Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

wechsel gesetzliche Krankenversicherung

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
737 Ansichten
Alexander1313
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Moin,
möchte meine gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Suche eine unabhängige Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Krankenkassen. Traue den 0815 Vergleichsportalen nicht und möchte auch nicht unbedingt Geld bezahlen (Stiftung Warentest). Bin für alle Anregungen offen.
Alex

Antwort
Zitat
9 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Welche die richtige ist, hängt halt sehr von deinen Ansprüchen ab. Im Grunde nehmen sie sich nicht viel was die Versicherungsleistungen angeht, die sind ja größtenteils gesetzlich vorgeschrieben. Sie unterscheiden sich aber in Punkten wie Bonusprogramme, Förderung von bestimmten Maßnahmen, Kundenservice und natürlich Zusatzbeitrag. Was dir da wichtig ist, das kannst nur du selbst wissen. Ich persönlich bin mit der Techniker Krankenkasse sehr zufrieden. Das Bonusprogramm ist zwar nicht so dolle, 30 - 90 € im Jahr (wobei 30 eher realistisch sind) aber das ist mir nicht das wichtigste. Ich fühle mich da gut betreut, wenn mal was ist und es geht ihnen wirtschaftlich sehr gut, von Zusatzbeitrag war noch nie auch nur die Rede.

Warum willst du denn überhaupt wechseln, bist du mit deiner jetzigen unzufrieden? Dann würde ich natürlich vor allem auf die Merkmale achten, die dich gerade stören.

Und was hast du gegen Vergleichsportale?

Antwort
Zitat
Alexander1313 Themenstarter
Alexander1313
Oldschool Grinder

Hallo Nice,

bin auch in der TKK. War bis vor kurzem auch zufrieden. Werde diesen Monat Vater. Habe mit meiner Frau Geburtsvorbereiteten Kurs besucht. Kosten für Vater 90 Euro.

Mein Schwager ,auch in der Tkk ( gleicher Beruf, ca. gleicher Verdienst!), hat die Kosten erstattet bekommen. Bei mir wurden sie sofort abgelehnt. Habe der Sachbearbeiterin von meinem Schwager erzählt. Sie hat es nachgeprüft und trotzdem !!!ohne Begründung!!! abgelehnt! Das ist absolut ungerecht.

Durch den Einheitsbeitrag habe ich im Prinzip die freie Auswahl. Doch ich habe einige Schwierigkeiten die für mich richtige KK zu finden. Die Auswahl ist sehr groß und wie du schon sagtes unterscheiden sie sich meistens minimal.

Vergleichsportale sind immer mit Vorsicht zu genießen. siehe

Alex

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Die Frage ist halt, ob du nicht einfach nur an eine blöde Sachbearbeiterin geraten bist. Das kann dir halt leider bei jeder Kasse passieren. Würde an deiner Stelle eher mal mit dem Vorfall eine Ebene höher gehen, also Vorgesetzten oder so ansprechen. Kann natürlich sein, dass dein Schwager das aus Kulanz oder sogar aus Versehen erstattet bekam, dann kannst du nichts machen. Ich glaub aber wie gesagt, dass sowas überall vorkommt. Verstehe aber auch dass du dich drüber ärgerst und vielleicht einfach aus Prinzip wechseln willst. Überlegs dir trotzdem gut, eins "auswischen" kannst du denen damit nicht wirklich

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Und Glückwunsch zum Kind =)

Hast du denn vor dem Kurs nachgefragt, ob sie die Kosten übernehmen oder hast du den Kurs einfach gemacht und bist davon ausgegangen, dass sie zahlen? Du hast halt leider oft kein Anrecht drauf, wenn du es nicht vorher beantragst oder manchmal arbeiten die auch nur mit bestimmten Einrichtungen zusammen etc. Kann halt leider an solchem bürokratischem Kram scheitern. Dass sie dir allerdings nicht mal eine Begründung nennt, ist schon wirklich unschön.

Antwort
Zitat
Alexander1313 Themenstarter
Alexander1313
Oldschool Grinder

Danke. Ich habe vor dem Kurs nicht nachgefragt. Habe den Beleg mit einem kurzem Text verschickt. Hatte mein Schwager aber genauso getan.

Antwort
Zitat

Bleib bei der TKK und gut ist.
Sind lt. SWT auch die beste KK. Mag sein, dass es für bestimmte Leistungen irgendeine andere bessere Kasse gibt, aber im Gesamtranking sind die ganz vorne.
Bin da selber und absolut zufrieden und war vorher schon bei 3 anderen Kassen.

Antwort
Zitat
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007
PokerStrategist

Ich wechsel nun auch in die TKK..ist einfach imo die beste GKV...

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Wenns in deinem Bundesland geht

IKK Südwest.

Machen jetzt sogar Radio Werbung, dass Sie Geburtsvorbereitungskurs auch für Väter übernehmen.

Antwort
Zitat
allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Glück.

Die beste KK heraus zu finden ist immer schwer. Es gibt einige gute, und min. genauso viele schlechte.
BKK Pfalz nennt sich selbst die Familienkasse und hat ein sehr gutes Bonusprogramm. Inwiefern es dir nutzt sei dahin gestellt. Einfach mal nach schauen.

Antwort
Zitat
Teilen: