Danke für die Antworten bzgl. Gold/Öl.
So hab mein long Zerti erstmal verkauft. Ich denke wir werden wieder fallende Kurse sehen.
Meint ihr es geht nochmal unter 34? Würd gern langfristig mit ner großen Posi einsteigen, wahrscheinlich durch mehrere Teilkäufe, bin aber nicht sicher wann. Würde ungern mehrmals in steigende Kurse reinkaufen...kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass wir den Tiefststand schon gesehen haben. Was meint ihr?
Original von dw1z
So hab mein long Zerti erstmal verkauft. Ich denke wir werden wieder fallende Kurse sehen. Meint ihr es geht nochmal unter 34? Würd gern langfristig mit ner großen Posi einsteigen, wahrscheinlich durch mehrere Teilkäufe, bin aber nicht sicher wann. Würde ungern mehrmals in steigende Kurse reinkaufen...kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass wir den Tiefststand schon gesehen haben. Was meint ihr?
Original von Paxmain
Meine Vermutung ist dass der Preis bis mitte Mai auf etwa 35 $ runter geht und in den nächsten Monaten bis spätestens ende des Jahres wieder richtung 50 $ klettert.
Wennd investieren willst dann wär nach meiner persönlichen einschätzung jetzt der richtige Zeitpunkt. Könnt sein dass es die nächsten Tage etwas runter geht aber an meiner Prognose mit 50 $ bis Ende des Jahres halte ich fest. Angaben unter Ausschluss jeglicher Garantie
Original von Paxmain
Original von dw1z
So hab mein long Zerti erstmal verkauft. Ich denke wir werden wieder fallende Kurse sehen. Meint ihr es geht nochmal unter 34? Würd gern langfristig mit ner großen Posi einsteigen, wahrscheinlich durch mehrere Teilkäufe, bin aber nicht sicher wann. Würde ungern mehrmals in steigende Kurse reinkaufen...kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass wir den Tiefststand schon gesehen haben. Was meint ihr?Original von Paxmain
Meine Vermutung ist dass der Preis bis mitte Mai auf etwa 35 $ runter geht und in den nächsten Monaten bis spätestens ende des Jahres wieder richtung 50 $ klettert.Wennd investieren willst dann wär nach meiner persönlichen einschätzung jetzt der richtige Zeitpunkt. Könnt sein dass es die nächsten Tage etwas runter geht aber an meiner Prognose mit 50 $ bis Ende des Jahres halte ich fest. Angaben unter Ausschluss jeglicher Garantie
![]()
Supply & Demand sehen sehr nach Bubble ohne fundamentalem Hintergrund aus. Wie kommst Du zu deinen Kurszielen, also welche Art von Bewertung legst Du da an?
Rein interessehalber, weil es mir sehr schwer fällt ohne genaue Marktstruktur (wieviel zu welchem Preis etc.) ein Kursziel zu bestimmen.
Original von chopsuey85
Original von Paxmain
Original von dw1z
So hab mein long Zerti erstmal verkauft. Ich denke wir werden wieder fallende Kurse sehen. Meint ihr es geht nochmal unter 34? Würd gern langfristig mit ner großen Posi einsteigen, wahrscheinlich durch mehrere Teilkäufe, bin aber nicht sicher wann. Würde ungern mehrmals in steigende Kurse reinkaufen...kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass wir den Tiefststand schon gesehen haben. Was meint ihr?Original von Paxmain
Meine Vermutung ist dass der Preis bis mitte Mai auf etwa 35 $ runter geht und in den nächsten Monaten bis spätestens ende des Jahres wieder richtung 50 $ klettert.Wennd investieren willst dann wär nach meiner persönlichen einschätzung jetzt der richtige Zeitpunkt. Könnt sein dass es die nächsten Tage etwas runter geht aber an meiner Prognose mit 50 $ bis Ende des Jahres halte ich fest. Angaben unter Ausschluss jeglicher Garantie
![]()
Supply & Demand sehen sehr nach Bubble ohne fundamentalem Hintergrund aus. Wie kommst Du zu deinen Kurszielen, also welche Art von Bewertung legst Du da an?
Rein interessehalber, weil es mir sehr schwer fällt ohne genaue Marktstruktur (wieviel zu welchem Preis etc.) ein Kursziel zu bestimmen.
charttechnisch siehts gut aus, die unterstüzungslinie hat heute gehalten

desweiteren gibt es genügend fundamentale gründe für den anstieg.
guck dir doch die von dir selbst aufgeführten zahlen mal genau an, die industrielle nachfrage stieg um 20%, nachfrage nach münzen >25%er anstieg. das eingelagerte silber bei den ETFs wird auch von jahr zu jahr mehr. bei den ETFs bin ich nicht auf dem aktuellen stand, aber industriell und münztechnisch ist der trend ungebrochen.
wenn das so weiter geht haben wir in den nächsten jahren drei stellige kurse. vorallem wenn man bedenkt wie vielfältig silber zum einsatz kommt, ist imo eine rosige zukunft vorausgeplant
hier noch ein kleiner artikel zur nachfrage, hab leider keinen detaillierteren parat
http://www.silbernews.at/08news/silber/silbernews2011/290311-silber-der-neue-star-am-industriehimmel.php
Wie gesagt, es ist nur eine nicht sonderlich qualifizierte Vermutung die darauf beruht dass die Margins in kurzer Zeit mehrmals erhöht wurden, die Erhöhungen im Februar hatten entgegen der Erwartung keinen negativen einfluss auf den Silberpreis, aber wegen den letzten ist er ja deutlich eingesackt. Ich jedenfalls gehe davon aus dass es in nächster Zeit keine Erhöhung des Margins mehr geben wird und der Silberpreis wieder langsam aber sicher steigen wird. Nur eine weitere Marginerhöhung dürfte weiter zu sinkendem Preis führen.
Die Nachfrage an Silber ist hoch, böse Zungen (gerüchte) behaupten dass die Margins erhöht wurden weil der Markt nicht bedient werden konnte.
Darüberhinaus tun diverse Länderpleiten und Kriesen ihr übriges, siehe Griechenland, Spanien, Irland, USA... Diese sind immer ein Indikator für höhere Nachfragen bei den Wertanlagen.
Dieser nette Herr im Video bestätigt meine Vermutung die ich ja schon Anfang des Monats abgegeben habe: http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/SG-Rohstoff-Video-Freier-Fall-des-Silbers-wieder-gestoppt-1124946
Original von Tical0
Original von chopsuey85
Original von Paxmain
Original von dw1z
![]()
charttechnisch siehts gut aus, die unterstüzungslinie hat heute gehalten
desweiteren gibt es genügend fundamentale gründe für den anstieg.
guck dir doch die von dir selbst aufgeführten zahlen mal genau an, die industrielle nachfrage stieg um 20%, nachfrage nach münzen >25%er anstieg. das eingelagerte silber bei den ETFs wird auch von jahr zu jahr mehr. bei den ETFs bin ich nicht auf dem aktuellen stand, aber industriell und münztechnisch ist der trend ungebrochen.
wenn das so weiter geht haben wir in den nächsten jahren drei stellige kurse. vorallem wenn man bedenkt wie vielfältig silber zum einsatz kommt, ist imo eine rosige zukunft vorausgeplant![]()
hier noch ein kleiner artikel zur nachfrage, hab leider keinen detaillierteren parat
http://www.silbernews.at/08news/silber/silbernews2011/290311-silber-der-neue-star-am-industriehimmel.php
Die industrielle Nachfrage ist im Jahr davor aber ja auch extrem zurückgegangen, wir sind nichtmal auf 2008er Niveau zurückgekehrt. Und bei der gesamten Nachfrage hat sich mit Ausnahme der Investitionsnachfrage seit 2001 nichts geändert, wobei ich zur Investitionsnachfrage gerne auch die nachgefragten Münzen zählen würde. Gleichzeitig ist das Angebot um über 20% gestiegen.
Aber mit den hier aufgezählten Daten könnten wir sowieso nur bestimmen, ob Silber aktuell bzw. in unserem Fall 2010 über- bzw. unterbewertet war. Wie kommt Ihr fundamental zu Kurszielen?
Natürlich ist die Investmentnachfrage seit 2001 extrem gestiegen. Wo hast du das her? Vor der Kriese war der Preis noch unter 10 $, seit Anfang der weltweiten Kriese ist die Industrielle Nachfrage gesunken, wie erklärst du dir dann den deutlich steigenden Preis seit 2007 zuerst auf 20 $ und vor kurzem knapp unter 50 $, wenn nicht über Investmentnachfrage?
also gerad gehts nochmal ordentlich down.
denke ich werd bei 32 erste posis kaufen.
also hier irgendwelche kursziele in einer solchen marktphase zu äußern halt ich auch nicht für sinnvoll. dennoch geh ich, wie mein letzter post vermuten lässt, langfristig von steigenden kursen aus. auch über die 50 hinweg, besonders wenns im amiland endlich mal rumst.
die frage ist halt nur wann...dieses jahr sehe ich nicht unbedingt kurse bei 50.
im gegenteil hoffe ich wir sehen noch kurse um die 25, damit ich billig reinkomm
€: bezüglich nachfrage in der industrie. es darf hierbei auch nicht vergessen werden, dass silber ähnlich wie gold von sehr vielen leuten in kriesenzeiten bzw. bei fallenden börsenkursen gekauft wird.
und der preis setzt sich nunmal aus der gesamten weltweiten nachfrage&angebot zusammen. die nachfrage der industrie ist da nicht der einzige faktor
€€: dann hab ichs wohl auch falsch interpretiert :x hab mir deinen post garnicht richtig durchgelsen, nur die antwort darauf. mea culpa
Original von Paxmain
Natürlich ist die Investmentnachfrage seit 2001 extrem gestiegen. Wo hast du das her? Vor der Kriese war der Preis noch unter 10 $, seit Anfang der weltweiten Kriese ist die Industrielle Nachfrage gesunken, wie erklärst du dir dann den deutlich steigenden Preis seit 2007 zuerst auf 20 $ und vor kurzem knapp unter 50 $, wenn nicht über Investmentnachfrage?
Du musst schon lesen
Ich habe "mit Ausnahme der Investitionsnachfrage" geschrieben
Aber wie gesagt, ist mir das Thema über- oder unterbewertet recht egal. Es geht mir darum, wie ich fundamental einen fairen Wert für Silber bzw. generell Commodities schätze mit den gegebenen Daten. Wie mache ich das? Rein von der Technik.
Original von chopsuey85
Original von Paxmain
Natürlich ist die Investmentnachfrage seit 2001 extrem gestiegen. Wo hast du das her? Vor der Kriese war der Preis noch unter 10 $, seit Anfang der weltweiten Kriese ist die Industrielle Nachfrage gesunken, wie erklärst du dir dann den deutlich steigenden Preis seit 2007 zuerst auf 20 $ und vor kurzem knapp unter 50 $, wenn nicht über Investmentnachfrage?Du musst schon lesen
![]()
Aber wie gesagt, ist mir das Thema über- oder unterbewertet recht egal. Es geht mir darum, wie ich fundamental einen fairen Wert für Silber bzw. generell Commodities schätze mit den gegebenen Daten. Wie mache ich das? Rein von der Technik.
Ups verlesen, Pokern, Lesen und schreiben zur gleichen Zeit scheint keine gute Idee zu sein.
Original von chopsuey85
Original von Paxmain
Natürlich ist die Investmentnachfrage seit 2001 extrem gestiegen. Wo hast du das her? Vor der Kriese war der Preis noch unter 10 $, seit Anfang der weltweiten Kriese ist die Industrielle Nachfrage gesunken, wie erklärst du dir dann den deutlich steigenden Preis seit 2007 zuerst auf 20 $ und vor kurzem knapp unter 50 $, wenn nicht über Investmentnachfrage?Du musst schon lesen
![]()
Naja. im Prinzip würde ich sagen, dass die Nachfrage die du einschätzen kannst dem Angebot gegenüberstellst. Aber die Nachfrage, die du einschätzen kannst ist halt nur die Industrielle.
Wie gesagt kaufen auch sehr viele Leute Silber als Inflationsschutz oder als alternative, wenn die Börse schlecht läuft. Nicht zu vergessen die riesigen physisch hinterlegten ETF`s, die es ohne eine solche Nachfrage garnicht geben würde.
Ist halt schwierig einzuschätzen. Bei einem Unternehmen hast du ja immernoch einen "Wert" der dahintersteht. Würden die Menschen Silber nicht als wertvoll ansehen und gäbe es dementsprechend nur Nachfrage aus der Industrie(ohne Spekulanten am Markt natürlich), wäre es einfach. So muss ich leider passen...
Original von Paxmain
Original von chopsuey85
Original von Paxmain
![]()
Ups verlesen, Pokern, Lesen und schreiben zur gleichen Zeit scheint keine gute Idee zu sein.
Kein Problem
War halt nur eine Frage, weil wenn ich wüsste wie die Nachfrage und das Angebot strukturiert ist, wäre es kein Problem einen fairen Preis hinzukriegen, aber irgendwie finde ich bei Commodities generell nicht gung Daten, um zu einem fairen Preis zu kommen. Das ist dann auch der Grund, warum ich bei Aktien bleibe
Bei Aktien sagt der "faire Preis" aber auch oft nicht viel über die zukünftige Entwicklung
aber du hast schon Recht. Man kann sie Fundamental eher bewerten als Rohstoffe. Aber da ich eh mehr der Charttechniker bin, ist mir das relativ egal.
Habe Rohstoffe auch erst vor kurzem für mich entdeckt und eigentlich nur Palladium gehandelt. Bei kurzfristigen Trades habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Der starke Kursverfall hat mich dann erst auf Silber aufmerksam gemacht. Für langfristige Investments(hauptsächlich als Absicherung) sind Rohstoffe mit das Beste imo. Außerdem kann Silber/Gold etc nicht insolvent gehen
Und solange genügend Leute daran glauben, dass Gold/Silber "wertvoll" sind und die Menschen mit ihren Weltungangssorgen, wertlosem Papiergeld etc. immer mehr werden, mach ich mir da keine Sorgen und setze auf steigende Kurse.
rohstoffe sind nicht grundlos so volatil, man kann nicht mal eben umsatz, gewinn und dividende abchecken
vorallem silber ist da nochmal ne stufe sicker.
ich benenne nie irgendwelche kursziele, das ist eigentlich total unseriös imo. wenn ich mich mal an ein paar einschätzungen von großbanken erinnere... no comment.
ich wünschte ich könnte mich an eine langfristige prognose erinnern die annähernd gestimmt hat.
Original von Tical0
rohstoffe sind nicht grundlos so volatil, man kann nicht mal eben umsatz, gewinn und dividende abchecken![]()
ich benenne nie irgendwelche kursziele, das ist eigentlich total unseriös imo. wenn ich mich mal an ein paar einschätzungen von großbanken erinnere... no comment.
ich wünschte ich könnte mich an eine langfristige prognose erinnern die annähernd gestimmt hat.
Es gibt fast immer Leute dies vorhergesehen haben. Nur das eine Mal wo die vllt richtig liegen wiegt die anderen 100mal, wo sie komplett daneben gegriffen haben nicht auf.
Original von dw1z
Original von Tical0
rohstoffe sind nicht grundlos so volatil, man kann nicht mal eben umsatz, gewinn und dividende abchecken![]()
ich wünschte ich könnte mich an eine langfristige prognose erinnern die annähernd gestimmt hat.Es gibt fast immer Leute dies vorhergesehen haben. Nur das eine Mal wo die vllt richtig liegen wiegt die anderen 100mal, wo sie komplett daneben gegriffen haben nicht auf.
ganz meine meinung.
dennoch hier schnell die prognose des silberpreises für 2025: 1 oz fine = 5 newUSD
Original von dw1z
Bei Aktien sagt der "faire Preis" aber auch oft nicht viel über die zukünftige Entwicklung![]()
aber du hast schon Recht. Man kann sie Fundamental eher bewerten als Rohstoffe. Aber da ich eh mehr der Charttechniker bin, ist mir das relativ egal.
Habe Rohstoffe auch erst vor kurzem für mich entdeckt und eigentlich nur Palladium gehandelt. Bei kurzfristigen Trades habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Der starke Kursverfall hat mich dann erst auf Silber aufmerksam gemacht. Für langfristige Investments(hauptsächlich als Absicherung) sind Rohstoffe mit das Beste imo. Außerdem kann Silber/Gold etc nicht insolvent gehen![]()
Und solange genügend Leute daran glauben, dass Gold/Silber "wertvoll" sind und die Menschen mit ihren Weltungangssorgen, wertlosem Papiergeld etc. immer mehr werden, mach ich mir da keine Sorgen und setze auf steigende Kurse.
Da hast Du recht, aber wenn ich einigermaßen gut bin in Financial Modelling, kann ich wenigstens haltbare Aussagen treffen, mit denen ich argumentieren kann, bei Commodities scheint mir das nicht möglich. Aber passt schon, bleib ich eben bei Aktien only
Es gibt Auswertungen über Minenkapazitäten, Fördermengen, Minen in Planung nd den weltweiten Bedarf anhand von Produktions- Wachstumszahlen. Insofern kann man auf Sicht von 2-5 Jahren sehr wohl eine Nachfragekurve pro Rohstoff entwickeln. Tagesaktuelle dinge wie Japan oder ein Abschung der Weltwirtschaft muss man natürlich wie bei Aktien im Auge behalten. Einige Soft Commodities wie Kaffee, Holz benötigen lange Jahre, bis sie Erträge erwirtschaften und lassen so bei nict gedeckter Nachfrage sofort auf steigende Preise schließen.
Zur Vertiefung empfehle ich Jim Rogers. In seinem Buch über Rohstoffe hat er unter anderen Minenkapazitäten der wichtigsten Erze beschrieben.
Original von DrStrothmann
Es gibt Auswertungen über Minenkapazitäten, Fördermengen, Minen in Planung nd den weltweiten Bedarf anhand von Produktions- Wachstumszahlen. Insofern kann man auf Sicht von 2-5 Jahren sehr wohl eine Nachfragekurve pro Rohstoff entwickeln. Tagesaktuelle dinge wie Japan oder ein Abschung der Weltwirtschaft muss man natürlich wie bei Aktien im Auge behalten. Einige Soft Commodities wie Kaffee, Holz benötigen lange Jahre, bis sie Erträge erwirtschaften und lassen so bei nict gedeckter Nachfrage sofort auf steigende Preise schließen.Zur Vertiefung empfehle ich Jim Rogers. In seinem Buch über Rohstoffe hat er unter anderen Minenkapazitäten der wichtigsten Erze beschrieben.
Das ist schon klar, dass es sowas gibt, aber das sind alles Mengenangaben bzw. krieg ich bei Minen noch Dinge wie Cash Cost, Total Cost etc. Aber wie kriege ich die Preis/Mengen Kombination auf der Nachfrageseite, die ich zwingend benötige, um einen fairen Preis ermitteln zu können?
Wie gesagt über- bzw. unterbewertet festzustellen ist nicht das Problem, mir geht es darum fundamental ein Kursziel zu bestimmen und da fehlen imho einfach immer Daten. Oder täusche ich mich?