Fragt sich keiner warum man heute überhaupt 434k für 92m2 zahlen soll in einem 12 Parteien Haus und ob das in 10-20 Jahren überhaupt noch soviel wert ist? Für 434k bekommt man woanders, mehrere Häuser oder ne Villa. Und in München 92m2 mit 11 Leuten die mir auf den Sack gehen können? Nice. Die Preise können nicht ewig steigen und in diversen Städten merkt man jetzt schon langsam, dass die Preise nicht mehr so steigen wie in den letzten Jahren. Irgendwann ist für alles der Höhepunkt erreicht und dann gehts wieder runter. So ist das nun einmal. Ich würde übrigens nie ein mehrparteien Haus kaufen mit mehreren Eigentümern. Sehe ich gerade bei mir (bin nur Mieter) aber die Eigentümer sind sich zwecks Sanierung usw. nicht ganz einig und schon kann man nicht mehr so wie man will. Nur Stress.
Und dann mit 500€ im Monat, mit einem befristetem Vertrag 350k Schulden aufnehmen ??? Brauch ich für 3% Rendite gar nicht drüber nachdenken. Eröffne ein Depot und kauf dir nen ordentlichen ETF oder ordentliche Bluechips von den 100k die du jetzt "übrig" hast und am Ende kommt da mehr raus als 3% mit geringerem Risiko. Versteh nicht warum aktuell jeder sich ein Haus kaufen will bei den Preisen. Herdentrieb?