Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studienfinanzierung

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,985 Ansichten
makro1983
Beigetreten: 17.05.2008
Elite Grinder

Hallöchen zusammen!

Habe nach 9 Jahren Arbeitsleben (bin 27) mich zum Studium entschieden. Fachrichtung ist Elektrotechnik.

Lebensversicherungen usw kann ich Beiträge nicht stoppen usw.... Bausparverträge schon.
Jetzt habe ich relativ hohe Ausgaben & nur mit Bafög kann ichs nicht finanzieren.

Pokerei wirft auch nicht so viel ab.

Studienkredit!?
Ja?! Nein!?
Wenn ja > Wo?!

Wäre toll wenn ihr was posten könntet, wenn ihr Erfahrungen & oder Ahnung habt!

Danke!

21 Antworten
Adu24
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

Hallo Makro,

einige meiner Freunde die studieren machen noch einen Nebenjob für 400 Euro, an der Tanke arbeiten, bei der Post oder Kellnern?! Schonmal daran gedacht ?

Gruß Patrick

DieExe
Beigetreten: 07.03.2008
Elite Grinder

edit by eagle2007 wegen Spam

kaefer
Beigetreten: 29.01.2006
PokerStrategist

single oder mit 27 schon familie?!
weil wenn familie, evtl ein 2t einkommen was dich mit auffangen kann?!

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

folgendes wäre vielleicht interessant:
- werkstudent (evtl. bei einem früheren arbeitgeber?), kann aber u.u. in den ersten semestern nicht so einfach sein, eine stelle zu bekommen
- studienassistent, studentische hilfskraft, labormitarbeiter etc.
- mitarbeit bei einrichtungen an der hochschule: im rechenzentrum (z. b. computerräume beaufsichtigen usw.), in der bibliothek (bücher einsortieren), in der cafeteria usw.

vorteil dieser tätigkeiten: man ist nicht weit von der uni entfernt, entweder fachlich (werkstudent, assistent an institut) und/oder räumlich (rechenzentrum etc.). das verhindert, dass man zuviel arbeitet und zuwenig studiert bzw. zuwenig zeit und motivation fürs studium hat

gut bezahlt (durch trinkgeld), aber evtl. nicht mit den ersten semestern eines ingenieursstudiums vereinbar, ist ein job als barkeeper oder kellner

ansonsten alle sozial- und studententarife ausnutzen (gez-befreiung, telekom-sozialtarif, handy-tarife), herausfinden ob es übers studentenwerk vergünstigungen in der mensa gibt
falls du für die kontoführung bei deiner bank zahlen musst, hast du als student vielleicht bessere konditionen

wenn du viele skripten ausdrucken musst, lohnt sich vielleicht die anschaffung eines billigen laserdruckers. spart außerdem zeit, da man nicht am drucker anstehen muss.

und am anfang auch nicht zu viele fachbücher kaufen, auch wenn die profs so tun als ob man sie unbedingt braucht. einige muss man haben, aber oft reichen auch skripten oder einzelne kapitel, die man in der bibliothek kopieren kann. ansonsten schauen ob man die bücher nicht von einem studenten im höheren semester kaufen kann.

p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

kannste kein bafög mehr beantragen?

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

kfw studienkredit
aber würde ihn nur nehmen wenns nicht anders geht

makro1983 Themenstarter
makro1983
Elite Grinder

Original von kaefer
single oder mit 27 schon familie?!
weil wenn familie, evtl ein 2t einkommen was dich mit auffangen kann?!

Single und Familie wurde mir bisher erspart :P

makro1983 Themenstarter
makro1983
Elite Grinder

allgemein:

Nebenjobs haben mich im 1+2 Semester viel Zeit gekostet.
Ü25 muss ich Krankenversicherung latzen... Allein der Kram kostet wieder 80 Euronen...

Mit dem Unijob wollte evtl mal schauen... Najo.

Bafög bekomm ich etwas. Aber geht ja komplett fuer die Wohnung drauf. So viel isses dann net ^^

studienkredit ist doch nice, wenn es mit arbeit allein nicht reicht... so einen riesigen kredit wirst du ja nicht benötigen und du kannst dich auch voll auf studium/praktika etc. konzentrieren.

Original von makro1983
allgemein:

Ü25 muss ich Krankenversicherung latzen... Allein der Kram kostet wieder 80 Euronen...

Bafög bekomm ich etwas. Aber geht ja komplett fuer die Wohnung drauf. So viel isses dann net ^^

Bafög geht komplett für Wohnung drauf!? In dem Fall: Zieh aus der Villa aus und such ne passende Wohnung. ;)

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Tezet

Original von makro1983
allgemein:

Bafög geht komplett für Wohnung drauf!? In dem Fall: Zieh aus der Villa aus und such ne passende Wohnung. ;)

xD.....denk mal drüber nach, bekommt nicht jeder den Bafög Höchstsatz(manche kriegen sogar gar nichts)

wenn das der fall ist, dann kommt das Geld aber aus anderen Ecken. Die Berechnung des Bafögsatzes kommt ja nicht vom Würfeln. Wenn er also einen niedrigen Satz bekommt, dann muss er ja irgendwo anders Geld haben.

Grundtenor hier wäre wohl: Bei einer Zweitausbildung kann er froh sein, dass er überhaupt welches bekommt. Und wenn das nicht reicht, aus welchen Gründen auch immer, dann muss er wohl nebenher jobben oder einen der ekligen Kredite aufnehmen.

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Tezet
wenn das der fall ist, dann kommt das Geld aber aus anderen Ecken. Die Berechnung des Bafögsatzes kommt ja nicht vom Würfeln. Wenn er also einen niedrigen Satz bekommt, dann muss er ja irgendwo anders Geld haben.

Grundtenor hier wäre wohl: Bei einer Zweitausbildung kann er froh sein, dass er überhaupt welches bekommt. Und wenn das nicht reicht, aus welchen Gründen auch immer, dann muss er wohl nebenher jobben oder einen der ekligen Kredite aufnehmen.

lol....hast du n Plan von der Bafögvergabe....das is der allerletzte Dreck....schau dir einfach mal die Vergaberichtlinien an.....

ich hätte gar nichts bekommen, weil man Vater ja soooooo viel verdient.....defacto hätten 600 euro n riesenloch in sein Einkommen gerissen.

Außerdem kommt dazu, dass bei Bafög alle positiven Einkünfte zählen....ziemlich geil ne, da baut sich wer n Mietshaus auf Kredit als Altersvorsorge, zahlt im Prinzip die komplette Miete an die Bank um den Kredit abzuarbeiten......ergo +-0 investition im Moment und halt in Zukunft i-wann die Alterversorgung......

aber klar, für Bafög zählen die Einnahmen voll -.-

Ernsthaft, ab nem Jahreseinkommen von ~48k brutto gibts kein Bafög mehr....is ja echt großartig. Als ob jeder mit 48k brutto mal eben ~600 Euro im Monat locker machen kann für n Studium(=>600*12=7200....rund 20% vom Nettoeinkommen).

Denk mal drüber nach, wo bei solchen Leuten das Geld herkommt...gerade, wenn wie schon erwähnt ein Teil des Einkommens aus Mieteinnahmen(Altersversorgung) kommt, die man aber effektiv gar nicht zur Verfügung hat.

Abgesehen davon:
Die Leute mit nem höheren Einkommen haben dafür ja auch gearbeitet und i-wo mehr geleistet(z.B. 5 Jahre Studium ohne Einkommen....statt Ausbildung von man im gleichen Zeitraum schon ne Menge verdient). Und dann wird man dafür bestraft, is doch nich richtig?

Original von FiftyBlume
lol....hast du n Plan von der Bafögvergabe....das is der allerletzte Dreck....schau dir einfach mal die Vergaberichtlinien an.....

Da ich mich ein gutes Jahr mit den Behörden wegen Bafög rumgeprügelt habe, kannst du davon ausgehen, dass ich Plan davon habe. Ja.

Im Übrigen hab ich gar nicht behauptet, dass das System fair sei. Hab aber keine Lust, mich weiter drüber auszulassen, weil ich dieses Themas überdrüssig bin.

FiftyBlume
PokerStrategist

Jo, passt schon....aber gerade wenn du die Vergabepraktiken kennst....dann musst du doch wissen, dass das Geld bei nichtvergabe nicht automatisch vorhanden ist.
Das Thema macht mich auch immernoch rasend, weil mir das absolut unverständlich ist -.-

Ich hab extra ein duales Studium angefangen, weil bei uns zu Hause kein Geld da war(also klar, meine Eltern hätten mir mein Studium finanziert, aber ich wollte nicht, dass sie so massiv auf etwas verzichten müssen).

Breiti
Beigetreten: 05.03.2006
Oldschool Grinder

hier scheinen ja einige vom fach zu sein...

Wies schat das aus mit Bafög. ich habs schonmal 2007/2008 für 2 Semester bekommen. Dann aber Studium abgebrochen, jetzt Ausbildung gemacht und will ab April nun doch noch mal Studieren. Firma wo ich Ausbildung gemacht hab übernimmt mich auch in Teilzeit (wegen Studium, so dass ich schon so round about 8k Netto im jahr haben werde.

Wird natürlich hinten und vorne nicht passen von der Kohle (Wohnung/Auto Essen/Urlaub/Lernmittel/etc) selbst 100-200€/monat würden wirklich weiter helfen.

Hab ich da überhaupt ne Chance, oder muss ich dann wohl oder übel wie ein Priester leben?

Sonst würd man sich ja ggf. besser stehen, wenn man nur nen 400€ job macht und volles Bafög abgreift (was ja nicht Sinn der Sache sein kann)

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Breiti
hier scheinen ja einige vom fach zu sein...

Wies schat das aus mit Bafög. ich habs schonmal 2007/2008 für 2 Semester bekommen. Dann aber Studium abgebrochen, jetzt Ausbildung gemacht und will ab April nun doch noch mal Studieren. Firma wo ich Ausbildung gemacht hab übernimmt mich auch in Teilzeit (wegen Studium, so dass ich schon so round about 8k Netto im jahr haben werde.

Wird natürlich hinten und vorne nicht passen von der Kohle (Wohnung/Auto Essen/Urlaub/Lernmittel/etc) selbst 100-200€/monat würden wirklich weiter helfen.

Hab ich da überhaupt ne Chance, oder muss ich dann wohl oder übel wie ein Priester leben?

Sonst würd man sich ja ggf. besser stehen, wenn man nur nen 400€ job macht und volles Bafög abgreift (was ja nicht Sinn der Sache sein kann)

Vergiss Bafög und Kindergeld. Du liegst mit 8k netto massiv über allen Freibeträgen.

Was du auch nicht vergessen darfst(also auch bei 400 Euro Job), du darfst nur begrenzt Vermögen haben(n paar k glaub ich).

Außerdem sind ~700 Euro nicht gerade wenig um davon zu leben.

Breiti
Beigetreten: 05.03.2006
Oldschool Grinder

Grundsätzlich richtig, aber wenn man entsprechend hohe Kosten im Monat hat zehrt das schnelelr am Kapital als einem lieb ist.

Wie ist denn die Grenze für das was ich verdienen darf im Monat, dass ich noch ein bisschen was bekomme? Alles was ich finden konnte bezieht sich imemr auf das Einkommen der Eltern.

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

ich studiere im 5.sem elektrotechnik diplom.

mein rat an dich: versuche es unbedingt ohne nebenjob. das studium ist grade in den ersten 3semester ein harter fulltime job. 40std die woche ist minimum wenn du wirklich alles schaffen willst und auch ordentliche noten haben willst.

bezieht sich auf den studiengang an der uni. an der fh soll es ein bisschen leichter sein.

gl

Teilen: