Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Uber Taxi-App, Bewertung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
667 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ich bin da ja vollkommender Laie und verstehe die Bewertungen von Start-ups eh nicht. Aber Uber setzt allem die Krone auf, wieso soll der Laden diese astronomische Summe wert sein?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frisches-Geld-fuer-Taxikonkurrent-Uber-2468765.html

Cliffs: Uber wird mit bis zu US$ 40Mrd bewertet.

Womit wollen die eigentlich Geld verdienen? Und warum soll das ganze Sinn machen? Auch mit juristischen Trickserein ändert das doch nichts daran das das Taxifahren ohne Taxifahren-Erlaubnis ist. Was soll das?

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
2 Antworten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

In Hamburg finde ich Uber auch recht überflüssig, da...
- Taxi-Service gut
- Taxi-Zentralen arbeiten mit Apps wie MyTaxi, taxi.eu etc. zusammen
- Uber hat seine Kostenvorteile imo v.a. durch Umgehung der Regulierung

Global ist es aber anders (z.B. USA):
- oft sind Taxis richtig schlecht und/oder sehr teuer
- legal

Gegenüber "normalen Taxi-Apps" (die mit Zentralen zusammenarbeiten) hat Uber potentiell ein paar Vorteile:
- mehr Daten (Bewertungen von Fahrern und Fahrgästen)
- mehr Scale

Sprich:
Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Firma einen Anteil von 5-10% am weltweiten Taximarkt erreichen kann, und dabei 10-20% Umsatzbeteiligung hat.
Dazu das Potential, ähnliche Vermittlungs-/Bewertungsdienste für andere Logistik-Dienstleistungen zu erbringen.

Ich finde sie nicht sympathisch, aber verstehe, dass dort viel Potential gesehen wird.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ergänzung:
"In major cities throughout the United States, taxi medallion prices are tumbling as taxis face competition from car-service apps like Uber and Lyft.

The average price of an individual New York City taxi medallion fell to $872,000 in October, down 17 percent from a peak reached in the spring of 2013, according to an analysis of sales data. Previous figures published by the city’s Taxi and Limousine Commission — showing flat prices — appear to have been incorrect, and the commission removed them from its website after an inquiry from The New York Times."
Quelle: http://mobile.nytimes.com/2014/11/28/upshot/under-pressure-from-uber-taxi-medallion-prices-are-plummeting.html?referrer&_r=1

Kannst dir ja vorstellen, dass der Markt in den USA ganz anders ist, wenn eine Lizenz 1 Million Dollar kosten kann ;)

Antwort
Zitat
Teilen: