Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Steuerfrage

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
563 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Hallo,

ich wollte mir in einem anderen Thread schon erwähnt evtl. zwei amerikanische Einzelaktien kaufen mit ggf. hoher Dividendenrendite. Hat jemand eine Ahnung, wie die Dividenden besteuert werden?

Soweit ich meine Steuervorlesung erinnere, behalten die Amis wahrscheinlich eine Quellensteuer auf fällige Dividenden ein. (oder entfällt diese im Rahmen des DBAs von Deutschland mit den USA?). Wenn nein, wird die Quellensteuer automatisch auf die Abgeltungssteuer angerechnet? Wenn nein, welchen bürokratischen/finanziellen Aufwand sehe ich mich auf mich zu kommen, wenn ich die Quellensteuer manuell angerechnet haben will?

Die einfachste und beste Lösung wäre natürlich, die Amis lassen ihre Finger aus dem Spiel und ich zahle einfach nur die deutsche Abgst + SolZ. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das so ist oder?

9 Antworten
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

wieso sollten die amis steuern von dir fordern, du lebst ja in deutschland und wirst deshalb hier besteuert

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Wenn man keine Ahnung hat...

Le click

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

Weil die Dividende aus den USA zu mir fließt und die Amis geld verdienen wollen?!

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

Danke für den Link. D.h. es fallen zwei Anrechnungen an?! Einmal kann man die Quellensteuer, die über 15% gezahlt wurde, zurückfordern und dann kann man noch die gezahlte 15% steuer auf die individuelle Steuerschuld anrechnen (Abgeltungssteuer in den meisten Fällen)?

Hat jmd. mit dem Prozess Erfahrungen gemacht?

edit: http://www.steuerliches-info-center.de/SharedDocs/Downloads/DE/Auslaendische_Formulare_-_Quellensteuer/anrechenbarkeit_ausl_QuellenSt_Uebersicht.pdf?__blob=publicationFile

Eine Übersicht für alle Länder, allerdings ein bisschen veraltet.

Loser99
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

Du hast die Möglichkeit im Vorfeld das Problem der 30% Quellensteuer zu vermeiden. Bei meiner Depotbank (sBroker) kann man ein Formular "Fragebogen Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA" ausfüllen und dann zieht USA nur 15% von den Dividenden ein. Dann wird vom deutschen Fiskus noch die Differenz zu den 25% (+Soli) verrechnet und das war es.

Das bedeutet, ich muss gar nichts mehr machen und die US Dividenden werden genau wie meine deutschen Dividenden versteuert.

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

A+, genau das wollte ich wissen. Ich nehme an, das ist das Formular W8-BEN?

Loser99
PokerStrategist

sBroker bietet seinen Kunden ein eigenes Formular daür an. Die abgefragten Daten entsprechen aber denen des W8-BEN Formulars.

Frage doch am Besten deine Depotbank, wie bei ihr das Vorgehen ist.

Original von groovechampion
Wenn man keine Ahnung hat...

Le click

d.h. ich zahle auf ausländische dividenden weniger steuern als auf deutsche oder sehe ich das falsch ?

auf ausländische 15%, in D 25% + soli

Loser99
PokerStrategist

Original von plupp22
d.h. ich zahle auf ausländische dividenden weniger steuern als auf deutsche oder sehe ich das falsch ?

auf ausländische 15%, in D 25% + soli

Falsch, du zahlst immer min. den in D gültigen Satz. Es kann aber sein, dass im Ausland z.B. mehr versteuert werden muss als D anerkennt und du insgesamt dann mehr als 25% bezahlt hast (z.B. Frankreich, Schweiz, ...). In dem Fall kann du dir i.d.R. die Steuer im Ausland erstatten lassen, ist aber je nach Land evtl. umständlich und es können weitere Gebühren anfallen.

Teilen: