Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sparbuch rentabel?

30 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,942 Ansichten

Original von michimanni

Original von groovechampion
Ab welchem Betrag und welcher Fristigkeit läßt sich ein Aktienportfeuille hinreichend diversifizieren? Wieviel Zeit muß ich dafür investieren, ist Flaschensammeln für die meisten nicht lukrativer?

Theoretisch kannst du ein gut gemanagtes Aktienportfolio bereits mit Kleinstbeträgen durch einen Fondssparplan erreichen. Häufig genannter Vorteil: Eine Expertise (die Anleger in der Regel nicht haben) durch das Fondsmanagement. Häufig genannter Nachteil: Aktiv gemanagte Fonds sind verhältnismäßig teuer.

Der Sicherheitsaspekt ist auch nicht aus der Betrachtung auszunehmen. Wenn man ein bißchen älter ist, dann hat man vor 14 Jahren die Leute Allianz-Aktien für 380€ kaufen sehen, danach mehrfach bei 50€ verkaufen, und das ist ein Blue Chip.

So so true.

Mal schauen, ob der Doc jetzt etwas zum Thema Value Investing zum besten gibt :coolface:

"Objektivierter" Unternehmenswert als Grundlage, dann ist Value Investing was profitables. Der wahre inneren Wert kann nicht imo nicht bestimmt werden, aber die Approximationen sind heutzutage schon gut.

Antwort
Zitat

Original von michimanni
Lowsungsmittel, um eine lange Geschichte kurz zu machen: Aktien sind imo ein extrem wichtiger Baustein einer vernünftigen Vermögensstruktur. Als "Sparbuchersatz" taugen sie aber aus diversen Gründen nicht. Ich hoffe, da können wir uns einigen :)

Das absolut!

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Duo41
Ja, er hat recht.

Außerdem sind die Zinsen der Sparbücher deutlich unter 2%.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread überflogen aber #############

Die Geldenteignung hat längst begonnen, nur wissen das die wenigsten.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Is halt aber wurstegal. Man muss nur immer mehr haben als die anderen. Is mir doch egal ob wir alle jetzt 100.000€ und der Staat X € Schulden oder 80.000€ und der Staat X-Y € Schulden hat.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Original von lionix2006

Original von Duo41
Ja, er hat recht.

Außerdem sind die Zinsen der Sparbücher deutlich unter 2%.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread überflogen aber #############

Die Geldenteignung hat längst begonnen, nur wissen das die wenigsten.

und was meinst du damit?

also ich würde auch tagesgeld empfehlen selbst für mich als sehr fauler mensch machbar... sparbuch macht für niemanden sinn

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Na eigentlich ganz einfach. Solange Du nicht zumindest mit einem Tagesgeldkonto die Inflationsrate ausgleichst, verlierst Du langfristig Geld.

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Was hat das mit Enteignung zu tun?

Es sinkt lediglich die Kaufkraft. Enteignung würde bedeuten dass sich der Staat oder andere Institution private Vermögenswerte krallt. Dachte jetzt kommt was in Bezug auf Zypern und Spareinlagen.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von Paxmain
Was hat das mit Enteignung zu tun? Es sinkt lediglich die Kaufkraft. Enteignung würde bedeuten dass sich der Staat oder andere Institution private Vermögenswerte krallt. Dachte jetzt kommt was in Bezug auf Zypern und Spareinlagen.

Genaus das ist auch der Fall. Wenn Du Dich nicht um Deine Finanzen kümmerst, hast Du weniger Geld übrig. Wir reden hier von vielleicht 1,5 % per anno, aber auf 20 oder 30 Jahre gesehen, kommt da ein nettes Sümmchen raus. Natürlich ist es keine Enteignung im eigentlichen Sinne. Dennoch viele machen sich das nicht bewusst, horten ihre Kohle auf dem Sparbuch und verlieren dadurch langfristig Geld.

Antwort
Zitat
elduderin0
Beigetreten: 03.07.2007
Elite Grinder

Jupp das was lionix sagt ist: du verlierst Geld wenn du so sparst

Und er hat recht^^

Antwort
Zitat
Teilen: