Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerberater Kosten Ö?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
750 Ansichten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Jmd. ne Ahnung, wie viel ein Steuerberater in Österreich kostet?
Gibts da nen Satz abhängig vom zu versteuernden Einkommen?

Habe nur Einkünfte aus Kapitalvermögen (100% Ausland). Ich blick da aber so langsam nicht mehr durch.

Antwort
Zitat
9 Antworten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Kannst doch einfach so eintragen wie du denkst und dann deine Steuerbescheinigungen mitschicken. Finanzamt wird dass dann schon so ändern, wie es korrekt ist.

Antwort
Zitat
limpinbarney Themenstarter
limpinbarney
BlackMember

Normalerweise habe ich das auch so gemacht. Komischerweise kam mit dem Bescheid sogar ein niedrigeres zvE raus.
Dieses Jahr haben sie die Anlage komplett geändert und ich bin fast durchgedreht. Da soll ich Verluste angeben, obwohl es gar keinen Verlustvortrag in Ö gibt. Was soll das?

Hatte nur kurz die Panik, weil ich sehr nah am Steuerfreibetrag dran bin. Das war, wie sich heute Abend noch herausgestellt hat aber ein Irrtum.

Hey Meistermieses, Du kennst dich da ja gut aus.
Mir ist nicht klar, wie das FA auf andere Zahlen kommt. Im Bescheid 2012 steht nur die Summe und ein Pauschbetrag wurde noch abgezogen. Abweichung sind rund 70 €, unrunde Summe.
Mir wurde gesagt, daß in D dazu Erläuterungen gemacht werden.

Für Ö gibts leider keine Steuersoftware, die mit Erläuterungen etc. aufwartet. Die Kosten des StBeraters hatte ich mir bis jetzt zumindest erspart.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Ich denke mal du machst Antrag auf Regelversteuerung oder ?

Frag doch einfach mal bei deinem FA Sachbearbeiter nach!

Verlustvortrag gibt es zwar keinen aber, du kannst ja Verluste aus der Einkunftsart zumindest für das aktuelle Jahr verrechnen. Denke das ist gemeint...

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Ja Regelversteuerung.

Vllt. bin ich ja zu blöd. Aber warum soll ich die Verluste extra ausweisen, wenn sowieso nur der Saldo relevant ist?
Ich habe jetzt einfach den Saldo hingeschrieben, also die Verluste vorher verrechnet. Sollen die schauen, wie sie klar kommen. Das ist ja auch der Betrag, der auf der Steuerbescheinigung steht (die ist allerdings nach dt. Recht).

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von limpinbarney
Ja Regelversteuerung.

Vllt. bin ich ja zu blöd. Aber warum soll ich die Verluste extra ausweisen, wenn sowieso nur der Saldo relevant ist?
Ich habe jetzt einfach den Saldo hingeschrieben, also die Verluste vorher verrechnet. Sollen die schauen, wie sie klar kommen. Das ist ja auch der Betrag, der auf der Steuerbescheinigung steht (die ist allerdings nach dt. Recht).

Da kommen wir wahrscheinlich in das "WirrWarr" von Steuer und Bescheinigungen.

Selbst mit diesen Darstellungen gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten.

Hast Du nur ein Konto?
Tätigst Du nur gleichartige Geschäfte, also z. B. nur Kauf und Verkauf von Aktien?

Hat Du schon mal ernsthaft gesucht und versucht zu verstehen, um was es überhaupt geht?

Hier ein wahrscheinlich sehr hilfreicher Link:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CGAQFjAH&url=https%3A%2F%2Fwww.wko.at%2FContent.Node%2Fbranchen%2Foe%2Fsparte_iuc%2FFinanzdienstleister%2FRechtsartikel%2FArtikel_Besteuerung-Kapitalvermoegen_Wertpapier-KESt.pdf&ei=DZuyU47gNajT7Aa0xYGIDA&usg=AFQjCNFg5DC5V4bBl_jTSW7XW7_A9FcBNg&sig2=XTHd8A99zMsAD9daUvQCUA&bvm=bv.69837884,d.ZGU

Du kannst also z. B. nicht Verluste eines Kontos einfach mit den Verlusten eines anderen Kontos ausgleichen. Dafür mußt Du dir beim Verlustkonto für die Verrechnung in der Steuererklärung eine Bescheinigung ausstellen lassen. Damit und danach ist der Verlustvortrag aufgezehrt. Ansonsten würde dieser Verlust mit dort anfallenden künftigen Gewinnen verrechnet und wäre dann doppelt!

(ohne Obligo und trotzdem 50 EUR _biggrin: )

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Ich habe 2 Depots, 2 Banken.
Habe nur Fonds, Aktien und Immobilienfonds. Keine Exoten. Ah und noch einen Bausparvertrag.

Bisher hat es mich nicht wirklich interessiert, weil ich weit weg war von 11k Kapitalerträgen.

Ich hatte in D immer jmd. dafür im Bekanntenkreis. Das Prinzip ist in Ö ja dasselbe, aber die Details anders. Meine Kenntnisse gehen über prinzipielle Dinge nicht hinaus.
Die E1kv Anlage sieht dieses Jahr auch anders aus als letztes.

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht (hatte selbst schon gesucht, aber Infos irgendwie dürftig).

Mit den Verlusten/Erträgen war ich wirklich zu blöd Macht schon Sinn so.

€ Kann man in FinanzOnline einstellen, daß ich eine email bekomme, wenn der (elektronische) Steuerbescheid da ist?

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

War bei mir Standardmässig zumindest so eingstellt, dass man eine Mail bekommt sobald eine Nachricht in der Databox ist.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Also ich habe keine bekommen.
Und habe die ganze Zeit auf den Bescheid gewartet. In D kommt der nämlich nach wie vor mit der Post. Eine "Buchungsmitteilung" mit Erlagschein kam dann postalisch.
btw waren die recht fix. Steuerbescheid kam 2,5 Wochen nach der Erklärung.

Kann man die Bestätigungen eigentlich irgendwo hochladen? Bisher habe ich die immer persönlich hingebracht.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

ann man die Bestätigungen eigentlich irgendwo hochladen? Bisher habe ich die immer persönlich hingebracht.

Bescheinigungen sind im Origianl einzureichen.

Antwort
Zitat
Teilen: