Zum Forum springen
Energie sparender F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Energie sparender FahrradLED modus?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
463 Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Fahrradbeleuchtung, mit 3 LEDs.

Verschiedene Modi: Schnell blinkend, langsam blinkend, alle 3 Lichter abwechselnd blinkend, oder permanent leuchtend.

Ist der blinkende Modus stromsparender, weil für gewisse Zeit die LED nicht aktiv ist, oder wird durch das ständige an/aus schalten, mehr Strom verbraucht?

5 Antworten
MadCow
Beigetreten: 15.09.2006
Oldschool Grinder

blinken müsste sparender sein. LED's brauchen nicht mehr Strom beim einschalten. Der Lebensdauer tut das auch fast nichts.

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

bin mir relativ sicher, dass blinkend sparender ist.

Man muss wissen, dass LEDs von der Funktion her immer "blinken"

LEDs werden gepulsed. Das heist, sie bekommen ein Signal, dass sie leuchten soll. Dann geht sie wieder aus und wieder von vorn das ganze.
Allerdings ist die Frequenz, mit der eine LED gepulst wird so schnell, dass es für das Menschliche Auge nicht sichtbar ist. Deshalb, abgesehen vom Wärmeverlust, ist ja die LED das stromsparendste Licht erzeugende Medium. Strom an, Strom aus, Strom an, Strom aus...

Aber Achtung:

Am Bike gilt LED Beleuchtung nicht. Wenn dich die Grünen anhalten, musst du Strafe zahlen wg. fahren ohne Licht, obwohl du licht hast... Hört sich komisch an, is aber so.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

hinten auch?

bellski
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

ofizziel ja. werd aber permanent von irgendwelchen cops angehalten weil ich immer über irgendwelche parkbänke, brunnen und mauern fahre/springe oder grinde und hab noch nie n problem wegen meinen steck-ledlampen gehabt.

pakm0n Themenstarter
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

In Holland sind die vollkommen legal und ausreichend.

Teilen: