Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermögensanlage Kind

23 Beiträge
13 Benutzer
33 Reactions
2,679 Ansichten
locutus24
Beigetreten: 15.05.2007
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
Also ich würde alles in ETF packen.
Verteilung ist so ein Thema, je nachdem wie ruhig du bleiben kannst. Ich würde für meine Kinder so aufteilen:

Aktienanteil 75%
davon:
40% MSCI
25% DAX
5% Asien
10% Umwelttechnologie / Nachhaltigkeit
10% Industrie 4.0 (Automatisierung, Robotik)
10% Internetsicherheit

Renten 25%
75% Renten (eventuelle weltweit, wenn es da ein ETF gibt, sonst 37,5% USA + 37,5% Euro)
25% High Yield EUR

Wie gesagt, ich bin eher Risiko bewusst. Einen Verkauf würde ich davon abhängig machen, wann die Kids das Geld bekommen und ob die das dann ausgeben wollen. Meine Kids wollen das als Rente liegen lassen (Stand heute, kann sich ja ändern). Wenn man aber an die Schwelle "Volljährigkeit" denkt, dann würde ich 2-3 Jahre vor 18. Geburtstag anfangen alles in Geldmarkt ähnliche ETF's zu packen. Aber bis dahin sind die Zinsen auch auf einem anderen Niveau, vielleicht reicht dann auch Tagesgeld. Wer weiß das heute schon.

Ich bin neugierig:
Warum übergewichtest du Deutschland indem du (zusätzlich zum MSCI - World) einen Dax-ETF mit rein nimmst?
Warum nicht (der Klassiker) MSCI-World + EM oder alternativ MSCI-World + Stoxx 600 + EM ?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich bin in der Regel immer mehr Deutschland lasstig. Das liegt daran, dass man heimische Unternehmen aus meiner Sicht besser oder einfacher analysieren kann. MSCI + EM ist sicher auch eine gute Wahl. MSCI + Stoxx600 hat mir zu viele Dubletten (mehr als beim Dax + MSCI). Insofern eher MSCI + EM, wenn man den Teil mit im Depot haben möchte.

Habe das Depot mal einfach nachgebaut: wikifolio - dann sehen wir im laufe der Jahre, wie es sich entwickelt.
Wir können ja auch zwei drei Alternativportfolios bauen.

Antwort
Zitat
locutus24
Beigetreten: 15.05.2007
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
Ich bin in der Regel immer mehr Deutschland lasstig. Das liegt daran, dass man heimische Unternehmen aus meiner Sicht besser oder einfacher analysieren kann. MSCI + EM ist sicher auch eine gute Wahl. MSCI + Stoxx600 hat mir zu viele Dubletten (mehr als beim Dax + MSCI). Insofern eher MSCI + EM, wenn man den Teil mit im Depot haben möchte.

Habe das Depot mal einfach nachgebaut: wikifolio - dann sehen wir im laufe der Jahre, wie es sich entwickelt.
Wir können ja auch zwei drei Alternativportfolios bauen.

Verstehe, danke für die Rückmeldung. Ich bin da eher auf der "übergewichte nicht das Land in dem du lebst" Schiene, kann aber Deine Argumente auch nachvollziehen.
Am Ende nehmen sich die ganzen Varianten vermutlich eh nicht viel.
Breit und günstig investieren - fertig.

Antwort
Zitat
Teilen: