Lohnt es sich mit 100 $ zu traden ?
Ich wollt eig mit 1000 $ einsteigen , aber etoro sagt 100 $ is minimum dan würd ich erstmal ganz klein probieren. Wollt euch mal fragen wegen Risikolevel lohnt es sich mit 400 oder 200 leverange zu traden ?
Prinzipiell sollte man nicht ans Traden denken bevor man nicht min. 5k hat. Drunter macht es auf Grund der Gebühren und der Rendite einfach kaum Sinn. Desweiteren würde ich nurnoch in Euro traden, da $-Wertpapiere bei der aktuellen Entwicklung in den USA sind, einfach relativ riskant sind.
Original von Outbreaker5832
Prinzipiell sollte man nicht ans Traden denken bevor man nicht min. 5k hat. Drunter macht es auf Grund der Gebühren und der Rendite einfach kaum Sinn...
Das hängt stark davon ab was man tradet. Auch wenn ich selbst mit viel weniger auch nicht anfangen würde, kann man zb. Devisen schon mit 1k zu Übungszwecken sinnvoll betreiben, weil Gebühren in Form von Spread (Differenz Geld- und Briefkurs) anfallen und somit prozentual konstant bleiben.
Pauschal kann man es also nicht sagen, aber unter 1k ist mir nichts bekannt.
Servus..
Wie die Vorredner schon gesagt haben, es hängt an den Instrumenten mit denen du handeln möchtest.
Möchtest du hohes Risiko eingehen?
Wie sind deine ROI bzw. Rendite Vorstellungen?
Wie erfahren bist du?
Zu deiner Frage: Mit 100 $ anfangen zu traden?
Ich persönlich würde davon abraten!
Als Anfänger und mit kleinem Budget würde ich dir Turbo KO's raten, da du nur maximal den eingesetzten Betrag verlierst und die ehrlich getaxt werden, also transparente Bedingungen haben! Beachten sollte man die Gebühren für einen Trade (An-und Verkauf) sowie den Spread zwischen Bid und Ask Preis.
1. Wahl wären dann wohl die Turbo KO`s (Optionsscheine)
Eine andere Möglichkeit mit kleinem Geld zu starten sind CFD's.
Dort kann man ebenfalls sein eingesetztes Geld massiv hebeln, jedoch besteht dort eine Nachschusspflicht, falls dein Investment nicht mehr finanziert werden kann. (Jedoch gibt es da bei den meisten Anbietern auch einen Stop Loss, welcher aber im negativen Bereich liegt).
2. Wahl wären dann CFD's, wovon ich dir erstmal abraten würde.
Vorteil hierbei: Kleine bzw. keine An und Verkaufsgebühren, lediglich die Spreadgebühr zwischen Bid und Ask fallen an!
Nachteil: Hier taxt ein Drittanbieter, du handelst nicht direkt an den Börsen!
Achso..guter Einstiegsbetrag könnte so ca. 1k Euro sein!
Wenn du oder sonst jemand Fragen hat, dann immer her damit!
Gruss Andy
An sowas wie bei OP hatt ich auch schon gedacht. Richtig Einsteigen im 4 stelligen Bereich geht bei mir mangels Kohle nicht. Aber so für 100 € zu traden um alle paar Tage etwas Gewinn raus zu holen wär schon interessant aber lohnt sich ja nicht wegen den angesprochenen Gebühren. Beim Einkauf fallen ja diverse Ordergebühren an, welche sind es denn beim Verkauf und sind die höher oder niedriger als bei der Order? Gibt es nirgends die Möglichkeit für einen bestimmten Betrag beliebig viele Trades im Monat oder Jahr abzuwickeln, also eine Art Flatrate für Daytrader?
Handel von Privat zu Privat ist doch Gebührenfrei. Sollte man jetzt jemand finden der genau die Aktie kauft die man auch selbst haben will, könnte dieser ja für die geplanten 100 € mitkaufen, die Gebühren sollten doch in diesem Fall nur minimal sein. Dieser shippt dann die Aktien einfach zum eigenen Depot rüber. Man könnte doch hierbei Ordergemeinschaften bilden.
Hi Paxmain
Wieviel kostet eine Order?
Es kommt wieder einmal darauf an, was du handelst. Mit kleinem Einsatz machen Aktien wenig Sinn.
Deshalb wieder der Verweis auf OS und CFD's:
OS: An und Verkauf gibts bei etrade oder z.B. Flatex für jeweils ca. 5 Euro pro Order d.h. 10 € der Roundturn (An und Verkauf)
Beim CFD Handel kommt es ganz auf den Anbieter an, aber die Gebühren sind wesentlich geringer! z.B. auf den Aktienindex DAX 30 wird für kurze Posis nur der Spread berechnet. Bei längeren Posis kommt dann bei long ein Finanzierungszinssatz dazu, welcher aber bei kleinen Beträgen erstmal jetzt keine Rolle spielen sollte!
Was willst du bitte auf andere Depots shippen? Aktienübertrag wäre möglich, aber wie gesagt, bei den Beträgen nicht sinnvoll!
Cheers..Gruss aus England
Andy
Also: mit 100€ bringt es rein gar nichts. Egal wo, die Gebühren fressen den Mamutanteil am möglichen Gewinn. Rechnet doch mal logisch Leute! 5,95 Gebühr sind fast 6% = Aktie muss für Kauf und Verkauf um 12 % minimum Steigen. Selbst dann sind es bei 20% Gewinn gerade mal 8€. Ich halte dss hier für nen riesen lvl!
Entweder man spart sich ein kleines Depot zusammen - oder investiert die 100€ sinnvoll in Büche / Coachings / Schulungen wie man a) Geld spart und b) wie man dann gut anlegt.
möchte keinen eigenen thread aufmachen. da meine noobie frage hier auch ganz gut reinpasst.
ich schau mir ab und zu immer mal die aktienkurse an, und mir fällt da immer auf dass es jeden tag mehrere aktien gibt, die mind 1 % + gemacht haben.
@erfahrene Trader:
wenn ich mit 10k anfange und jeden tag 1 % mache und den gewinn immer wegtue. dann habe ich doch am ende des monats ca. ( samstag-sonntag hat börse zu oder ? ♦ ) etwa 25 Arbeitstage * 10 000 * 0,01 = 2500 € ?
ICH schaffe das selbstverstädnlich nicht. Ich habe absolut keine Ahnung vom aktien handlen traden optionsscheinen und die ganze kacke.
ABER:
ist es für einen erfahrenen trader so ohne weiteres möglich mit 10k € kapital regelmäßig ca. 50-300€ am tag zu machen ?
So habe den kern der frage nochmal dick gedruckt
lg
"400 oder 200 leverange" hast du nur bei Forex Brokern, also Devisenhandel.
Mit "Risiko" hat das erst einaml an sich nichts zu tun, denn durch die Leverage bestimmt sich dein Kapitaleinsatz pro Trade. Je höher Leverage/niedriger die Marginanforderungen, desto weniger musst du zahlen. Und genau daher kommt dann der Hebel.
Beispiel für den DAX:
A muss 5% Margin für einen DAX Kontrakt hinterlegen
B muss nur 1% Margin für einen DAX Kontrakt hinterlegen.
DAX aktuell bei 7444:
A kauft einen Kontrakt, hinterlegt somit 372,2€
B kauft einen Kontrakt, hinterlegt somit 74,44€
Tatsächlich, der DAX steigt auf 7460 und beide verkaufen ihren Kontrakt.
Beide haben somit einen Bruttogewinn von 16 Punkten (Spread und Steuern nicht berüchtichtig) (da 1 Punkt einem Euro entspricht, 16€ Gewinn)
Rendite A: 4,30%
Rendite B: 21,50%
Der Renditeunterschied zwischen den beiden wird somit durch den Margineinsatz begründet.
An dem Beispiel kann man deshalb auch sehen, dass man den DAX (als Beispiel) mit 100$/€ gar nicht handeln kann. Das würde auch gar keinen Sinn machen, denn alleine 10 Punkte sind Marktrauschen!
OS/KO's sind noch sinnloser, da dich die Gebühren vom Broker auf Dauer auffressen werden. (6-10% je nach Broker auf 100€/$ gerechnet)
Prinzipiell gilt:
Je mehr Kapital du zur Verfügung hast, desto konservativer und bequemer kannst du traden, weil es dir ein viel besseres MoneyManagement ermöglicht.
Aber bitte nicht als Anfänger. Fang mit einem Demoaccount an und übe. Trading ist wie Poker, ein Wahrscheinlichkeitsspiel. Wir zocken nicht.
Falls noch Fragen sind, einfach schreiben.
LG
Original von topspit
ABER:
ist es für einen erfahrenen trader so ohne weiteres möglich mit 10k € kapital regelmäßig ca. 50-300€ am tag zu machen ?
Hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit Skill ;).Und nein so ohne weiteres kann man nicht jeden Tag Geld verdienen.So einfach ist es nicht.
Original von topspit
@erfahrene Trader:wenn ich mit 10k anfange und jeden tag 1 % mache und den gewinn immer wegtue. dann habe ich doch am ende des monats ca. ( samstag-sonntag hat börse zu oder ? ♦ ) etwa 25 Arbeitstage * 10 000 * 0,01 = 2500 € ?
ICH schaffe das selbstverstädnlich nicht. Ich habe absolut keine Ahnung vom aktien handlen traden optionsscheinen und die ganze kacke.
ABER:
So habe den kern der frage nochmal dick gedruckt
![]()
lg
Theoretisch ist es möglich, aber in der Praxis sehr schwierig.
Warum??
Weil:
Beim Trading brauchst du Entry/Exit(TP) und einen SL (Verkauf bei Kurs XY)
Das allerwichtigste ist das Moneymanagement und die damit verbundene Positionsgrößenbestimmung. Mit nem kleinen 10k Account kannst du bei RBS z.B. max. 50 CFD's handeln auf den DAX. (2,5% Margin). Bei anderen CFD Brokern wie CMC (wo man dann auch Aktien handeln kannst), zahlst du 1% Margin für ne Aktie. Also Aktueller Kurs * 0,01 = dein Kapital, dass du einsetzten musst um eine Aktie zu kaufen.
Ein simples Beispiel, dass dir das Moneymanagement verdeutlichen soll:
Du kaufst eine Aktie, weil du denkst sie steigt morgen um 1%. Das würde auch die Gesamtmarktsituation zulassen.
Die Aktie notiert bei 100€. Margin für diese Aktie beträgt 1% und du musst somit 1€ hinterlegen.
Die Aktie steigt um 0,7%. Du bist also 0,7 Cent vorne, fast geschafft.
Es ist 14:30. Aus den USA kommen schlechte Zahlen vom Arbeitsmarkt. Der Markt bricht in sich zusammen und deine Aktie schließt sich dem Markt an.
Nun bist du auf einmal 4% im Minus.
Was machst du? Verkaufen? Halten mit der Hoffnung, dass sie wieder steigt (->Psychotrading).
Na gut, du verkaufst. Am nächsten Tag kaufst du die gleiche Aktie. Wieder für 100€. Und sie steigt einen 1%. Du bist draußen. 1€ Gewinn.
Und?
Rechne dir das auf die dauer hoch.
-4%, +1%, -x%, +1%
Deshalb:
Du bist bei jedem Trade eine genaue Vorstellung was du willst. Brauchst deine Einstiegspunkte, dein Profit Target und dein SL!..bei mindestens einem CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) von 1:1,5 (1% Verlust vom Kapital im Worst Case bei 1,5% Kapitalzuwachs im Best Case)
Viele neue Trader gehen zu unbedacht in den Markt. Deshalb wirklich erstmal im Demo üben um überhaupt eine Vorstellung vom Markt zu bekommen.
..es braucht Zeit.
So...habs jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber ich denke eine grobe Vorstellung konnte ich vermitteln.
LG
Original von lacanus
Original von topspit
ABER:
Hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit Skill ;).Und nein so ohne weiteres kann man nicht jeden Tag Geld verdienen.So einfach ist es nicht.
![]()
Falsch.
Trading ist 60-70% Erfahrung.
Original von Cgstyl
Lohnt es sich mit 100 $ zu traden ?
Ich wollt eig mit 1000 $ einsteigen , aber etoro sagt 100 $ is minimum dan würd ich erstmal ganz klein probieren. Wollt euch mal fragen wegen Risikolevel lohnt es sich mit 400 oder 200 leverange zu traden ?
Hast du schon genug Erfahrung mit dem Demokonto gesammelt??
Bei eToro kannst du ja eh nur mit Devisen und Rohstoffen handeln. Und dort spielen die Gebühren im Endeffekt keine Rolle, weil die ja immer Prozentual zum eingesetzten Betrag sind. Dort kannst du auch unter 1k schon traden. Allerding kannst du natürlich nicht allzuviel Kohle machen damit. Dafür kannst auch nicht viel verlieren. Das ist dann halt etwa so, wie wenn du NL5 spielst oder so
Aber bevor du anfängst, würde ich dir auf jeden Fall noch dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Technische-Candlesticks-wichtigen-Formationen-Praxiseinsatz/dp/3898790754/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303995583&sr=8-1
Das Buch ist die Wahrheit! ♦
Original von rw4real
Falsch.
Dann sage ich einfach du siehst das falsch
Jeder wirklich erfolgreiche Trader wird dir sagen, dass mentale Einstellung, Disziplin, die zu dem jeweiligen Trader passende Taktik sowie Risikokontrolle das wichtigste sind.
Das nenne ich Skill
Man kann sich zwanzig Jahre sich mit Trayding beschäftigen, behaupten über enorme Erfahrung zu verfügen und trotzdem nur minimale Gewinne oder sogar Verluste erzielen.
Danke für die ganz vielen guten Beiträge, also hatte mir auch schon gedacht das es mit 100 absolut kein Sinn macht, und 1000 € das minimum sein sollte.
Ich werd mich erstmal noch besser damit beschäftigen und bisschen zusammen sparen, ich find wie bei dem Demo Konto, kann man erst ab 10K richtig anfangen gutes Geld damit zu verdienen.
1000 € wär aber auch schon ok wen ich immer mit 100 € einen Kauf/Verkauf abwickel ?
ich selber nutze etoro.
Original von lacanus
Original von rw4real
Falsch.
Das nenne ich Skill
![]()
Dann gebe ich dir Recht. Wusste nicht genau, was du mit "Skill" meinst. Erfahrungen sind meiner Meinung nach eben genau so wichtig. Die von dir beschrieben Fakten sind eher Sachen, die man IMMER beachten musst, weil man es ansonsten direkt sein lassen kann (meine Meinung). Auch wenn es schwer ist..kennt man selber von früher, hehe.
Original von Cgstyl
Danke für die ganz vielen guten Beiträge, also hatte mir auch schon gedacht das es mit 100 absolut kein Sinn macht, und 1000 € das minimum sein sollte.Ich werd mich erstmal noch besser damit beschäftigen und bisschen zusammen sparen, ich find wie bei dem Demo Konto, kann man erst ab 10K richtig anfangen gutes Geld damit zu verdienen.
1000 € wär aber auch schon ok wen ich immer mit 100 € einen Kauf/Verkauf abwickel ?ich selber nutze etoro.
Was willst du denn überhaupt traden? Forex? Commodities? Stocks? Indices?
Und:
Demo ist nicht gerade real, weil es immerhin ja auch nicht "dein Geld" ist!
Stichwort: Behavioral Finance.
Schöne Praxis Beispiele @ rw4real
Und wie auch beim Pokern: Moneymanagement ist das wichtigste!!!
Jeder muss für sich selbst wissen, wieviel er pro Trade einsetzen möchte, aber Richtlinie sollten so ca. 1-5 % sein.
Deshalb sollte man über genügend Liquidität verfügen.
Von OS bzw. Turbos habe ich eine andere Auffassung, da ich sie für eine ehrliche, aber hochriskante Investition halte!
Natürlich gilt auch da wieder..mit 100 $ geht da nichts..
Am besten erstmal im Internet durch die Möglichkeiten der Investitionsstrategien bzw. die Grundlagen des Kapitalmarktes lesen und sich dementsprechende Lektüre kaufen!
Original von rw4real
Original von Cgstyl
Danke für die ganz vielen guten Beiträge, also hatte mir auch schon gedacht das es mit 100 absolut kein Sinn macht, und 1000 € das minimum sein sollte.Ich werd mich erstmal noch besser damit beschäftigen und bisschen zusammen sparen, ich find wie bei dem Demo Konto, kann man erst ab 10K richtig anfangen gutes Geld damit zu verdienen.
1000 € wär aber auch schon ok wen ich immer mit 100 € einen Kauf/Verkauf abwickel ?ich selber nutze etoro.
Was willst du denn überhaupt traden? Forex? Commodities? Stocks? Indices?
Und:
Demo ist nicht gerade real, weil es immerhin ja auch nicht "dein Geld" ist!
Stichwort: Behavioral Finance.
Ich bin jetzt nicht so das der Super Erfahrene in diesem Gebiet, aber ich trade momentan mit einem Demokonoto bei etoro, also ich mach Devisenhandel ( Forex ) .
Mit Aktien und so habe ich mich noch nie beschäftigt. Muss auch noch viel lernen, bevor ich mit Real Money Anfange, ich verstehe halt worums geht.