Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spin-off

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
889 Ansichten
durrian
Beigetreten: 07.03.2009

Ich habe über ein Spin-off Aktien erhalten.Was genau bedeutet das und ,noch wichtiger, was bedeutet das steuerlich?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

War das ein inländischer oder ausländischer spin-off? Besser gefragt welche Aktiengesellschaft hat den spin-off durchgeführt? (ISIN, Name)

Antwort
Zitat
durrian Themenstarter
durrian

BHP Billiton (Großbritannien)

Antwort
Zitat
Remoh
Beigetreten: 11.03.2006

Da ich ebenfalls Aktien von BHP habe und somit auch an dem Spin off teilgenommen habe. Kann ich dir sagen, wie es bei mir abgelaufen ist.
Ich habe für jede BHP Aktie eine South32 Aktie eingebucht bekommen. Bei meiner Bank wurde es so gemacht, dass die South32 Aktien zu einem Kaufkurs von 0€ eingebucht wurden. Dies bedeutet, dass ich bei dem Spin Off selbst keine Steuern zahlen musste (Manche Banken buchen die Spin Off Aktien mit einem Wert X ein und werten diese Aktien wie Barausschüttungen. Man muss dann somit auf diesen Wert direkt Steuern zahlen, wie auch auf normale Dividenden).

Sobald ich die Aktien verkaufe, muss ich jedoch auf meinen Gewinn steuern zahlen. Da diese mit 0€ eingebucht wurden ist somit auf den vollen Aktienkurs beim Verkauf die Kapitalertragssteuer fällig.

Du musst also schauen wie deine Bank dir die Aktien eingebucht haben um zu sehen, ob direkt Steuern fällig wurden oder aber erst beim Verkauf der Aktien fällig werden.

Antwort
Zitat
durrian Themenstarter
durrian

Ist bei mir genauso gebucht wie bei dir.
Ich sehe nur folgendes Problem : Es ist gar kein Gewinn entstanden,trotzdem muß ich Steuern auf fiktive Gewinne bezahlen.
Laut Deffinition sinkt der Wert von BHP um den Faktor, den South32 jetzt wert ist,also ein Nullsummenspiel.
Oder vestehe ich das falsch?

Antwort
Zitat
Remoh
Beigetreten: 11.03.2006

Ja, dem Problem stimme ich dir zu. Man zahlt auf fiktive Gewinne Steuern.

Bei der Definition bin ich mir nicht sicher. Im Grunde wird ein Spin-off ja gemacht, weil die Unternehmensführung (oder Hauptaktionäre wie im Fall ebay-paypal) denken, dass die Summe der Einzelteile mehr wert sind wie das große Ganze.
(Lustigerweise findet die umgekehrte Argumentation bei Akquisitionen statt)

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Wenn eine Firma Dividenden ausschüttet, ist das ja auch ein Nullsummenspiel - denn würde sie es nicht tun, hätte sie ja das Cash mehr und wäre entsprechend höher bewertet.

Dadurch dass BHP jetzt weniger wert ist müsstest du ja ggf. auch weniger Kapitalertragssteuer zahlen, falls du z.B. irgendwann deine BHP Aktien mit Gewinn verkaufst.

Antwort
Zitat
Teilen: