Hallo,
Zusammen mit meinem Dad würde ich mir gerne eine ETW im Bereich 40-50k zulegen (zum vermieten). Wir haben aktuell eine Wohnung mit folgenden Spezifikationen im Auge:
- 2 ZKB (Aufteilung: Flur, kleiner Abstellraum, Bad, Wohnzimmer mit eigenem Kochbereich, Schlafzimmer)
- 57 m2 Wohnfläche
- Außenstellplatz inkl.
- Gasetagenheizung (letztes Jahr erneuert)
- 10-Familienhaus
- 1.OG aus Sicht Straße, Erdgeschoss aus Sicht Hof (relativ steile Einfahrt) -> Wohnung ist also zur Hausrückseite gelegen
- Lage: am Anfang einer Nebenstraße (eher ruhig) -> die Wohnlage würde ich persönlich als mittelmäßig bis gut bezeichnen
- Zustand: außen: der Wohnkomplex wirkt auf mich von außen gepflegt. Auch die umherliegenden Häuser sehen ordentlich aus... innen: Man müsste bei einem Kauf nur die Fussböden neu legen.
- Die Wohnung wurde wohl ausschließlich vermietet und nie selbst genutzt. Nettokaltmiete (nach Angabe des Eigentümers) 330€.
- Baujahr: 1991
- Kaufpreis: 40.000€
Wir haben die Tage eine Besichtigung der Immobilie und würden gerne noch den ein oder anderen Ratschlag annehmen.
- Was haltet ihr von der Immobilie als Anlageobjekt?
- Wie kann ich mich auf den Besichtigungstermin vorbereiten?
- Welche Dokumente/Unterlagen muss ich von dem Verkäufer/Makler unbedingt einfordern?
- Sonst irgendwelche Tipps?
Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen:)
Danke schon mal.