Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Geld sicher anlegen, oder neue Unternehmen fördern?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
774 Ansichten
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Hab mich heute aus gegebenen Anlass mit einem Steuerberater unterhalten.
Hier sind ja auch einige, die ihr Geld gerne zinsfördernd anlegen möchten. Und in Zeiten, wo es für Anlagen kaum noch Zinsen gibt, sollte man sich überlegen, ob man statt sichere 1,nochwas für Festgeld bekommt, lieber auch mal in Unternehmen investiert, die aufbauen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Buisenesplan stimmt, und man selbst etwas Ahnung von der Materie hat :)

Ist nur eine Anregung. Ich werde im nächsten Jahr von einigen Klienten des Steuerberates Kredite in Höhe von insgesmat 40.000,-€ bekommen. Sie bekommen gute Rendite und ich ohne große Problem Geld für eine Erweiterung bzw. Neubau meines Geschäfts.

Es gibt ja genügend Menschen, die gute und vor allem tragfähige Ideen haben, aber die Banken erst Geld verleihen, wenn man genügend Sicherheiten hat.

Ist nur so ne Idee am Abend :P

9 Antworten
buergerkneifer
Beigetreten: 15.11.2010
PokerStrategist

ja klar ist das ne gute idee, aber man sollte halt beides im portfolio haben, da start up unternehmen halt ein recht großen RIO haben können der aber auch mit hohem risiko gekoppelt ist

Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

versteh den sinn des threads nicht ganz.
sieht aber erstmal nach werbung für op selbst aus.

bevor man aufm festgeldkonto nix bekommt, steckt mans lieber ins OPs geschäft... oder ?

wonm123 Themenstarter
wonm123
PokerStrategist

Der Sinn ist: Da hier einige nachfragen, wie man am besten Geld anlegen kann, sollte man sich fragen, ob es auch Alternativen für Festzins, Tagesgeld etc. gibt.

Ich brauche hier kein Geld zu leihen, dass bekomme ich von den Klienten von meinem Steuerberater. ;)

Ich mutmaße mal, dass die meisten, die hier Geld zum Anlegen haben, dieses durch Poker erspielt haben. Also sollten sie wissen, wie man Risiko und mögliche Gewinnen gegeneinander aufwiegt. Oder ist es im "echten" Leben anders, dass dort die Angst überwiegt. In dem Fall lieber auf eine Bank setzen

Jeder von uns wäre gerne der Finanzier des Rubiks Zauberwürfel gewesen oder hätte Zuckerberg damals finanziell unter die Arme gegriffen.

Gute Ideen gibt es zu hauf. Meist scheitert eine Umsetzung am nötigen Kleingeld.

Wie geschrieben, soll es nur eine Anregung sein.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von wonm123
Jeder von uns wäre gerne der Finanzier des Rubiks Zauberwürfel gewesen oder hätte Zuckerberg damals finanziell unter die Arme gegriffen.

Das Problem ist, dass du eben ein massives Risiko eingehst, weil du in der Phase einsteigen musst, in der die Bank noch keinen Kredit vergibt, weil denen das Ausfallrisiko zu hoch ist.

Weiterhin bräuchte man eine entsprechende "Bankroll" um die Varianz auszugleichen - es sei denn, man traut sich zu, das erfolgreiche Unternehmen zu erkennen und selbst dann gibt es erhebliche Risiken^^

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von wonm123
Ich brauche hier kein Geld zu leihen, dass bekomme ich von den Klienten von meinem Steuerberater. ;)

Seit wann machen seriöse Steuerberater einen auf Finanzvermittler?

wonm123 Themenstarter
wonm123
PokerStrategist

Jeder seriöse Steuerberater wird seinen Mandanten raten, das Geld sicher und Steuersparend anzulegen. Es gibt die Möglichkeit Unternehmen Anleihen zu kaufen, warum nicht auch diese zu finanzieren.
Das hat jetzt nichts mit seriös oder nicht seriös zu tun. Ist eine einfache Rechnung für den, der Geld hat. Entweder Steuern zahlen, oder anlegen, bzw. sich beteiligen, siehe Schiffbau. Und was im großen geht (Schiffbau) geht auch im kleinen (ich)

@Fifty
Klar, da ist aber der eigene Unternehmergeist gefragt und der eigene Blick in die Zukunft. Hast du ein Unternehmen, eine Idee, die DU als besonders lohneswert erachtest, steig ein. Ein Restrisiko besteht immer. Ist halt das richtige Leben. Wie beim Poker. Auch mit zwei Asse gewinnst du nicht jedes Spiel und nicht jede 7 2o verliert.

Ich gugg mir gerne mal die Sendung "einfach Genial" an. Da sind Tüftler, die haben teilweise sehr, sehr gute Erfindungen, die sich auch gut verkaufen lassen. Nur Banken sind mehr als Konservativ, was die Finanzierung angeht. Und da kann man einsteigen. Mit ein paar tausend k als stiller Teilhaber einer aufstrebenden Firma werden. Und eventuell noch eigene Ideen mit einbringen.

Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Original von wonm123
Jeder seriöse Steuerberater wird seinen Mandanten raten, das Geld sicher und Steuersparend anzulegen.

steuern sparen bedeutet nichts anderes als steuern reduzieren
hast du dir mal genau überlegt, wie steuern reduziert werden ?
wenn du drauf gekommen bist, wird dir vielleicht auch klar, warum KEIN seriöser finanzberater steuern sparen in den fokus rücken sollte und weshalb ein steuerberater das erst recht nicht tun sollte.
ich kann dir schonmal vorab verraten, dass die üblichen maßnahmen zur steuerreduzierung überhaupt nichts mit sicherer geldanlage zu tun haben.

finanzanlagen gehen einen steuerberater überhaupt nichts an. und wenn er dahinghend irgendwelchen kram empfiehlt, unterstll ich ihm persönliche interessen.

weil aber die menschen aus irgend einem grund steuer mit diebstahl gleichsetzen, sind sie super leicht dafür zu begeistern, diesen raub durch den staat zu umkurven und verbrennen ihr geld stattdessen in sinnlosen beteiligungen und immobilien. in vielen fällen ging ne nette idee des steuerberaters voraus.

lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Die Idee is ja generell mal gut und wird auch bei vermögenderen Personen wohl auch tagtäglich umgesetzt.

Was genau mit dem Thread erreicht werden soll wird mir aber auch nicht klar? Wolltest du die ps.de Gemeine über diese Investitionsmöglichkeit informieren oder hast du konkrett ne Frage zu diesem Bereich?

Im Internet gibts bzw. auch zig verschiedene Möglichkeiten sich an Unternehmensgründungen zu beteiligen, halte ich persönlich recht wenig davon, da find ich OPs Weg wohl auch für die Finanzierer deutlich transparenter.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

close bis OP mir klar macht, was er eigentlich möchte!

Teilen: