Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kühlschrank ausschalten oder durchlaufen lassen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
6,893 Ansichten
holgerbartelpokergott
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Hallo Profis,

ich habe einen Kühlschrank (A+, 100L) und ich fülle ihn ständig mit ca 10 Litern Bier. Ich benötige das Bier nur am Samstag zum Fußball schauen.

Macht es energietechnisch Sinn, den Kühlschrank nach dem Spiel auszuschalten, und am Sa morgens wieder einzustecken? Oder einfach durchlaufen lassen?

Wie sieht es aus, wenn Mittwochs noch die CL dazu kommt?

Habt ihr dazu eine Meinung?

Viele Grüße

Antwort
Zitat
7 Antworten
T0bsen90
Beigetreten: 06.01.2008
Oldschool Grinder

Würde spontan sagen, dass es sinnvoller ist den Kühlschrank erst Samstag einzuschalten. Die Energie, die benötigt wird um das Bier auf die gewünschte Temperatur abzukühlen, brauchst du ja bei beiden Varianten. Nur bei der Variante laufen lassen, brauchst du zusätzlich noch Energie um das Bier die Woche über auf der Temperatur zu halten.
Wenn wirklich nur das "Fußball-Bier" drin ist und du sonst nichts drin kühlst, würde ich ihn defintiv nur dann laufen lassen, wenn du kaltes Bier brauchst

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Würde ihn laufen lassen.
Wenn du ihn jede Woche abschaltest, musst du ihn auch immer offen stehen lassen, damit die Feuchtigkeit rausgeht und er trocknet und es nicht drinnen anfängt zu schimmeln und zu stinken.
Ich denke aber, wenn man das jede Woche macht, wird man es kaum verhindern können, dass an einer Stelle mal Wasser/Feuchtigkeit steht. Es sei denn du räumst ihn auch jede Woche komplett aus und wischt ihn gleich trocken. Und die Arbeit machen?

Die Ersparnis ist btw ja generell nicht gross. Ich mein, A+ ist jetzt nicht top, aber 100l ist auch nicht gross und dazu ohne Tiefkühlfach? Was verbraucht der in einem Jahr Dauerbetrieb, vielleicht 100kwh? Das sind ca. 25 Euro im Jahr, also 2 im Monat...Was du mit ständigen Ein-/Ausschalten vielleicht einsparst, macht im Monat wohl nichtmal 1 Euro aus, da gehts ja um Cents...

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Würde ihn auch laufenlassen.

Mein Wissenstand:
Kühlschränke sind fürs Temperaturhalten ausgelegt und nicht dafür (dauernd) runterzukühlen. Kennt jeder, der schonmal versucht hat einen Wasserkreislauf über den Kühlschrank zu kühlen ;).

Wenn du jetzt ständig den Kühlschrank aus und wieder anmachst, muss der Kühlschrank sich ständig "auf Betriebstemperatur kühlen". Es ist zwar nicht so extrem wie bei einer Wärmequelle, aber gesund wird es für den Kühlschrank auch nicht sein.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Im Tennisheim unseres Tennisvereins haben wir uns auch für laufen lassen entschieden.

Wenn er durch das ständige ausschalten und Tage später wieder einschalten irgendwann den Geist aufgibt, dann sind die paar gesparte Cent halt gar nichts. =)

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Kampfschildkroete
Würde ihn auch laufenlassen.

Mein Wissenstand:
Kühlschränke sind fürs Temperaturhalten ausgelegt und nicht dafür (dauernd) runterzukühlen. Kennt jeder, der schonmal versucht hat einen Wasserkreislauf über den Kühlschrank zu kühlen ;).

Wenn du jetzt ständig den Kühlschrank aus und wieder anmachst, muss der Kühlschrank sich ständig "auf Betriebstemperatur kühlen". Es ist zwar nicht so extrem wie bei einer Wärmequelle, aber gesund wird es für den Kühlschrank auch nicht sein.

Das ist nicht gesund für den Kühlschrank, weil der Kompressor heutzutage über das Kühlmittel auch geschmiert wird.

Antwort
Zitat
lnternet
Beigetreten: 19.06.2012
PokerStrategist

Die benötigte Kühlleistung ist identisch mit der Kälte die nach aussen abgegeben wird. Da der Schrank bei konstanter Kühlung mehr Kälte abgibt als wenn er zwischendurch etwas wärmer wird, ist ausschalten sparsamer.

Um minimal Energie aufzuwenden also immer erst so spät wie möglich anstellen, und so früh wie möglich austellen.

Das ist die Energieseite, die anderen Argumente zu Feuchtigkeit und Abnutzung und Langlebigkeit kann ich nicht einschätzen.

Antwort
Zitat
Teilen: