Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gutes, aktuelles Physik-Buch gesucht

30 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
6,013 Ansichten
Coolpawn
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

hi,

kann mir jemand (für die weihnachtszeit) ein gutes buch empfehlen,
das mich auf den aktuellen stand der physik bringt?

es sollte also schon was über den stand der dinge in sachen higgs-teilchen
drinstehen und so komische (?) dinge wie supersymmetrie erklären.

gerne nehm ich aber auch tipps für (etwas) ältere werke entgegen,
welche bücher sollte man hier unbedingt gelesen haben?

1000 dank für eure tipps!

Antwort
Zitat
29 Antworten

aus deinem post folgere ich, dass du von physik keine ahnung hast. daher würde ich dir empfehlen, es sein zu lassen.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Ein typischer Marc

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

wat n dummer scheiß

op: sag mal, was du schon für bücher in der richtung gelesen hast, dann kann man dir n paar tipps geben in welche richtung es weitergeht (ohne etwas zu nennen, was du eh schon kennst)

und falls du bei null in die aktuellen überlegungen einsteigen willst, kann man dir ja auch ohne probleme das ein oder andere buch einsteigerfreundliche nennen.

Antwort
Zitat

Original von PaRaZzEe
Ein typischer Marc

ist doch wahr!
andere studieren ihr leben lang abstrakteste mathematik, komplizierteste physik um das zeug zu verstehen. wir reden hier von aktuellster forschung.
und op will das mal eben in den weihnachtsferien in kompakter lehrbuchform nachlesen. das ist entweder absoluter grössenwahn, oder naive unwissenheit.

irgendein populärwissenschaftliches geschrubbel gibt es zu dem thema bestimmt, aber warum menschen so etwas lesen habe ich noch nie kapiert...

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

"Wenn du keine Ahnung hast, dann lies lieber nichts nach, damit du weiterhin keine Ahnung hast" :f_ugly:

Wenns ihn interessiert, warum sollte er sich darüber dann nicht informieren?
Er hat ja nicht gesagt, dass er darüber eine Doktorarbeit schreiben will,
oder eine Physikvorlesung am MIT geben möchte.

Antwort
Zitat

naja, das ist wie wenn ein anfänger fragt: wie drücke ich binnen 10 tagen 180kg auf der bank?
antwort: vergiss es!

Antwort
Zitat
pokerisdrugfree
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Paul A. Tipler: "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure". Eines DER Lehrbücher überhaupt, über 1000 Seiten stark, mit einem Kapitel für Quantenmechanik. Higgs-Boson und Higgs-Feld stehen im Schlagwortverzeichnis, hab die Abschnitte aber selber noch nicht gelesen, kann daher nix zur Ausführlichkeit oder Aktualität sagen

Antwort
Zitat
Screenager
Beigetreten: 25.07.2006
Elite Grinder

Die Formulierung "mich auf den aktuellen Stand der Physik bringt" ist halt wirklich etwas unglueklich, ich will nicht sagen anmassend weils ja bestimmt keine Absicht war. Wenn er auf den aktuellen Stand der Physik willst wirds knapp mit der ihm verbleibenden Zeit, das stimmt schon.

Tipler ist halt wirklich n super Anfaengerbuch, aber eher fuer den Einstieg ins Physikstudium imo. Da lernste halt wien Generator funktioniert und wie die Differentialgleichung fuer ne Rakete aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass da in der neuesten Ausgabe gross Platz ist fuers Higgs.

Wenns dir nur um Fancy Theorien wie Viel-Welten-Theorie und so geht die du gar nicht so genau verstehen willst, gibts sicher ne Menge Populaer-Literatur, aber was ich dir mal ans Herz legen wuerde ist dieser Blog: http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/07/14/kann-man-das-higgsteilchen-verstehen/

Der gute Mann probiert die Sachen fuer (fast) jeden verstaendlich zu machen, unterschlaegt aber nie die Komplexitaet die dahinter steckt und findet einfache Formeln die einem immerhin nen oberflaechlichen Zugang zur Mathe geben.

Antwort
Zitat

Original von marc0506
andere studieren ihr leben lang abstrakteste mathematik, komplizierteste physik um das zeug zu verstehen. wir reden hier von aktuellster forschung.
und op will das mal eben in den weihnachtsferien in kompakter lehrbuchform nachlesen. das ist entweder absoluter grössenwahn, oder naive unwissenheit.

Es geht auch darum, was man bezwecken will. Er wird wohl kaum den Anspruch haben die QFT und QCD zu verstehen und zu berechnen oder allein schon irgendwelche Größenordnungen abschätzen zu können, um rauszufinden was überhaupt wichtig ist. Genau das ist allerdings mMn das Ziel des Physikstudiums.

Wenn ich aber nur wissen will, dass nen Ball wieder runterkommt, den ich schräg nach oben werfe, dann muss ich dafür nicht die genaue Bewegungsgleichung lösen. Und es ist auch für den Nicht-Physiker interessant zu sehen wie man nen Springbrunnen aus ner superfluiden Flüssigkeit bastelt und man kann das auch anschaulich nachvollziehen.

Der Tipler ist kein populärwissenschaftliches Buch. Das is nen Übersichtswerk für die ersten vier Semester des Studiums. Empfehlen kann ich leider auch nichts direkt dafür. Der Povh - Kerne und Teilchen ist ein sehr textlastiges Lehrbuch und deshalb vermutlich auch allgemeinverständlich geschrieben, da gehts aber eher nur um Teilchen und die verlangten Themen wie Higgsfeld und SUSY werden da nicht behandelt, aber dennoch vllt. für OP interessant. Irgendwo auf arxiv.org liegt nen "einfach zu lesendes" 100-Seiten Review aus Mitte der 90er Jahre aus Karlsruhe über GUT und SUSY. Ich habs grad leider nicht da, könnt am WE mal nachschaun, aber ich hab das wesentlich textlastiger in Erinnerung als die typischen Lehrbücher.

Es gibt auch noch nen privaten Blog einer Doktorandin/Habilitandin (?) am LHC, die die größeren Entdeckungen versucht allgemeinverständlich niederzuschreiben. Find ich aber grad auch nicht, ist jedenfalls nicht der obige und is in englisch geschrieben. Vielleicht findet ja jemand mit meinen Anregungen was.

Antwort
Zitat

Dr Axel Stoll - Das Wissen um die wahre Physik

wirklich interessant und sehr modern ;)

Ich nehm an du suchst sowas wie die Hawking-Bücher? Bei Colbert war neulich Sean Carroll, die Bücher könntest du dir vielleicht mal anschauen, klang ganz interessant und sollte in die Hawking-Richtung gehen.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von FRFR

Ich nehm an du suchst sowas wie die Hawking-Bücher? Bei Colbert war neulich Sean Carroll, die Bücher könntest du dir vielleicht mal anschauen, klang ganz interessant und sollte in die Hawking-Richtung gehen.

Grad mal auf amazon gecheckt - hat ja ziemlich schlechte Kritiken :/
Such noch ein Geschenk für meinen dad - das wirds allerdings dann doch nicht.
Colbert Report werd ich mal auschecken.

Antwort
Zitat
Coolpawn Themenstarter
Coolpawn
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

hi ihr :)

schon mal vielen dank für eure tipps, und sorry für die verwirrung....

habe mich in meinem eingangspost wahrscheinlich tatsächlich nicht klar genug ausgdrückt...
(siehe post vonmarc0506 ;) )

also: ich habe mir neulich beim pokern diese tolle bbc reportage angesehen,

und daraufhin wieder lust bekomen, mich näher mit physik zu beschäftigen.
vor allem ärgert es mich , dass ich von der ganzen materie so wenig
ahnung habe!!

das letzt physikbuch, das ich gelesen habe war irgendwas von greene
("das elegante universum" glaub ich) - ist aber so 10 jahre her und das buch
ist bei irgendwelchen umzügen verloren gegangen... (und wahrscheinlich eh veraltert)

also: vorwissen ist bei mir schon da, wenn auch reichlich... "eingestaubt".
eine vorlesung in teilchenphysik gab's bei uns nicht, jedenfalls nicht dass
ich mich daran erinnern könnte ;)

eigentlich suche ich eher nicht EIN buch, sondern wahrscheinlich brauche ich
ein, zwei, drei (vier) wälzer/quellen um folgendes zu erreichen:

1.) Überblick über das standardmodell der teilchenphysik - erstmal auf pop.wiss. basis,
damit ich schon mal sehe, WAS es da alles für teilchen gibt,
und was es mit der symmetrie dieser elementarteilchen aufsich hat... um dann
letztlich das zu verstehen, was der da (=garrett lisi) in demTED-talk mit seinem
rotierenden geometrie-bildchen erklären will...

2) wenn es in buch 1 noch nicht drin, wär ein zweites buch notwendig, das erklärt,
wie weit wir AKTUELL gerade in der entdeckung/math. beschreibung dieser teilchen sind

3) dann würd ich gerne verstehen wie man jetzt elementarteilchen richtig
mathematisch beschreiben kann... da bräuchte ich also eine empfehlung für ein buch,
das man beim studium in einer elemantarteilchen-vorlesung durchackern würde.

4) würd ich gerne dann noch abschliessend selber eine rechnung aus der qcd
durchführen können :)

das war's schon - also eine "reise" von der pop.wiss.schaft bis hin zum tatsächlichen rechnen,
zumindest nachvollziehen, der aktuellsten mathematischen modelle
(vielleicht brauch ich hierfürnoch ein mathebuch zu... hab irgenwie noch im hinterkopf,
dass man dazu so Lie-gruppen verstehen muss..)

so, hoffe, das ist jetzt etwas konkreter! ich schau mir nachher mal eure tipps
genau an (ist ja vielleicht schon alles dabei, was ich brauche ;) )
und werd dann nochmal nachfragen denk ich :)

@Paty17: und wenn du vielleicht noch den erwähnten blogg ausgraben könntest,
wär ich dir sehr dankbar :)

Antwort
Zitat
Screenager
Beigetreten: 25.07.2006
Elite Grinder

Ich glaub nicht, dass das du so einfach in die Quantenfeldtheorie (QFT, QCD ist Quantenchromodynamik, also die Lehre von der starken Wechselwirkung was glaub ich nochmal schwerer ist) einsteigen kannst. Da musst du dann schon vorne bei simpler Quantenmechanik anfangen. Und eigentlich brauchst du auch noch klassische Mechanik (um zu wissen was es mit der Lagrangedichte auf sich hat) und spezielle Relativitätstheorie. Für deine Rechnung musst du also schon viel Aufwand betreiben ^^

Ich würde dir wirklich dieser Artikelserie ans Herz legen: http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/10/09/quantenfeldtheorie-fur-alle/

Dort gibt auch Büchertips zum Thema QFT und er hat wahrschienlich mehr Ahnung als wir alle hier. Außerdem wirst du da n paar Stunden drann sitzen und kannst dann Abschätzen ob du dir 5 Bücher anschaffen und den 100 fachen Aufwand betreiben willst.

Antwort
Zitat
truepoker23
Beigetreten: 21.07.2008
PokerStrategist

für punkt 3 und 4 ist folgendes ein leichter Einstieg:

Griffith

gibts glaube ich auch auf deutsch

Antwort
Zitat

Original von JollyRoger183

Original von FRFR

Grad mal auf amazon gecheckt - hat ja ziemlich schlechte Kritiken :/
Such noch ein Geschenk für meinen dad - das wirds allerdings dann doch nicht.
Colbert Report werd ich mal auschecken.

?

Carroll hat doch gute Kritiken?

Stoll war obv nicht ernst gemeint, das ist so ein komischer Typ der von Mondnazis mit Flugscheiben spricht, die in 5 Stunden zum Pluto und zurück fliegen um dort Mittag zu essen :)

Antwort
Zitat

Ich würde die Feynman Lectures empfehlen. Sie sind berühmt dafür, Physik beizubringen und nicht nur "Rechnen im naturwissenschaftlichen Kontext". Für die Weihnachtsferien wird das zwar etwas eng, aber bei dieser Zeitvorgabe wirst du nichts finden, das Faszination vermitteln kann. Ausser einem Sci-Fi-Buch.

Antwort
Zitat
delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Hab mir als Laie auch die Feynman Bücher geholt.
Sind wirklich sehr gut. Allerdings nicht aktuell, also neue Erkenntnise stehen obv nicht drin.

Antwort
Zitat
jenn1134
Beigetreten: 26.08.2010
Poker Player

DR Axel Stoll der mann weiss wovon er redet.

Antwort
Zitat
make0
Beigetreten: 24.06.2007
Oldschool Grinder

Wenn du wirklich auch ein bischen was ausrechnen willst, insgesamt aber noch keine Ahnung von QFT hast, kann ich dir auch "Phänomene und Konzepte der Elementarteilchenphysik" von Otto Nachtmann empfehlen. Darin wird das Standardmodell mathematisch erklärt, wobei von den Rechnungen aber nur die basics beschrieben werden, für die man nicht zu viele Vorkenntnisse braucht.

Antwort
Zitat
Teilen: