Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrotechnikaufgabe

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,048 Ansichten
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010
Poker Player

Erstmal vorweg, ich studiere im ersten Semester Mechatronik an ner Fh und hab die Woche mal angefangen ein paar Aufgaben zu rechnen, da ich gemerkt hab E-Technik wird kein Zuckerschlecken :P

Bräuchte mal ne kleine Hilfestellung zu dieser Aufgabe hier:

Je eine Metall- und Kohlefadenlampe gleicher Betriebsstromstärke sind a) parallel und b) in Serie geschaltet und die Schaltung ist an eine Spannungsquelle angeschlossen.
Die Quellenspannung wird dabei langasam von 0 V auf 230 V erhöht.

1. Welche von beiden Lampen leuchtet im Fall a) bzw. b) zuerst auf? Begründen sie jeweils.

2. Welche Erscheinung muss auftreten, wenn beide Lampen in Reihe geschaltet sind?

Rechnen und so is kein Ding, aber ich hab öfters mal Probleme bei "Erklären sie" Aufgaben, vllt kann ja auch jemand nen allg. Tipp raushaun :)

Antwort
Zitat
3 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ohne jetzt genau zu wissen, ob das richtig ist:

1. Es gibt drei Ereignisse:
a) gleichzeitiges aufleuchten
b) M-Lampe leuchtet als erstes
c) K-Lampe leuchtet als erstes

Meine Annahme wäre jetzt, dass die Lampen unterschiedliche Widerstände haben und dadurch bei Parallel/Reihenschaltung die notwendige Stromstärke zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreicht wird.

2. Basierend auf den Überlegungen zu 1. ist hier wohl einfach nur nach dem Ergebnis der Reihenschaltung gefragt :)

Erscheinung: M-Lampe leuchtet als erstes(Bsp.)

Wie gesagt, dass ist jetzt einfach ne Vermutung, aber normalerweise sollte es in die Richtung gehen :)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Alles was du für die prüfung wissen musst werden sie dir schon beibringen das sind eher so spassfragen um in der ersten übung was zu tun zu haben.

zu 1.

Der metallfaden da er leitfähiger ist und der strom den weg des geringeren wiederstandes nimmt.

zu 2.

Bei der Reihenschaltur fliesst der strom wenn er fliesst durch beide gleichzeitig und somit werden sie auch annähernd gleichzeitig leuchten.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Die Leuchtkraft der Lampe dürfte wohl proportional der Leistung P sein.
Die Leistung ist P=R*I^2, bzw. mit U=R*I ist P=U^2/R

a) Parallelschaltung: An beiden Lampen liegt die gleiche Spannung an. Geringerer Widerstand --> höhere Leistung.
b) Reihenschaltung. Durch beide Lampen fließt der gleiche Strom. Höherer Widerstand --> höhere Leistung.

Nun musst Du Dich fragen. Welche Lampe hat einen geringeren Widerstand?

Was bei 2. mit "Erscheinung" gemeint ist, verstehe ich nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: