Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnungskauf Input gewünscht

34 Beiträge
22 Benutzer
79 Reactions
5,636 Ansichten
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Fragt sich keiner warum man heute überhaupt 434k für 92m2 zahlen soll in einem 12 Parteien Haus und ob das in 10-20 Jahren überhaupt noch soviel wert ist? Für 434k bekommt man woanders, mehrere Häuser oder ne Villa. Und in München 92m2 mit 11 Leuten die mir auf den Sack gehen können? Nice. Die Preise können nicht ewig steigen und in diversen Städten merkt man jetzt schon langsam, dass die Preise nicht mehr so steigen wie in den letzten Jahren. Irgendwann ist für alles der Höhepunkt erreicht und dann gehts wieder runter. So ist das nun einmal. Ich würde übrigens nie ein mehrparteien Haus kaufen mit mehreren Eigentümern. Sehe ich gerade bei mir (bin nur Mieter) aber die Eigentümer sind sich zwecks Sanierung usw. nicht ganz einig und schon kann man nicht mehr so wie man will. Nur Stress.

Und dann mit 500€ im Monat, mit einem befristetem Vertrag 350k Schulden aufnehmen ??? Brauch ich für 3% Rendite gar nicht drüber nachdenken. Eröffne ein Depot und kauf dir nen ordentlichen ETF oder ordentliche Bluechips von den 100k die du jetzt "übrig" hast und am Ende kommt da mehr raus als 3% mit geringerem Risiko. Versteh nicht warum aktuell jeder sich ein Haus kaufen will bei den Preisen. Herdentrieb?

Antwort
Zitat
aer0x87
Beigetreten: 20.06.2007
Legacy Member

Bevor ich hier auch noch mit einem Roman starte.
Erst mal für dich selber Eigentum schaffen ist keine Alternative?

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Genau, bau dir vom Geld selbst ein kleines Häuschen in dem du (und in Zukunft deine Familie) leben kannst. Das kann man dann immernoch (gewinnbringend) verkaufen bzw vermieten wenn man es unbedingt will.

Antwort
Zitat
Tenebrus Themenstarter
Tenebrus
Beigetreten: 16.07.2008
BlackMember

Danke schon mal für euren Input. Der erste Post war ja wie gesagt ganz am Anfang als ich mich noch kaum informiert hatte. Seh es mittlerweile auch nicht mehr als sinnvoll an. Aber eben genau das bringt ja was sich damit auseinerzusetzen. War jetzt noch nicht mal bei der Bank was ich evtl aber noch rein interessehalber machen werde.
Hab jetzt in dm paar Tagen schon rel. viel gelernt und mit den Renditen und mit der ertragswertmethode, leverage der Eigenkapitalrendite durch anreilige Fremdfinanzierung etc. etwas rumgespielt.
Dass man da bis jetzt nicht viel Ahnung hat ist ja kein Grund sich nicht damit auseinerzusetzten. Das ist mit das einzige wofür mein Studium (Maschinenbau und Management) am Ende gut war. Eben dass man gut mit Zahlen umgehen lernt und sehr schnell neue Dinge lernen kann. Und würde behaupten, dass wenn man sich intensiv mit so einem Thema auseinandersetzt ist man schnell besser als viele die das schon länger machen und nicht so zahlenafin sind.
Würde mich ja nie blindlinks in so ein Investment stürzen.

Leider von zu Hause keinen Zugang mehr hier. Sonst würde ich noch öfter und mehr schreiben. Falls es etwas neues gibt. Bank input, alternatives Angebot meld ich mich wieder.

Vielen Dank für euren Input und eure Denkanregungen schon mal.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

google mal vpn , machst dich damit nicht strafbar und kannst dann auch wieder von daheim auf psde zugreifen ;)

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

@leverage der Eigenkapitalrendite
viele sehen bei teilweisen Fremdfinanzierung nur die Vorteile und vergessen, dass man die höhere EK-Rendite nur deshalb "fordern" kann, weil durch die teilw. Fremdfinanzierung auch das Risiko steigt. (Die Ansprüche von Fremdkapitalgeben müssen vor denen der Eigenkapitalgebern befriedigt werden)

wollte ich nur mal anmerken =)

Antwort
Zitat
szwerg
Beigetreten: 11.08.2006
PokerStrategist

Ein paar Tips:

Generell lohnt es natürlich, sich über Immobilien Gedanken zu machen. Die wichtigste Frage ist aber erstmal, welches Ziel Du verfolgst! Werd dir darüber erstmal nachhaltig klar und anschließend mach Dir Gedanken über einen Erwerb. Ich kenne soviele Leute, die irgendwo mal aufgeschnappt haben, dass Immobilien eine gute Kapitalanlage sind und schon kurze Zeit später richtig dumm aus der Wäsche geschaut haben. Eben weil sie keine konkreten Ziele hatten. Das gepaart mit Unwissenheit kann schwerwiegende Folgen haben. Selbst bei relativ kleinem Invest.

Entweder habe ich es überlesen, oder Du hast hier noch nicht erläutert, was Du eigentlich mit dem Erwerb bezweckst:

Vermietung zur späteren Selbstnutzung
Langfristige Vermietung, Altersvorsorge
Vermietung und mittelfristiger Verkauf
etc.

Gib dazu mal ein paar hints, dann kann man mehr dazu sagen.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Ich würde in deiner Situation eine ETW zum vermieten kaufen um Steuern zu sparen. Das würde ich aber mit so wenig Eigenkapital wie möglich machen. Auch wenn man dann 0,5% mehr Zinsen zahlt, die man von der Steuer absetzen kann. Auch so wenig Tilgen wie möglich. Am besten 2%. Das hat den Vorteil, dass du dann schnell positiven Cashflow generierst. Mieteinnahmen >Tilgungsrate und Hausgeld.

Diese Wohnung würde ich auf garkeinen Fall kaufen. u.a. Weil es ein Neubau ist, in München ist, Verwandtschaft, Tiergarage ( Sanierung sehr teuer )

Es gibt einfach so viele bessere Möglichkeiten in Immobilien zu Investieren.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Erklär mal kurz, wie du durch geringes Eigenkapital und niedrige Tilgung mehr Steuern sparst.

Bis jetzt dachte ich, man könne neben den Zinsen nur einen fixen, von der Finanzierung unabhängigen Betrag absetzen (Wert der Wohnung).

Daher hätte ich angenommen, dass mehr EK und höhere Tilgung sich insgesamt positiv auswirken?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Und was machst du mit dem Eigenkapital, das du dann nicht in die Wohnung investierst?
Musst dir halt bewusst sein, dass du das Risiko mit max. Fremdfinanzierung in die Hoehe schraubst.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Mehr Tilgen kann man später immer noch. Z.B. wenn die Zinsen höher werden. Das geht auch mit dem gespartem Eigenkapital, dass in der Zwischenzeit anders investiert wurde.

Wenn man 2000€ Zinsen im Jahr bezahlt kann man 2000€ Zinsen im Jahr absetzen.
Wenn man 5000€ Zinsen im Jahr bezahlt kann man 5000€ Zinsen im Jahr absetzen vorausgesetz man verdient genug.

Natürlich wird jede Bank und jeder Bankberater so viel Eigenkapital wie möglich und eine so hohe Tilgungsrate wie es nur geht forden um das eigene Risiko zu minimieren. Das wäre aber nur gut für die Bank und schlechter für den Kreditnehmer. Es gibt auch unabhängige Vermittler. Die machen es besser.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Naja, die Bank will eigentlich moeglichst viel an Zinsen bekommen. Wenn du nur einen kleinen Kredit aufnimmst und schnell abbezahlst, dann bekommt sie nicht sonderlich viel.
Und im Prinzip spekulierst du halt einfach nur drauf, dass du mit deinem Eigenkapital, das du sagen wir mal in Aktien investierst, eine hoehere Rendite erwirtschaftest als du an Fremdkapitalzinsen (abzg. Steuerersparnis) zahlen musst. Das kann man machen, man sollte sich des Risikos aber bewusst sein.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Betrunkener
Mehr Tilgen kann man später immer noch. Z.B. wenn die Zinsen höher werden. Das geht auch mit dem gespartem Eigenkapital, dass in der Zwischenzeit anders investiert wurde.

Wenn man 5000€ Zinsen im Jahr bezahlt kann man 5000€ Zinsen im Jahr absetzen vorausgesetz man verdient genug.

Natürlich wird jede Bank und jeder Bankberater so viel Eigenkapital wie möglich und eine so hohe Tilgungsrate wie es nur geht forden um das eigene Risiko zu minimieren. Das wäre aber nur gut für die Bank und schlechter für den Kreditnehmer. Es gibt auch unabhängige Vermittler. Die machen es besser.

Aber ich "spare" mit mehr Zinsen doch nicht wirklich?

2000 Euro Zinsen haben einen Steuervorteil von 840 Euro, d.h effektiv bezahlt man "nur" 1160 Euro.
5000 Euro Zinsen haben einen Steuervorteil von 2100 Euro, d.h. effektiv bezahlt man 2900 Euro.

Von daher bringen mir höhere Zinsen doch effektiv gar nichts ?!

Man kann doch nur sagen, dass die Zinslast allgemein durch die Steuerersparnis geringer wird?

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Betrunkener

ja, man kann natürlich dann mehr zinsen absetzen, trotzdem muss das geld natürlich irgendwie erwirtschaftet werden

Original von FiftyBlume

Original von Betrunkener

Aber ich "spare" mit mehr Zinsen doch nicht wirklich?

2000 Euro Zinsen haben einen Steuervorteil von 840 Euro, d.h effektiv bezahlt man "nur" 1160 Euro.
5000 Euro Zinsen haben einen Steuervorteil von 2100 Euro, d.h. effektiv bezahlt man 2900 Euro.

Von daher bringen mir höhere Zinsen doch effektiv gar nichts ?!

Man kann doch nur sagen, dass die Zinslast allgemein durch die Steuerersparnis geringer wird?

hast du völlig recht, weiss auch nicht wie man da jetzt auf so eine schlussfolgerung kommt..
und warum in der heutigen zeit wo die zukunftsaussichten ( IMHO ) äußerst unsicher sind du ein minimales eigenkapital
empfiehlst erschließt sich mir auch nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: