Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmengründung eines Internetdienstleisters

31 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,827 Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Hallo,
motiviert von teilweise sehr qualifizierten Antworten und Ratschlägen in diesem Forum, wollte ich gerne ein paar Tipps und Ideen zum oben genannten Thema einfahren.
Ich kann mich nur noch sehr grob an die Geschäftsmodelle aus dem Wi/Po Unterricht erinnern. Z.B. der KG oder der auf 25k Haftungslimitierten GmbH, der rest ließ sich auch schnell googeln.

Allerdings habe ich erest wenige Empfehlungen über Rechtsformen speziell für kleine Internetfirmen gefunden, und bin deshalb auf der Suche nach der richtigen für folgende Konstellation, cliffnotes:

- Neugründung eines deutschen Ablegers von einem in Holland erfolgreich laufenden Internet Dienstleister.
- Kooperation zweier Niederländer mit mir als deutschem Sprachrohr u. Kontaktperson
- Das Unternehmen soll gleichmäßig zu 1/3 pro Person aufgeteilt sein
- Firmensitz soll Deutschland sein
- Es gibt wenig Einstiegskapital, der Service soll zuerst kostenlos angeboten werden und später sollen Prämiumangebote Geld einfahren (Kosten zum erstellen der Webseite sind minimal, da es im Grunde nur eine Übersetzung der hollaendischen Seite ist)

Nun meine Hauptfragen:
Welche rechtsform würdet ihr empfehlen, um möglichst gleiche Rechte für alle 3 beteiligten zu bieten?
Welche Nachteile hätte ein Firmensitz in den Niederlanden? Und gäbe es da Steuerrechtliche Bedenken?

Vielen Dank im voraus und bitte nur ernstgemeinte Kommentare oder mindestens anspruchsvolle flames.

30 Antworten

Schau dir mal die Unternehmergesellschaft (ug) auch bekannt als mini gmbh an. recht einfach auch für kleinbetriebe zu machen...
Oder eben das Ganze einfach als OHG realisieren... sollte auch kein Problem sein.

Ist mit beiden Gesellschaftstypen gut zu realiseren, die beide vor und Nachteile haben... Basisinfos gibts schon in den jeweiligen wikiartikeln die eigentlich zum bild machen ausreichen sollten.

Nachteil eines Firmensitzes in den Niederlanden fällt mir erstmal nicht ein, kommt sicherlich auch darauf an was ihr machen wollt, wen in anspruch nehmen etc. spart ggf natürlich eine menge aufwand wenn man garnix neues hier gründen muss...

derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Ein weiterer wichtiger punkt neben der haftung ist bei der wahl der gesellschaftsform der steuerliche aspekt. dort gibt es auch sehr große unterschiede zwischen den einzelnen rechtformen.

und je nachdem ob ihr die nächsten jahre die einnahmen erstmal reinvestieren wollt oder gewinne gleich "abschöpfen" wollt gibt es da schon unterschiede.

hier würde ich aber mal einen steuerberater der sich mit solchen dingen auskennt zu rate ziehen, oder vielleicht findet sich auch hier im forum noch jemand, wenns in die details geht muss ich auf dem gebiet leider passen.

seychellen ltd.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von derVuk
Ein weiterer wichtiger punkt neben der haftung ist bei der wahl der gesellschaftsform der steuerliche aspekt. dort gibt es auch sehr große unterschiede zwischen den einzelnen rechtformen.

und je nachdem ob ihr die nächsten jahre die einnahmen erstmal reinvestieren wollt oder gewinne gleich "abschöpfen" wollt gibt es da schon unterschiede.

hier würde ich aber mal einen steuerberater der sich mit solchen dingen auskennt zu rate ziehen, oder vielleicht findet sich auch hier im forum noch jemand, wenns in die details geht muss ich auf dem gebiet leider passen.

dafür braucht man keinen steuerberater...

Ich denke schon, dass man genau für solche elementaren Entscheidungen einen Steuerberater zu Rate ziehen sollte, da es dort erhebliche Unterschiede gibt.

Ich sehe genug Mandanten hier bei uns, die zu Beginn ihrer Existenzgründung eine Menge Mist gebaut haben und jetzt vor einem Scherbenhaufen stehen.

Ich finde gut, dass sich der OP um Infos bemüht, helfen kann ihm allerdings nur ein Profi, da die meisten Kommentare hier Halbwissen und so somit unqualifiziert sind.

Wenn ich schon immer den Vorschlag einer UG höre, dass ist ein ganz heißes Pflaster und nur bedingt zu empfehlen.

Ich weiß zwar nicht, welche Dienstleistungen bei OP angeboten werden. Aber ich würde nie einer UG einen Auftrag erteilen, vorallem aus Haftungsgründen schon nicht.

Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

@ op

Ich habe selber vor auch in nächster zeit eine Firma zugründen. Ich befinde mich derzeit zwischen punkt 1 und 2.

Ich würde dir vorallem erstmal folgendes empfehlen

1. Informationen Sammeln (was du hier ja auch schon machst)
2. Konzept verfeinern und ausarbeiten
3. weitere Informationen sammeln
4. Konkrete pläne zwecks umsetzung erarbeiten

Am ende von Punkt 3 solltest du schon sehr klar wissen was du wie machen möchtst und kannst anfangen erste kontakte zu "spezialisten" auf den jeweiligen gebieten zu knüpfen.
Am anfang sollte das Definitv ein Steuerberater und je nach Unternehmensform ein Anwalt und ggf. Notar sein.
Es bietet sich z.b. bei einer GmbH an einen Steuerberater und Notar in einer Person zu suchen. Dann spart man ein wenig einarbeitungskosten und Zeit. Wenn nicht eine Person dann evtl. in einer Kanzlei.

Zur Phase 1 an der du dich so wie es scheint aktuell befindest würde ich dir folgende dinge empfehlen.
1. Schau dir mal diese Bücher an klick
Ich selber habe existenzgründung für dummies und finde es gut. Aber in der Liste gibts ja auch extra bücher für online business musste mal gucken ob das was taugt.
2. Gibt es von der Industrie und Handelskammer(je nach dem wo du wohnst musste mal googlen (IHK "ort") regelmässig seminar für relativ wenig geld. Hatte vor kurzem erst ein eintägiges Seminar für 50 euro absolviert und fande es sehr informativ.
Es gibt da i.d.r. zu fast jeder Frage die man haben kann ein entsprechendes Seminar, welche auch sehr kompakt einem informationen und alltagstipps vermitteln.
Für spezielle fragen die du evtl. später oder auch schon jetzt hast kann man auch einfach mal anrufen kleinere dinge bekommt man häufig am telefon beantwortet.

Tipps Steuerberater: Frage grundsätzlich ersteinmal an ob er überhaupt Existenzgründer nimmt. Viele machen das nicht weil man am anfang i.d.r. eher ein C kunde ist, der viel arbeit macht aber wenig einkommen für den Steuerberater generiert. Ich würde mir mehrere anschauen und bei jedem auch anfragen ob möglichkeit auf einen Pendel ordner besteht um die kosten für die neugründung am anfang möclichst gering zuhalten.

@über mir

Sehr schlaues Posting!!!

Eine Frage habe ich aber:
Wieso sollte ein Pendelordner günstiger sein?

Ich stimme dir vorallem bei der Selektion des Beraters zu. Sehr wichtig. Vergleiche auch, denn es gibt erhebliche Unterschiede.
Vorallem was die kleinen Fragen zwischendurch angeht.

Meine Chefin hilft Existenzgründern gerne, weil es immer eine spannende Sache ist, was aus diesen Geschichten wird.
Reich wirst du mit Existenzgründern aber nicht, hehe^^

pakm0n Themenstarter
pakm0n
PokerStrategist

Vielen Dank für Antworten erstmal. Wie Dervuk schreibt ist es halt vor allem die Steuerrechtliche Seite von der ich wirklich wenig Ahnung habe. Wie gesagt bleibt mir da wohl nichts über als mir die entsprechende Literatur zu besorgen. Sonst kennt keiner vernünftige online-Quellen?

Interessanter post Burnie211. Aber ich muss ein wenig widersprechen was meine momentane Position angeht. Der Umstand, dass ich so wenig Details angegeben habe, liegt nicht daran dass diese nicht vorhanden sind. Stattdessen wollte ich es nur etwas anonym halten. Also was die Konzeptionierung der Firma angeht, ist ja der Großteil schon durch die hollaendische Vorlage gegeben. Da stehen nur noch Kleinigkeiten an, um dem deutschen Markt entgegen zu kommen.

Es sind halt wirklich hauptsaechlich die rechtlichen und Haftungs-Fragen, über die ich mich informieren möchte. Der Rat mit dem Anwalt macht wahrscheinlich auch sinn, allerdings wollte ich davor erstmal selbst stöbern und gucken was man schon ohne großen Kostenaufwand planen kann.

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

wie immer bei der Rechtsformwahl gibt es mehrere Problemkreise:

1)
Haftung
Wer soll womit bis zu welcher Höhe haften?
Ist persönliche Haftung erwünscht?
In welcher Höhe benötigt ihr fremdkapital?
Braucht ihr einen Überziehungskredit bei der bank?

damit zusammenhängend
2) Geschäftsführung
Wer führt das operative Geschäft?
alle drei? nur einer? wer von euch dreien?
Soll der/diejenige der/die in der gesellschaft arbeitet dafür ein sep. Gehalt oder ein sonstiges entgelt bekommen?

3) Steuern
Deine partner wohnen in NL, du in D?
Das soll so bleiben?
Hast du andere Einkünfte in D?
In NL?
deine Partner?

Diese fragen lassen sich beliebig erweitern, zumindest diese sollten aber beantwortet werden, bevor irgendjemand irgendetwas zur Rechztsform sagen kann.

pakm0n Themenstarter
pakm0n
PokerStrategist

Klingt logisch.
1. Es wird für das operative Geschäft relativ wenig Fremdkapital benötigt.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem Zahlungswilligen Partner aus der Branche, wobei wir uns einen kleinen fünfstelligen Betrag erhoffen, der die Kosten des ersten Jahres traegt. Dies hätte den Vorteil eines kreditfreien Kapitals und vielleicht auch positiven Effekt eines branchenweit bekannten Partners, auf Kosten einer gewissen Abhaengigkeit.
Die Haftung sollte möglichst nicht persönlich sein, gibt es da noch Alternativen zur GmbH? Was sind die Vorteile von einer persoenlichen Haftung und wie würde dies bei 3 Parteien aussehen?

2. Die Geschäftsführung wird wahrscheinlich bei dem Ideengeber aus Holland bleiben. Gehälter sind wenn dann nur minimale Aufwandsentschädigungen geplant. Da alle beteiligten durch den geringen Startkapitaleinsatz ein relativ niedriges Risiko tragen, ist auch eine große Bereitschaft da, auf den längerfristigen Erfolg zu spekulieren.

3. Ja, die Wohnorte werden voraussichtlich so bleiben. Ich studiere nebenbei, habe deshalb keine nennenswerten Einkünfte. Die Partner sind wie gesagt der Ideengeber und Geschäftsführer des hollaendischen Ablegers. Die dritte Person ist der Programmierer. Beide haben also noch andere Projekte und Einkünfte.

Danke für die Denkanstöße!!

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich habe einige Spambeiträge entfernt - haltet euch an unsere Grundprinzipien!

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von pakm0n
Klingt logisch.
1. Es wird für das operative Geschäft relativ wenig Fremdkapital benötigt.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem Zahlungswilligen Partner aus der Branche, wobei wir uns einen kleinen fünfstelligen Betrag erhoffen, der die Kosten des ersten Jahres traegt. Dies hätte den Vorteil eines kreditfreien Kapitals und vielleicht auch positiven Effekt eines branchenweit bekannten Partners, auf Kosten einer gewissen Abhaengigkeit.

Wollt ihr den Partner aus der Branche auch beteiligen? Ansonsten ist das nämlich kein "kreditfreies Kapital" (was immer das heißen mag), sondern normales Fremdkapital, nur dass es nicht von einer Bank kommt. Irgendein Entgelt wird dieser Partner auch haben wollen.

Die Haftung sollte möglichst nicht persönlich sein, gibt es da noch Alternativen zur GmbH? Was sind die Vorteile von einer persoenlichen Haftung und wie würde dies bei 3 Parteien aussehen?

Vorteile einer persönlichen Haftung: nicht so viele. Eventuell, dass man billiger (Fremd-)Kapital aufnehmen kann. Und natürlich, dass man die Nachteile der Haftungsbeschränkung (engere Bilanzierungsvorschriften, Veröffentlichung des Jahresabschlusses, insgesamt mehr "Formalismus") nicht hat

In eurem Fall sehe ich aber wenig Vorteile in einer nicht haftungsbeschränkten Rechtsform. Wenn nur einer die Geschäftsführung übernehmen soll, dann können die anderen ja schlecht mit ihrem gesamten Vermögen haften.

Bei haftungsbeschränkten Gesellschaften kann man grob unterscheiden:Kapitalgesellschaften (AG, GmbH und als Spezialfall der GmbH die sogenannte Unternehmergesellschaft mbH) und Personengesellschaften (hier insbesondere die GmbH & Co. KG)

2. Die Geschäftsführung wird wahrscheinlich bei dem Ideengeber aus Holland bleiben. Gehälter sind wenn dann nur minimale Aufwandsentschädigungen geplant. Da alle beteiligten durch den geringen Startkapitaleinsatz ein relativ niedriges Risiko tragen, ist auch eine große Bereitschaft da, auf den längerfristigen Erfolg zu spekulieren.

3. Ja, die Wohnorte werden voraussichtlich so bleiben. Ich studiere nebenbei, habe deshalb keine nennenswerten Einkünfte. Die Partner sind wie gesagt der Ideengeber und Geschäftsführer des hollaendischen Ablegers. Die dritte Person ist der Programmierer. Beide haben also noch andere Projekte und Einkünfte.

Wenn die Gesellschaft ihren Sitz in Deutschland haben soll, dann dürfte die GmbH die bessere Gesellschaftsform als die GmbH & Co. KG sein. Dies hat steuerliche Gründe. Die beschränkte Steuerpflicht für Einkünfte aus Gewerbebetrieb ist relativ ungünstig.
Danke für die Denkanstöße!!

Dies alles ersetzt natürlich keine Beratung bei einem Experten. Ich würde als Ansprechpartner einen Steuerberater einem Anwalt bei weitem vorziehen. So viele gute Handelsrechtler gibt es unter den Rechtsanwälten nicht. Von Steuerrecht haben sie auch keine Ahnung. Und winen Notar braucht ihr erst, wenn Verträge zu beurkunden sind.

pakm0n Themenstarter
pakm0n
PokerStrategist

Also die Idee war, dass der Partner Werbebanner, Kontaktmöglichkeiten der Kunden in Form von Newsletters und Namensnennung bei Verlinkungen etc. bekommt.
Das hört sich nicht viel an, sollte aber bei erfolgreicher Realisierung schon ein paar Tausender wert sein. Dies ist aber noch nicht vollstaendig durchgeplant, von daher ist die Kritik berechtigt.

Das sind interessante Punkte ueber die Haftung, so aehnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Das Problem bei der GmbH ist halt unser ursprünglicher Plan mit möglichst wenig Fremdkapital auszukommen. Es wurde vor der UG gewarnt. Bis jetzt habe ich aber noch keine großen Nachteile der UG gegenüber der normalen GmbH finden können?

Burnie211
Elite Grinder

Mach einfach eine GmbH du holst dir einfach die 25k eröffnest die GmbH dann kannst du das geld am nächsten Tag quasi wieder zurück geben.
Zumindest wurde mir das so in einem Vortrag erzählt. Problem bei einer UG ist vorallen dingen das Marketing je nachdem was du machen willst sieht es einfach EXTREMST scheisse aus wenn im Impressum oder bei geschäftspartnern bzgl. deinem Unternehmen "UG (haftungsbeschränkt)" steht.
Den Genauso mit klammern musst du es auf jedem Brief,Rechnung,Impressum,Vertrag,Kunden,Werbung angeben.
Wenn es z.b. um Online Handel geht kommt es sehr sehr viel auf vertrauen auch für die Kunden an.
Wenn die dann im Impressum lesen "UG (haftungsbeschränkt)" übelegen die sich 3x ob die bei dir für 10 euro biliger oder bei Amazon kaufen (nur als beispiel).

ich würde mir bzw. deine Partnern auch folgende Fragen stellen.
Wieso gerade du?
Wieviel risiko trägst du?
Wieso macht es noch kein anderer.
Kennen sich die anderen beiden schon länger? Evtl könnten sie dich dann in wichtigen fragen überstimmen.

Vielleicht versuchste ja ein für 6 Monate festesgehalt auszuhandeln während du das aufbaust mit Option(für DICH) auf eine Teilhabe wenn der Test in Deutschland erfolgreich ist.
Wenn die dann zurück rudern würde ich mich Fragen ob du dann nicht die ganze arbeitet hast und das Risikoträgst während die anderen sich Leistungs und Risikolose Gewinne einfahren.

Das ganze soll jetzt nicht pessimistisch klingen sondern lediglisch Denkanstösse darstellen. Kann ja sein das du alle Fragen für dich schon beantwortet hast.

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Original von Burnie211
Mach einfach eine GmbH du holst dir einfach die 25k eröffnest die GmbH dann kannst du das geld am nächsten Tag quasi wieder zurück geben.

Dir ist schon klar, dass wenn der Laden pleite geht er die 25.000 € bezahlen muss?

Burnie211
Elite Grinder

Vorsicht halbwissen: Das ist mir klar aber das muss er doch nur machen wenn er mit dem Unternehmen eine Schulde in mindestens dieser höhe eingegangen ist.
Wenn er sieht hey das Unternehmen wird keine gewinneschreiben und hat bis dato nur seine eigene Arbeitszeit eingebracht und vielleicht 500 euro für webserver oder ähnliches ausgegeben schliesst er das ding halt wieder und bekommt die 24.500 wieder.
Wie gesagt weiss ich nicht wie das genau funktioniert aber solange niemand anspruch auf das Firmen Kapital besitzt bleibt das doch das Eigentum der Gründer.

einige haben von wirtschaft soviel ahnung wie die aldi-kassiererin von marketing. wahnsinn.

für eine GmbH brauchst du keine 25k€ zur eröffnung, es reichen 12.500€ nachweis, allerdings haftest du trotzdem mit 25.000€.

zu den schlauen ansichten von Burnie211: 25000€ nehmen, GmbH eröffnen und 25.000€ zurückgeben:
mach das. und dann schön ins insolvenzverfahren. Die Gründung der GmbH kostet ~1k€ (welche aus steuerrechtlichen gründen immer von der kapitalgesellschaft getragen werden sollte). danach hat die gmbh nurnoch 24k€. und jetzt möchte ich sehen wie du das ganze buchen möchtest.

auch bei einer UG solltet ihr euch bewusst sein, dass dieses eine eigenständige juristische person ist welche dem dem gmbh recht unterliegt.
gründung ~300€, (kann das schlecht abschätzen weiss nicht wie euer vertrag aussieht).
die UG hat ein kleines bisschen weniger verwaltungsaufwand als die GmbH.
nix desto trotz hast du auch kosten. 400€ für den IHK Jahresbeitrag, steuervorauszahlungen (tipp: 0 runden angeben bei gewinnschätzungen) und auch UST Vorauszahlungen (tipp: 0 angeben).

privatentnahmen aus einer UG sind auch kompliziert, denk dran ihr solltet eine buchhalterin bezahlen (rechne mal so 80€ monatlich).

denke auch dran, wenn ihr euch gehalt auszahlt muss dieses versteuert werden. sprich sozialversicherungspflichtiges einkommen (du darfst dich als geschäftsführer aber privat krankenversichern), + lohnsteuer. da werden aus 2000€ gehalt mal schnell nurnoch 1500.

und zu den geschichten mit "UG sieht unseriöß aus"... habt ihr nach UG gegoogelt und das in den ersten beiden einträgen gelesen? es gibt ein paar webseiten, die sehr sehr erfolgreich sind und auch von UGs geführt werden und ordentliche umsätze erzielen. nur ein projekt: "designenlassen.de".

und burnie, "500€ für webserver ausgeben, dann die gmbh schliessen (du meinst abwickeln?) und kriegst 24500€ wieder", ist auch total bullshit. die abwicklung muss notariall beglaubigt werden und das amtsgericht will auch wieder verdienen. kostet nochmal n tausender. bei einer UG biste mit 200€ dabei. ich wickel gerade eine ab.

mach ruhig deine UG, aber überleg dir vorher was du für verträge mit komischen holländischen investoren eingehst. kann alles weite konsequenzen haben

// ich hatte als ersten beitrag in dem thread "seychellen ltd" geschrieben. ist niemand drauf eingegangen. war aber ernst gemeint.

//und wenn ihr richtig serious ausrasten wollt, vergiss deinen markenschutz nicht. kost auch nochmal 1-2k€. also für etwas "professionelles aufziehen", sollte man schon 5000€ setup bereit halten, die für organisatorisches draufgehen bevor man anfängt zu arbeiten.

Burnie211
Elite Grinder

Ich verstehe nicht was mit dir schon wieder los ist masterfu.
Ich habe nichts falsches gesagt von daher unterlasse bitte in zukunft solche unterstellungen und vergleiche. Ich habe mein Posting doch extra mit "vorsicht halbwissen" eingeleitet ich weiss echt nicht warum du dich gleich so angepisst fühlst, ich pisse einfach mal zurück und unterstelle dir ein junges alter oder einfach mangelnde soziale kompetenz.

Ich sagte lediglich das ein Nachweis erforderlich ist und man das Kapital nicht braucht. Du hast mich ja dahingehend bestätigt und mich freundlicherweise auch korrigiert und op und mir erklärt das für den nachweis 12,5k ausreichen.
Das noch weitere Gründungskosten anfallen ist natürlich klar!
Das auch UG's erfolgreich sein können habe ich nie bestreitet.
Danke aber troztdem für die Detailierteren Infos werde ich bei meiner GmbH gründung mitsicherheit auch noch benötigen.

naja, du hast 2x (in meinen augen) müll erzählt. also räum ich kurz auf.

hey, mangelnde soziale kompetenz. sicherlich. dafür peil von business :-)

problem ist, dass hier in dem subsubforum tatsächlich eine angenehme diskusionskultur herrscht an die ich erst adapten muss. echt schade man.

Teilen: