Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromrechnung in der WG nie erhalten

26 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
3,167 Ansichten
airknight89
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Grüßt euch,

wir sind gerade dabei unsere WG aufzulösen und uns ist jetzt aufgefallen (ja, wir sind so blöd und so verantwortungslos), dass bei uns nie der stromzähler abgezählt worden ist und wir nie irgendwelche stromrechnungen erhalten haben. nun ist unsere frage, ob uns eine gewaltige stromrechnung über 2,5 jahren erwartet, oder ob wir zu keinen zahlungen verpflichtet sind, weil es quasi teilweise "verjährt" ist.

Falls sich hier jemand mit der Materie auskennt, wäre es unglaublich aufklärend und hilfreich für uns, wenn du dein Knowledge mit uns teilen könntest.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Antwort
Zitat
25 Antworten
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

In der Regel zahlt man doch jeden Monat eine Vorrauszahlung der Stromkosten mit der Miete. (das ist ein Teil der Warmmiete)

Wenn sich das Stromunternehmen 2,5 Jahre nicht bei euch gemeldet hat, dann wird diese Vorrauszahlung wohl ausreichend gewesen sein. Die Endabrechnungen sollte dann auf jeden Fall keine Nachzahlung von 2,5 Jahren beinhalten.

Antwort
Zitat

Original von Coletrader
In der Regel zahlt man doch jeden Monat eine Vorrauszahlung der Stromkosten mit der Miete. (das ist ein Teil der Warmmiete)

Wenn sich das Stromunternehmen 2,5 Jahre nicht bei euch gemeldet hat, dann wird diese Vorrauszahlung wohl ausreichend gewesen sein. Die Endabrechnungen sollte dann auf jeden Fall keine Nachzahlung von 2,5 Jahren beinhalten.

wat? Sowas hab ich ja noch nie gehört... seit wann ist denn Strom teil der Warmmiete? Der kommt imho immer noch oben drauf...

Ich habs übrigens in meiner ersten Wohnung damals genau so gemacht wie ihr und habe dann nach Auszug für die 2 Jahre eine Gesamtstromrechnung von damals 7xx€ bekommen. Allerdings bei einer Person... also könnt ihr euch da sicher auch auf eine nette Summe gefasst machen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Verjährt ist das eher nicht ;) bis zum 31.12. im dritten Jahr nach Bekanntwerden des Anspruchs ist keine Verjährung...üblicherweise :)

Antwort
Zitat

Original von Coletrader

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

In der Regel sind die Stromkosten NICHT in der Warmmiete enthalten!

Spätestens wenn der Nachmieter einzieht wird sich der Versorger bei euch melden. Legt schon mal etwas Geld zu Seite.

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

jop vor allen dingen , weil der stromzähler nichts vergisst.
Aber seht es als kredit an .

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Vielleicht bekommt ihr ja auch was zurück.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Original von AyCaramba44
Vielleicht bekommt ihr ja auch was zurück.

:coolface:

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

:facepalm: -> Für mich selbst.

Was schreib ich da für nen Stuss... Die Heizung ist in der Regel in der Warmmiete drinnen, der Strom natürlich nicht.

Mich wundert nur, dass der Versorger 2,5 Jahre kein Geld sehen wollte? :f_confused: Sicher, dass ihr nicht irgendwas bezahlt habt?

Antwort
Zitat
exlka
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

vor jahren haben wir mal den stromanbieter gewechselt und nur 20 euro abschlag monatlich bezahlt (jahresverbrauch über 5000 kwh). Die Jahresabrechnung kam nie und logischerweise gabs auch nie eine Anpassung der Abschlagshöhe.
Auf Nachfrage nach 3 oder 4 Jahren kam dann die Rechnung über 3,5k€

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich würde schnellstens beim grundversorger anrufen und die situation erklären...das geld müsst ihr so oder so nachzahlen, mach dir lieber gedanken ob es noch eine anzeige oben drauf gibt.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

vor allem seid ihr sehr wahrscheinlich im grundversorger-tarif und damit kostet der strom auch dementsprechend €€€€

zur abrechnung: im mietvertrag wird bei einzug der stromzähler notiert oder aber der vormieter meldet bei auszug den stromzählerstand dem energielieferanten.
bei auszug wird dann halt der jetzt aktuelle stand abgelesen. die differenz ist gleich dem verbrauch von euch.
also guckt im mietvertrag nach und lest euren aktuellen stand ab und dann rechnet ihr aus, was ihr nachzahlen dürft mit dem preis des örtlichen grundversorgers pro kwh.

p.s.: die warmmiete enthält sehr oft die heizkosten, aber nicht die stromkosten :P

Antwort
Zitat
Resben
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

Hattet ihr euch denn wenigstens am Anfang um einen Anbieter gekümmert?
Wenn nicht, dann hat digga1984 recht und ihr müsstet im Grundversorger-Tarif sein (oder wie auch immer das heißt) und dann solltet ihr schonmal einiges an Geld zur Seite legen...

(Ist aber nur Halbwissen meinerseits)

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Kann natürlich durchaus sein, dass der Strom über die Miete an den Vermieter mitbezahlt wird. Gerade wenn ihr eine Privatperson als Vermieter habt.
Selber in einer WG gelebt, wo das der Fall war.

Guckt doch mal in die Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre. Da sollte es dann aufgeführt sein.

Antwort
Zitat

Ich würde einfach nicht ausziehen ?(

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Original von jokers87
Ich würde einfach nicht ausziehen ?(

loooool

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ihr jahrelang strom geliefert bekommt ohne einen cent dafür bezahlt zu haben und ohne dass euch der strom abgestellt wurde.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Doch kann schon sein...ich habs in meiner ersten wohnung auch verplant, bzw. hab mich bei einem anderen anbieter angemeldet, der aber erst zwei monate später liefern konnte (warum auch immer).
Hatte dann auch vergessen mich drum zu kümmern und es kam auch nie was, mir ist es erst bei der jahresabschlussrechnung aufgefallen. Hätte ich mich nicht beim grundversorger gemeldet, glaube ich nicht dass sie es gemerkt hätten (die wissen ja nicht ob und wie lange die wohnung leer stand etc.).
Hätte in meinem fall nicht viel gebracht, weil ich den strom ja trotzdem hätte bezahlen müssen, nur nicht beim grundversorger sondern bei meinem anbieter.

Der nachmieter müsste aber auch deinen kompletten storm nachzahlen und dann wird es rauskommen.

Btw., war bei euch nie jemand zählerstände ablesen?

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Letztlich holen die sich doch ihr Geld, notfalls eben vom Vermieter der dann obv. an euch herantreten wird. Mit dem Nachmieter hat das nichts zu tun, der schreibt sich den Zählerstand auf wenn er einzieht und bezahlt ab da.

Antwort
Zitat
Teilen: