Hi ihr Profis
Ich bin vollkommen unwissend.
Was haltet ihr davon: www.mig-fonds.de ?
Danke im Voraus
Hi ihr Profis
Danke im Voraus
wenn du richtig investieren willst würd ich mir ne immobilie holen, am besten mit steigerungspotential (z.B. München). damit ist man dann auch gleichzeitg gegen jegliche geldentwertung abgesichert
Original von schiep
Hi ihr Profis![]()
![]()
Danke im Voraus
schon lustig wie pokerpros jetzt versuchen anders geld zu machen, läufts nicht mehr? ... ♦
Hast hohe Kosten + weisst nicht wo dein Geld liegt.
Verbraucherschutz rät davon ab ♦
Ich weiß wie man Google benutzt. Ich wollte Finanzprofis hören, dachte hier könnten ein paar rumlaufen, sorry^^
Danke admiman
Original von adimann007
Hast hohe Kosten + weisst nicht wo dein Geld liegt.Verbraucherschutz rät davon ab ♦
Das ist so nicht richtig.
Wenn das so wäre, würde der Verbraucherschutz einen wichtigen Bereich der Unternehmensfinanzierung ablehnen. Venture Capital macht nichts anderes, als sich an Unternehmen zu beteiligen, die z.B. über den normalen Kapitalmarkt nicht genug Geld bekommen. Das können Start ups, Personengesellschaften, Unternehmen in schweren Situationen aber auch Unternehmen mit sehr sehr starkem Wachstum sein. Teilweise werden so langjährige Forschungen finanziert.
Howard und Yale finanzieren so beispielsweise einen Teil ihrer Stipendiengelder (sprich sie legen das Geld unter VC Gesichtspunkten an).
Gerade im Bereich der Start ups und early stage Finanzierung ist VC nicht weg zu denken. In einem relativ großen Depot sollte VC immer einen Anteil haben. Sagen wir mal 5-10% je nach Größe, Risikoprofil und Laufzeit.
Zu dem MIG Fond… Die Gesellschaft kenne ich weniger, ist bisher nicht durch gute Performance und gutem Anlagen in meinen Blickpunkt geraten. Auf der Homepage siehst du sehr gut, an welchen Unternehmen Beteiligungen eingegangen sind und warum. Das Problem bei VC ist, dass du sozusagen von dem Händchen des Anlageausschusses abhängig bist. Im Gegensatz zu Aktienfonds wird häufig in sehr wenigen Unternehmen investiert. Das Prinzip ist einfach: Eine Unternehmensbeteiligung wird eingeganen. Das Unternehmen bekommt so die Möglichkeit zu Wachsen, zu Sanieren oder was auch immer. Nach einer Zeit von 3-7 Jahren wird das Unternehmen wieder Verkauft, an die Börse gebracht oder es ist halt Pleite. In der Vergangenheit waren teilweise Renditen von 17% und mehr p.a. zu finden. Im Zuge der Kapitalkrise ist VC gegen Null gegangen, viele Fondanbieter kämpfen mit Abflüssen des KG Vermögens. Du bist immer an einer KG beteiligt – Haft im Auge behalten.
Hier kannst du nach Anbietern schauen: http://www.investmentfonds.de/vc_links.html
Rein theoretisch kann man selbst über eine GmbH Gründung oder über eine GmbH & Co KG Venture Capital betreiben. Alles eine Frage der Depotgröße und der Erfahrung ;-)
Kann nicht viel zu den Fonds sagen, aber ein Manager von den Mig Fonds hält ab und zu ein paar Vorlesungen und Seminare zum Thema Business Pläne usw. an unserer Uni und macht auf jeden Fall einen sehr professionelle Eindruck und hat Ahnung wovon er redet. Ist auf jeden Fall eine seriöse Sache.
Fährt auch immer mit dem R8 auf den Campus, scheint sich also zu lohnen ♦
schiep hat ja bestimmt schon erfahrungen mit immobilien gemacht. kommt natürlich immer auf die preise an, aber ich halte nicht viel davon, wenn man das nicht irgendwie semi-professionell macht. kenne jmd der macht das, keine ahnung wie er das macht und er verdient privat viel geld damit. kenne aber auch freunde meine eltern, die sich vor 30 jahren immobilien gekauft haben und jetzt breakeven raus sind und froh, dass sie den ganzen stress nicht mehr haben. also einfach so mal ne immobilie kaufen, davon würde ich stark abraten.
Kann nicht viel zu den Fonds sagen, aber ein Manager von den Mig Fonds hält ab und zu ein paar Vorlesungen und Seminare zum Thema Business Pläne usw. an unserer Uni und macht auf jeden Fall einen sehr professionelle Eindruck und hat Ahnung wovon er redet. Ist auf jeden Fall eine seriöse Sache.
glaube professionell reden und ahnung haben, wovon man redet muss nicht zwangsweise gut für dich als anleger sein. so verdienen fondsmanager halt ihr geld. fonds aufsetzen, hoffen dass paar leute sie kaufen und dann flippen und hoffen, dass man den markt schlägt. ich wäre auch gerne fondsmanager. professionell reden und tun als ob ich ahnung hätte, kann ich auch.
habe mir jetzt nicht alle fonds durchgelesen. aber auffällig ist, dass viele erstmal 5% ausgabeaufschlag verlangen. mal abgesehen von den laufenden fondsgebühren, die ich jetzt nicht ohne weiteres identifizieren konnte. das muss auch erstmal reingewirtschaftet werden. kenne mich mit venture capital und startups nicht sooo aus, aber im prinzip sind das doch sehr risikoreiche anlagen, da ein großteil der startups nach den ersten stages kein geld mehr bekommen und das projekt gestoppt wird. irgendwann hast du dann aber dafür evtl mal n super projekt dabei...
für mich sieht das irgendwie wieder nur nach nem überteuerten fonds aus. außerdem wie bereits erwähnt; du hast garkeine ahnung, was da eigentlich abgeht. ziemlich instransparent wahrscheinlich. man sollte schon wissen, wo sein geld liegt, damit man auch evaluieren kann, ob es gut da liegt. am besten nicht irgendwelchen heißen "tipps" oder so folgen.
Bin keine grosser Immobilienfan und auch gewiss kein Immobilenexperte.
Vielen "Experten" sagen schon seit einem Jahrzehnt das der deutsche Immobilenmarkt total unterbewertet ist. Genau wie Spanien seit vielen Jahren ueberbewertet war (und wahrscheinlich auch nach dem kleinen Crash immer noch ist).
Mein Punkt ist, dass es sehr lange Zeit dauern kann bis die Immobilienpreise fair bewertet sind, und man nicht einfach blind Immobilien kaufen sollte. Grade als anfaenger kann man viel falsch machen
wie sleyde schon sagt solltest du auf jeden fall mal die Aufgabeauschlaege und managementgebuehren angucken. und auch mal die performance der aufgelegten fonds aggregieren und mit einem aehnlichen index vergleichen (und damit mein ich net den dow jones, wenn du verstehst was ich meine).
Grds. kann die Performance des fonds natuerlich auch der glueck erzielt worden sein. Ich bin bei solchen Firmen immer sehr vorsichtig.
Vielen Dank Leute - besonders an Sleyde - , das sind doch schon eher hilfreiche Infos ;).