Hallo,
motiviert von teilweise sehr qualifizierten Antworten und Ratschlägen in diesem Forum, wollte ich gerne ein paar Tipps und Ideen zum oben genannten Thema einfahren.
Ich kann mich nur noch sehr grob an die Geschäftsmodelle aus dem Wi/Po Unterricht erinnern. Z.B. der KG oder der auf 25k Haftungslimitierten GmbH, der rest ließ sich auch schnell googeln.
Allerdings habe ich erest wenige Empfehlungen über Rechtsformen speziell für kleine Internetfirmen gefunden, und bin deshalb auf der Suche nach der richtigen für folgende Konstellation, cliffnotes:
- Neugründung eines deutschen Ablegers von einem in Holland erfolgreich laufenden Internet Dienstleister.
- Kooperation zweier Niederländer mit mir als deutschem Sprachrohr u. Kontaktperson
- Das Unternehmen soll gleichmäßig zu 1/3 pro Person aufgeteilt sein
- Firmensitz soll Deutschland sein
- Es gibt wenig Einstiegskapital, der Service soll zuerst kostenlos angeboten werden und später sollen Prämiumangebote Geld einfahren (Kosten zum erstellen der Webseite sind minimal, da es im Grunde nur eine Übersetzung der hollaendischen Seite ist)
Nun meine Hauptfragen:
Welche rechtsform würdet ihr empfehlen, um möglichst gleiche Rechte für alle 3 beteiligten zu bieten?
Welche Nachteile hätte ein Firmensitz in den Niederlanden? Und gäbe es da Steuerrechtliche Bedenken?
Vielen Dank im voraus und bitte nur ernstgemeinte Kommentare oder mindestens anspruchsvolle flames.