelmetalle investieren möchtest, empfehle ich, mal da reinzuschauen:

http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Board&boardID=37

Und vorher natürlich hier ;) :
http://bullionpage.de/

KanonenBerra
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Was ist denn allgemein von dem Vortrag von Andreas Popp zu halten? Ich meine er wirkt irgendwie total seriös andererseits stören mich die Seitenhiebe nach dem Motto "Die Medien bescheißen uns eh".

Er klingt dann schonmal wie ein Verschwörungstheoretiker. Außerdem klingt sein radikaler Portfolio-Ansatz mir doch ein bisschen zu unausgewogen..

Eure Meinung?

h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

wenn du physisch Edelmetalle kaufen willst, würd ich nur Gold kaufen. Wenn du Silber kaufst fallen nämlich auch noch 20% Umsatzsteuer an.

edit in österreich

derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von h1as
wenn du physisch Edelmetalle kaufen willst, würd ich nur Gold kaufen. Wenn du Silber kaufst fallen nämlich auch noch 20% Umsatzsteuer an.

Silbermünzen 7% MwSt.

Silberbarren 19% MwSt.

Zumindest für Deutschland. Gold ist in Deutschland steuerfrei.

chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

kann man von der steuer absetzen wenn man selbständig ist?

und was ist mit lithium / Kupfer?
Batterietechnik ist dank Emobilität und als puffer für erneuerbare dick im kommen.

h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Wie willst du das absetzen, vielleicht wenn du ne autowerkstatt hast oder batteriehändler bist.

btw Herr popp ist vorstandsvorsitzender eines Edelmetallunternehmens ^^

cupido77
Beigetreten: 27.06.2008
Poker Player

pokerwalze,

wo kommst du her?

ich bin edelmetallhändler im raum stuttgart.
bei bedarf kannst du bei mir münzen oder barren erhalten.

Helmward
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Das erklärt dann auch deinen Fanatismus zur Währungsreform in den anderen Threads.

Ich nehme nicht an, dass du deine Edelmetalle gegen Esel oder Schweine tauscht sondern Euros, die dann scheinbar auch in Zukunft noch etwas wert sein müssen.

Bitte hier zukünftig keine Werbung mehr- ich mache dich ohne Ermahnung darauf aufmerksam.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Fast günstigste Möglichkeit in Silber zu gehen sind die 10-Euro-Gedenkmünzen, ausserdem ist da Verlust ausgeschlossen, 10 Euro bleiben ja immer 10 Euro :)

Teilen: