Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tabak/Trafik (Kiosk) kaufen

22 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
6,068 Ansichten
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

hey leute.

ich habe die mögl. einen wiener tabak/kiosk in der stadt zu übernehmen, weil der aktuelle betreiber in pension geht und keinen nachfolger hat.
es werden tabakwaren, zeitschriften aller art, lotterieprodukte vertriebe.
es gibt eine gesunde stammkundschaft sowie einiges an laufkundschaft auf grund behörden in der umgebung.

ich habe noch keine zahlen, außer dass der übernahmepreis ca 70k beträgt.

hat jemand von euch erfahrungen in dieser branche?
auf was muss man achten?

bevor die tipps kommen, dass man ja nicht übernehmen sollte wovon man keine ahnung hat, ja ihr habt recht. allerdings gehts hier ums input holen, werde mich dann bei gelegenheit von fachkräften beraten lassen :)

solche gelegenheiten sind in österreich sehr selten, da die anzahl solcher kioske staatlich reglementiert ist

Antwort
Zitat
21 Antworten
slangoz
Beigetreten: 30.08.2005
Elite Grinder

also Quasi-Monopolstellung? Dann lohnt sich das sicherlich

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Wenn du alles so machst wie der aktuelle Betreiber dann kann nicht viel schief gehn. Ich glaub die Fragen solltest du ihm stellen und ausführlich darüber reden.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Ich dachte, man muss sich drum bewerben. Kann man die als Nicht-Familienangehöriger wirklich so einfach übernehmen?

Aber allgemein ist das wohl ein Selbstläufer, einfach auf Grund des Monopols.

Antwort
Zitat
chefko Themenstarter
chefko
Oldschool Grinder

hi. wenn man sich ein wenig im internet umsieht:
http://www.mvg.at

gibts schon einiges dazu. wir hätten sogar jemanden, der die entsprechennden voraussetzungen erfüllt.

in österreich sind trafiken in einer art gebietsmonopol, in dem der staat vorschreibt wo wieviele trafiken betrieben werden können.
von dem her wäre das schonmal rein wettbewerbstechnisch super.
in der nähe gibt es keine tankstelle, also nochmal ein riesen plus.

wir werden uns in den nächsten wochen die bücher von dem herrn holen und mit der behörde sprechen, ob das überhaupt so möglich ist wie wir es uns vorgestellt haben.

fallen euch irgendwelche risiken zu diesem business ein? müssen solche lokal u.u. schutzgeld zahlen?

Antwort
Zitat

Puh, das mit den Trafiken ist ja nach wie vor so eine Sache.
Das Risiko, was du hast ist, dass irgendwann jemand vor der EU gegen diese Monopolstellung klagt und auf einmal wie in Deutschland auch die Zigaretten auch im Supermarkt und überall verkauft werden. Dann bricht dein Umsatz wahrscheinlich ordentlich ein.
Ich hab mal mit einem Juristen gesprochen und der meinte, dass nach EU Gesetz diese Monopolstellung der Trafiken nicht 100% wasserdicht ist, aber bisher scheint noch niemand den Rechtsweg ausgereizt zu haben.

Ich würde mich was das angeht im Vorhinein sehr ausgiebig beraten lassen! Ansonsten ist das ganze denke ich ein nicht schlechtes Geschäft, wenn du an einer vernünftigen Adresse kaufst. Wo befindet sich die Trafik denn? Keine Sorge ich will keine Kaufen ;) bin im alsergrund zu hause ;)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Der Einzelhandel mit Tabakwaren ist im Monopolgesetz geregelt, welches geschaffen wurde, um behinderten Personen (früher Kriegsinvalide) in einem geschützten Bereich eine Existenzmöglichkeit zu schaffen.

mal ein wirklich vernünftiges Monopol. Wenn das wirklich geht ist es wieder mal ein unglaublicher Fail von Vater Staat. Wobei ich es mir fast nicht vorstellen kann, auf die Idee einen behinderten Strohmann einzusetzten, sind sicher auch schon andere gekommen.

Antwort
Zitat
chefko Themenstarter
chefko
Oldschool Grinder

wäre im 9ten.

wer sagt denn dass ich nicht 50%ig behindert bin? :)

danke chipchuk für den tipp, das mit der rechtlichen situ war mir nicht ganz klar.

wenn ich mehr weiß informiere ich euch :)

Antwort
Zitat
Barkeeper
Beigetreten: 23.03.2006
Oldschool Grinder

9ter is doch awesome, haste alle Studenten rum ;)

Antwort
Zitat
i3betLight
Beigetreten: 06.01.2008
Elite Grinder

Bis die WU weg ist... Wenn ich mir ansehe, um wie viel strenger der EuGH bei der Beurteilung von restriktiven nationalen Maßnahmen geworden, vor allem in Hinsicht auf die durchzuführende Kohärenzprüfung, dann kann ich dir nur davon abraten.

Daneben ist für mich auch nicht ganz klar, wie du die Durchführung gestalten möchtest. Willst du jemanden anstellen, der hinter der Theke steht? Wenn ja, dann birgt das einiges an Problempotential: Von den hohen Lohn- und Lohnnebenkosten abgesehen, könnten auch"Überfälle" simuliert/oder wirklich überfallen werden etc. Trafiken sind doch prädestiniert dafür. Wenn nein, dann stehst du eben in einer Trafik und verkaufst irgendwem Zigaretten und Lottoscheine. Da würden mir spontan einige Sachen einfallen, die ich lieber machen würde.

Zusammenfassung: Eine ungewisse Zukunft (bzgl Gebietsschutz, Zigarettenverkauf und auch Lottoverkauf [großer Einkommensteil einer Trafik]) würde für mich schon einmal Grund genug sein, es nicht zu tun. Daneben kommen noch die ganzen anderen Aspekte hinzu, wo du uns aber noch nicht genauer berichtet hast, wie du dir das vorstellst im Alltagsgeschäft.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

naja so Monopole in der EU sind doch schneller weg als man denkt?

war doch meines wissens nach vorn paar jahren in z.B. griechenland auch so mit den taxifahrern, da wurde die lizenz quasi vererbt oder leute haben die für richtig richtig viel schotter gekauft und dann kippt die EU das monopol und existenzen brechen zusammen

also ich würds nur machen, wenns ohne monopol immernoch richtig gut wäre

plus sowas rechnet sich doch meist eh nur, wenn man vor hat den laden selbst zu schmeißen, da muss man aber auch der typ für sein, der auch seine stammkundschaft bei laune halten kann usw :)

Antwort
Zitat

wo im 9ten?

Antwort
Zitat

also ich kann mir schon vorstellen das man für Tabakwarenverkauf weiterhin Gebietsschutz bekommt um es jugendlichen nicht so einfach zu machen an Zigaretten zu kommen, ist ungefähr so wie beim Pokern.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Wenn die Eu das kippen würde, gäbe es sicherlich noch einige Jahre eine Übergangsregelung. Ja nach Zahlenwerk des Kiosk kann man das Risiko vermutlich wagen, wenn man die Kohlen für den Kauf in überschaubarer Zeit rein bekommt.

Antwort
Zitat
obice
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

also ich habe gehört das ein trafik nicht mehr das ist was sie mal war. kann nur mehr in etwa wiedergeben was ich mir gemerkt habe von einem gespräch mit jemandem dessen mutter oder so eine trafik besitzt.
problem ist nämlich, dass zeitschriften schon vermehrt bei spar oä zu bekommen sind. weiters ist das lotto/toto blabla nicht mehr reizvoll wie früher (frag mich nicht warum).
zuletzt würde ich persönlich mir noch sorgen wegen dem tabakumsatz machen in den nächsten jahren. zwar rauchen in österreich meines wissens nach europaweit die jungen ziemlich brav, aber wenn es die regierung mal ernst meint und was dagegen tut kann das ziemlich schmerzen.

früher waren trafiken auf jeden fall goldgruben, ob das heute noch so ist möchte ich bezweifeln. wenn deine aber in der nähe einer uni ist sollte die imo schon gut laufen. zumindest in graz rauchen studenten ziemlich viel.

Antwort
Zitat
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

update?

Antwort
Zitat
chefko Themenstarter
chefko
Oldschool Grinder

gibt keine news. sommerloch und so ;)

Antwort
Zitat
chefko Themenstarter
chefko
Oldschool Grinder

gibt neuigkeiten.

1.) haben einen bekannten trafikbetreiber getroffen und ein wenig über zahlen gesprochen. die sprechen für sich und er kann satte gewinne generieren.

2.) des weiteren steht angeblich eine lösung für die besitzproblematik in aussicht. des weiteren hätten wir jemanden der perfekt für den "job" des trafikanten wäre. super verkäufer, 100% vertrauenswürdig, erfahren, und kann mit snobs sowie prolos.

wir werden ende september einen termin mit dem standortbesitzer haben. könnte tatsächlich was werden...

Antwort
Zitat
obice
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

hast du mit dem trafikbetreiber zufällig meine einwände besprochen? würde mich interessieren ob ich da blödsinn gehört habe oder nicht.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von chefko
gibt neuigkeiten.

1.) haben einen bekannten trafikbetreiber getroffen und ein wenig über zahlen gesprochen. die sprechen für sich und er kann satte gewinne generieren.

Das mag aktuell schon stimmen, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Der Markt wird in Österreich sicher nicht wachsen. Die jungen Leuten achten im Schnitt immer mehr auf ihr Gesundheit. Wie lange dauert es bis sich deine Investition rendiert ?

Sobald die Wirtschaft ernst macht und man für Raucherpausen austempeln muss, wird sich der Raucheranteil rapide ändern.

Antwort
Zitat
Teilen: