Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

erfahrung mit acrylguss ?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,458 Ansichten

habe vor eine form mit acryl oder ähnlichem zu füllen und dies mit leds zu beleuchten

hat jemand sowas oder sowas ähnliches bereits gemacht und hat ein paar tipps dazu?!

Antwort
Zitat
7 Antworten
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Leider kann ich mir unter deiner spärlichen Beschreibung wenig vorstellen. Fotos o.ä. wären vielleicht sehr hilfreich!

Antwort
Zitat
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Möchtest Du das Stück später wieder aus der Form entnehmen?
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Werkstoff an sich, aber gieß- bzw. formtechnische Erfahrung.

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du etwas genauer schreibst, was Du vor hast.
Wie soll das Teil später aussehen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

fotos habe ich leider keine,könnte mal schauen ob ich eine zeichnung hinbekomme, wird aber eher schwierig ;)

habe vor in ein stück holz/baumstamm ein keil zu sägen,diesen dann mit acryl oder ähnlichem zu füllen und von unten zu beleuchten zb. mit leds.

frage wäre halt womit ich fülle, brauche etwas lichtdurchlässiges.

für die seite bräuchte ich was zur formgebung wie gips,silikon oder ähnliches.
das gegossene element kann und soll dann dort verbleiben

oben ist das ganze offen, also easy zum einfüllen.

ist das ganze etwas verständlicher?
wenn nicht, was ist unklar ;) ?

doch was gefunden

Antwort
Zitat

da auf seinem acryl (oder was auch immer es genau ist) stück die maserung zu sehen ist denke ich das er das stück herausgeschnitten hat, davon dann eine form erstellt hat(evtl aus silikon) und diese dann (mit was auch immer) ausgegossen hat

eben so in etwa:

und diese form dann füllen
problem wird sein, da son holzstück recht groß sein kann, das das ganze dann recht teuer wird
gips wird wahrscheinlich eher nicht funktionieren weil du das holz wahrscheinlich nichtmehr ausm gips bekommst ohne das der gips kaputt geht

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

also ich kenne sowohl vom zahntechniker als auch vom hörgeräteakustiker diesen Polimerisationskram. Die machen auch erst abdrücke von Zahn oder Ohr. und befüllen diese dann mit diesem Kunstharz zeug. Kann man auch vorher Farbe oder Glitter oder was auch immer zugeben. und danach schön mit nem Dremel noch bearbeiten, wenn man möchte.

KA wie teuer das ist, aber die Zulieferer von diesen Läden werden den Kram sicherlich auch Kiloweise abgeben.

Antwort
Zitat
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Also wenn ich das herstellen müsste, dann würde ich das folgendermaßer machen:
Den Holzklotz so bearbeiten, daß das entsprechende Stück entfernt wird.
Wahrscheinlich einfach mit der Axt ein Stück raushauen :)
Dann die beiden Teile wieder so hinstellen, daß die entsprechende Lücke entsteht, die dann mit dem Acryl ausgegossen wird.
Um den kompletten Klotz dann eine Folie locker drumwickeln.
Danach um das komplette Teil einen Rahmen drumsetzen.
Das kann z.B. ein Pappkarton sein, wo man den Boden und den Deckel entfernt.

Jetzt kannst Du den Zwischenraum zwischen Holzklotz und Pappkarton mit Sand auffüllen.
Der Sand verhindert, daß die beiden Stücke sich verschieben und daß es an der Folie eine Beule gibt.

Wenn alles ausgehärtet ist, kannst Du das Teil komplett aus dem Sand entnehmen, Folie entfernen und dann mittels Dremel oder ähnlichem fertig bearbeiten.

Damit die teile später nicht auseinanderfallen, würde ich auf der Innenseite einige Löcher in das Holz bohren.
Das Acryl fließt dann in diese Löcher rein und das Ganze bekommt etwas mehr Stabilität.

Acrylharz

Auf dieser Seite findest Du z.B. Acrylharz.
Das Problem ist aber, daß der Lieferant angibt, daß Du höchstens 5 - 8mm in der Höhe auf einmal gießen kannst.
Aber Du kannst das in mehreren Schichten gießen.

Antwort
Zitat

poliester oder epoxidharz...

Antwort
Zitat
Teilen: