Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergleichsrechnung Bausparvertrag/Bankdarlehen

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,485 Ansichten
W3rK3rHunD
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Hallo zusammen,
ich werde wohl einen BSV abschließen, um mir die günstigen Zinsen zu sichern, wenn ich mir in 10 Jahren ein Haus kaufen möchte.

Allerdings hört man ja auch viel Schlechtes über Bausparverträge. Ich habe viel gelesen und glaube dennoch, dass es in meiner Situation das richtige Finanzprodukt für mich ist. Allerdings würde mich mal interessieren, wieviel ich effektiv im Vergleich zu einem Darlehen spare.

Mich würde interessieren, ob mir jemand vorrechnen kann, wie hoch der Zinssatz eines Darlehens in 10 Jahren mindestens sein müsste, damit sich mein BSV heute lohnt.

Daten wären:
BSV über 100.000 Euro
0,25 % Zinsen
2 % Darlehenszins
Laufzeit: 10 Jahre
Ansparsumme: 40.000 Euro

Dabei müsste man ja auch noch berücksichtigen, dass ich das Geld stattdessen auch 10 Jahre lang zu einem Zinssatz von sagen wir mal 2 % anlegen könnte...

Wäre sehr nett, wenn mir jemand hilft!

Antwort
Zitat
11 Antworten
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

das kannst du ohne Probleme selbst berechnen. auf www.zinsen-berechnen.de findest du die passenden Rechner. Einmal nimmst du den Sparrechner mit monatlichen Sparraten, gibst deine monatliche Summe eine und 2% Zinsen. Dann siehst du was du an ZInsen in 10 Jahren bekommst. Anschließend nimmst du den Ansparrechner für den Bausparer um die Bausparzinsen zu berechnen.

Dann rechnest du mit dem Kreditrechner (Tilgungsdarlehen oder Hypothekendarlehen) aus, was du mit dem Bausparer an Zinsen auf Sicht von 10 Jahren bezahlst. Jetzt ziehst du von den Zinsen deines Ansparbetrages 2% die Zinsen des Bausparers 0,25% ab und rechnest die Zinsen Bauspardarlehen 10 Jahre - Zinsen Ansparrest. Die Summe stellt die Zinsen auf 10 Jahre dar, die du unterbieten musst mit einem Bankdarlehen.

Mit Umstellung der Zinsformel oder mit den Rechnern kannst du dann den Zinssatz raus finden, den du unterbieten musst.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Es ist und bleibt für mich eine Milchmädchenrechnung mit vielen unbekannten oder ungenauen Variablen.

Beim Bausparvertrag solltest Du den Ansparplan des Anbieters mit Spar- und Tilgungsplan heranziehen. Es ist die Abschlußtgebühr und die jährliche Kontoführungsgebühr zu berücksichtigen. Wahrscheinlich ist der Darlehenszins nicht 2 %, sondern 1,99 % nominal. Effektiv dürfte das mehr sein, weil beim Darlehen noch eine Gebühr anfällt.

Hier könnte es noch andere Faktoren geben, weil man z. B. die Anlage der vermögenswirksamen Leistung ohne separates Konto unterbringt oder eventueller Anspruch auf Wohnungsbauprämie. Wenn die Investition wirklich feststeht käme vielleicht auch Wohn-Riester in Frage.

Beim Ansparplan aktuell einfach mit 2 % zu rechnen ist doch auch etwas weltfremd. Für eine sichere Anlage bei einem Neuabschluß erhält man das nicht. Man muß also etwas anderes mit einbringen (Depotübertrag, Tagesgeldhopping, ...) oder ein höheres Risiko eingehen. Dabei fallen dann meist noch andere Gebühren und Kosten an, die erst auch wirklich erwirtschaftet werden müssen.

Anschließend wirst Du den Zinssatz eines erststelligen Darlehens heranziehen. Die Sicherung des Bauspardarlehens kann aber nachrangig erfolgen. Dafür wird von anderen aber ein Aufschlag von 0,25%-1% genommen.

Fazit: Es ist müßig zu rechnen. In der jetzigen Phase halte ich einen BSV als Zinssicherungsinstrument für sinnvoll.

Gerne auch ein Gespräch z. B. über Skype.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

zumal man aus meiner Erfahrung raus sehr sicher davbon ausgehen kann, dass man immer über 2% liegen wird.

Ich sehe es wie Jotha: im Moment kann man mit einem BS extrem billige Zinsen sichern. Man muss sich nur klar sein, dass man die "Erst Schmerz - dann Lohn" Phase überstehen muss.

Antwort
Zitat
W3rK3rHunD Themenstarter
W3rK3rHunD
BlackMember

"sondern 1,99 % nominal. Effektiv dürfte das mehr sein, weil beim Darlehen noch eine Gebühr anfällt."

kannst du das nochmal erklären?

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von W3rK3rHunD
"sondern 1,99 % nominal. Effektiv dürfte das mehr sein, weil beim Darlehen noch eine Gebühr anfällt."

kannst du das nochmal erklären?

Man muß immer den Effektivzins vergleichen. Dort sind etwaige Kosten und Gebühren sowie Unterschiede in der Zahlweise und Tilgungsverrechnung berücksichtigt.

Schau in die Bausparbedingungen. Dort ist eine Spanne des Effektivzinses angegeben.

Antwort
Zitat
W3rK3rHunD Themenstarter
W3rK3rHunD
BlackMember

ok, würde evtl. dein skype angebot annehmen :)

Antwort
Zitat
ChilloPoker
Beigetreten: 25.10.2012
Legacy Member

mich interessiert es ebenso, falls ich mitlauschen darf? =)

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Ich wäre auch an dem Thema interessiert :)

Antwort
Zitat
global1984
Beigetreten: 18.06.2009
Legacy Member

das problem bei einem Bausparvertrag ist, dass deine flexibilität fast gegen Null sinkt.

Ich bin momentan in der Situation und setze mich intensiv mit dem Thema auseinander.

Aktuell ist auch aufgrund der Niedrigzinsphase immer ein Bankdarlehen besser.

Der Vorteil der BSV ist, dass du dich gegen höhere Zinsen absicherst. Wenn du Ihn nicht brauchst kannst du ihn immer noch kündigen und das Geld anders verwenden ....

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Mal ne grobe Rechnung:

Mit Bausparvertrag:

Um 40.000 in 10 Jahren bei einem Zinssatz von 0,25% zusammen zu bekommen müsstest du eine monatliche Rate von 329,15€ aufbringen.

Deinen kredit von 60.000€ zahlst du jetzt einfach mal in 10 Jahren ab, das wäre eine Rate von 552,08 und du würdest zusätzlich 6.249€ Zinsen zahlen.

Ohne Bausparvertrag:

Bei einem Zinssatz von 1% (im Moment wohl realistischer als deine 2%) und einer Rate von 329,15€ hättest du nach 10 Jahren 41.587€

Deine Kreditsumme beträgt nur noch 58.413€, du tilgst wieder mir 552,08€. Bei einem zinssatz von 2,1% hättest du dann Zinsen von 6.240€ bezahlt.

Fazit: Ich hätte es nicht erwartet, aber wenn ich nichts falsch gemacht hab, halte ich den Bausparvertrag hier durchaus für sinnvoll.

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von ChilloPoker
mich interessiert es ebenso, falls ich mitlauschen darf? =)

lausbua
Ich wäre auch an dem Thema interessiert smile

Ich hätte kein Problem mit einem Gruppenkontakt. Das soll aber mMn keine Veranstaltung werden, wo jeder mit Infos zugeschüttet wird. Da kann sich sowiese keiner alles merken. Deshalb halte ich Einzelkontakte für sinnvoller, auch um individuelle Daten berücksichtigen zu können. Trotzdem wird es kein "Verkaufsgespräch" und obwohl ich gerne mit Zahlen hantiere wird es keine Erbsenzählerei.
Einfach Kontaktanfrage im ComTool und dann weiter über Skype.

Antwort
Zitat
Teilen: