Sooo..es geht die woche in die 2. runde...
beim letzten mal haben wir das problem so gelöst, dass wir in periode 1 und 2 leicht zu viel produziert haben und somit einen halbwegs passablen lagerbestand in der 3. periode hatten...werden wir dieses mal denke beibehalten....leider ist das immer ein weniger zu doll geraten, da wir ja die genauen absatzmengen nicht wirklich bestimmen können....einer der 4 konkurrenten hat extreme kampfpreise angesetzt und so einen großten teil des marktes übernommen....da diese gruppe allerdings keinen plan zu haben scheint hatten sie auch die höchsten verluste am ende des durchlaufs....logisch, wenn man nichts einnimmt, weil man alle seine produkte verschenkt....
2. Runde:
5 Firmen, wobei wir alle gleich starten
3 Produkte auf 4 Märkten
1. Produkt: In der Sättigungsphase und von der Qualität her als Standard auf dem Markt anzusehen
2. Produkt: in der Wachstumsphase kurz vor der Reifephase und mit einer eher schlechten Qualität
3. Produkt: Entwicklungsphase (Hochpreis-Segment)
Markt 1 und 4 weisen ein Marktwachstum von 4% auf, 2 und 3 nur 2% bzw. 1%, auf Markt 2,3,4 gibt es Währungsverluste, da hier von inländischen Lager ins Ausland transportiert wird und umgerechnet werden muss.
Ich wäre wie folgt vorgegangen: Die Märkte 2, 3 hätte ich bezüglich Werbung und Service vernachlässigt und auf den Ausgangswerten gelassen, da hier eh kaum Wachstum zu erwarten ist. Markt 1 und 4 hätte ich Werbung und Service recht hoch angesetzt, damit hier Marktanteile gewonnen werden.
Produkt 1, hier hätte ich F&E sehr niedrig angesetzt bzw. langsam gegen 0 gehen lassen, Preise vom Ausgangspunkt vlt. leicht erhöht...wobei zu erwarten ist, dass die Konkurrenten recht starke Preissenkungen machen werden, aber da ich dieses Produkt als Cash-Cow verstehe wäre ich hier nicht dafür, dass man auf Preiskampf geht.
Produkt 2, hier hätte ich F&E auf sehr geringem Niveau betrieben, da es meiner Meinung nach zu teuer wäre durch den extra F&E Aufwand die geringe Qualität zu pushen. Preise hätte ich stark gesenkt und auf Preiskampf gesetzt.
Produkt 3, Skimming Strategie: Also Preise erhöht, dabei Werbung, Research und Service erhöht... langsam im Verlauf von 3 Jahren (12 Perioden) die Preise gesenkt.
????
Was meint ihr, sollte man bei Prod. 3 lieber am Anfang direkt sehr hohe F&E Ausgaben machen oder eher langsam im Verlauf steigern?
Liege ich mit meinem Vorgehen bei Markt 2,3 richtig oder sollten die trotzdem stärker erschlossen werden?
Die Konkurrenz wird sicherlich bei allen Produkten erstmal stark die Preise senken...sollte ich mir da Gedanken machen und lieber auch allg. Preise senken oder meine Line durchziehen?
Was haltet ihr von meiner Strategie?
Am Freitag ist die nächste Runde...wenn ihr wollt könnte ich Live-Updates geben, wie sich alles so entwickelt..wie rational/irrational die Konkurrenz handelt etc.